Betriebswirtschaft mit Fokus auf Marketing
Dieser Studiengang wird bei der NBS in zwei Zeitmodellen angeboten:
Vollzeit: montags bis freitags tagsüber
Teilzeit: 2 Abenden unter der Woche und maximal 10 Samstage pro Semester
Der besondere Vorteil: Sie können während des Studiums das Zeitmodell wechseln. So können Sie z.B. während eines längeren Praktikums gerne an den Lehrveranstaltungen im berufsbegleitenden Zeitmodell teilnehmen und so Ihr Studium zügig vorantreiben.
Studiengangsbeschreibungen
Sie erlernen, Marketing als Instrument der strategischen Unternehmensführung einzusetzen, operative Konzepte abzuleiten und diese in konkrete Einzelmaßnahmen umzusetzen. Diese umfangreiche Studienvertiefung ermöglicht Betriebswirten einen gut vorbereiteten und branchenunabhängigen Einstieg in den Bereich "Marketing".
Die ersten drei Semester beinhalten die breitgefächerten Grundlagenkurse der Betriebswirtschaftslehre. Ab dem vierten Semester belegen Sie neben vertiefenden betriebswirtschaftlichen Modulen auch die des Schwerpunkts "Marketingmanagement". Dieser setzt sich aus den Kompetenzfeldern "Strategisches Marketingmanagement und "Operatives Marketingmanagement" zusammen (je drei Module). Das Studium umfasst insgesamt 210 ECTS-Punkte.
Gestaltung - Vollzeit
1. Semester:
- Grundlagen der BWL
- Grundlagen Marketing
- Externes Rechnungswesen
- Wirtschaftsrecht
- Mathematik I
- Wissenschaftliches Arbeiten
2. Semester:
- Grundlagen Unternehmensführung
- Grundlagen Personal
- Finanzierung
- Internes Rechnungswesen
- Volkswirtschaftslehre I
- Mathematik II
3. Semester:
- Grundlagen Logistik
- Grundlagen Steuern
- Grundlagen Controlling
- Volkswirtschaftslehre II
- Wirtschaftsinformatik
- Statistik
4. Semester:
- Investition
- Grundlagen SAP
- Rhetorik & Präsentationstechnik
- Interdisziplinäres Modul
- Strategisches Marketing/Konzeptorientiertes Marketingprojekt
- Konsumentenverhalten/Marktforschung
5. Semester:
- Projektmanagement und Digitalisierung
- Bilanzanalyse
- Volkswirtschaftslehre III
- Operations Research
- Brandmanagement
- Medien- und Kommunikationsmanagement
6. Semester:
- Praxissemester
7. Semester:
- Unternehmenssimulation
- Fallstudie Marketing
- Online-Marketing
- Bachelor-Thesis
- Kolloquium
Betriebswirtschaft - Marketingmanagement - Vollzeit
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studienort: Hamburg
Regelstudienzeit: 7 Semester
Vorlesungsbeginn: 15. März und 15. September eines jeden Jahres
Praktikum: ja
Auslandssemester: freiwillig
NC: zulassungsfrei
Studiengebühren:
42 Monatsraten: je 510 Euro
ODER
48 Monatsraten: je 446,25 Euro
Bachelor-Thesis: 300 Euro
Gesamt: 21.720 Euro
zzgl. SemesterTicket
Betriebswirtschaft - Marketingmanagement - Teilzeit
Fünf gute Gründe
- Die Unterstützung unserer Studierenden ist uns besonders wichtig. So können Sie sich bei einem Teilzeit-Studium an der NBS voll und ganz auf das Lernen konzentrieren.
- Wir helfen Ihnen dabei, das Studium an der NBS individuell auf Ihre Anforderungen und Lebensumstände anzupassen.
- Sie finden bei uns einen hohen Anteil an praxisnahen Vorlesungen und Fallstudien, um Sie optimal auf die Anforderungen der Wirtschaft vorzubereiten.
- Da Marketing ein essenzieller Baustein in jedem Unternehmen ist, erlangen Sie durch das Studium gute Berufschancen.
- Sie erlernen an der NBS, Marketing als strategisches Instrument anzuwenden, operative Konzepte abzuleiten und diese in konkrete Maßnahmen umzusetzen.
Unser Teilzeit-Modell ist besonders flexibel und passt sich an Ihre Lebensumstände an.
Mehr zu den Vorteilen des Teilzeit-Studiums erfahren Sie hier.
Gestaltung - Teilzeit
Alle Kurse, die Teil des Studiums sind, finden Sie im Modulhandbuch des Studiengangs Betriebswirtschaft (B.A.) detailliert beschrieben.
Das Studium, das ins Leben passt:
- Persönlicher Semesterplan je nach Vorbildung
- Flexible Planung des Studienverlaufs nach Ihren Anforderungen
- Studium jederzeit ans eigene Leben anpassbar
Betriebswirtschaft - Marketingmanagement - Teilzeit
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studienort: Hamburg
Regelstudienzeit: 6 bis 8 Semester
Vorlesungsbeginn: 15. März und 15. September eines jeden Jahres
Praktikum: ja
Auslandssemester: freiwillig
NC: zulassungsfrei
Studiengebühren:
48 Monatsraten: je 380 Euro
ODER
54 Monatsraten: je 337,77 Euro
Bachelor-Thesis: 300 Euro
Gesamt: 18.540 Euro