Mut zum Studium
Sie möchten Ihre im Pflegeberuf gesammelten Erfahrungen und Kompetenzen nutzen, um sich weiterzubilden und auf Ihrem Berufsweg eine neue Richtung einzuschlagen? Haben Sie Freude an der Anleitung und Betreuung von Auszubildenden und Berufseinsteigern? Sie fragen sich, ob ein Studium überhaupt mit Beruf und Familie vereinbar ist? Sie haben kein Abitur?
Kein Problem!
Wir bieten Ihnen, in Kooperation mit der HS Bielefeld, ein Fernstudium mit Präsenzphasen, das berufsbegleitendes studieren ermöglicht. Wir bereiten Sie darauf vor, beispielsweise Auszubildende an einen besonders herausfordernden Beruf heranzuführen. Sie lernen bei uns, Ihre eigenen Erfahrungen mit aktuellen Forschungsergebnissen zu verknüpfen und an die Lernenden zu vermitteln, den Bogen von der Theorie zur Praxis zu schlagen. In unseren Präsenzphasen trainieren Sie in anwendungsorientierten Workshops Ihre pädagogischen Kompetenzen.
Zahlreiche Bildungseinrichtungen bieten Ihnen schon während des Studiums einen spezifischen Arbeitsplatz und unterstützen Sie finanziell bei Ihrer beruflichen Qualifizierung.
Mit unserem aufbauenden Masterstudiengang qualifizieren Sie sich zur Lehrkraft an Gesundheitsschulen.
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Credits: 180 ECTS
Sprache: Deutsch
Studienform: Fernstudium berufsbegleitend mit Präsenzphasen
Studiendauer: Regelstudienzeit 7 Semester
Studienstart: Sommersemester
Studiengebühren: 347 Euro pro Monat (all in)
Bewerbung: jederzeit möglich
Einschreibung: ab 15.12.
Studienschwerpunkte
- Fachrichtung Pflege (48 CP)
- Fachrichtung Bezugswissenschaften (48 CP)
- Studienschwerpunkt Berufliche Bildung (30 CP)
- Wahlmodul - Berufliche Bildung Pflege (6. Semester) (6 CP)
- Bachelorarbeit (7. Semester) (12 CP)
Praktika und Praxisprojekt
- Im Modul "Praxisorientierende Studien" (2. Semester) ist jeweils ein zweiwöchiges Praktikum in einer Bildungseinrichtung und in der betrieblichen Bildung vorgesehen.
- Im Modul "Praxisbezogene Projektstudien" (5. Semester) werden Projekte in Zusammenarbeit mit einer Praxis oder Bildungseinrichtung durchgeführt.
Lehr- und Lernorganisation
Der berufsbegleitende Studiengang besteht aus Präsenzphasen (30%) an Wochenenden in Bielefeld als auch aus Selbstlernphasen (70%), die mit einer digitalen Lernplattform unterstützt werden.
Pädagogik lernt man nicht alleine am Schreibtisch. Wir mache Sie fit für die Lehre. Daher bieten wir Ihnen in unseren Präsenzphasen:
- Anwendungsorientierung anhand von Seminaren, Workshops, Präsentationen und Übungen
- Teilnehmendenorientierte Lernformen
- Reflexion der Lerninhalte
- Transfer in die Praxis
Wissenschaftliche, berufspädagogische und praxisbezogene Inhalte werden von ausgewiesenen Professoren und Berufspädagogen/-innen der HS Bielefeld und von Bildung & Beratung Bethel angeboten. Ein Qualitätsmerkmal dieser Kooperation ist, neben dem Studium an einer Hochschule, ein ständiger Praxisbezug und die individuelle Unterstützung unseres Teams bei Bildung & Beratung Bethel mit kontinuierlichen Hilfs- und Beratungsangeboten.
Kompetenzen
Das Studium dient dem Erwerb der wissenschaftlichen Grundlagen für berufspädagogische Tätigkeiten innerhalb der Fachrichtung Pflege.
Insbesondere werden Ihnen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten im Bereich der Anwendung und Beurteilung fachwissenschaftlicher und bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse vermittelt.
Nach Abschluss des Studiums wird Ihnen von der Hochschule Bielefeld der akademische Grad „Bachelor of Arts“ verliehen und ein entsprechendes Abschlusszeugnis und eine Urkunde ausgestellt.
Perspektiven
Dieser Abschluss öffnet Ihnen die Tür zu verschiedenen neuen Perspektiven, u.a.:
- berufliche Tätigkeit als Dozent/-in in der Fort- und Weiterbildung oder als Lehrende in Berufsfachschulen
- Weiterqualifizierung zum/zur Praxisanleiter/-in
- Zugang zum Masterstudiengang "Berufspädagogik Pflege"
Zulassung
Den Studiengang „Berufliche Bildung Pflege“ bei Bildung & Beratung Bethel kann jeder besuchen, der eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung in einem der folgenden Bereiche und eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur/Fachabitur)
nachweisen kann.
- Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege
- Altenpflege
- Entbindungspflege
- Operationstechnische Assistenz
- Anästhesietechnische Assistenz
- Notfallsanitätswesen
- Heilerziehungspflege
Sie haben kein Abitur?
Die Hochschulzugangsberechtigung ist auch erfüllt durch eine auf die Ausbildung erfolgende dreijährige Tätigkeit in einem der o.g. Fachberufe.