Studium Fachbereiche Naturwissenschaften und Mathematik Informatik Audiovisual Arts Computing TH OWL Profil
Studienprofil

Audiovisual Arts Computing

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (University of Applied Sciences) / TH OWL
Master of Science

Audiovisuelle Künste und Informatik kombinieren

Der Masterstudiengang Audiovisual Arts Computing greift aktuelle Entwicklungen im Bereich von audiovisuellen Künste sowie der Informatik auf. Seit dem Wintersemester 2017/2018 bietet der Fachbereich Medienproduktion in Kooperation mit der Hochschule für Musik Detmold den viersemestrigen Masterstudiengang Audiovisual Arts Computing an. Der Studiengang vertieft eine langjährige Kooperation des Fachbereichs Medienproduktion mit der Hochschule für Musik Detmold, die 2013 mit der Gründung des gemeinsamen Forschungsinstituts Zentrum für Musik- und Filminformatik (ZeMFI) auch institutionell verankert wurde. 

Faktencheck

Themen: Informatik, Medien und Design
Start: Wintersemester
Dauer: 4 Semester
Auslandssemester: Optional
Creditpoints: 120 ECTS
Ort: Detmold
Fachbereich: Medienproduktion
Studientyp: Vollzeit
Duales Studium: nicht möglich
Unterrichtssprache: Deutsch
Kammerfähigkeit: Nein

Kontakt

Studienberatung
+49 5261 702 2535
studienberatung@th-owl.de

Zur Webseite >

 

Studieninhalte

Smartphones, Tablets und Smartwatches sind längst alltäglich geworden und die Entwicklung schreitet voran: 3D-Tiefenkameras und infrarotbasierte Tracking-Systeme sind schon lange für Konsumenten erhältlich; Virtual-Reality- und Mixed-Reality-Brillen sind in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium und auch bereits im Einsatz. Abgesehen von Computerspielen werden auf den etablierten Interaktionsgeräten fast ausschließlich lineare Medien konsumiert, d.h. Filme, Musik, E-Books, u.s.w. Es gibt aber ein Potential für innovative Medienformen, welche Themen auf kreative Weise mit Hilfe der neuen technischen Möglichkeiten umsetzen. Beispiele des neuen Medientyps sind heute schon zu sehen: von interaktiven Comics und Hörbücher, über interaktive Installationen für Museen, Messen oder Events, bis hin zu künstlerischen Projekten.

Der Studiengang Audiovisual Arts Computing greift diese Entwicklungen auf und lotet die Möglichkeiten der Informatik und der Mensch-Maschine-Interaktion im Anwendungsfeld der audiovisuellen Künste aus, sowohl auf technologischer als auch auf künstlerischer Ebene. Dabei werden neue Entwicklungen verfolgt, reflektiert und medial/künstlerisch eingesetzt. Die Studierenden erwerben spezialisierte Informatik-Kenntnisse (im Bereich Computergrafik, Animation, Musikgenerierung, Klangsynthese und Interface Design), setzen sich mit der Nutzung von Technologie in künstlerischem Kontext auseinander und vertiefen ihre eigenen künstlerischen Fähigkeiten.

Schwerpunkte/Vertiefungen

  • Computergrafik
  • Animation
  • Musikgenerierung
  • Klangsynthese
  • Interface Design

Studienverlausfplan >
Flyer zum Studiengang >

Kontakt

Studienberatung
+49 5261 702 2535
studienberatung@th-owl.de

Zur Webseite >

 

Qualifikationsprofil

Den Absolventinnen und Absolventen bieten sich Berufsperspektiven in folgenden Bereichen:

  • Entwicklung von Applikationen und Interfaces für Kunst- und Musikschaffende im professionellen und nichtprofessionellen Einsatz
  • Entwicklung von Grundlagentechnologien und Frameworks für interaktive Kunst und Medien
  • Künstlerische Projekte in der Komposition, Musik, im Bereich Medien und Video
  • Raumgreifende interaktive Installationen für Messen, Kulturinstitutionen, Museen und Events
  • Immersive Medien im öffentlichen Raum
  • Visualisierung und Sonifikation großer Datenmengen
  • Entwurf von Szenarien und Klangwelten für crossmediale und transmediale Erzählformen
  • Gestaltung interaktiver Medien (Gaming, Infotainment, Web)

Ziele

Der Master Audiovisual Arts Computing vereint verschiedene Komponenten und vermittelt:

  • Technische Kompetenzen
  • Gestalterische Kompetenzen
  • Wissenschaftliche Kompetenzen
  • Professionalisierung
  • Wissensintegration & Weiterbildung
  • Persönlichkeitsentwicklung

Qualifizierte Erwerbstätigkeit - Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs sind Expertinnen und Experten für interaktive audiovisuelle Systeme. Ihr Profil deckt dabei sowohl wissenschaftlich-technische als auch gestalterisch-kreative Aspekte ab. Die Kombination dieser Fähigkeiten ist bei der Entwicklung von interaktiven audiovisuellen Installationen, Medien-Interfaces oder Apps ein entscheidender Vorteil gegenüber rein wissenschaftlich-technisch oder rein produktions-/künstlerischen orientierten Studiengängen. Passend zum Kern ihrer Expertise können die Absolventinnen und Absolventen in Unternehmen arbeiten in denen interaktive audiovisuelle Projekte umgesetzt werden. In Agenturen für audiovisuelle Medien (für die der Themenbereich der Interaktivität einen immer wichtigeren Stellenwert einnimmt) in Medienhäusern mit crossmedialem Ansatz oder in Softwareentwicklungsunternehmen bringen sie ihre Expertise für Apps und Medieninterfaces zum Einsatz. Ihre interdisziplinäre Kompetenz befähigt die Absolventinnen und Absolventen für Tätigkeiten in leitenden Positionen in Unternehmensbereichen, die an der Schnittstelle von Technologie und Kreativität liegen. Außerdem ist auch eine freiberufliche Tätigkeit möglich.

Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement - Offenheit, ethisch-moralisches Handeln, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Zuverlässigkeit, Wertschätzung sowie Pluralität werden fortlaufend insbesondere auch in informellen und gelegenheitsbedingten Lernvorgängen vermittelt. Zusätzlich führt die Auseinandersetzung mit den Inhalten von interaktiven Medien zu einer Schärfung des Bewusstseins über die gesellschaftliche Bedeutung der eigenen Arbeit.

Kontakt

Studienberatung
+49 5261 702 2535
studienberatung@th-owl.de

Zur Webseite >

 

Zugangsvoraussetzungen

Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen unter dekanat.fb2@th-owl.de einzureichen:

Weitere Informationen zum Verfahren sind hier erhältlich. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Prof. Dr. Aristotelis Hadjakos (aristotelis.hadjakos@th-owl.de).

Jetzt bewerben >

Kontakt

Studienberatung
+49 5261 702 2535
studienberatung@th-owl.de

Zur Webseite >

 

TH OWL › Studienangebot
Info
profiles teaser csm_architektur_bachelor_5a46f35a50.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Architektur
Architektinnen und Architekten planen, entwerfen und gestalten Gebäude und Bauwerke. Dabei arbeiten sie in unterschiedlichsten Maßstäben vom städtebaulichen Kontext bis zum konstruktiven Detail. Unser sechssemestriger Bachelorstudiengang vermittelt berufsbefähigende Kompetenzen und die Grundlage für ein weiterführendes Masterstudium.
Bachelor of Arts / B.A.
Architektur Teilzeit
Info
profiles teaser csm_data-science-audiovisual-arts-computing_master_813f3ec194.jpg
Master of Science / M.Sc.
Audiovisual Arts Computing
Der Masterstudiengang Audiovisual Arts Computing greift aktuelle Entwicklungen im Bereich von audiovisuellen Künste sowie der Informatik auf.
Info
profiles teaser csm_bauingenieurwesen_bachelor_2a1df0a67d.jpg
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Bauingenieurwesen
Knowhow aus verschiedensten Bereichen, wie Mathematik, Natur- oder Wirtschaftswissenschaften, fundierte IT-Kenntnisse und Management-Fähigkeiten bilden die Basis für die Studienrichtungen Baubetrieb, Konstruktiver Ingenieurbau, Verkehrswesen und Wasserwesen. Durch den zunehmenden Mangel an Fachkräften im Bauingenieurwesen und den Trend zu gemischten Teams eröffnen sich hochqualifizierten Frauen und Männern attraktive und familienfreundliche Karriereaussichten: Moderne und innovative Unternehmen bieten verstärkt flexible Arbeitszeitmodelle an.
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Bauingenieurwesen (dual)
Master of Engineering / M.Eng.
Infrastrukturmanagement – Wasser und Verkehr
Info
profiles teaser csm_innenarchitektur_bachelor_a5e4a754c2.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Innenarchitektur
In der Innenarchitektur werden Lebensräume für Menschen gestaltet. Ob im Bereich des privaten Wohnens, des Möbel- und Produktdesigns, der Messegestaltung oder der Gestaltung von Shops, Showrooms oder Events. Der achtsemestrige Bachelorstudiengang vermittelt die dafür notwendigen Kompetenzen.
Bachelor of Arts / B.A.
Innenarchitektur Teilzeit
Info
profiles teaser csm_innenarchitektur-raumkunst_master_92fcf1e915.jpg
Master of Arts / M.A.
Innenarchitektur-Raumkunst
Der konsekutive zweisemestrige Masterstudiengang Innenarchitektur-Raumkunst bietet die Möglichkeit, künstlerisch-gestalterische, konstruktiv-technische, planerisch-organisatorische und wissenschaftlich-methodische Kompetenzen zu vertiefen.
Info
profiles teaser csm_integrated-architectual-design_master_2c1b7c9c07.jpg
Master / Master
Integrated Architectural Design
Planerisches Handeln wird mehr denn je gemessen an den Prinzipien der Nachhaltigkeit. Dazu gehört die Schonung vorhandener Ressourcen durch Erhalt und Weiterentwicklung von Gebäudestrukturen gleichermaßen wie die Entwicklungen energieeffizienter und ressourcensparender Neubauten.
Info
profiles teaser csm_integrated-design_master_7c184514c1.jpg
Master of Engineering / M.Eng.
Integrated Design
Die Globalisierung und Internationalisierung der Wirtschaft im Allgemeinen und der Bauwirtschaft im Speziellen einerseits sowie die stärkeren lokalen Anforderungen anderseits beeinflussen die Anforderungsprofile an Gebäude und Baumaßnahmen und dementsprechend an deren Planung. Zudem verändern Entwicklungen digitaler Technologien die Bauwirtschaft vom Entwurf über die Planung und Fertigung bis hin zur Ausführung nachhaltig und erweitern die klassischen Berufsbilder.
Master of Engineering / M.Eng.
Konstruktiver Ingenieurbau und digitale Bauprozesse
Master of Science / M.Sc.
Lighting Design
Master of Engineering / M.Eng.
Nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften
Master of Science / M.Sc.
Smart Health Sciences
Master of Science / M.Sc.
Städtebau NRW
Info
profiles teaser csm_stadtplanung_bachelor_d609ac1cd1.jpg
Bachelor / Bachelor
Stadtplanung
Stadtplanerinnen und Stadtplaner gestalten Stadträume, Prozesse und Entwicklungsstrategien. Die dazu benötigten Werkzeuge und Methoden können Studierende hier in einer praxisorientierten und theoretisch fundierten Ausbildung erlernen. Im Mittelpunkt jedes Semesters steht ein Projekt als städtebaulicher Entwurf in verschiedenen Maßstäben und mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Dabei entwickeln die Studierenden auch zielgerichtete Lösungsstrategien und trainieren ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit. Die Beschäftigung mit Elementen der räumlichen Umwelt und theoretische Grundlagen von Entwurfs- und Planungsmethoden ergänzen die Arbeit am Projekt.
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen - Bau