Angewandte Wirtschaftspsychologie AWP = Andere Wege Praktizieren!
Andere Wege praktizieren indem man Wirtschaft und Psychologie vereint! Denn wie treffen Menschen ökonomische Entscheidungen, und was können Unternehmen daraus lernen? Im StudiengangAngewandte Wirtschaftspsychologie betrachten Sie die Wirtschaft aus einer neuen Perspektive – einer Psychologischen. Mit einem einzigartigen Mix aus wirtschaftswissenschaftlichem Know-how und psychologischen Erkenntnissen lernen Sie, wie menschliches Verhalten Märkte, Unternehmen und Branchen prägt.
Dabei legen wir gemeinsam die Wirtschaft auf die Bank: Sie analysieren, wie Konsumentscheidungen entstehen, entwickeln Konzepte für verbraucherorientierte Produktgestaltung oder begleiten Veränderungsprozesse in Unternehmen. Mit Methoden der empirischen Sozialforschung gehen Sie wirtschaftlichen Fragestellungen gezielt nach und erwerben Kompetenzen, die Sie befähigen, Fach- und Führungsaufgaben zu übernehmen.
Mit diesem Studium gestalten Sie nicht nur innovative Lösungen für die Wirtschaft, sondern schlagen auch andere Wege ein – praxisnah, interdisziplinär und zukunftsorientiert.
Bewerbung
Bewerben Sie sich jetzt für das Bachelorstudium Angewandte Wirtschaftspsychologie an der Weiden Business School der OTH Amberg-Weiden!
Der Studiengang startet jeweils zum Sommersemester sowie zum Wintersemester.
Bewerbungszeitraum für das Sommersemester
Für das Sommersemester können Sie sich vom 15. November bis 15. Februar online bewerben.
Bewerbungszeitraum für das Wintersemester
Für das Wintersemester mit Studienbeginn am 1. Oktober können Sie sich vom 01. Mai bis 15. Juli online bewerben.
In Ausnahmefällen verlängern wir die Bewerbungsfristen einzelner Studiengänge. Ob Sie sich für diesen Studiengang noch bewerben können, erfahren Sie im Bewerberportal.
Bewerbenden mit einem Schulabschluss an einer ausländischen Schule wird empfohlen, bis zum Ende des Bewerbungszeitraums einen Anerkennungsbescheid des Schulabschlusses, ausgestellt durch eine zertifizierte Einrichtung (z. B. uni-assist) vorzulegen. Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission.
Auf den Seiten des Studienbüros erhalten Sie ausführlichere Informationen zur Bewerbung und Einschreibung.
Berufschancen
Die inhaltliche Bandbreite des Studiengangs und damit auch Ihre Einsatzmöglichkeiten als Absolvierende sind vielfältig. Denn mit einer grundständigen akademischen Ausbildung in der Angewandten Psychologie sowie der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre können Sie nahezu in jedem Unternehmensbereich tätig werden. Besonders gefragt sind WirtschaftspsychologInnen im Personal- oder Marketingbereich, in der Organisationsentwicklung, im Vertrieb oder der Personal- und Unternehmensberatung.
Die Lehrsprachen Deutsch und Englisch sowie soziale und interkulturelle Kompetenzen sichern Ihnen zusätzlich gute Karrieremöglichkeiten in global agierenden Unternehmen. Ihr Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) qualifiziert Sie als Fach- und Führungskraft sowie für die erfolgreiche Selbständigkeit.
Studienmodelle
Neben dem reinen Vollzeitstudium besteht auch die Möglichkeit, im Rahmen eines sogenannten „Dualen Studiums“ das Studium an unserer Hochschule mit einer regulären Berufsausbildung (Verbundstudium) zu verknüpfen. Oder Sie kombinieren die umfassende Theorie an der Hochschule mit intensiven Praxisphasen in Unternehmen (Studium mit vertiefter Praxis).
Mehr Informationen zu den Dualen Studienmodellen und einem Einstieg über eine Berufsausbildung erhalten sie unter www.oth-professional.de.
Bachelor of Science (ID 278141)
1. Semester
- English for Psychology I (5 CP)
- HR: Gesprächsführung (5 CP)
- Intercultural Communication (5 CP)
- Organisation (5 CP)
- Psychologie (5 CP)
- Statistik 1 (5 CP)
2. Semester
- English for Psychology II (5 CP)
- Grundlagen der Volkswirtschaftslehre (5 CP)
- Marketing (5 CP)
- Personalmanagement (5 CP)
- Psychologie II (5 CP)
- Statistik II (5 CP)
3. Semester
- Arbeitsrecht (5 CP)
- Bilanzlehre/ -technik (5 CP)
- Ergänzendes Vertiefungsmodul (5 CP)
- Beratungs- & Servicemanagement (5 CP, W)
- Cross-Cultural Management (5 CP, W)
- Gesundheitsförderung & Prävention in Lebenswelten (5 CP, W)
- Länderblöcke I-IV (5 CP, W)
- Psychologie des Gesundheitsverhaltens (5 CP, W)
- Team- & Projektmanagement (5 CP, W)
- Unternehmens- und Personalberatung (5 CP, W)
- Unternehmensgründung (5 CP, W)
- Finanz- und Investitionswirtschaft (5 CP)
- Methodik (5 CP)
- Wirtschaftsmathematik (5 CP)
4. Semester
- Vertiefungsmodul (5 CP)
- Arbeitspsychologie (5 CP, W)
- Behavioral Finance (5 CP, W)
- Empirical Research & Data Analytics (5 CP, W)
- Ethisches Argumentieren in Wirtschaft und Gesellschaft (5 CP, W)
- HR II: Training and Development (5 CP, W)
- HR III: Employer Branding and Employee Retention (5 CP, W)
- Kulturpsychologie (5 CP, W)
- Marketingkommunikation (5 CP, W)
- Organisationspsychologie (5 CP, W)
- Qualitative Methoden (5 CP, W)
- Werbe- & Konsumentenpsychologie (5 CP, W)
- Change Management (5 CP, W)
- E-Commerce Recht und IT-Sicherheit (5 CP, W)
- Europäische Union und andere Wirtschaftszusammenschlüsse (5 CP, W)
- Experimentelle Wirtschaftspsychologie (5 CP, W)
- Praxis des Online-Marketing (5 CP, W)
- Projektmanagement für die digitale Transformation (5 CP, W)
5. Semester
- SQ-Modul (5 CP)
- Agiles Projektmanagement (5 CP, W)
- Ausbildung der Ausbilder (5 CP, W)
- Excel Poweruser (5 CP, W)
- Kompetenzen sichtbar machen - Präsentieren, Business Knigge, Etikette (5 CP, W)
- Lernen und Studieren (1+2) (5 CP, W)
- Moderation (5 CP, W)
- Qualitätszirkel am Beispiel der OTH Amberg-Weiden (5 CP, W)
- Rhetorik (5 CP, W)
- Verhandlungsführung, Konflikt & Mediation - vhb (5 CP, W)
- Wissenschaftliches Schreiben & Argumentieren (5 CP, W)
- Diversity Management (5 CP, W)
- Gesundheitspsychologie (5 CP, W)
- HR I: Leadership (5 CP, W)
- Internationales Marketingmanagement (5 CP, W)
- Organizational Behavior (5 CP, W)
- Sales Management (5 CP, W)
6. Semester
- Praxismodul (25 CP)
7. Semester
- Bachelor-Arbeit & Kolloquium (15 CP)