Medial-kulturelle Welten gestalten lernen
Der Masterstudiengang Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft (AMKW) vermittelt einen ganzheitlichen medien- und kulturwissenschaftlichen Ansatz, der Sie zum einen dazu befähigt, im kulturellen oder medialen Bereich selbst tätig zu werden, und zum anderen Ihnen eine spezifische Reflexionskompetenz im Umgang mit medial-kultureller Komplexität vermittelt. Sie schauen hinter die Kulissen derzeitiger Medienkultur, um diese in der Zukunft selbst mitgestalten zu können. Zur Onlinebewerbung >
Vier Säulen des Studiengangs
- Theorie: vermittelt eine Sensibilität für Begriffe und ermöglicht eine fachliche Reflexion unserer komplexen Lebenswelt aus medien- und kulturwissenschaftlicher Sicht.
- Methoden: lehrt konkrete Handlungsweisen und ermöglicht eine empirische Annäherung an das Verstehen, Beschreiben und Erklären unserer medial-kulturellen Welt.
- Kulturelle Bildung: zeigt konkrete Wege und Möglichkeiten auf, partizipative Zugänge zu unser medial-kulturellen Welt zu nutzen und nutzbar zu machen.
- Management: befähigt zur ganzheitlichen Mitgestaltung unserer medial-kulturellen Welt unter Einbezug von ökonomisch-rechtlichen und verwaltungstechnischen Kompetenzen.
Kurzprofil
Abschluss: Master of Arts
Studienform: Vollzeit
Studiendauer: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Zulassung: beschränkt
Sprache: Deutsch
Studieninhalte
Der Master besteht aus drei Semestern plus einem 4. Semester für das Anfertigen der Masterarbeit, inkl. Kolloquium. In jedem Semester müssen Sie je drei Pflichtveranstaltungen (mit 4 SWS) besuchen. Im Verlauf Ihres Studiums müssen Sie zudem insgesamt 6 Veranstaltungen (mit 2 SWS) aus dem Wahlpflichtbereich belegen, wann und welche Veranstaltungen Sie wählen, ist Ihnen überlassen. Zudem müssen Sie innerhalb Ihres Studiums drei Projektwerkstätten (mit 4 SWS) belegen, wobei stets zwei (eine künstlerische und eine praxisbezogene) pro Semester angeboten werden. Wann und welche Projektwerkstätten Sie wählen, ist Ihnen überlassen. Dadurch wollen wir Ihnen eine maximale organisatorische Flexibilität des Studienverlaufs ermöglichen und auch die Möglichkeit einer individuellen, inhaltlichen Schwerpunktsetzung bieten.
Projektstudium
Jedes Semester werden zwei Projektwerkstätten angeboten, in deren Rahmen gezielt Fachwissen und Praxis verknüpft werden. Eine Projektwerkstatt besitzt dabei immer eine künstlerische Ausrichtung und wird in Kooperation mit den Künstlerischen Werkstätten des Fachbereichs angeboten. Die andere Projektwerkstatt bietet eher einen wissenschaftlichen Praxisbezug. Hier werden Veranstaltungen konzipiert und realisiert, Methodenworkshops verwirklicht, Geschichtswerkstätten initiiert etc.
Projekte
Seit der Umstellung des Studiengangs sind bereits verschiedene Projekte entstanden. Auf der Projektseite werden diese künftig gesammelt und allen verfügbar gemacht:
- Audiowalk Merseburg: Auditive Zeitreise
- fUNDUS Magazin
- Design Thinking für das Komplexlabor Digitale Kultur
- Künstlerische Interventionen auf dem Campus
Berufsperspektiven
Die Absolvent*innen des Masterstudiums sind je nach individueller Schwerpunktsetzung prinzipiell dazu befähigt
- in kultur- und medienaffinen Berufsfeldern zu agieren (z.B. bei Fernsehsendern und im Hörfunk, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Verbänden und Wirtschaftsunternehmen, in der Markt- Meinungs-, Medienkultur- und Sozialforschung, im journalistischen Bereich)
- in kulturelle, mediale, aber auch kulturpolitische Arbeitsfelder einzutauchen,
- eine wissenschaftliche oder künstlerische Tätigkeit an der Hochschule anzutreten,
- ein Promotionsstudium (in Form einer kooperativen Dissertation oder an einer Universität) aufzunehmen,
- in den höheren Dienst einzutreten (der Masterabschluss ist Zugangsvoraussetzung zum höheren Dienst).
Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudiums ist ein erster berufsqualifizierter Hochschulabschluss, der Studienleistungen im Umfang von mindestens 180 Punkten nach dem ECTS (European Credit Transfer System) entspricht.
Der Abschluss sollte in der Fachrichtung Kultur- und/oder Medienwissenschaft, aber auch Kultur- und Medienpädagogik, Kunstpädagogik, Kulturarbeit, Medienmanagement oder einer verwandten Fachrichtung erworben worden sein.
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.
Bewerbung und Studienbeginn:
Es wird regulär jährlich zum Wintersemester immatrikuliert.
Bewerbungsschluss ist der 15. Juni des Jahres, in dem die Aufnahme des Studiums von Ihnen beabsichtigt wird.
Sie können sich auch bewerben, wenn Sie Ihr Studium noch nicht abgeschlossen haben, sich aber im letzten Semester befinden. Reichen Sie in diesem Fall eine beglaubigte Kopie der bisher absolvierten Studienleistungen einschließlich des vorläufigen Notendurchschnitts ein. Es müssen Studien- und Prüfungsleistungen im Umfang von mind. 140 von 180 ECTS-Punkten (für 6-semestrige Präsenzstudiengänge) bzw. im Umfang von mind. 170 von 210 ECTS-Punkten (für 7-semestrige Präsenzstudiengänge) nachgewiesen werden. Die Zulassung erfolgt unter Vorbehalt. Das Abschlusszeugnis des Studiums nuss bis spätestens 31. Dezember nachgereicht werden.
Zulassungsantrag
Nutzen Sie die Möglichkeit der ONLINE-BEWERBUNG.
Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der Hochschulwebseite >