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Wirtschaftspsychologie (M.A.) (Vollzeit, Teilzeit, dual, berufsbegleitend)

Hochschule für angewandtes Management

Ziel des Studiums Wirtschaftspsychologie ist es, die erforderlichen Fachkenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen, um die psychologischen, wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhänge in der betrieblichen Praxis zu überblicken und zu verstehen.

Die Absolventen sind in der Lage Aufgaben im Bereich der Wirtschaftspsychologie selbständig, problemorientiert und fächerübergreifend auf wissenschaftlicher Grundlage zu bearbeiten.

Das Studium vermittelt den Studenten anwendungsorientierte und praxisrelevante Kompetenzen in den beiden Hauptbereichen der Wirtschaftspsychologie: Markt- & Werbepsychologie und Arbeits- & Organisationspsychologie.

Die Handlungskompetenz der Studenten, d.h. die Fähigkeit fachliche, methodische, soziale und personale Kompetenzen in der Praxis erfolgreich einzusetzen, steht dabei im Mittelpunkt der Ausbildung. Neben betriebswirtschaftlichen und wirtschaftspsychologischen Fähigkeiten werden die sozialen und personalen Schlüsselkompetenzen der Studenten gezielt weiterentwickelt.

Berufsfelder

Die Absolventen der Markt- & Werbepsychologie nehmen Positionen in sehr unterschiedlich strukturierten Berufsfeldern ein, z.B. in:

  • Marktforschungsinstituten
  • Werbeagenturen
  • Werbe-, PR- und Kommunikations- und Marketingab-teilungen von
  • Unternehmen und Verbänden

In diesen Institutionen werden die Absolventen Führungs- und Managementaufgaben übernehmen und Ihre Kompetenzen im konzeptionellen Bereich bzw. in der Gestal-tung und Bewertung von Kommunikationskonzepten gewinn-bringend einsetzen.

Mit dem zweiten Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie stehen den Absolventen sowohl Positionen im Bereich der Unternehmensberatung offen, als auch in den Personalabteilungen von Unternehmen. Aufgrund der Fähigkeit, organisationalen Wandel effektiv, effizient und sozial verträglich zu gestalten werden sie in Abteilungen zur Organisationsentwicklung und Change Management eingesetzt werden.

Zu möglichen Institutionen bzw. Branchen, die Verwendung für ein entsprechendes Kompetenzprofil haben, gehören z.B.:

  • Unternehmen (Handel, Dienstleistung z.B. Unternehmensberatung, Banken & Versicherungen, Industrie)
  • Verbände
  • Vereine
  • Öffentliche Einrichtungen und Behörden

Abschluss für die Fachrichtung Wirtschaftspsycologie

Master (Regelstudienzeit 3 Semester Vollzeit oder 5 Semester Teilzeit)

Zugangsvoraussetzungen

  • Fachhochschulreife, allgemeine Hochschulreife oder vergleichbare (ausländische) Bildungsnachweise
  • erster berufsqualifizierender Abschluss mit 210 Credit Points

Weitere Infos

Einschlägige Berufserfahrungen und bereits in einem Studium in studienähnlichen Fächern erworbene Credit Points oder Scheine können anerkannt werden.

Bewerber ohne ausreichende einschlägige Fachkenntnisse müssen vor Aufnahme des Studiums einen Intensivkurs absolvieren.

Anmeldung

Hier finden Sie umfassende Informationen zu Studiengebühren, Zulassungsvoraussetzungen, Anmeldeformalitäten u.ä.

Kontakt

Hochschule für angewandtes Management
Staatlich anerkannte private Hochschule

Am Bahnhof 2
85435 Erding

Telefon: +49 (8122) 955 948 0
Telefax: +49 (8122) 955 948 49
E-Mail: info@no-spamfham.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Fachhochschule
Zur Webseite >

 

 

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