Studium Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftspsychologie HS Macromedia Profil
Studienprofil

Wirtschaftspsychologie

Macromedia Plus / Macromedia Plus
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Die fachlichen, sozialen und methodischen Fähigkeiten, um in der Wirtschafts­psychologie durchzustarten.

Wirtschaftspsychologie ist ein interdisziplinäres Studienfach, das Elemente aus BWL, Marketing und Psychologie vereint. Für Absolvent /innen gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, etwa als Arbeits- oder Organisationspsycholog /in in einem Unternehmen oder als selbstständiger Coach.

Das Studium Plus Wirtschaftspsychologie der Hochschule Macromedia vermittelt Studierenden alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um ihre Karriere in diesem breit gefächerten Berufsfeld starten zu können. Dabei ermöglicht das innovative Studienmodell eine weitgehend freie Zeiteinteilung.

Was bedeutet eigentlich Studium Plus?

34% Präsenz Vorlesungen am Studienort 

66% Digital: 51% interaktives Lernen & Vorlesungs Mediathek 15% Virtuelle “Live” Vorlesungen

Daten & Fakten

Anerkennung: Das Studium Plus und alle Studienprogramme sind akkreditiert und staatlich anerkannt.
Abschluss: Bachelor of Arts Studiengang: Management
Studiendauer & Credits: 6 Semester inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Studienmodell: Beim Studium Plus erwartet Dich eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen.
Bewerbungsfrist & Start:

  • Sommersemester 15.02. Bewerbungsschluss 15.03. Studienbeginn
  • Wintersemester 15.08. Bewerbungsschluss 01.10. Studienbeginn

Studienorte: Düsseldorf, Freiburg, München
Zulassung: Für die Zulassung zum Studium Plus benötigst Du das (Fach-) Abitur.
Studiengebühren: 495 Euro pro Monat, 295 Euro einmalige Anmeldegebühr

Kontakt

Studienberatung
Tel: 089-89674056
studium-plus@macromedia.de

Website >

 

1. Semester

Los geht’s im ersten Semester mit einer Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten. Außerdem lernst Du erste wirtschaftliche Grundlagen in BWL, Marketing und Buchführung. Darüber hinaus werden Dir die Schlüsselkompetenzen vermittelt, die Du für Dein Fernstudium brauchst – darunter Zeit- und Selbstmanagement.

2. Semester

Die Grundlagen der Psychologie stehen im zweiten Semester auf Deinem Stundenplan: Lerne die verschiedenen Schulen und Teilgebiete der Psychologie kennen und erfahre, welche wissenschaftlichen Methoden angewandt werden. Darüber hinaus wirst Du in Recht und Personalmanagement unterrichtet. Das Modul „Empirische Forschung und Statistik“ rundet Dein zweites Semester ab.

3. Semester

Dein drittes Semester dreht sich um Kommunikation: Du wirst in Kommunikationskompetenzen wie Rhetorik, Moderation und Präsentationstechnik geschult und beschäftigst Dich mit den Besonderheiten der interkulturellen Kommunikation. Zudem steht Projektmanagement auf Deinem Stundenplan: Wie Projekte geplant und durchgeführt werden, übst Du ganz praktisch anhand eines eigenen interdisziplinären Projekts.

4. Semester

Mit Sozial- und Medienpsychologie, Werbepsychologie und Personalpsychologie beschäftigst Du Dich in Deinem vierten Semester. Du erfährst mehr über die jeweiligen Besonderheiten dieser psychologischen Teildisziplinen und ihre jeweiligen Forschungsgegenstände. Darüber hinaus steht das Orientierungsprojekt an, ein eigenes Forschungsprojekt mit wissenschaftlichem Schwerpunkt.

5. Semester

Im fünften Semester ist es Zeit für die Praxis: Mindestens 20 Wochen arbeitest Du vor Ort bei einem Unternehmen, zum Beispiel in der Personalabteilung oder in der Abteilung für Change Management. Alternativ kannst Du Dein Praxissemester bei einer Unternehmensberatung oder in der Marktforschung verbringen. Ebenfalls auf dem Programm steht das Modul „Business Planning“, das Dir die Struktur und die Geschäftsmodelle von Unternehmen näher bringt.

6. Semester

In Deinem sechsten und letzten Semester schreibst Du Deine Abschlussarbeit. Hierfür bearbeitest Du selbstständig ein wirtschaftspsychologisches Thema, stellst eine Forschungsfrage auf und schreibst Deine Ergebnisse nieder. Die wissenschaftlichen Methoden Deines Fachs werden hierfür noch einmal wiederholt und vertieft.

Kontakt

Studienberatung
Tel: 089-89674056
studium-plus@macromedia.de

Website >

 

Jobprofile nach Deinem Studium

Mitarbeiter /in Organisationsentwicklung

Du planst und begleitest Veränderungsprozesse. Hierbei hast Du stets das Verhalten der Mitarbeitenden und der Führungskräfte im Auge sowie die Organisationsstruktur und die Unternehmenskultur.

Kontakter /in

Kontakter /innen arbeiten in Werbeagenturen. Sie akquirieren und betreuen Kund /innen und koordinieren die Auftragsabwicklung. Sie sind also eine Art "Puffer" zwischen Kund /in und Agentur.

Trainer /in

Als Business Coach berätst Du Angestellte, Selbstständige und Führungskräfte. Du ermöglichst ihnen einen Perspektivwechsel und hilfst ihnen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen.

Kontakt

Studienberatung
Tel: 089-89674056
studium-plus@macromedia.de

Website >

 

Zulassung zum Studium Plus

Um an der Hochschule Macromedia studieren zu können, benötigst Du die Fachhochschulreife oder das Abitur (Allgemeine Hochschulreife). Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden.

Bewerbungsunterlagen

Über unsere Onlinebewerbung kannst Du Dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben. Zeugnisse, Lebenslauf und weitere Unterlagen kannst Du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für Dich da.

Bewerben >

Kontakt

Studienberatung
Tel: 089-89674056
studium-plus@macromedia.de

Website >

 

HS Macromedia › Studienangebot
Bachelor of Arts / B.A.
Bildende Kunst
Info
profiles teaser Brandmanagement.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Brandmanagement
Brandmanagement verbindet Inhalte aus der Betriebswirtschaftslehre mit Medienwissenschaft und Werbepsychologie. Du erwirbst umfassende Kenntnisse, um Marken entwickeln und zum Erfolg führen zu können. Welche Designs sind gerade gefragt? Welche Trends hat die Marktforschung ermittelt?
Info
profiles teaser Business_Management.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Business Management
Wer im Job Verantwortung tragen und Karriere machen möchte, hat mit dem Business-Management-Studium die richtige Wahl getroffen. Business Manager /innen sind in allen Branchen gefragt und dürfen sich über gute Aufstiegschancen freuen. Es winken spannende Führungs- und Management-Aufgaben, auf die Dich das Studium Plus Business Management an der Hochschule Macromedia bestens vorbereitet. Dabei lässt Dir das innovative Studienmodell durch seinen hohen Anteil an digitalen Lerneinheiten viel Freiraum zur persönlichen Entfaltung.
Bachelor of Arts / B.A.
Design
Master of Arts / M.A.
Design Management
Bachelor of Science / B.Sc.
Digital Technologies & Coding
Info
profiles teaser Eventmanagement.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Eventmanagement
Ob sportliches Großereignis oder buntes Musikfestival, ob internationale Messe oder romantische Hochzeit: Für Eventmanager /innen gibt es viel zu tun. Als Veranstaltungsprofis kümmern sie sich um die Planung im Vorfeld und sorgen für ein unvergessliches Erlebnis ihrer Kund /innen.
Info
profiles teaser Fashion_Management.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Fashion Management
Die Modebranche befindet sich im Wandel: Die digitale Revolution und die sozialen Medien haben die Fashion-Industrie von Grund auf verändert. Gefragt sind fähige Fashion Manager /innen, die stets am Puls der Zeit sind.
Bachelor of Arts / B.A.
Film und Fernsehen
Bachelor of Arts / B.A.
Internationale Beziehungen
Bachelor of Arts / B.A.
Journalismus
Bachelor of Arts / B.A.
Management
Info
profiles teaser Marketingmanagement.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Marketingmanagement
Es gibt viele gute Gründe, Marketing zu studieren. Allen voran: Marketing-Expert /innen sind branchenübergreifend gefragt, denn sie haben einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Produkts und damit auf den Erfolg des gesamten Unternehmens. Dementsprechend können im Marketing recht hohe Gehälter erzielt werden.
Info
profiles teaser Medien-_und_Kommunikationsmanagement.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Medien- und Kommunikationsmanagement
Das Studium Plus Medien- und Kommunikationsmanagement liefert Dir detaillierte Einblicke in die Welt der Medien und ergänzt diese um wirtschaftliches Knowhow. Neben der wissenschaftlichen Theorie steht an der Hochschule Macromedia ganz klar die Praxis im Vordergrund: Sammle wertvolle praktische Erfahrungen während Deines Praxissemesters und knüpfe erste Kontakte zu Entscheider /innen aus Deiner Branche.
Info
profiles teaser Medien-_und_Werbepsychologie.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medien- und Werbepsychologie
Wenn Unternehmen ihre Produkte an den Mann bzw. an die Frau bringen wollen, müssen sie dazu mit Konsument /innen in Kontakt treten – zum Beispiel über Werbe- und Marketingmaßnahmen. Doch wie müssen diese aussehen, um das Zielpublikum auch wirklich zu erreichen? Um diese wichtige Frage zu beantworten, ist der Rat versierter Medien- und Werbepsycholog /innen gefragt.
Bachelor of Arts / B.A.
Medienmanagement
Bachelor of Science / B.Sc.
Psychologie
Info
profiles teaser Wirtschaftspsychologie_11.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Wirtschaftspsychologie
Wirtschaftspsychologie ist ein interdisziplinäres Studienfach, das Elemente aus BWL, Marketing und Psychologie vereint. Für Absolvent /innen gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, etwa als Arbeits- oder Organisationspsycholog /in in einem Unternehmen oder als selbstständiger Coach.