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Wirtschaftspsychologie (B. Sc.)

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften

Studienprofil Infos

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Dauer: 7 Semester

Für mehr Psychologie in Unternehmen

Wirtschaftspsychologen unterstützen Unternehmen als Trainer, Unternehmensberater und Organisationsentwickler. Sie konzipieren professionell Befragungen unter Kunden oder Mitarbeitern oder führen anspruchsvolle Experimente für die Marktforschung durch. Auch in der Personalarbeit sind die Fähigkeiten von Wirtschaftspsychologen gefragt.

In Wernigerode studieren sie bei den Ersten!

Im Oktober 1998 wurden zum ersten Mal im deutschen Sprachraum Studierende in einem Studiengang der Wirtschaftspsychologie immatrikuliert - an der Hochschule Harz in Wernigerode. Das Konzept zu dieser damals neuartigen eigenständigen Ausbildung wurde gemeinsam mit der damaligen Fachhochschule Nordostniedersachsen in Lüneburg erarbeitet. Der Erfolg gibt den Entwicklern recht - mittlerweile haben sich viele Mitbewerber eingefunden. In Wernigerode studieren Sie „das Original“.

Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Harz

zeichnet sich durch einen hohen Anteil an psychologischem Wissen aus: circa 60 Prozent der Lehrveranstaltungen entfallen auf Psychologie, circa ein Viertel auf wirtschaftswissenschaftliche Fächer und circa 15 Prozent auf Recht, Englisch und andere Fächer.

Wir erwarten viel – für Ihren beruflichen Erfolg

Unser Studium ist anspruchsvoll. So lernen Sie in den ersten drei Semestern viele Grundlagen der Psychologie, Betriebswirtschaft und Marktforschung kennen. Im 5. und 6. Semester werden Sie unter anderem an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten. Dabei werden Sie intensiv von unseren Dozenten betreut. Der Erfolg unserer Absolventen bestätigt unser didaktisches Konzept. Wirtschaftspsychologen der Hochschule Harz sind gefragt: Sie arbeiten in Unternehmen im In- und Ausland.

Studiumsverlauf/Inhalte

1. Semester
Im ersten Semester starten Sie mit Grundlagenfächern der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaften.
Module:

  • Wirtschaftspsychologische Grundlagen: Empirischer Ansatz der Wirtschaftspsychologie, Statistischer Ansatz in der Wirtschaftspsychologie
  • Allgemeine Psychologie
  • Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik
  • Unternehmensführung, Präsentationstechniken und Teamarbeit
  • Wirtschaftsmathematik
  • Professionelles Englisch I

2. Semester
Im zweiten Semester werden nicht nur Ihre bisherigen Grundlagenkenntnisse vertieft und erweitert, sondern Sie können diese auch gleich in spannenden Methodenprojekten in die Tat umsetzen.
Module:

  • Sozialpsychologie
  • Wirtschaftspsychologische Methodik 1: Methoden psychologischer Datenerfassung, Methoden der Datenauswertung
  • Wirtschaftspsychologische Methodik 2: Durchführung empirischer Untersuchungen 1, Psychologische Testtheorie und Testkonstruktion
  • Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen: Einführung VWL, Organisation
  • Unternehmensfinanzierung: Einführung, Finanzmathematik mit MS-Excel

3. Semester
Im dritten Semester wählen Sie Ihr Berufsfeld: Personal und Organisation oder Marketing und Vertrieb. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, finden aus beiden Berufsfeldern vertiefende Veranstaltungen statt.
Module:

  • Wirtschaftspsychologische Methodik 3: Diagnostische Verfahren, Durchführung empirischer Untersuchungen
  • Marktforschung: Softwaregestützte Datenanalyse, Quantitative Methoden
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Markt- und Konsumpsychologie
  • Marketinggrundlagen: Marketing, Einführung Softwaregestütztes Marketing
  • Human Ressource Management: Personalmanagement, Arbeitsrecht

4. Semester
Praktikum oder Auslandssemester
Im Rahmen Ihres Studiums absolvieren Sie ein Praktikum in einem Unternehmen. Der Studiengang Wirtschaftspsychologie verfügt über Verbindungen zu vielen großen Unternehmen, bei denen unsere Studenten willkommen sind. Auch fragen unsere AbsolventInnen, die mittlerweile in vielen Unternehmen tätig sind, gezielt nach weiteren Praktikanten aus ihrem Studiengang nach. Die Unternehmen und z.T. auch die jeweiligen Ansprechpartner sind in der eigenen wirtschaftspsychologischen Praktikumsdatenbank gespeichert, auf die Sie als StudentIn der Wirtschaftspsychologie Zugriff haben.
Auslandsaufenthalte sind erwünscht und sinnvoll, sowohl für ein Praktikumssemester als auch für ein Semester Studium. Eine Partnerhochschule befindet sich in der Schweiz. Für Studenten der Wirtschaftspsychologie bestehen Möglichkeiten, über das Akademische Auslandsamt der Hochschule an weiteren Partnerhochschulen zu studieren. Wenn Sie ins Ausland wollen, sollten Sie das frühzeitig mit dem Studiengangskoordinator, dem Akademischen Auslandsamt bzw. dem Praxissemesterbeauftragten besprechen.  

5. und 6. Semester
Berufsfeld-übergreifende Module:
Praxis der Personalführung: Instrumente der Personalführung (einschließlich Moderation), Kommunikation und Führung
Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen und Controlling: Einführungen externes Rechnungswesen, in betriebliches Rechnungswesen und in Controlling
Professionelles Englisch II, Units 2 bis 4  
Praxisprojekt

  • Projektmanagement
  • Projektwoche
  • Praxisprojekt 1 und 2  

Berufsfeldorientierungen

Die Veranstaltungen in den Berufsfeldern dienen dazu, Sie ganz konkret auf die Anforderungen Ihrer späteren Berufstätigkeit vorzubereiten. Sie beschäftigen sich vertieft mit den theoretischen Grundlagen und den Anwendungskonzepten in dem jeweiligen Berufsfeld und setzen Ihre Kenntnisse in einem konkreten Praxisprojekt um. Somit sind Sie gut auf die berufliche Praxis vorbereitet und haben auch eine gute Basis für Ihre Bachelor-Arbeit. Ihre Entscheidungen müssen Sie bis zu einem festgelegten Termin (meist Anfang Dezember) im Prüfungsamt eingetragen haben. Den aktuellen Termin erfahren Sie bei Ihrem Studiengangskoordinator. Sie wählen ein Berufsfeld aus dem Berufsfeldangebot des Studiengangs. Für jedes Berufsfeld werden mehrere Berufsfeldorientierungen angeboten, von denen Sie drei belegen müssen.

  • Personal und Organisation: Dieser berufliche Schwerpunkt thematisiert alle wesentlichen Inhalte, die für den späteren Einsatz im Personal- oder Organisationsbereich relevant sind. Sie setzen sich mit Personalwirtschaft, Unternehmensführung und Organisation auseinander, betrachten diese Bereiche aus arbeitsrechtlicher und psychologischer Perspektive und vertiefen die Themen Personalauswahl, Personalentwicklung, Change Management und Coaching in Theorie und Praxis, meist gekoppelt mit Projekten in Unternehmen.
  • Marketing und Vertrieb: In diesem Schwerpunkt beschäftigen Sie sich mit Markt- und Konsumpsychologie für den Einsatz in Marketing und Vertrieb. Integriert wird psychologisches und wirtschaftswissenschaftliches Wissen in Berufsfeldorientierungen wie beispielsweise "Konsumgütermarketing", bei dem es um die konsequente Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden geht, Marktforschung, Werbepsychologie und Online-Marketing.  

Wahlpflichtfächer
Im Rahmen der Wahlpflichtfächer können Sie Zusatzangebote oder Teile aus Berufsfeldern, die Sie nicht vollständig studieren wollen, belegen und so Ihr Wissen abrunden. Als Wahlpflichtfächer sind im Prinzip alle Lehrveranstaltungen der Hochschule, insbesondere aber des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und natürlich des Studiengangs Wirtschaftspsychologie, wählbar, sofern sie für die spätere Berufspraxis eine Relevanz haben. Um die Nachweise für die Wahlpflichtfächer zu erbringen, haben Sie zwei Semester Zeit.   

7. Semester
Praktikum oder Auslandssemester + Bachelorthesis
Im letzten Semester absolvieren Sie ein (weiteres) Praktikum. Falls Sie das vierte Semester nicht zum Auslandstudium genutzt haben, besteht hier noch einmal die Möglichkeit dazu. Sie können eines der beiden Praxissemester, das vierte oder das siebte, zum Auslandsstudium nutzen. Welches Sie wählen, ist Ihnen überlassen. Auslandserfahrungen können Sie selbstverständlich auch im Rahmen der Praktika erwerben. Viele Studierende der Wirtschaftspsychologie wählen statt eines Auslandsstudiums an einer anderen Hochschule ein Auslandspraktikum.
Ebenfalls im siebten Semester ist die Bachelorthesis vorgesehen. Diese können Sie im Rahmen ihres Praktikums oder losgelöst davon verfassen. Mit einem Kolloquium zu Ihrer Bachelorarbeit schließen Sie Ihr Studium ab.

Karriere und Zukunft
Die Absolventen des Studiengangs Wirtschaftspsychologie sind unter anderem tätig:

  • im Personalbereich, z. B. in der Personalauswahl, der Personalentwicklung oder der Organisationsentwicklung
  • im Bereich Markt und Konsum, z. B. im Marketing, in der Marktforschung, dem Vertrieb oder der Werbung
  • in Beratungsunternehmen, als Berater, Trainer oder Coach.
  • Unsere Absolventen arbeiten im In- und Ausland, in ganz Deutschland, China, den USA oder der Schweiz.

Zulassung und Bewerbungsfristen

Formale Studienvoraussetzung:
Hochschulzugangsberechtigung

Zulassung: Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.

Eignungsfeststellungsverfahren:
Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig.

Studienbeginn: Wintersemester

Bewerbungsfrist: 15. Juli des jeweiligen Jahres

Kosten/Semesterbeitrag: 80,65 EURO

Flyer zum Studiengang erhalten Sie hier (PDF) >

Kontakt

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften

Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Tel.: +49/ (0) 3943/ 659-0
E-Mail: info@no-spamhs-harz.de

Ansprechpartner
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127, Fax: +49 3943-659-899
E-Mail: studienberatung@no-spamhs-harz.de

Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Ulrike Starker
Tel.: +49 3943-659-212, Fax: +49 3943-659-5212
E-Mail: ustarker@no-spamhs-harz.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Zur Webseite >

 

 

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