Wirtschaftspsychologie - für mehr Psychologie in Unternehmen
In diesem Studium machen wir Sie vertraut mit:
- wirtschaftswissenschaftlichem Fachwissen
- psychologischem Fachwissen
- Kompetenzen im Verfassen von Texten, Präsentationstechniken, Arbeitstechniken, Teamarbeit, Moderationstechniken, Kommunikationstechniken, Softwaregestützter Datenanalyse (mittels SPSS)
Von Anfang an führen Sie eigene Projekte durch. Im 2. und 3. Semester sind dies im Rahmen der Veranstaltung Methodenlehre Forschungsprojekte. In höheren Semestern werden in den Berufsfeldern die Studieninhalte in Praxisprojekten, meist in Kooperation mit Unternehmen, praktisch umgesetzt.
So werden Sie während Ihrer Ausbildung an der Hochschule optimal auf die Realität in den Unternehmen vorbereitet und können Ihre Kenntnisse und Schlüsselkompetenzen im Praxissemester sicher anwenden. Durch ein Auslandssemester oder Praktika im Ausland, durch einen durchgängigen Sprachunterricht und durch Trainingsseminare an der Hochschule können Sie internationale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen erwerben.
Dauer
7 Semester
1. Semester
Im ersten Semester starten Sie mit Grundlagenfächern der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaften.
Module:
- Wirtschaftspsychologische Grundlagen: Empirischer Ansatz der Wirtschaftspsychologie, Statistischer Ansatz in der Wirtschaftspsychologie
- Allgemeine Psychologie
- Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik
- Unternehmensführung, Präsentationstechniken und Teamarbeit
- Wirtschaftsmathematik
- Professionelles Englisch
2. Semester
Im zweiten Semester werden nicht nur Ihre bisherigen Grundlagenkenntnisse vertieft und erweitert, sondern Sie können diese auch gleich in spannenden Methodenprojekten in die Tat umsetzen.
Module:
- Sozialpsychologie
- Wirtschaftspsychologische Methodik 1: Methoden psychologischer Datenerfassung, Methoden der Datenauswertung
- Wirtschaftspsychologische Methodik 2: Durchführung empirischer Untersuchungen 1, Psychologische Testtheorie und Testkonstruktion
- Wirtschaftsrecht
- Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen: Einführung VWL, Organisation
- Unternehmensfinanzierung: Einführung, Finanzmathematik mit MS-Excel
3. Semester
Im dritten Semester wählen Sie Ihr Berufsfeld: Personal und Organisation oder Marketing und Vertrieb. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, finden aus beiden Berufsfeldern vertiefende Veranstaltungen statt.
Module:
- Wirtschaftspsychologische Methodik 3: Diagnostische Verfahren, Durchführung empirischer Untersuchungen 2
- Marktforschung: Softwaregestützte Datenanalyse, Quantitative Methoden
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Markt- und Konsumpsychologie
- Marketinggrundlagen: Marketing, Einführung Softwaregestütztes Marketing
- Human Ressource Management: Personalmanagement, Arbeitsrecht
4. Semester
Praktikum oder Auslandssemester:
Im Rahmen Ihres Studiums absolvieren Sie ein Praktikum in einem Unternehmen. Der Studiengang Wirtschaftspsychologie verfügt über Verbindungen zu vielen großen Unternehmen, bei denen unsere Studierenden willkommen sind. Auch fragen unsere Absolvent*innen, die mittlerweile in vielen Unternehmen tätig sind, gezielt nach weiteren Praktikant*innen aus ihrem Studiengang nach. Die Unternehmen und z.T. auch die jeweiligen Ansprechpartner*innen sind in der eigenen wirtschaftspsychologischen Praktikumsdatenbank gespeichert, auf die Sie als Studierende der Wirtschaftspsychologie Zugriff haben.
Auslandsaufenthalte sind erwünscht und sinnvoll, sowohl für ein Praktikumssemester als auch für ein Semester-Studium. Für Studenten der Wirtschaftspsychologie bestehen Möglichkeiten, über das International Office der Hochschule an weiteren Partnerhochschulen zu studieren. Wenn Sie ins Ausland wollen, sollten Sie das frühzeitig mit der Studiengangskoordinatorin, dem International Office bzw. dem Praxissemesterbeauftragten besprechen.
5. und 6. Semester
Berufsfeld-übergreifende Module:
- Praxis der Personalführung: Instrumente der Personalführung (einschließlich Moderation), Kommunikation und Führung
- Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen und Controlling: Einführungen externes Rechnungswesen, in betriebliches Rechnungswesen und in Controlling
- Professionelles Englisch II, Units 2 bis 4
Praxisprojekt:
• Projektmanagement
• Projektwoche
• Praxisprojekt 1 und 2
Berufsfeldorientierungen:
Die Veranstaltungen in den Berufsfeldern dienen dazu, Sie ganz konkret auf die Anforderungen Ihrer späteren Berufstätigkeit vorzubereiten. Sie beschäftigen sich vertieft mit den theoretischen Grundlagen und den Anwendungskonzepten in dem jeweiligen Berufsfeld und setzen Ihre Kenntnisse in einem konkreten Praxisprojekt um. Somit sind Sie gut auf die berufliche Praxis vorbereitet und haben auch eine gute Basis für Ihre Bachelor-Arbeit.
Sie wählen ein Berufsfeld aus dem Berufsfeldangebot des Studiengangs. Für jedes Berufsfeld werden mehrere Berufsfeldorientierungen angeboten, von denen Sie drei belegen müssen.
- Personal und Organisation: Dieser berufliche Schwerpunkt thematisiert alle wesentlichen Inhalte, die für den späteren Einsatz im Personal- oder Organisationsbereich relevant sind. Sie setzen sich mit Personalwirtschaft, Unternehmensführung und Organisation auseinander, betrachten diese Bereiche aus arbeitsrechtlicher und psychologischer Perspektive und vertiefen die Themen Personalauswahl, Personalentwicklung, Change Management und Coaching in Theorie und Praxis, meist gekoppelt mit Projekten in Unternehmen.
- Marketing und Vertrieb: In diesem Schwerpunkt beschäftigen Sie sich mit Markt- und Konsumpsychologie für den Einsatz in Marketing und Vertrieb. Integriert wird psychologisches und wirtschaftswissenschaftliches Wissen in Berufsfeldorientierungen wie beispielsweise "Konsumgütermarketing", bei dem es um die konsequente Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden geht, Marktforschung, Werbepsychologie und Online-Marketing.
Wahlpflichtfächer:
Im Rahmen der Wahlpflichtfächer können Sie Zusatzangebote oder Teile aus Berufsfeldern, die Sie nicht vollständig studieren wollen, belegen und so Ihr Wissen abrunden. Als Wahlpflichtfächer sind im Prinzip alle Lehrveranstaltungen der Hochschule, insbesondere aber des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und natürlich des Studiengangs Wirtschaftspsychologie, wählbar, sofern sie für die spätere Berufspraxis eine Relevanz haben. Um die Nachweise für die Wahlpflichtfächer zu erbringen, haben Sie zwei Semester Zeit.
7. Semester
Praktikum oder Auslandssemester und Bachelorthesis:
Im letzten Semester absolvieren Sie ein (weiteres) Praktikum. Falls Sie das vierte Semester nicht zum Auslandstudium genutzt haben, besteht hier noch einmal die Möglichkeit dazu. Sie können eines der beiden Praxissemester, das vierte oder das siebte, zum Auslandsstudium nutzen. Welches Sie wählen, ist Ihnen überlassen. Auslandserfahrungen können Sie selbstverständlich auch im Rahmen der Praktika erwerben. Viele Studierende der Wirtschaftspsychologie wählen statt eines Auslandsstudiums an einer anderen Hochschule ein Auslandspraktikum.
Ebenfalls im siebten Semester ist die Bachelorthesis vorgesehen. Diese können Sie im Rahmen ihres Praktikums oder losgelöst davon verfassen. Mit einem Kolloquium zu Ihrer Bachelorarbeit schließen Sie Ihr Studium ab.
Perspektiven
Die Absolvent*innen des Studiengangs Wirtschaftspsychologie sind unter anderem tätig:
- im Personalbereich, z. B. in der Personalauswahl, der Personalentwicklung oder der Organisationsentwicklung
- im Bereich Markt und Konsum, z. B. im Marketing, in der Marktforschung, dem Vertrieb oder der Werbung
- in Beratungsunternehmen, als Berater, Trainer oder Coach.
Unsere Wirtschaftspsycholog*innen arbeiten im In- und Ausland.
Zu den Arbeitgebern zählen unter anderem: Audi, Audi Akademie, Bayer, Bosch, Beiersdorf, Bitburger Braugruppe, BMW, Coca-Cola, Daimler, Google, GfK (USA, GB und D), Henkel, IKEA, Kienbaum Consultants International, REWE, Nokia Networks, Ruhr Universität Bochum, SWISS International Air Lines, thyssenkrupp, Volkswagen...
Formale Voraussetzungen / Zulassung
Entweder Abitur oder Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder einen gleichwertigen Abschluss, der durch das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt bestätigt wurde, oder das Bestehen der Prüfung für besonders befähigte Berufstätige durch die Hochschule.
Bewerbungsfristen
bis zum 20. August
Kosten / Semesterbeitrag
102,65 €