StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenWirtschaftspsychologieFH WestküsteProfil
Studienprofil

Wirtschaftspsychologie

Fachhochschule Westküste / FH Westküste
Bachelor of Arts, Master of Science / Bachelor of Arts, Master of Science
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Psychologie mit praktischen Fragestellungen aus dem Marketing, Personal & digitalem Interaktionsdesign

Ziel der Wirtschaftspsychologie ist es herauszufinden, wie und warum sich Menschen im wirtschaftlichen Kontext verhalten. Es gilt, die Rolle des Menschen als KonsumentIn, NutzerIn und KundIn sowie als Produktiv- und Arbeitskraft zu verstehen. Beeinflussungsfaktoren und Erklärungsmechanismen des Verhaltens sind zentrale Elemente der Lehre. Der Gegenstandsbereich der Wirtschaftspsychologie umfasst die moderne Marketing- und Medienwelt ebenso wie das sich stetig wandelnde Arbeits- und Berufsleben.

 

Bachelor of Science

Im Bachelor der Wirtschaftspsychologie beginnst du in den ersten beiden Semestern mit den Grundlagen der Psychologie. Dabei geht es um Marktpsychologie, Sozialpsychologie oder Organisationspsychologie. Auch der Wirtschaftsbezug und Englischkompetenzen dürfen nicht fehlen: Du lernst die Grundlagen der BWL und erhältst eine Einführung in Business English.

Ab dem dritten Semester kannst du dich dann für einen der drei Schwerpunkte entscheiden: Marketing & Vertrieb, Personal & Organisation oder unserem neuen Schwerpunkt Digitales Interaktionsdesign & Data Science.

Unsere Fallstudienseminare bieten dir zudem die Möglichkeit dich mit konkreten, praxisbezogenen Fragestellung aus einem Unternehmen zu befassen. Im vierten Semester wendest du das theoretisch Gelernte an und arbeitest für 20 Wochen in einem Unternehmen deiner Wahl. Du kannst das Praxissemester in Deutschland, aber auch im Ausland machen und ein bisschen internationale Erfahrungen sammeln.

In den letzten beiden Semestern beschäftigst du dich weiter mit deinem gewählten Vertiefungsschwerpunkt. Am Ende des Studiums steht die Bachelorarbeit.

 

Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Regelstudienzeit: 6 Semester
ECTS: 180
Praxissemester: 4. Semester
Beginn: Wintersemester
Bewerbung bis: 15. Juli
Semesterbeitrag: 91,00 EUR (Stand 2024)
Studienform: Präsenzstudium
Grundpraktikum: nein
Fremdsprachenangebot: Englisch

Flyer zum Studiengang >

 

Master of Science

Im Masterstudiengang der Wirtschaftspsychologie lernst du die Rolle des Menschen als Konsumenten, Kunden und Nutzer sowie als Produktiv- und Arbeitskraft zu verstehen, darüber hinaus aber auch neue und veränderte Szenarien zu erkunden. Du setzt dich mit zentralen Elementen der Forschung und Lehre auseinander sowie den Beeinflussungsfaktoren, Erklärungsmechanismen und Folgeabschätzungen des menschlichen Verhaltens. Die Wirtschaftspsychologie umfasst die moderne Marketing- und Medienwelt ebenso wie das sich stetig wandelnde Arbeits- und Berufsleben.

Der Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie bereitet Sie einerseits auf die Übernahme von gehobenen und höheren Managementaufgaben vor und befähigt Sie andererseits zur Durchführung eigener wissenschaftlicher Forschungsprojekte. Die Struktur sowie Inhalte des Studiums wurden in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis entwickelt und umgesetzt, wodurch Sie das Studium optimal auf einen weiteren Werdegang in Unternehmen oder Forschungsinstitutionen vorbereitet.

 

Abschluss: Master of Science (M.S.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
ECTS: 120
Beginn: Wintersemester
Bewerbung bis: 15. Juli
Semesterbeitrag: 91,00 EUR (Stand 2024)
Studienform: Präsenzstudium
Grundpraktikum: nein
Fremdsprachlich Befähigung: Englisch
Zielgruppe: Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher, sozialwissenschaftlicher und psychologischer Studiengänge

Du kommst aus einem anderen Studiengang und bist dir unsicher, ob du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst? Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf und wir nehmen einer unverbindliche Prüfung deiner Unterlagen vor.

Flyer zum Studiengang >

 

Online-Master (M.A.) für Wirtschaft, Medien & Psychologie

Unser Online-Master für Wirtschaft, Medien & Psychologie bietet dir die flexible Möglichkeit Job & Studium unter einen Hut zu bringen. Ein Online-Studium, das perfekt auf die Bedürfnisse voll Berufstätiger zugeschnitten ist. Die Inhalte des Studiums wurden in enger Zusammenarbeit mit Akteuren aus der Praxis entwickelt, wodurch Sie die gelernten Inhalte des Studiums direkt mit Ihrem Beruf in der Praxis anwenden können.

Weitere Information zum Studiengang und den Zulassungsvoraussetzungen findest du unter: www.onlinestudium-Wirtschaftspsychologie.de

    Studienberatung

    Telefon: +49 (0) 481 8555-141
    E-Mail: beratung@fh-westkueste.de

    Studiengangskoordination

    Julia Janßen M.A.
    Telefon: +49 (0) 481 8555-469
    E-Mail: wipsy@fh-westkueste.de

    Christine Rettig, Dipl.
    Telefon: +49 (0) 481 8555-587
    E-Mail: crettig@fh-westkueste.de

    Zur Webseite Bachelor >
    Zur Webseite Master >

     

    Bachelor of Science

    • Psychologische Grundlagen
    • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
    • Wissenschaftliche Methoden
    • Praxissemester im Unternehmen
    • Fallstudienseminare
    • Schwerpunktmodule

    >>> Weiter zum Studienverlaufsplan

    Schwerpunkte

     

    Master of Science

    • Allgemeine, praxisorientierte Psychologie
    • Angewandtes Management
    • Forschungsprojekte
    • Schwerpunktmodule wie digitale Transformation, Social Media Management, Human Factors u.v.

    >>> Weiter zum Studienverlaufsplan

     

    Online-Master Wirtschaft, Medien & Psychologie

    Weitere Information zum Studiengang und den Zulassungsvoraussetzungen findest du unter: www.onlinestudium-Wirtschaftspsychologie.de

      Studienberatung

      Telefon: +49 (0) 481 8555-141
      E-Mail: beratung@fh-westkueste.de

      Studiengangskoordination

      Julia Janßen M.A.
      Telefon: +49 (0) 481 8555-469
      E-Mail: wipsy@fh-westkueste.de

      Christine Rettig, Dipl.
      Telefon: +49 (0) 481 8555-587
      E-Mail: crettig@fh-westkueste.de

      Zur Webseite Bachelor >
      Zur Webseite Master >

       

      Arbeitsmarktperspektiven für Absolventen

      Um unsere Studierenden optimal auf das Berufsleben vorzubereiten, legen wir großen Wert auf die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Dies gewährleisten wir zum Beispiel durch ein Praxissemester, Fallstudienseminare und Forschungsprojekte, in denen die Studierenden oft konkrete Fragestellungen von Unternehmen in der Region bearbeiten.

      Mögliche Berufsfelder:

      • Marketingberatung
      • Markt- und Konsumentenforschung
      • Unternehmenskommunikation und PR
      • Personalauswahl
      • Personal- und Organisationsentwicklung
      • Unternehmensberatung
      • Coaching
      • Cockpit-Design
      • Social-Media
      • Data-Science

      Studienberatung

      Telefon: +49 (0) 481 8555-141
      E-Mail: beratung@fh-westkueste.de

      Studiengangskoordination

      Julia Janßen M.A.
      Telefon: +49 (0) 481 8555-469
      E-Mail: wipsy@fh-westkueste.de

      Christine Rettig, Dipl.
      Telefon: +49 (0) 481 8555-587
      E-Mail: crettig@fh-westkueste.de

      Zur Webseite Bachelor >
      Zur Webseite Master >

       

      Studieren an der FH Westküste

      Persönlich, modern, praxisnah – dafür steht unsere Hochschule. An der FH Westküste studieren Sie in kleinen Gruppen, die Raum für individuelle Fragen und Fortschritte bieten. Unsere Dozentinnen und Dozenten kennen ihre Studierenden mit Namen und nehmen sich auch mal neben ihren Vorlesungen für sie Zeit.

      • Familiäre Lernatmosphäre: Unsere Studierenden lernen in kleinen Gruppen. Wir legen besonderen Wert auf eine individuelle und persönliche Betreuung unserer Studierenden.
         
      • Individuelle Studienplanung: Schwerpunkt nach persönlichen Stärken und Interessen wählen
         
      • Wir sind Forscher: Angewandte Forschungsprojekte als fester Bestandteil des Studiums
         
      • Wissenschaftliche Karriere als Option: Mit einem Masterabschluss steht Ihnen die Tür zu einer späteren Promotion offen.
         
      • Und nicht zu vergessen: Studieren, wo andere Urlaub machen. Perfekt für alle, die schon immer am Meer (15 Km) leben und lernen wollten
         
      • Campus der Nachhaltigkeit: Wir stehen für eine nachhaltige Entwicklung und Transformation. Die Zukunft nachhaltig zu gestalten, ist unser aller Aufgabe und Verantwortung

      Studienberatung

      Telefon: +49 (0) 481 8555-141
      E-Mail: beratung@fh-westkueste.de

      Studiengangskoordination

      Julia Janßen M.A.
      Telefon: +49 (0) 481 8555-469
      E-Mail: wipsy@fh-westkueste.de

      Christine Rettig, Dipl.
      Telefon: +49 (0) 481 8555-587
      E-Mail: crettig@fh-westkueste.de

      Zur Webseite Bachelor >
      Zur Webseite Master >

       

      FH Westküste › Studienangebot

      Info
      profiles teaser
      Master of Science / M.Sc.
      Automatisierungstechnik
      Der Masterstudiengang „Automatisierungstechnik“ fokussiert auf die klassischen Themen der Anlagenautomatisierung in der Prozess- und Fertigungsindustrie, aber auch verstärkt auf das von der Industrie stark geforderte Feld der Digitalisierung. Diese Kombination der Themenfelder macht unsere Absolventinnen und Absolventen zu Expertinnen und Experten mit umfassendem Fachwissen. Abgerundet wird das Profil durch ein differenziertes Angebot an Wahlpflichtmodulen. Dabei können Sie sich für die Bereiche Sensorik, Digitalisierung/Informatik, aber auch für die Themen Energietechnik und Gebäudeautomatisierung entscheiden.
      Info
      profiles teaser
      Bachelor of Arts / B.A.
      Betriebswirtschaft
      Das BWL-Studium an der Fachhochschule Westküste ist praxisnah und international. Sie absolvieren ein Praxissemester in einem Betrieb Ihrer Wahl. Sie haben die Möglichkeit, an betriebswirtschaftlichen Projekten im Rahmen der Lehrveranstaltungen mitzuarbeiten und Ihre Bachelorarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen zu schreiben.
      Info
      profiles teaser
      Bachelor of Arts / B.A.
      Betriebswirtschaft (dual)
      Was ist das Triale Modell Betriebswirtschaft? Die Kombination einer Berufsausbildung mit einem BWL-Studium in den möglichen Ausbildungsrichtungen: Bank, Industrie, Steuern.
      Info
      profiles teaser
      Bachelor of Science / B.Sc.
      Elektrotechnik und Informationstechnik
      Technik ist überall: Egal ob es nur der Strom aus der Steckdose, die angesagte App auf dem Handy, die Fahrt mit der Bahn oder der Lebensrettende Brutkasten für Neugeborene ist. Unser Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik ist das Richtige für alle, die wissen wollen, wie das alles funktioniert und Freude daran haben, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
      Info
      profiles teaser
      Bachelor of Engineering / B.Eng.
      Green Building Systems
      Unser Bachelorstudiengang Green Buildings Systems (GBS) versetzt Sie in die Lage, die technische Gebäudeausrüstung übergreifend zu planen, zu vernetzen, zu automatisieren und durch Datenverarbeitung optimal aufeinander abzustimmen. Deshalb sind nicht nur Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, sondern auch elektro- und sicherheitstechnische Grundlagen Teil des Studiums. Die Aspekte Energieeffizienz und Nachhaltigkeit spielen in allen Studienbereichen eine wichtige Rolle.
      Info
      profiles teaser
      Master of Science / M.Sc.
      Green Energy
      Der Masterstudiengang Green Energy bildet interdisziplinär und praxisorientiert für die Planung und Realisierung von Erneuerbare-Energien-Projekten aus. Das Studium setzt sich zu gleichen Teilen aus juristischen, wirtschaftswirtschaftlichen und technischen Inhalten rund um die Energiewende zusammen. Die Planung und Errichtung sowie der Betrieb von Erneuerbare-Energien-Anlagen (z.B. Windkraft- und Photovoltaikanlagen) sind ebenso Studiengegenstand wie die Vermarktung von erneuerbarem Strom und erneuerbarer Wärme. Die Studierenden werden zudem in die Lage versetzt, dezentrale Versorgungskonzepte, Projekte zur Energiespeicherung oder Vorhaben zur Sektorkopplung, d.h. die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien auch im Wärmesektor (z.B. in Power-to-Heat-Anlagen) und im Verkehrssektor (z.B. durch Elektromobilität), ganzheitlich fachlich zu begleiten.
      Info
      profiles teaser
      Bachelor of Arts / B.A.
      Immobilienwirtschaft
      Das Studium Immobilienwirtschaft bereitet auf die Ausübung leitender kaufmännischer Funktionen in Immobilien- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen vor. z.B. Projektmanager, Teamleiter im Facility Management, Asset- oder Portfoliomanager uvm.
      Info
      profiles teaser
      Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
      International Tourism Management
      Ob RegionalmanagerIn in einer Tourismusregion, PersonalrecruiterIn bei einem Reiseveranstalter, ControllerIn bei einer Airline, EventmanagerIn bei einem Konzertanbieter oder (Online-)MarketingmanagerIn einer internationalen Hotelkette - unser Bachelor und Master "International Tourism Management" bereitet Sie durch abwechslungsreiche und praxisnahe Module und Projekte optimal auf die vielfältigen Berufsmöglichkeiten im Tourismus vor.
      Info
      profiles teaser
      Bachelor of Science / B.Sc.
      Management und Technik
      Das Studium Management und Technik (MuT) an der FH Westküste verbindet die Disziplinen Elektro- und Informationstechnik sowie die Betriebswirtschaftslehre. Darüber hinaus legen wir Wert auf eine internationale Ausbildung: Das Erlernen bzw. Vertiefen zweier Fremdsprachen ist ebenso Bestandteil des Studiums wie ein verpflichtendes Praxissemester im Ausland.
      Info
      profiles teaser
      Master of Science / M.Sc.
      Mikroelektronische Systeme
      Der Fachbereich Technik der Fachhochschule Westküste in Heide/Holstein bietet gemeinsam mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) einen 3-semestrigen Studiengang Master of Science "Mikroelektronische Systeme" an. Der Abschluss qualifiziert zur Realisierung elektronischer Systeme und stellt vielfältige berufliche Möglichkeiten an der Schnittstelle zwischen Fertigungstechnologie und Anwenderindustrie in Aussicht.
      Info
      profiles teaser
      Master of Arts / M.A.
      Wirtschaft, Medien und Psychologie online
      Berufstätige, die anspruchsvolle Positionen im Marketing oder im Personal bekleiden, agieren im Rahmen ihrer Tätigkeit auf dynamischen Märkten und sehen sich regelmäßig strukturellen Veränderungen gegenübergestellt, denen mit wirtschaftspsychologischem Know-how und Methodenwissen optimal begegnet werden kann.
      Info
      profiles teaser
      Master of Science / M.Sc.
      Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
      Wie hängen Technologien, Innovationskultur und Unternehmenserfolg zusammen? Wie bewerte ich digitale Neuerungen und kann sie nutzbringend für mein Unternehmen einsetzen? Wie werden aus riesigen Datenmengen verwertbare Informationen und strukturierte Prozesse?
      Info
      profiles teaser
      Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
      Wirtschaftspsychologie
      Ziel der Wirtschaftspsychologie ist es herauszufinden, wie und warum sich Menschen im wirtschaftlichen Kontext verhalten. Es gilt, die Rolle des Menschen als KonsumentIn, NutzerIn und KundIn sowie als Produktiv- und Arbeitskraft zu verstehen. Beeinflussungsfaktoren und Erklärungsmechanismen des Verhaltens sind zentrale Elemente der Lehre. Der Gegenstandsbereich der Wirtschaftspsychologie umfasst die moderne Marketing- und Medienwelt ebenso wie das sich stetig wandelnde Arbeits- und Berufsleben.
      Info
      profiles teaser
      Bachelor of Laws / LL.B.
      Wirtschaftsrecht
      Wirtschaftsjuristen besitzen eine Doppelqualifikation und sind damit in der Lage rechtliche sowie kaufmännische Fragestellungen zu analysieren und lösungsorientierte Entscheidungen auch unter rechtlichen Rahmenbedingungen zu treffen. Absolventen und Absolventinnen besetzen Schnittstellen zwischen reinen juristischen und reinen betriebswirtschaftlichen Aufgabengebieten, die jeweils ein fundiertes Fachwissen an juristischen und betriebswirtschaftlichen Vorgängen erfordern, und nehmen in Unternehmen somit eine wichtige Schlüsselposition ein.