Psychologischer Experte und Berater für Mitarbeiter und Unternehmen
Das berufsbegleitende Master-Studium „Wirtschaftspsychologie & Beratung“ richtet sich an Berufstätige mit absolviertem (wirtschafts-)psychologischen Erststudium. Studierende vertiefen hier ihr (wirtschafts-)psychologisches Fachwissen und eignen sich betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit dem Schwerpunkt Beratung an, um sich auf vielfältige Aufgaben an der Schnittstelle zwischenWirtschaft und Psychologie vorzubereiten.
Ob festangestellt oder als externer Berater in Unternehmen: Wirtschaftspsychologen bewegen sich in ganz unterschiedlichen Bereichen des Geschäftslebens, übernehmen vielfältige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Psychologie und optimieren so das Leistungspotenzial von Unternehmen in vielerlei Hinsicht. Sie unterstützen Firmen beispielsweise beim Marketing, bei der Marktforschung oder bei der Personalauswahl und -entwicklung. Darüber hinaus entwerfen sie persönlichkeitsfördernde Arbeitskonzepte und Coaching-Programme.
Aufbauend auf Ihrem (wirtschafts-)psychologischen Erststudium erlangen Sie in diesem Master-Studium tiefgehendes psychologisches Fachwissen mit dem Schwerpunkt Beratung sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Beide Disziplinen – Wirtschaftspsychologie und Beratung – werden zusammenhängend und praxisorientiert behandelt, so dass Sie eine ganzheitliche Betrachtung der wirtschaftspsychologischen Beratung einnehmen und eine umfassende Beratungskompetenz aufbauen.
Sie erwerben umfassende Kompetenzen auf den vier Ebenen „Angewandte Psychologie“, „Psychologische Beratung“, „Betriebswirtschaftliche Beratung“ und „Forschungsmethoden“. So lernen Sie unter anderem, Unternehmen in den verschiedenen Phasen von der Gründung bis zur Expansion und Konsolidierung zu begleiten. Sie eignen sich Wissen in der arbeits- und organisations-psychologischen Beratung an, um z. B. die Auswirkungen der Digitalisierung analysieren und Lösungen entwickeln zu können. Des Weiteren beschäftigten Sie sich mit Marktforschung und Konsumentenpsychologie – wichtigen Aspekten, um die Werbewirkung von Unternehmen zu überprüfen und geeignete Marketingmaßnahmen ableiten zu können. Gezielt vermittelte Kommunikations- und Coachingmethoden befähigen Sie, Trainings und Moderationen durchführen oder in der Konfliktdiagnose und -intervention beraten zu können.
Mit dem Studium qualifizieren Sie sich für verantwortungsvolle Managementaufgaben in Fach- und Führungspositionen – in den Bereichen Beratung, Personalwesen und -beratung, in der Organisationsberatung und -entwicklung oder auch im Marketing, in der Marktforschung und im Bereich des Coachings.
Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Master-Studium in Wirtschaftspsychologie & Beratung mit dem akademischen Grad Master of Science (M.Sc.).
Daten & Fakten
Zielgruppe und Berufsfelder
Für Psychologen und Fach- und Führungskräfte mit (wirtschafts-)psychologischem Erststudium, die eine Tätigkeit, z. B. in der Beratung, im Personalbereich, im Marketing oder der Marktforschung ausüben oder anstreben und sich vertiefendes psychologisches Fachwissen mit dem Schwerpunkt Beratung sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse aneignen möchten.
Das Studium qualifiziert Sie u. a. für folgende Aufgaben:
- Psychologische Gesprächsführung und Beratung
- Organisationsberatung und -entwicklung
- Beratung und Begleitung von Unternehmen – von der Gründung über die Wachstums- bis zur Konsolidierungsphase
- Mediation und Coaching
- Personalbeschaffung, -auswahl und -beurteilung
- Analyse der Zukunft der Arbeit z. B. Digitalisierung und Virtualisierung
Zulassungsvoraussetzung
Hochschulabschluss¹
- mit einem Anteil von mindestens 60 Credit Points² an psychologischen und 20 Credit Points an wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen
oder
- mit einem Anteil von mindestens 60 Credit Points2 an psychologischen Kenntnissen und einer praktischen Tätigkeit mit fachlichem Bezug zum Master-Studium im Umfang von mindestens 3 Monaten3 sowie erfolgreich absolvierter Vorkurs BWL (umfasst den Brückenkurs BWL und die Bearbeitung eines Business Case4)
und aktuelle Berufstätigkeit5
1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
2) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
3) Hierbei kann es sich auch um Pflichtpraktika im Rahmen eines Psychologie-Studiums handeln.
4) Zu konkreten Informationen zum Business Case kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung
5) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.
» Hier können Sie Informationen zu den Brückenkursen für das Master-Studium als PDF downloaden.
Studiengebühren
Studiengebühr: 10.500 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 350 Euro oder 10 vierteljährlichen Raten à 1050 Euro.
Prüfungsgebühr: 350 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)*
Gesamtkosten: 12.430 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.
» Hier finden Sie weitere Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten und zu Fragen der steuerlichen Absetzbarkeit.
» Warum erhebt die FOM Studiengebühren und weitere Fragen zu Kosten und Finanzierung.
Zeitmodelle & Vorlesungszeiten
1. Semester
Kompaktkurs¹
Psychologie der Entscheidung
- Entscheidungssituationen und Entscheidungsarten
- Entscheidungen nach Nutzen, Präferenz oder
Zielen - Anwendungsfelder der Entscheidungspsychologie
Entscheidungsorientiertes Management
- Klassische Entscheidungslehre
- Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
- Entscheidungen im Strategiekontext
Kommunikation, Moderation & Training
- erfolgreiche Dialogführung
- Schwarze Rhetorik und Ethik
- Moderationstechniken
- Trainertoolkit: Planung, Gestaltung und Umsetzung von Lehrmethoden und
Lernsettings - Rollenspiele und Simulationen
Praxis der Datenanalyse
- Auswertungen mit der Statistiksoftware R und Datenvisualisierung
- Multivariate Verfahren
- Auswertungsmethoden für Evaluationsdesigns
2. Semester
Marktforschung & Konsumentenpsychologie
- Werbe-, Produkt- und Preisgestaltung
- Markenpsychologie und Markenbeziehungen
- Kundenzufriedenheit und -loyalität
- Bedeutung der
Marktforschung - Marktforschungsmethoden
Unternehmen in der Gründung
- Schlüsselelemente von Entrepreneurship und Unternehmertum
- Innovationsprozess
- Unternehmensgründung und -finanzierung
- Business Plan: z.B. Erstellung, Aufgaben und Ziele
- Finanzplan als Bestandteil des Business Plans
Mediation – Methoden der Konfliktklärung
- Rolle und Aufgaben eines Mediators
- Konflikte und Konfliktdiagnose
- Eskalation und Deeskalation in Konflikten
- Konfliktklärung
zwischen Personen, Gruppen und Institutionen
Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 1
3. Semester
Personalpsychologie
- Anforderungsanalysen
- Methoden der Eignungsdiagnostik
- Personalmarketing
- Innovation und
Entrepreneurship - Management Development
Unternehmen im nachhaltigen Wachstum
- Normatives, strategisches und operatives Management
- Methoden und Praxisbeispiele zur Geschäftsmodellanalyse und -innovation (v.a. Business Model Canvas)
- Methoden zur Strategieformulierung: z.B. TOWS-Matrix
- Analyse der Wachstumsfinanzierung
- Phasen der Unternehmens- und Organisationsentwicklung
Arbeiten als Coach
- Gesprächsführung
- Interventionsmethoden im Coaching
- Theorie der systematischen Beratung
- Arbeit an Zielen und Visionen
- Umgang mit Krisen und Veränderungen
Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 2
4. Semester
Arbeits- & organisationspsychologische Beratung
- Wert und Wirkung von Arbeit
- Arbeit und Teams: virtuelle Teams, Team Mensch und Maschine, Diversity Teams
- Kommunikation und
Wissensmanagement - Sensemaking und Realität
Unternehmen in der Konsolidierung
- Krisen(früh-)erkennung, -bewertung und -bewältigung
- Stärkung der Liquidität
- Sanierungsplanung
- Haftungsrisiken
- Ethische Aspekte im
Turnaround Management
Angewandte Forschung
- Empirisches Forschen und Forschungsdesigns
- Entwicklung, Analyse und Auswertungen von Fragebögen
- Konzeption von Evaluations- und
Experimentaldesigns - Planung der Master-Thesis
Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 3
5. Semester
Master-Thesis und Kolloquium
Go International!
Einzelne Studienleistungen können Sie alternativ im Ausland mit einem FOM Auslandsprogramm erbringen.
Weitere Informationen finden Sie unter fom.de/gointernational-ba. Das International Office erreichen Sie unter 0800 66088 0.
Master of Science (M.Sc.)
Studiengang:
Wirtschaftspsychologie & Beratung