StudiumFachbereicheIngenieurwissenschaftenWirtschaftsingenieurwesenWirtschaftsingenieurwesen - Sales & Service EngineeringHS FurtwangenProfilMaster
Studienprofil

Wirtschaftsingenieurwesen - Sales & Service Engineering

Hochschule Furtwangen (HFU) / HS Furtwangen
Master of Business Administration / Master of Business Administration
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Qualifiziert für Führungspositionen

Mit dem berufsbegleitenden MBA in Sales & Service machen wir Sie in drei Semestern fit für anspruchsvolle Führungsaufgaben. Sie erwerben Kenntnisse in den Bereichen Unternehmensführung, Marketing und Vertrieb sowie im Management von Dienstleistungen und Informationstechnologien. Sie vertiefen Ihr fachliches Wissen, erweitern Ihre Management-Fähigkeiten und stärken Ihre Führungskompetenzen.

Dienstleistungsorientierung in Wirtschaft und Industrie

Weil es immer schwieriger wird, Produkte zu differenzieren, gewinnen Dienstleistungen mehr und mehr an Bedeutung und sind für viele Firmen überlebenswichtiger Erfolgsfaktor im Wettbewerb. Während Ihres Studiums erwerben Sie umfassende Kenntnisse über die Service-Entwicklung (Service Engineering), das Marketing und den Vertrieb von Dienstleistungen. Die Vorlesungen werden jeweils zu etwa 50% in deutscher und englischer Sprache abgehalten.

Berufsbegleitendes Studium

Im ersten und zweiten Semester werden die Vorlesungen an ca. 10 Wochenenden (Freitag und Samstag) durchgeführt. Das erste Semester dauert von September bis Januar, das zweite Semester von März bis Juli. Außerdem gehören zum Curriculum noch ein bis zwei komplette Präsenzwochen sowie ein internationaler Workshop, der ebenfalls eine Woche dauert. Dieser Workshop findet in Groningen/Niederlande statt.

Vorlesungsstart des dritten Semesters ist Ende September eines jeden Jahres mit Vorlesungen an ca. sieben Wochenenden insgesamt (Freitag und Samstag). Ab Dezember haben Sie dann mehr Zeit, um sich ganz der Anfertigung Ihrer Masterthesis zu widmen.

Auf einen Blick

ECTS: 90 ECTS
Regelstudienzeit: 3 Semester
Campus: Campus Furtwangen
Fakultät: Wirtschaftsingenieurwesen
Studienbeginn: Wintersemester (Oktober), Quereinstieg zum Sommersemester möglich
Sprache: Deutsch und Englisch
Akkreditierung: ja

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Zulassungsamt                              
+49 7723 920-1232

Fragen zum Studium?
Studiendekan SEM
Prof. Dr. Steffen Munk
Tel.: 07723 920-2146
E-Mail: steffen.munk@hfu.eu

Zur Webseite >

 

Studieninhalte

General Management
Führungskräfte benötigen tiefgreifendes Verständnis für Strategie, Controlling, Finanzen und Personalmanagement, um ihrer Verantwortung für das Gesamtunternehmen gerecht zu werden.

Marketing and Sales
Marketing, Vertrieb, Kommunikation in Verbindung mit Forschung und Entwicklung stellen die Kernkompetenzen der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen dar. Sie erwerben Know-how, das über den gesamten Produktlebenszyklus reicht.

Service Management
Die erste Maschine verkauft der Vertrieb, alle weiteren der Service. Dieser Grundsatz des Maschinenbaus lässt sich auf zahlreiche Branchen übertragen. Der Erfolg am Markt erfordert jedoch mehr: Vertrieb, Marketing und Service müssen zu einem ganzheitlichen Paket gebündelt werden.

International Management
Die internationale Teamarbeit wird für Sie durch die Zusammenarbeit mit Kommilitonen unterschiedlicher Nationalitäten, Gaststudenten und einem internationalen Workshop zur Selbstverständlichkeit.

Information Management
Das Management von Informationen ist von großer Bedeutung für Unternehmen und die Unternehmensprozesse.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Zulassungsamt                              
+49 7723 920-1232

Fragen zum Studium?
Studiendekan SEM
Prof. Dr. Steffen Munk
Tel.: 07723 920-2146
E-Mail: steffen.munk@hfu.eu

Zur Webseite >

 

Berufsaussichten

Mit dem MBA geben Sie Ihrer Karriere einen Schub!

Durch die Hard- und Softskills sind die Absolventen für Unternehmen deutlich wertvoller, flexibler einsetzbar und weisen eine deutlich höhere Methodenkompetenz auf. Sie sind in der Lage unternehmerisch zu denken und Führungspositionen zu übernehmen. Deswegen bewerben Sie sich am besten noch heute.

Unsere Absolventen finden Sie in folgenden Tätigkeiten:

Marketing/Vertrieb

  • Produktmanagement
  • Sales Management
  • Vertriebsingenieurswesen
  • Business Development
  • Marketing, Kommunikation, Public Relations
  • Business Analyst

Service

  • Service Management
  • Projektleitung Service Engineering
  • Dienstleistungsentwicklung
  • Service Marketing und Vertrieb

Forschung und Entwicklung

  • Projektleitung Produktentwicklung
  • Target Costing
  • Innovationsberatung

Sonstige

  • Konzerncontrolling
  • Purchase Management
  • Facility Management

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Zulassungsamt                              
+49 7723 920-1232

Fragen zum Studium?
Studiendekan SEM
Prof. Dr. Steffen Munk
Tel.: 07723 920-2146
E-Mail: steffen.munk@hfu.eu

Zur Webseite >

 

Informationen zur Bewerbung

Bewerbungsschluss: 31. Juli (Wintersemester), 15. Januar (Sommersemester)

Zugangsvoraussetzungen:

  • Berufsqualifizierender Hochschulabschluss (B.Sc., B.Eng., Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing., Dipl.-Informatik, Dipl.-Kaufmann) mit mindestens 210 ECTS in einem fachlich passenden Studiengang. Bewerber, die im ersten Studium 180 ECTS erworben haben, können während des MBA-Studiums die erforderlichen Credits nachholen
  • Qualifizierte berufliche Praxis
  • Gute Beherrschung der beiden Studiensprachen Deutsch und Englisch.

Weitere Infos zum Bewerbungsprozess finden sie hier >

Gute Gründe für das Studium

  • Ganzheitliche Kompetenz in Management, Marketing, Vertrieb und Service sowie Information Management
  • Vernetzter, internationaler und interdisziplinärer Studiengang
  • Dozenten verfügen über langjährige internationale Erfahrung, Gastdozenten aus dem Ausland bringen zusätzliches Know-how
  • Top bewertet im CHE-Ranking und mit bestem Renommee in der Industrie
  • Umfangreiche Kooperation mit Firmen verschiedenster Größen und Tätigkeitsfelder, regional, national und international
  • Erstklassige berufliche Perspektiven
  • MBA-Studium zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis
  • Kleine Gruppen, persönliche Betreuung
  • Angesehene Hochschule und eine der besten Hochschulbibliotheken Deutschlands

WhatsApp-Studienberatung! Stellen Sie Ihre Fragen an die WING-Studienbotschafter.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Zulassungsamt                              
+49 7723 920-1232

Fragen zum Studium?
Studiendekan SEM
Prof. Dr. Steffen Munk
Tel.: 07723 920-2146
E-Mail: steffen.munk@hfu.eu

Zur Webseite >

 

Master of Business Administration (ID 274070)

1. Semester

  • General Management I (6 CP)
    • Case Studies General Management (2 CP)
    • Cost Accounting (3 CP)
    • Soft Skills – Self-Management (1 CP)
  • Information Management I (6 CP)
    • Information Management (3 CP)
    • IT-Management 1 (2 CP)
    • Product Data Management (1 CP)
  • International Management I (6 CP)
    • Business Communication (3 CP)
    • International Project Management (3 CP)
  • Marketing and Sales I (6 CP)
    • International Marketing (3 CP)
    • International Sales I (3 CP)
  • Service Management I (6 CP)
    • Grundlagen Service Management (1 CP)
    • Service Engineering & Operations (2 CP)
    • Service Strategy & Sales (3 CP)

2. Semester

  • General Management II (6 CP)
    • Applied Controlling (3 CP)
    • Business Development (3 CP)
  • Information Management II (6 CP)
    • Corporate Communication (3 CP)
    • IT-Management 2 (3 CP)
  • International Management II (1 CP)
    • Case Studies International Management (3 CP)
    • Intercultural Communication (6 CP)
    • International Workshop (3 CP)
  • Marketing and Sales II (6 CP)
    • Business Game Marketing (1 CP)
    • International Sales II (4 CP)
  • Service Management II (6 CP)
    • Case Studies Service (3 CP)
    • Service Marketing (3 CP)

3. Semester

  • General Management III (6 CP)
    • Business Law (3 CP)
    • Human Ressource Management and Leadership (3 CP)
  • Marketing and Sales III (6 CP)
    • Strategic Innovation Management (3 CP)
    • Supply Chain Management (3 CP)
  • Masterthesis (18 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

HS Furtwangen › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Angewandte Gesundheitsförderung
Der Masterstudiengang Angewandte Gesundheitsförderung (AGF) vermittelt in drei Semestern vertiefte Kenntnisse in Gesundheitsförderung und Public Health. Das Masterstudium qualifiziert Sie, praxisnahe, partizipative und bedarfsgerechte Konzepte individueller und setti
Master of Science / M.Sc.
Business Application Architectures
Master of Science / M.Sc.
Business Consulting
Master of Arts / M.A.
Design Interaktiver Medien
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Informatik
Der Masterstudiengang Informatik ist anwendungs- und forschungsorientiert zugleich. Sie vertiefen fortgeschrittene Methoden des Software Engineering, lernen praxisorientierte Lösungen auf dem Gebiet Verteilte Systeme anzuwenden und wissenschaftliche Methoden umzusetzen.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Innovation Engineering
Steckt in Ihnen das Erfinder-Gen? Möchten Sie Ideen anpacken und umsetzen? Sind Sie fasziniert von neuen Dingen, die unseren Alltag besser machen oder gar verändern? Unsere AbsolventInnen wirken aktiv an der Umsetzung neuester Technologien und Methoden in Produktinnovationen mit. Sie begleiten und koordinieren Innovationsprozesse in den Bereichen Produktplanung, Entwicklung oder Produktion.
Master of Science / M.Sc.
Interdisziplinäre Gesundheitsförderung
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Medieninformatik
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Mobile Systeme
Mobilität hat in ihren unterschiedlichen Ausprägungen in unserem modernen Leben einen sehr hohen Stellenwert. Nachhaltige Mobilität ist Voraussetzung für persönliche Freiheit und wirtschaftlichen Wohlstand. Assistive Systeme werden in diesem Zusammenhang immer wichtiger, sie verändern die Märkte in vielen Bereichen. Neben den großen Fahrzeugherstellern spielen innovative Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen und mobilen Systemen eine wachsende Rolle. Vernetzte Infrastrukturen für effi zientes Car-Sharing, öffentliche Verkehrsdienstleistungen on-demand und assistive Systeme im Kontext des demographischen Wandels insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Betreuung und Bildung sind Beispiele für diese Entwicklung. Hier leisten Informatikerinnen und Informatiker wesentliche Beiträge, denn effi ziente Mobilität erfordert intelligente Softwarelösungen und eine enge Vernetzung von Informationen und Applikationen.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Risikoingenieurwesen
Der Masterstudiengang Risikoingenieurwesen versetzt die Studierenden in die Lage, ganzheitliche und nachhaltige Sicherheitskonzepte zu planen, zu entwickeln und zu implementieren. Die Studierenden erwerben ein fundiertes Wissen über die Bewertung von Risiken und die Gewährleistung von Sicherheit in einer modernen Gesellschaft.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Smart Systems
Smart Systems sind Geräte, die aufgrund der von ihnen erfassten Sensorwerte eigenständig Entscheidungen treffen und diese über eine geeignete Aktorik weitergeben. Hierbei spielen Sicherheitsaspekte, Zuverlässigkeit, Miniaturisierung, Energieverbrauch und intelligente Datenverarbeitung eine entscheidende Rolle. Für adäquate Lösungen ist es notwendig, das Smart System zusammen mit seiner Umgebung als Ganzes (Systemgedanke) zu betrachten. Anfänge dieser Entwicklung finden sich in eigenständigen Entscheidungen von Anlagen über ihre Wartungszeiten, in der eigenständigen Wahl von Kommunikationsmodalitäten bei Netzwerken und in intelligenter Reaktion auf Sensordaten, etwa bei automatischer Scheibenwischerregelung oder Abblendautomatik im KFZ-Bereich.
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Wirtschaftsingenieurwesen - Sales & Service Engineering
Mit dem berufsbegleitenden MBA in Sales & Service machen wir Sie in drei Semestern fit für anspruchsvolle Führungsaufgaben. Sie erwerben Kenntnisse in den Bereichen Unternehmensführung, Marketing und Vertrieb sowie im Management von Dienstleistungen und Informationstechnologien. Sie vertiefen Ihr fachliches Wissen, erweitern Ihre Management-Fähigkeiten und stärken Ihre Führungskompetenzen.