StudiumFachbereicheIngenieurwissenschaftenWirtschaftsingenieurwesenWirtschaftsingenieurwesen - Marketing und VertriebHS FurtwangenProfilMaster
Studienprofil

Wirtschaftsingenieurwesen - Marketing und Vertrieb

Hochschule Furtwangen (HFU) / HS Furtwangen
Bachelor of Science / Bachelor of Science
video preview image
study profile image
study profile image

Kundenwünsche erkennen, bevor der Kunde sie selbst kennt!

Als Wirtschaftsingenieur haben Sie eine breite Ausbildung, die sowohl technisches als auch betriebswirtschaftliches Wissen abdeckt. So können Sie komplexe Zusammenhänge überblicken und sind durch Ihre fächerübergreifende Ausbildung vielseitig einsetzbar. Sie beherrschen den kompletten Produktprozess von Anfang bis Ende und das macht Sie so einzigartig!

Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten im Marketing oder Produktmanagement eines Unternehmens und möchten den Erfolg Ihres Produktportfolios steigern.

Dazu müssen Sie zunächst Marktforschung betreiben, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu kennen. Diese Bedürfnisse überführen Sie in ein Lastenheft und übergeben es an Ihre Entwicklungsabteilung. Voraussetzung dafür ist selbstverständlich ein positiver Business Case, den Sie berechnen müssen: Wie groß ist das Absatzpotenzial? Wie hoch sind die zu erwartenden Kosten? Während des Produktentwicklungsprozesses müssen Sie sicherstellen, dass passende technische Lösungen gefunden werden. Dafür stehen Sie in ständigem Austausch mit Ihren Entwicklern. Ist das Produkt dann auf Basis Ihrer Informationen entwickelt, liegt es an Ihnen, es erfolgreich in den Markt einzuführen. Dazu entscheiden Sie über die Produktpositionierung und das Pricing, definieren passende Vertriebskanäle und entwickeln eine ansprechende Kommunikationskampagne.

Am Ende steht einer Steigerung des Unternehmenserfolges nichts mehr im Weg!

Auf einen Blick

ECTS: 210 ECTS
Regelstudienzeit: 7 Semester
Campus: Campus Furtwangen
Fakultät: Wirtschaftsingenieurwesen
Studienbeginn: Wintersemester (Oktober), Sommersemester (März)
Sprache: Deutsch
Akkreditierung: ja

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Zulassungsamt                              
+49 7723 920-1232

Fragen zum Studium?
Studiendekan
Prof. Dr. Michael Gehrer
Tel.: 07723 920-2194
E-Mail: michael.gehrer@hfu.eu

Zur Webseite >

 

Studieninhalte

Neben technischen Grundlagen werden Sie Experte im Konsumgüter- und Investitionsgütermarketing und lernen alle Marketinginstrumente von Kommunikation bis Pricing kennen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie geeignete Vertriebsstrategien und -instrumente auswählen und anwenden. In Sachen Marktforschung kann Ihnen nach dem Abschluss keiner etwas vormachen. Wir bringen Ihnen außerdem die geeigneten Methoden bei, um Projekte zu managen, Ideen zu präsentieren und Events zu moderieren. Sie haben solides Grundwissen in der Mitarbeiterführung und Geschäftsprozessoptimierung und kennen sich außerdem in rechtlichen Fragen aus.

Studienablauf

Grundstudium

Wenn Sie Marketing und Vertrieb studieren, absolvieren Sie das Grundstudium gemeinsam mit den Studierenden der anderen Wirtschaftsingenieurwesen-Studiengänge (Product Engineering und Industrial Solutions Management). Hier erlernen Sie grundlegende Fähigkeiten in den Bereichen Technik, Betriebswirtschaft, Kommunikation und Fremdsprachen. Nach Beendigung des Grundstudiums können Sie auch in einen anderen Wirtschaftsingenieurwesen-Studiengang der HFU wechseln.

Hauptstudium

Im Hauptstudium spezialisieren Sie sich im Bereich Marketing und Vertrieb.

Sie erwarten außerdem zwei Projektstudien im 3. und 5. Semester. Projektstudien werden immer in Gruppen durchgeführt und von erfahrenen Professorinnen und Professoren betreut. Dabei bearbeiten Sie konkrete Aufträge aus der Wirtschaft. Teamfähigkeit und Projektmanagement werden hier besonders trainiert.

Um Ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis zu erproben und zu vertiefen, absolvieren Sie das 4. Semester in einem Unternehmen. 

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Zulassungsamt                              
+49 7723 920-1232

Fragen zum Studium?
Studiendekan
Prof. Dr. Michael Gehrer
Tel.: 07723 920-2194
E-Mail: michael.gehrer@hfu.eu

Zur Webseite >

 

Berufsaussichten

Berufsperspektiven

Ob Sie als Produktmanager im strategischen Marketing arbeiten möchten oder als Vertriebsingenieur im internationalen Vertrieb - als Wirtschaftsingenieur stehen Ihnen in der Industrie sowie im Dienstleistungssektor alle Türen offen.

Berufsbezeichnungen

  • Marketing Manager
  • Customer Relationship Manager
  • Kommunikationsmanager
  • Messe- und Eventmanager
  • Vertriebsingenieur
  • Produktmanager
  • Key Account Manager
  • Projektmanager
  • Customer Relationship Manager
  • Sales Manager

Einsatzfelder

  • Operatives Marketing (Produkte, Verpackungen, Preise, Werbeauftritte)
  • Strategisches Marketing (Marktbearbeitungskonzepte)
  • Gebrauchsgüter- und Investitionsgütermarketing
  • Technischer Vertrieb
  • Internationaler Vertrieb

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Zulassungsamt                              
+49 7723 920-1232

Fragen zum Studium?
Studiendekan
Prof. Dr. Michael Gehrer
Tel.: 07723 920-2194
E-Mail: michael.gehrer@hfu.eu

Zur Webseite >

 

Informationen zur Bewerbung

Bewerbungsschluss: 15. Juli (Wintersemester), 15. Januar (Sommersemester)

Zugangsvoraussetzungen:

  • Allgemeine Hochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife
  • Vorpraktikum

Weitere Infos zum Bewerbungsprozess finden sie hier >

WhatsApp-Studienberatung! Stellen Sie Ihre Fragen an die WING-Studienbotschafter.

Kontakt

Fragen zur Bewerbung?
Zulassungsamt                              
+49 7723 920-1232

Fragen zum Studium?
Studiendekan
Prof. Dr. Michael Gehrer
Tel.: 07723 920-2194
E-Mail: michael.gehrer@hfu.eu

Zur Webseite >

 

Bachelor of Science (ID 274067)

1. Semester

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (6 CP)
  • Betriebliches Rechnungswesen 1 (6 CP)
    • Buchführung und Jahresabschluss (3 CP)
    • Kostenrechnung 1 (3 CP)
  • Konstruktion und Fertigung (6 CP)
    • Grundlagen Konstruktion
    • Modulprüfung (6 CP)
    • Werkstoffe und Fertigung
  • Mathematik 1 (3 CP)
  • Technische Mechanik (6 CP)
  • Technisches Englisch 1 (3 CP)

2. Semester

  • Angewandte Mathematik (6 CP)
    • Mathematik 2
    • Statistik
  • Betriebliches Rechnungswesen 2 (3 CP)
  • Elektrotechnik mit Labor (6 CP)
    • Elektrotechnik
    • Elektrotechnik Labor (1 CP)
    • Modulprüfung (5 CP)
  • Marketing und Industrial Solutions (6 CP)
    • Einführung Industrial Solutions
    • Einführung Marketing und Vertrieb
    • Grundlagen des Rechts (2 CP)
    • Modulprüfung (4 CP)
  • Physikalische Technik mit Labor (6 CP)
    • Physikalische Technik
    • Physikalische Technik Labor (2 CP)

3. Semester

  • Grundlagen Maschinenkonstruktion (3 CP)
    • CAD (1 CP)
    • Maschinenelemente 1
    • Modulprüfung (2 CP)
  • Grundlagen Produktentwicklung (3 CP)
    • Produktentstehungsprozess Grundlagen (2 CP)
    • Usability Grundlagen (1 CP)
  • Grundlagen Vertrieb (6 CP)
    • Einführung Vertrieb
    • Grundlagen Customer Relationship Management
  • Informatik (6 CP)
    • Datenbanksysteme
    • Programmierung
  • Marktforschung - Methoden und Analyse (6 CP)
    • Angewandte Marktforschung (3 CP)
    • Methoden der Marktforschung (3 CP)
  • Projektmanagement (6 CP)
    • Präsentation, Moderation und Rhetorik (1 CP)
    • Projektmanagement
    • Wissenschaftliches Arbeiten (1 CP)
  • Technisches Englisch 2 (3 CP)

4. Semester

  • Praktisches Studiensemester (30 CP)
    • Einführung praktisches Studiensemester (3 CP)
    • Praktisches Studiensemester (24 CP)
    • Seminar: Praktisches Studiensemester (3 CP)

5. Semester

  • Digitale Sensortechnik (6 CP)
    • Sensordatenverarbeitung (2 CP)
    • Sensorik und Messtechnik
  • Marketing-Controlling (3 CP)
  • Produkt- und Innovationsmanagement (6 CP)
    • Fallstudien Produkt- und Innovationsmanagement
    • Produkt- und Innovationsmanagement
  • Projektseminar (6 CP)
  • Recht in Marketing und Vertrieb (3 CP)
  • Strategisches Marketing (6 CP)
    • Business Game General Management (2 CP)
    • Industriegütermarketing

6. Semester

  • Geschäftsprozessoptimierung mit Labor (6 CP)
    • Supply Chain Management (3 CP)
    • Vertriebsprozesse mit Labor (3 CP)
  • Marketing-Kommunikation (6 CP)
    • Messewesen (2 CP)
    • Unternehmenskommunikation (2 CP)
    • Werbung und Medienplanung (2 CP)
  • Produktionsmanagement (3 CP)
  • Qualitätsmanagement (3 CP)
  • Unternehmensführung (6 CP)
    • Entrepreneurship (2 CP)
    • Internationale Wirtschaft (2 CP)
    • Management und Führung (2 CP)
  • Vertriebsmanagement (6 CP)
    • Analytisches CRM (2 CP)
    • Angebots- und Auftragsbearbeitung (2 CP)
    • Verhandlungsmanagement (2 CP)

7. Semester

  • Thesis (18 CP)
    • Bachelorarbeit (12 CP)
    • Thesisseminar (6 CP)
  • Wahlpflichtmodul (12 CP, W)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

Übersicht Hochschule
poster

HS Furtwangen › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Advanced Precision Engineering
Ein interdisziplinärer Masterstudiengang des modernen Maschinenbaus mit Themenschwerpunkten in der Fertigungs-, Konstruktions- und Antriebstechnik sowie der Simulation zur dynamischen Auslegung von Fertigungszellen und Bewegungsachsen in der Hochpräzisionstechnik - auch unter dem Gesichtspunkt des hybriden Leichtbaus.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Angewandte Gesundheitsförderung
Der Masterstudiengang Angewandte Gesundheitsförderung (AGF) vermittelt in drei Semestern vertiefte Kenntnisse in Gesundheitsförderung und Public Health. Das Masterstudium qualifiziert Sie, praxisnahe, partizipative und bedarfsgerechte Konzepte individueller und setti
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Materialwissenschaften
Egal, an welchen Fertigungsprozess oder an welches Produkt wir denken: entscheidend sind die Materialien, aus denen Produkte bestehen. Ob Implantate in der Medizintechnik, Werkzeuge aus der Metallindustrie oder Anlagen für regenerative Energien – der Bedarf am Fachwissen um innovative Werkstoffe und deren Bearbeitungsprozesse ist riesig!
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Biomedical Engineering
"Biomedical Engineering" ist ein Studiengang der klassische ingenieurwissenschaftliche Inhalte mit einem innovativen weltweit expandierenden Anwendungsfeld verbindet, der medizinischen Technik. Es werden kompetente Expertinnen und Experten gesucht, denen die Schnittstelle zwischen Medizin, Mensch und Technik vertraut ist, und die ein disziplinübergreifendes Wissen und die Fähigkeit besitzen auf höchstem Niveau Forschung und Entwicklung voranzubringen. Der Studiengang "Biomedical Engineering" vermittelt dieses Wissen. Er richtet sich als aufbauender Studiengang an all jene, die schon einen ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss in einem Fach haben, welches einen inhaltlichen Bezug zu diesem Themenkreis hat, also Ingenieurwissenschaften, aber auch Naturwissenschaften, Medizin oder andere.
Master of Science / M.Sc.
Business Application Architectures
Master of Science / M.Sc.
Business Consulting
Master of Arts / M.A.
Design Interaktiver Medien
Master of Business Administration / MBA
Executive Master of International Business Management
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Human Factors
Der Masterstudiengang Human Factors konzentriert sich auf alle Teilaspekte, die zu einer menschzentrierten Technik- und Systemgestaltung und damit zu einer optimalen Mensch-Maschine-Interaktion führen. Innerhalb von drei Semestern vertieft er analytisches, psychologisches, gestalterisches und ingenieurwissenschaftliches Wissen. Insbesondere die Themenbereiche Ergonomie, Usability und User Experience liegen im Fokus des Studiums.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Informatik
Der Masterstudiengang Informatik ist anwendungs- und forschungsorientiert zugleich. Sie vertiefen fortgeschrittene Methoden des Software Engineering, lernen praxisorientierte Lösungen auf dem Gebiet Verteilte Systeme anzuwenden und wissenschaftliche Methoden umzusetzen.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Innovation Engineering
Steckt in Ihnen das Erfinder-Gen? Möchten Sie Ideen anpacken und umsetzen? Sind Sie fasziniert von neuen Dingen, die unseren Alltag besser machen oder gar verändern? Unsere AbsolventInnen wirken aktiv an der Umsetzung neuester Technologien und Methoden in Produktinnovationen mit. Sie begleiten und koordinieren Innovationsprozesse in den Bereichen Produktplanung, Entwicklung oder Produktion.
Master of Science / M.Sc.
Interdisziplinäre Gesundheitsförderung
Bachelor of Arts, Master of Business Administration / B.A., MBA
International Business Management
Master of Arts / M.A.
International Economics, Business & Cultural Diplomacy
Master of Science / M.Sc.
International Management
Master of Arts / M.A.
International Relations and Cultural Diplomacy
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Mechatronische Systeme
Der Mechatronik-Master vertieft die klassischen Ingenieurdisziplinen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik. Management und Ingenieurmathematik runden die Ausbildung ab. Studierende können währdend des Studiums zudem ihre Soft-Skills erweitern.
Master of Business Administration / MBA
Medical Devices and Healthcare Management (berufsbegleitend)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Medieninformatik
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Medizintechnik – Regulatory Affairs
Der praxisorientierte Masterstudiengang Medizintechnik – Regulatory Affairs vermittelt Fachkräften aus der Medizintechnikindustrie vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Produktzulassung und -entwicklung, regulatorische Strategien, Qualitätsmanagement und klinische Bewertung. Die konkreten Anforderungen der neuen Medizinprodukteverordnung (MDR) stehen dabei im Fokus. Darüber hinaus werden auch verwandte Bereiche wie z.B. internationale Regularien und die Verordnung für In-vitro-Diagnostika (IVDR) behandelt.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Mikromedizintechnik
Die Mikromedizin umfasst die Entwicklung miniaturisierter Komponenten und Systeme für medizintechnische und biologische Anwendungen. Von besonderer Bedeutung ist Mikromedizin für den Bereich der Implantate - etwa Integration von Sensorik, Stimulation, Neurosignal-Ableitung oder Medikamentendosierung - und für telemetrische Verfahren.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Mobile Systeme
Mobilität hat in ihren unterschiedlichen Ausprägungen in unserem modernen Leben einen sehr hohen Stellenwert. Nachhaltige Mobilität ist Voraussetzung für persönliche Freiheit und wirtschaftlichen Wohlstand. Assistive Systeme werden in diesem Zusammenhang immer wichtiger, sie verändern die Märkte in vielen Bereichen. Neben den großen Fahrzeugherstellern spielen innovative Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen und mobilen Systemen eine wachsende Rolle. Vernetzte Infrastrukturen für effi zientes Car-Sharing, öffentliche Verkehrsdienstleistungen on-demand und assistive Systeme im Kontext des demographischen Wandels insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Betreuung und Bildung sind Beispiele für diese Entwicklung. Hier leisten Informatikerinnen und Informatiker wesentliche Beiträge, denn effi ziente Mobilität erfordert intelligente Softwarelösungen und eine enge Vernetzung von Informationen und Applikationen.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Nachhaltige Bioprozesstechnik
Nachhaltigkeitsthemen müssen und werden in den Unternehmen an Bedeutung gewinnen - die Nutzung nachwachsender Ressourcen, regenerativer Energiequellen, oder der Ersatz ressourcenverbrauchender Materialien und Hilfsstoffe. Intelligente Projekte in diesem Bereich bergen ein enormes Innovationspotenzial.
Master of Science / M.Sc.
Precision Manufacturing and Management
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Precision Medicine Diagnostics
Precision Medicine Diagnostics ist ein multidisziplinär angelegtes Masterprogramm, das neue Labor- und Analysetechniken für die medizinische Diagnostik nutzbar macht. Studierende haben die Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung im Bereich der „Molekularen Diagnostik“. Hier sind insbesondere Themen wie Hochdurchsatzverfahren, personalisierte Medizin mit immunologischen Methoden und dem Einsatz von Biomarken, sowie die Validierung der eingesetzten Methoden durch klinische Studien zu nennen.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Risikoingenieurwesen
Der Masterstudiengang Risikoingenieurwesen versetzt die Studierenden in die Lage, ganzheitliche und nachhaltige Sicherheitskonzepte zu planen, zu entwickeln und zu implementieren. Die Studierenden erwerben ein fundiertes Wissen über die Bewertung von Risiken und die Gewährleistung von Sicherheit in einer modernen Gesellschaft.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Smart Systems
Smart Systems sind Geräte, die aufgrund der von ihnen erfassten Sensorwerte eigenständig Entscheidungen treffen und diese über eine geeignete Aktorik weitergeben. Hierbei spielen Sicherheitsaspekte, Zuverlässigkeit, Miniaturisierung, Energieverbrauch und intelligente Datenverarbeitung eine entscheidende Rolle. Für adäquate Lösungen ist es notwendig, das Smart System zusammen mit seiner Umgebung als Ganzes (Systemgedanke) zu betrachten. Anfänge dieser Entwicklung finden sich in eigenständigen Entscheidungen von Anlagen über ihre Wartungszeiten, in der eigenständigen Wahl von Kommunikationsmodalitäten bei Netzwerken und in intelligenter Reaktion auf Sensordaten, etwa bei automatischer Scheibenwischerregelung oder Abblendautomatik im KFZ-Bereich.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Technical Physician
Der Studiengang "Technical Physician" (M.Sc.) (Technischer Mediziner) antwortet auf die zunehmende Notwendigkeit die Schnittstelle zwischen Arzt und Ingenieur als "Technical Physician" (Technischer Mediziner) mit umfangreichem medizinischem und technischem Hintergrund zu besetzen. Die multidisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs ermöglicht einen vielseitigen Einblick in innovative Technologien, neueste Methoden und Geräte der Technischen Medizin bei soliden Kenntnissen des technischen und medizinischen Hintergrunds.
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Wirtschaftsingenieurwesen - Sales & Service Engineering
Mit dem berufsbegleitenden MBA in Sales & Service machen wir Sie in drei Semestern fit für anspruchsvolle Führungsaufgaben. Sie erwerben Kenntnisse in den Bereichen Unternehmensführung, Marketing und Vertrieb sowie im Management von Dienstleistungen und Informationstechnologien. Sie vertiefen Ihr fachliches Wissen, erweitern Ihre Management-Fähigkeiten und stärken Ihre Führungskompetenzen.