StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftsinformatikWirtschaftsinformatik und digitale MedienHdM StuttgartProfil
Studienprofil

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien

Hochschule der Medien / HdM Stuttgart
Bachelor of Science / Bachelor of Science
video preview image
study profile image
study profile image

Digitalisierung in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft

Wie können Unternehmen erfolgreich wirtschaften und neue Geschäftsideen verwirklichen? Welche Prozesse spielen dabei eine Rolle? Wie können Wirtschaft und Technologie zusammengeführt werden? Das sind die Aufgabenfelder in der Wirtschaftsinformatik. Der Studiengang verknüpft diese mit den Geschäftsfeldern im digitalen Medienbereich. 

Regelstudienzeit: 7 Semester
Abschluss: Bachelor of Science
Studienart: Vollzeitstudium
Zulassung: zum Winter- und Sommersemester

Perspektiven

Als WirtschaftsinformatikerInnen stehen nach dem Studium viele Türen offen. Die Berufsfelder der AbsolventInnen reichen von klassischen Anwendungsfeldern der Wirtschaftsinformatik bis hin zum Produkt- und Projektmanagement im Medienbereich. Die Schnittstellenkompetenz der Studierenden qualifiziert sie vor allem für die Tätigkeit in bereichsübergreifenden Projekten, wo sie das gesamte Unternehmen im Blick haben müssen. Durch ihre Medien- und SAP-Kompetenz sind unsere AbsolventInnen in vielen Branchen gefragte MitarbeiterInnen u.a. im Projekt- und Prozessmanagement, Dienstleistungsmanagement und Marketing. Branchenübergreifend haben AbsolventInnen mit dem Bachelorzeugnis quasi eine Jobgarantie mit bester Bezahlung.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit in einem nachfolgenden Master die Kompetenzen weiter zu vertiefen. Hier wird hervorragend auf die Aufgaben und Herausforderungen auf Managementebene vorbereitet.

Kontakt

Hochschule der Medien
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Telefon: + 49 (0)711 8923 10
Telefax: + 49 (0)711 8923 11
www.hdm-stuttgart.de

Ansprechpartner
Christina Straus
Telefon: +49 (0) 711 8923 3183
E-Mail: straus@hdm-stuttgart.de

Zur Webseite >

 

Inhalte und Aufbau

Im Grundstudium bilden die Einführungsveranstaltungen der betriebswirtschaftlichen und informationstechnischen Grundlagen das Fundament für die Kernthemen der medienorientierten Wirtschaftsinformatik, wie z.B. betriebliche Prozesse und Informationssysteme (z.B. Management Support Systeme, Business Intelligence und Planungssysteme), Informations- und IT-Management, Business Analytics und Big Data sowie Dienstleistungs- und Innovationsmanagement.

Die Studierenden wachsen in Ihre späteren Aufgaben mit Schnittstellenfunktionen hinein und befassen sich intensiv mit der informationstechnischen Umsetzung der Anforderungen des Managements und der Fachabteilungen insbesondere im Kontext digitaler Medien. Im Hauptstudium vertiefen sie die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle und -prozesse sowie deren Umsetzung. Im Wahlbereich können in betreuten Projekten praxisbezogene Schwerpunkte gesetzt werden. Eine starke Anwendungsorientierung in Kooperation mit namenhaften Unternehmen ist im Studiengang fest verankert. Ein Praxissemester ist für das 5. Semester vorgesehen. Durch das sogenannte „Mobilitätsfenster“ bietet der Studiengang den Studierenden die Möglichkeit, ein Auslandssemester ohne Verlängerung der Studiendauer einzuplanen. Attraktive Alleinstellungsmerkmale, die der Studiengang mit einer Ausrichtung auf Anwendungssysteme der SAP und mit einer Konzentration auf die verschiedenen Medien-Segmente in allen Branchen bietet sind ebenfalls selbstverständlich. Die Studierenden schließen mit einem Bachelor of Science das Studium ab.

Kontakt

Hochschule der Medien
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Telefon: + 49 (0)711 8923 10
Telefax: + 49 (0)711 8923 11
www.hdm-stuttgart.de

Ansprechpartner
Christina Straus
Telefon: +49 (0) 711 8923 3183
E-Mail: straus@hdm-stuttgart.de

Zur Webseite >

 

Bachelor of Science (ID 122650)

1. Semester

  • Data Literacy 1: Basics (5 CP)
  • Datenbanken Grundlagen (5 CP)
  • Grundlagen Wirtschaftsinformatik (5 CP)
  • Marketing und Organisation (5 CP)
  • Mathematik und Statistik (5 CP)
  • Programmieren (5 CP)

2. Semester

  • Algorithmen und Datenstrukturen (5 CP)
  • Data Literacy 2: Data Analytics (5 CP)
  • Externes und Internes Rechnungswesen (5 CP)
  • Schlüsselkompetenz: Ways of Working (5 CP)
  • Service Engineering (5 CP)
  • User Experience Design (5 CP)

3. Semester

  • Führungsorientiertes Rechnungswesen (5 CP)
  • Geschäftsprozesse (5 CP)
  • Schlüsselkompetenz: Tools for Working (5 CP)
  • Software-Engineering (5 CP)
  • Unternehmen in der digitalen Ökonomie (5 CP)
  • Web-Technologie (5 CP)

4. Semester

  • Data Science (5 CP)
  • Digitale Transformation (5 CP)
  • Enterprise Data and Analytics (10 CP)
  • Schlüsselkompetenz: Working in a Media World (5 CP)
  • Software-Praktikum (5 CP)

5. Semester

  • Praktisches Studiensemester (30 CP)

6. Semester

  • Wahlpflichtveranstaltungen im Bereich "Spezialisierung" und "Projekte"

7. Semester

  • Bachelor Kolloquium (3 CP)
  • Bachelorarbeit (12 CP)

weitere Module

  • Betriebliche Anwendungssysteme in Medienunternehmen (5 CP, W)
  • Business Applications (5 CP, W)
  • Business Skills (5 CP, W)
  • eNovation: Business Model Generation (6 CP, W)
  • Fachspezifisches Projekt: Informationstechnologie 1 (5 CP, W)
  • Fachspezifisches Projekt: Informationstechnologie 2 (5 CP, W)
  • Fachspezifisches Projekt: Informationstechnologie 3 (5 CP, W)
  • Fachspezifisches Projekt: Informationstechnologie 4 (5 CP, W)
  • Fachspezifisches Projekt: Informationstechnologie 5 (5 CP, W)
  • Fachspezifisches Projekt: Management 1 (5 CP, W)
  • Fachspezifisches Projekt: Management 2 (5 CP, W)
  • Fachspezifisches Projekt: Management 3 (5 CP, W)
  • Fachspezifisches Projekt: Management 4 (5 CP, W)
  • Fachspezifisches Projekt: Management 5 (5 CP, W)
  • Fachspezifisches Projekt: Medien/Kultur 1 (5 CP, W)
  • Fachspezifisches Projekt: Medien/Kultur 2 (5 CP, W)
  • Fachspezifisches Projekt: Medien/Kultur 3 (5 CP, W)
  • Fachspezifisches Projekt: Medien/Kultur 4 (5 CP, W)
  • Fachspezifisches Projekt: Medien/Kultur 5 (5 CP, W)
  • Fachspezifisches Projekt: Medienproduktion 1 (5 CP, W)
  • Fachspezifisches Projekt: Medienproduktion 2 (5 CP, W)
  • Fachspezifisches Projekt: Medienproduktion 3 (5 CP, W)
  • Fachspezifisches Projekt: Medienproduktion 4 (5 CP, W)
  • Fachspezifisches Projekt: Medienproduktion 5 (5 CP, W)
  • Führungskompetenztraining (5 CP, W)
  • Innovationsmanagement (5 CP, W)
  • Interdisziplinäres Projekt: Informationstechnologie und Medien/Kultur 1 (10 CP, W)
  • Interdisziplinäres Projekt: Informationstechnologie und Medien/Kultur 2 (10 CP, W)
  • Interdisziplinäres Projekt: Informationstechnologie und Medien/Kultur 3 (10 CP, W)
  • Interdisziplinäres Projekt: Management und Informationstechnologie 1 (10 CP, W)
  • Interdisziplinäres Projekt: Management und Informationstechnologie 2 (10 CP, W)
  • Interdisziplinäres Projekt: Management und Informationstechnologie 3 (10 CP, W)
  • Interdisziplinäres Projekt: Management und Medienproduktion 1 (10 CP, W)
  • Interdisziplinäres Projekt: Management und Medienproduktion 2 (10 CP, W)
  • Interdisziplinäres Projekt: Management und Medienproduktion 3 (10 CP, W)
  • Interdisziplinäres Projekt: Medienproduktion und Medien/Kultur 1 (10 CP, W)
  • Interdisziplinäres Projekt: Medienproduktion und Medien/Kultur 2 (10 CP, W)
  • Interdisziplinäres Projekt: Medienproduktion und Medien/Kultur 3 (10 CP, W)
  • International Media Research (5 CP, W)
  • Internationales Medienmanagement (5 CP, W)
  • IT Management Case Studies (5 CP, W)
  • IT und Information Security Management (5 CP, W)
  • Kooperationstechnologie (5 CP, W)
  • Leadership and Management (5 CP, W)
  • Medien- und Netzpolitik (5 CP, W)
  • Mobile Anwendungen (5 CP, W)
  • Performance Management (5 CP, W)
  • Service Learning/Community Service (5 CP, W)
  • Social Media Business (5 CP, W)
  • Software-Visualisierung (5 CP, W)
  • Transdisziplinäres Projekt 1 (20 CP, W)
  • Transdisziplinäres Projekt 2 (20 CP, W)
  • Trends in Data Science (5 CP, W)
  • Trends in der Medienwirtschaft (5 CP, W)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

HdM Stuttgart › Studienangebot

Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Audiovisuelle Medien
Master of Business Administration / MBA
Business Management - Corporate Communication (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
Business Management - Digital Innovation (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
Business Management - International Business (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Computer Science and Media
Der Masterstudiengang Computer Science and Media qualifiziert für Fach- und Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche. Er bietet die eigenständige Zusammenstellung der Studiengebiete auf der Basis eines sehr umfangreichen Wahlangebotes aus insgesamt fünf Schwerpunkten. Eine Vielzahl technischer Themen schließt topaktuelle Gebiete wie User Experience, Game Development, Machine Learning (Big Data) und Mobile Medien ein. Ergänzt wird das Programm durch Projektmanagement, Medien- und IT-Themen.
Master of Arts / M.A.
Crossmedia Publishing & Management - Publishing
Master of Arts / M.A.
Crossmedia Publishing & Management - Sportkommunikation
Bachelor of Arts / B.A.
Crossmedia-Redaktion / Public Relations
Master of Science / M.Sc.
Data Science and Business Analytics (berufsbegleitend)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie
Master of Arts / M.A.
Digital Design
Bachelor of Arts / B.A.
Informationsdesign
Bachelor of Arts / B.A.
Informationswissenschaften
Bachelor of Arts / B.A.
Integriertes Produktdesign
Master / Master
Intra- und Entrepreneurship (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Master of Media Research
Bachelor of Arts / B.A.
Mediapublishing
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Medieninformatik
Die Informatik ist heutzutage allgegenwärtig und spielt in fast allen Lebensbereichen eine bedeutende Rolle. Von Smartphones über Digitalkameras und Fernsehgeräte bis hin zu Navigations- und anderen Assistenzsystemen in Fahrzeugen sind Computer zu selbstverständlichen Bestandteilen unseres Alltags geworden.
Master of Arts / M.A.
Medienmanagement
Bachelor of Arts / B.A.
Medienwirtschaft
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Mobile Medien
Anwendungen wie das Internet, Mobile TV, Visual Radio, das mobile Büro, Navigation oder Computerspiele und deren Plattformen sowie Endgeräte, wie Handys, Notebooks, portable Spielekonsolen oder Infotainment- und Navigationssysteme, stehen im Mittelpunkt des Studiengangs Mobile Medien.
Bachelor of Arts / B.A.
Online-Medien-Management
Master of Science / M.Sc.
Packaging Development Management
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Print Media and Packaging Technologies
Der englischsprachige Bachelorstudiengang Print Media and Packaging Technologies bietet die Perspektive, technische, betriebswirtschaftliche, sprachliche und soziale Kompetenzen miteinander zu verbinden. Der internationale Anspruch des Studiengangs beruht auf der Vermittlung interkultureller Kommunikationskompetenzen, auf der Lehre von ingenieurwissenschaftlichen Kenntnissen sowie auf der Entwicklung von Fähigkeiten zur Veränderung durch Innovationen in unterschiedlichen Technologiebereichen der Druck- und Medienindustrie.
Master of Arts / M.A.
Unternehmenskommunikation
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Verpackungstechnik
Bachelor of Arts / B.A.
Werbung und Marktkommunikation
Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien
Wie können Unternehmen erfolgreich wirtschaften und neue Geschäftsideen verwirklichen? Welche Prozesse spielen dabei eine Rolle? Wie können Wirtschaft und Technologie zusammengeführt werden? Das sind die Aufgabenfelder in der Wirtschaftsinformatik. Der Studiengang verknüpft diese mit den Geschäftsfeldern im digitalen Medienbereich.
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen Medien