StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftsinformatikWirtschaftsinformatikHS AnsbachProfilMaster
Studienprofil

Wirtschaftsinformatik

Hochschule Ansbach (University of Applied Sciences) / HS Ansbach
Bachelor of Science / Bachelor of Science
video preview image
study profile image

Kompetenz beweisen

Intelligente und zeitgemäße IT-Lösungen sind heute wichtige Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Wirtschaftsinformatik heißt, effiziente IT-Lösungen für Unternehmen zu entwickeln und zum produktiven Einsatz zu bringen. Gefragt sind dabei nicht nur technisches Know-how und Computer-Skills, sondern auch Management-Fertigkeiten und die Fähigkeit zu integrativem, teils visionärem Denken. Wirtschaftsinformatik muss daher immer die aktuellen Entwicklungen in der IT-Branche im Auge behalten.

Angehende Wirtschaftsinformatiker*innen studieren nicht nur Betriebswirtschaftslehre und Informatik, um von beidem ein bisschen etwas zu verstehen. Sie lernen vielmehr, die zwei Bereiche aufeinander abzustimmen und entwickeln dazu eine Schnittstellenkompetenz, die das gesamte Unternehmen im Blick hat.

Die Hochschule Ansbach mit ihrer modernen Ausstattung und guten Betreuungsmöglichkeiten bietet zum Studium der Wirtschaftsinformatik beste Voraussetzungen. Sie erwerben mit diesem Studium die Ausgangskompetenz für einen schnellen Start in den Beruf und für erfolgreiche Fach- und Führungskarrieren in der boomenden Hightech-Branche und Schlüsselpositionen der Wirtschaft.  

Studienort: Ansbach
Abschluss: Bachelor of Science
Studienart: Vollzeit
Studienstart: Wintersemester (1. Oktober)
Regelstudienzeit: 7 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch

Webseite des Studiengangs >
Flyer (PDF) >
Modulhandbuch (PDF) >

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
Tel.: (0981) 4877-574
studienberatung@hs-ansbach.de

Studiengangleitung    
Prof. Dr. Wolf Knüpffer &
Prof. Dr. Bernhard Volz

Studienfachberatung    
Prof. Dr. Wolf Knüpffer

Homepage >
Facebook >
Instagram >

 

Schwerpunkte

  • E-Business und Mobile Business
  • Betriebliche Anwendungen
  • IT-Infrastruktur
  • Multi- und Mobilemedia

3 Vorteile des Studiengangs

  • Mobile Media als roter Faden durch alle Semester
  • Internationale Ausrichtung des Studiums
  • Angewandte Forschung im GamesLab und Mobile Development Center

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
Tel.: (0981) 4877-574
studienberatung@hs-ansbach.de

Studiengangleitung    
Prof. Dr. Wolf Knüpffer &
Prof. Dr. Bernhard Volz

Studienfachberatung    
Prof. Dr. Wolf Knüpffer

Homepage >
Facebook >
Instagram >

 

Perspektiven

Wirtschaftsinformatiker*innen sind unverzichtbar, wenn es darum geht, Unternehmen auf die Anforderungen moderner Unternehmen im globalen Wettbewerb auszurichten. Das zeigt sich besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Die Perspektiven für Wirtschaftsinformatiker*innen am Arbeitsmarkt sind nach wie vor sehr gut.

Im Studiengang Wirtschaftsinformatik haben wir in den vergangenen Jahren einen steten Anstieg des Frauenanteils auf bis zu 30 Prozent zu verzeichnen. Die Ursachen für diesen liegen im Fachkräftebedarf in der IT-Branche, in einer politischen Debatte für mehr Gendergerechtigkeit und in den nachhaltigen Initiativen in den Unternehmen für die Übernahme von Führungsverantwortung durch Frauen.

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
Tel.: (0981) 4877-574
studienberatung@hs-ansbach.de

Studiengangleitung    
Prof. Dr. Wolf Knüpffer &
Prof. Dr. Bernhard Volz

Studienfachberatung    
Prof. Dr. Wolf Knüpffer

Homepage >
Facebook >
Instagram >

 

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Studium erforderlich ist der Nachweis der Fachhochschulreife, fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife bzw. der beruflichen Qualifikation (Meister oder Berufsausbildung mit drei Jahren Berufspraxis in einschlägigen Ausbildungsberufen).

Besondere Qualifikationsvoraussetzungen, wie das erfolgreiche Bestehen eines Eignungsfeststellungsverfahrens oder der Nachweis einer Vorpraxis, existieren nicht.

Der Studiengang ist durch eine Grenznote zulassungsbeschränkt. Die Hochschule Ansbach nimmt am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) für zulassungsbeschränkte Studiengänge teil. Dieses Verfahren unterstützt uns bei unseren Zulassungsprozessen und trägt zur Vermeidung freibleibender Studienplätze bei. Für die Bewerbung in zulassungsbeschränkten Studiengängen ist daher eine Registrierung auf www.hochschulstart.de sowie in unserem Bewerberportal Voraussetzung.

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
Tel.: (0981) 4877-574
studienberatung@hs-ansbach.de

Studiengangleitung    
Prof. Dr. Wolf Knüpffer &
Prof. Dr. Bernhard Volz

Studienfachberatung    
Prof. Dr. Wolf Knüpffer

Homepage >
Facebook >
Instagram >

 

Bachelor of Science, Stand 08/18 (ID 9670)

1. Semester

  • Grundlagen der Informatik (5 CP)
  • Marketing (5 CP)
  • Mathematik (5 CP)
  • Programmierung I (7 CP)
  • Wirtschaftsinformatik (8 CP)

2. Semester

  • Betriebswirtschaftslehre und New Economy (5 CP)
  • Programmierung II (9 CP)
  • Rechnungswesen (6 CP)
  • Statistik (5 CP)
  • Wirtschaftsenglisch (5 CP)

3. Semester

  • Datenbanken (5 CP)
  • Enterprise Ressource Planning (5 CP)
  • Logistik (5 CP)
  • Modellgetriebene Softwareentwicklung (10 CP)
  • Web Entwicklung (5 CP)

4. Semester

  • Spezialisierung Betriebliche Anwendungen (20 CP, W)
    • Modul 1 (5 CP, W)
    • Modul 2 (5 CP, W)
    • Vertiefungs-/Vorbereitungsmodul 1 (5 CP, W)
    • Vertiefungs-/Vorbereitungsmodul 2 (5 CP, W)
  • Spezialisierung E-Business und Mobile Business (20 CP, W)
  • Spezialisierung IT-Infrastrukturen (20 CP, W)
  • Spezialisierung Multi- und Mobilemedia 1 (20 CP, W)

5. Semester

  • Organisation (5 CP)
  • Projektmanagement (5 CP)
  • Unternehmensführung und Controlling (10 CP)
  • Wahlpflichtmodule (15 CP, W)

6. Semester

  • Bachelor-Projekt (4 CP)
  • Betriebliche Praxis (18 CP)
  • Praxisbegleitende Lehrveranstaltung (3 CP)
  • Praxisseminar (5 CP)

7. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Bachelorseminar (3 CP)
  • Systemplanung und IT-Sicherheit (5 CP)
  • Wirtschaftsrecht und DV-bezogenes Recht (5 CP)
  • Modul 3 (5 CP, W)
 
Bachelor of Science, Stand 07/15 (ID 276091)

1. Semester

  • Betriebs- und Volkswirtschaftslehre (5 CP)
  • Betriebssysteme und Kommunikationstechnik (5 CP)
  • Mathematik (APM) (5 CP)
  • Programmierung (14 CP)
  • Wirtschaftsinformatik (10 CP)

2. Semester

  • Marketing (5 CP)
  • Rechnungswesen (6 CP)
  • Statistik (5 CP)

3. Semester

  • Datenbanken (5 CP)
  • ERP und eBusiness (5 CP)
  • Logistik (5 CP)
  • Multimedia und Internet (5 CP)
  • Personal (5 CP)
  • Prozessmanagement (3 CP)
  • Softwareengineering (8 CP)
  • Spezialisierungsmodule 1 (20 CP, W)

4. Semester

  • Spezialisierungsmodule 2 (10 CP, W)
    • Anwendungsentwicklung Betriebliche Anwendungen (5 CP, W)
    • Anwendungsentwicklung Multi- und Mobilemedia (5 CP, W)
    • IT-Collaboration und Integration (5 CP, W)
    • Softwaresysteme für Mobile- und E-Business (5 CP, W)
  • Spezialisierungsmodul 1 Betriebliche Anwendungen (10 CP, W)
  • Spezialisierungsmodul 1 E-Business und Mobile Business (10 CP, W)
  • Spezialisierungsmodul 1 IT-Infrastrukturen (10 CP, W)
  • Spezialisierungsmodul 1 Multimedia und Mobile Media (10 CP, W)

5. Semester

  • Modulgruppe Fachspezifische Wahlpflichtmodule (10 CP, W)
    • Softwareentwicklung für Mobilgeräte (5 CP, W)
  • Organisation (5 CP)
  • Projektmanagement und Consulting (7 CP)
  • Unternehmensführung und Controlling (8 CP)

6. Semester

  • Modul Praxissemester (30 CP)
    • Bachelorprojekt (4 CP)
    • Betriebliche Praxis (18 CP)
    • Praxisbegleitende Lehrveranstaltung (3 CP)
    • Praxisseminar (5 CP)

7. Semester

  • Bachelorarbeit (15 CP)
    • Bachelorarbeit (12 CP)
    • Bachelorseminar (3 CP)
  • Systemplanung und IT-Sicherheit (5 CP)
  • Wirtschaftsrecht und DV-bezogenes Recht (5 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

Übersicht Hochschule
poster

HS Ansbach › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation
Die Künstliche Intelligenz stellt unstrittig eine der wichtigsten Zukunftstechnologien dar, von der die globale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft entscheidend abhängen wird. An dieser Stelle setzt Angewandte Künstliche Intelligenz und digitale Transformation an: Ziel ist die Ausbildung von Expert*innen für betriebliche Anwendungen der Künstlichen Intelligenz, die im Unternehmen unmittelbar einsetzbar sind und bei der erfolgreichen Umsetzung und digitalen Transformation maßgeblich unterstützen. Dabei soll der Fokus auf dem konstruktiven Entwickeln von innovativen, intelligenten und zugleich wirtschaftlich praktikablen Lösungen liegen, insbesondere in den Bereichen Produktion, Marketing und Personal.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Applied Biotechnology
Viele Herausforderungen unserer Zeit sind nicht mehr ohne die moderne Biotechnologie zu lösen. Für die Umsetzung biotechnologischer Erkenntnisse in innovative und nachhaltige Produkte ist es notwendig, biotechnologisches Know-how mit Managementkenntnissen eng zu verzahnen.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Applied Research in Engineering Sciences
Applied Research in Engineering Sciences ist ein fachübergreifendes forschungsorientiertes Masterprogramm, welches an ein Forschungsprojekt (Förder- der Industrieprojekt) an der Hochschule Ansbach gebunden ist und daher generell kein spezielles Studienfach voraussetzt.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Digital Learning
Multimediales Didaktisches Design vermittelt die erforderlichen Fähigkeiten, um zielgruppengerechte und attraktive Lernangebote unter der Nutzung von Medien konzipieren, gestalten, implementieren und evaluieren zu können. Sie erwerben ein Grundverständnis für pädagogisches und didaktisches Handeln, erleben die Potenziale und Herausforderungen mediengestützter Bildung und reflektieren den Einfluss organisatorischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen auf das Tätigkeitsfeld von (digitalen) Lernbegleitern.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Digital Marketing
Digital Marketing hat das Ziel, Full Stack Marketer auszubilden. Ein Full Stack Marketer beherrscht alle bzw. die wichtigsten Disziplinen seines Fachs und kann Marketingprojekte ohne fremde Hilfe von A-Z umsetzen. Der Studiengang richtet sich folglich an Studieninteressierte, die modernes Marketing verstehen und umsetzen möchten. In drei Semestern Regelstudienzeit wird strategisches und operatives digitales Marketingwissen vermittelt, welches die Studierenden anwenden, um zielgruppenspezifischen Content im adäquaten digitalen Format über die richtigen Kanäle auszusteuern.
Info
profiles teaser
Master / Master
Energiemanagement und Energietechnik
Treibhausgasemissionen, Ressourcenverbrauch und Risiken bei der nuklearen Energiegewinnung sind das Motiv dafür, dass Deutschland und Europa mehr erneuerbare Energien verwenden, höhere Energieeffizienz erreichen sowie optimierte Strom- und Wärmevernetzung umsetzen wollen.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Innovation and Entrepreneurship
Für deutsche Unternehmen ist die Digitalisierung zum einen ein immer wichtiger werdender Erfolgsfaktor und zum anderen eine der größten aktuellen Herausforderungen. Ziel des Master-Studiengangs „Innovation und Entrepreneurship“ ist die Ausbildung von interdisziplinären Expert*innen, die in allen Unternehmensbereichen unmittelbar einsetzbar sind und die Entwicklung sowie Implementierung innovativer Digitalisierungsstrategien vorantreiben. Hier sollen die Absolvierenden den dringend benötigten Kulturwandel ins digitale Zeitalter aktiv mitgestalten und durch neue Denkprozesse nachhaltig prägen.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Internationales Produkt- und Servicemanagement
Im Studiengang Internationales Produkt- und Servicemanagement können Sie durch internationale Gruppen Ihre multikulturellen Kompetenzen sowie durch eine fest integrierte Auslandserfahrung Ihre internationale Kompetenz stärken. Dabei arbeiten Sie an Projekten, die Sie integrativ, interdisziplinär und interkulturell fordern.
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Kreatives Management (berufsbegleitend)
Der in Deutschland einzigartige Weiterbildungs-Masterstudiengang Kreatives Marketing Management (MBA) richtet sich an eigenständige, kreative, zielorientierte und selbstmotivierte Persönlichkeiten mit sehr hohem Potential. Ein Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs ist die Förderung der intuitiven Kompetenz der Studierenden, um das Führungspotential optimal auszuschöpfen.
Master of Business Administration / MBA
Leadership (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Medienwirkungen und Medienpsychologie
Medien bestimmen inzwischen unser Leben zentral und umfassend: vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, in der Lern- und Berufswelt sowie in der Freizeit und im Familienleben gleichermaßen.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Multimediale Medienproduktion (MMP)
Die Anforderungen an den Erfolg von Medienschaffenden haben heutzutage zweifellos viele Facetten. Gefordert wird das Beherrschen des medientechnischen oder journalistischen Handwerks für möglichst verschiedene Medienarten (Print, Online, Hörfunk, TV), ausgeprägtes Sach- und Fachwissen sowie kommunikative und soziale Kompetenz. Im publizistischen Bereich werden Präzision in Wahrnehmung und Wiedergabe, Verständlichkeit, Faktentreue und fundierte Recherche – unter Einschluss von Kritikfähigkeit und Unabhängigkeit – eingefordert. Dies alles soll zudem in Kenntnis medienrechtlicher und interkultureller Zusammenhänge stehen, um den Berufserfolg in zunehmend crossmedial und dezentral organisierten Medienunternehmen zu garantieren.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Public Relations und Unternehmenskommunikation
Die PR-Branche boomt, ist ständig in Bewegung und setzt im Zuge der Digitalisierung laufend neue Trends. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Agenturen und eine moderne Unternehmenskommunikation. Ob Werber, Konzepter, Texter oder Account Manager – professionelle Kommunikatoren mit frischen Ideen sind gefragt wie nie zuvor. Ausgefallene Strategien und spannende Stories sind inzwischen unumgänglich, um Markenbotschaften nachhaltig in den Köpfen der Konsumenten zu verankern. Nur wer sein Handwerk beherrscht, kann erfolgreiche Unternehmenskommunikation betreiben. Dazu gehören neben einer hohen Dosis Kreativität auch fundierte Kenntnisse aus den Bereichen Organisation und Management, Medien- und Kommunikationspsychologie oder Krisenkommunikation.
Info
profiles teaser
Master of Engineering / M.Eng.
Smart Energy Systems
Die Energiewirtschaft unterliegt, getrieben von der Energiewende, aktuell einem starken Wandel. Der Anteil regenerativer Energiequellen wie bspw. Photovoltaik oder Windkraft wächst beständig, Verbraucher sind immer häufiger gleichzeitig Erzeuger. Die zunehmende Dezentralisierung der Anlagen und gesteigerte Volatilität der Energieerzeugung, z.B. durch wechselnde Sonneneinstrahlung, macht eine intelligente Vernetzung notwendig. Nur die Digitalisierung wird langfristig sowohl die Umstellung auf ein wirtschaftliches und erneuerbares Energiesystem als auch die Versorgungssicherheit ermöglichen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Wirtschaftsingenieure sind Spezialisten für Schnittstellen: Ihre Betätigungsfelder liegen überall dort, wo es darauf ankommt, technisches und kaufmännisches Denken aufeinander abzustimmen. Ziel des Studiums ist es, die Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz zu vermitteln, die zu selbstständiger Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahren sowie zu verantwortlichem Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft notwendig sind.