Gestalten Sie die Zukunft des Weines!
Ziel des dualen Masters Weinbau & Oenologie ist es, die zukünftige Generation führender Weinexperten für Forschung, Industrie, Lehre und Verwaltung auszubilden. Die Weinwirtschaft, aber auch die Industrie sowie Lehre und Forschung haben einen steigenden Bedarf an Spitzenkräften mit naturwissenschaftlichem Hintergrund und Expertise im Wein- und Getränkesektor.
Der duale Master Weinbau & Oenologie (M.Sc.) wird vom Weincampus Neustadt in Kooperation mit der Université de Haute-Alsace in Colmar (Frankreich) angeboten. Das Double Degree-Programm ist als praxisnahes Studium mit innovativen Studieninhalten konzipiert. Es richtet sich an Bachelor of Science-Absolvent*innen und wird in Vollzeit abgelegt.
Fokus auf den Zukunftsthemen der Weinbranche
Die Weinbranche steht aktuell vor zahlreichen Herausforderungen. Durch Workshops, cases studies und Vorlesungen werden im dualen Master Weinbau & Oenologie Themen wie Innovationen, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz erforscht. Studierende erlangen nicht nur vertieftes Fachwissen in Weinbau, Oenologie und Weinwirtschaft, sondern auch ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Handlungs-, Führungs- und Forschungskompetenz. Sie sind in der Lage, die großen gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Themen unserer Zeit aufzugreifen und lösungsorientierte Strategien für den Weinbau von morgen zu entwickeln.
Beispiele an Lehrveranstaltungen: Molekularbiologie, Biochemie der Rebe und Traube, Innovationen in der Oenologie, in der Chemie und Mikrobiologie des Weins, Spezielle Sensorik / Konsumentenforschung, nachhaltige Unternehmensführung, smart & sustainable viticulure, Wissenschaft des Terroirs, Phytopathologie, Geschichte und Kultur der Rebe und des Weins sowie Sprachkompetenz.
Intensiver Sprachunterricht im ersten Semester bietet eine sehr gute Vorbereitung auf das dritte Semester in Colmar. Durch das Studium und die Praxisphasen in Frankreich erwerben die Studierenden zudem wertvolle sprachliche und interkulturelle Kompetenzen.
Kurzinfo
Studiengang: Weinbau & Oenologie
Studienabschluss: Master of Science (M.Sc.), Double Degree
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienort: Neustadt (3 Semester) und Colmar (1 Semester)
Duales Studium: 3 Praxisphasen in Deutschland und in einer französischsprachigen Region
Studienbeginn: Wintersemester
Studiengebühren: keine, Mobilitätsbeihilfe der deutsch-französischen Hochschule (350€/Monat) für den Aufenthalt in Frankreich, Erasmus-Stipendium möglich
Bewerbung: Bewerbung bis zum 31. August
Studieren inmitten der Weinberge
In Zeiten der Globalisierung sind Auslandserfahrungen und interkulturelle Kompetenzen wichtige Unterscheidungsmerkale. Das Studium im dualen Master Weinbau & Oenologie findet in zwei der berühmtesten Weinregionen Deutschlands und Frankreich statt: in der im Südwesten Deutschlands gelegenen Pfalz und im benachbarten französischen Elsass. Das Studium wird Vollzeit durchgeführt.
Das erste Semester findet parallel am Weincampus Neustadt und an der Université de Haute-Alsace in Colmar statt, damit sich die Studierenden jeweils auf die Partnersprache gut vorbereiten können. Im zweiten Semester ist die Lehre für alle in Neustadt vorgesehen, bevor es im dritten Semester nach Colmar geht. Im vierten Semester können sich die Studierenden aussuchen, wo sie Ihre Masterarbeit schreiben - am Standort Neustadt, Colmar oder in einem der Kooperationsbetriebe in Deutschland, Frankreich oder der Schweiz.
Die erste Praxisphase wird in einem Weinbaubetrieb in Deutschland, Frankreich oder der Schweiz absolviert, während die zweite und dritte Phase in einer französischsprachigen Region stattfinden.
Der Weincampus Neustadt pflegt zahlreiche Partnerschaften mit Kooperationsbetrieben in Deutschland und im Ausland und hilft Ihnen bei der Suche nach einem Praktikumsplatz gerne weiter.
Mehr Informationen über die Université de Haute-Alsace finden Sie hier.
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt über das Portal der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Bewerbungsschluss ist der 31. August. Für Fragen rund um das Bewerbungsverfahren oder zum Studiengang, wenden Sie sich bitte an die Programm Managerin Frau Cécile Esch.
Zulassungsvoraussetzungen
- Bachelorabschluss mit 180 ECTS-Punkten
Zum Studium kann zugelassen werden, wer einen Bachelorabschluss mit mindestens 180 ECTS-Leistungspunkten, oder einen gleichwertigen Hochschulabschluss im In- oder Ausland erworben hat. Absolventen und Absolventinnen der Studiengänge Weinbau & Oenologie, Natur-, Agrar- oder Ingenieurwissenschaften können sich bewerben.
- Französischkenntnisse (Schulzeugnisse, Zertifikat B1 oder mündliche Prüfung)
Alle Bewerber*innen benötigen den Nachweis französischer Sprachkompetenz entsprechend Level B1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachkurse (CEFR) oder einen mindestens vergleichbaren anerkannten Nachweis. Dies kann auch durch eine mündliche Prüfung am Weincampus erfolgen.
- Praktikumsvertrag und Absichtserklärung
Ein Praktikumsvertrag (Dauer: mind. 5 Wochen vor Vorlesungsbeginn im November) mit einem Kooperationsbetrieb in Deutschland, Frankreich oder der Schweiz für die 1. Praxisphase muss vorgelegt werden. Für die 2. und 3. Praxisphase ist die Vorlage einer Absichtserklärung durch den Bewerber oder die Bewerberin ausreichend. Der Weincampus unterstützt Sie gerne bei der Suche nach Praktikumsplätzen.
Fit für den internationalen Arbeitsmarkt
Als Master of Science des Weincampus Neustadt und der Université de Haute-Alsace steht Ihnen der internationale Arbeitsmarkt in vielfältigen Branchen und Positionen offen. Absolvent*innen übernehmen eine Karriere in verantwortungsvoller Position der internationalen Weinwirtschaft oder des Weinbaus. Sie arbeiten als Geschäftsführer*in oder Teamleiter*in in einem Weinbaubetrieb oder einer Kellerei, als Betriebsleiter*in eines Weinguts, einer Kellerei oder einer Winzergenossenschaft. Sie sind Vertriebsleiter*in oder Manager*in in der Industrie oder als Weinbauberater*in tätig.
Weitere Tätigkeitsfelder sind die Lehre und gehobene Positionen in Politik oder der öffentlichen Verwaltung. Nicht zuletzt können Sie eine Promotion anstreben und an einem Forschungsinstitut oder der Universität tätig sein.