Studium Fachbereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Vertrieb für Ingenieure/Innen (berufsbegleitend) HsKA Karlsruhe
Studienprofil

Vertrieb für Ingenieure/innen

Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft / HsKA Karlsruhe
Master of Business Administration
study profile image
study profile image
study profile image

Mit vertiefenden unternehmerischen Kompetenzen qualifzieren

Ingenieurinnen und Ingenieure bilden das Rückgrat unserer in Deutschland vorrangig technisch geprägten Industrie. Nach einigen Jahren der Berufspraxis, wird häufig der Wechsel in den Vertrieb angestrebt, um die Ansprüche der Kunden und die Applikationen der entwickelten Produkte besser kennenzulernen, um z. B. Verbesserungen vornehmen zu können oder einfach, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Ebenso naheliegend ist die Übernahme einer Führungsposition, in der Ingenieure/innen die Verantwortung für ein Produkt oder eine gesamte Produktgruppe übernehmen und wirtschaftliche und marktorientierte Entscheidungen treffen müssen.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang "Vertrieb für Ingenieure/Innen (MBA)" vermittelt Ihnen die nötigen Kompetenzen, um verschiedene Berufsausrichtungen wahrnehmen zu können. Die Absolventen/innen haben nach Abschluss des Masterprogramms vertiefte Kenntnisse in:

  • Angebotserstellung, sowohl für Produkte als auch für komplexe Ausschreibungen
  • Strategische und operative Methoden im Controlling
  • Methoden der Personalführung
  • Entwicklung strategischer und operativer Marketingkonzepte
  • Entwicklung strategischer und operativer Vertriebskonzepte
  • Verkaufs- und Verhandlungstechniken
  • der Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens
  • den wirtschaftlichen und organisatorischen Anforderungen von Unternehmen

Die Module des berufsbegleitenden Masterstudiengangs "Vertrieb für Ingenieure/Innen (MBA)" sind auch einzeln, unabhängig voneinander als zertifizierte Weiterbildungen buchbar. Bitte sprechen Sie uns an!

 

Kontakt

Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
Amalienstr. 81-87
76133 Karlsruhe

Christina Mild
Telefon:+49 (0) 721 / 9 25 - 2813
E-Mail: christina.mild@hs-karlsruhe.de

Prof. Dr. Marion Murzin
Studiengangsleitung
Telefon: 0721/925-1974
E-Mail: marion.murzin@hs-karlsruhe.de

Website >

 

Ziele & Inhalte

Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Vertrieb für Ingenieure/innen  (MBA)“ ermöglicht es Ingenieurinnen und Ingenieure, die eine Tätigkeit im Vertrieb anstreben oder bereits ausüben, sich vertiefte unternehmerische Kompetenzen anzueignen. Neben den betriebswirtschaftlichen Fächern wie beispielsweise Kostenrechnung und Controlling, werden auch die Bereiche Personalmanagement und Recht gelehrt, um auf die Übernahme einer Führungsaufgabe vorzubereiten. Die Marketing- und Vertriebsfächer behandeln sowohl nationale als auch internationale Marktgegebenheiten.

Weitere Ziele und Kompetenzen, die im Studium vermittelt werden:

  • Analyse und Beschreibung komplexer Problemstellungen  
  • Strategische Konzeptentwicklungen
  • Aufbau einer komplexen Vertriebsorganisation
  • Entwicklung operativer Lösungsansätze
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Führen und motivieren
  • Beherrschung der Verkaufsphasen
  • Durchführung einer zielorientierten Bedarfsanalyse
  • Unterscheidung zwischen Einwänden und Vorwänden und der Umgang mit ihnen
  • Produkteigenschaften in Kundennutzen darstellen
  • Abschlusstechniken durchführen
  • Erstellen von Angeboten
  • Präsentation von Lösungsansätzen
  • Professioneller Umgang mit Gruppenprozesse

Inhalte:

  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen (Allgemeine BWL und VWL)
  • Wirtschafts- und Handelsrecht
  • Kostenrechnung
  • Controlling
  • Marketing-Mix
  • Verkaufstechniken und -psychologie
  • Verkaufstraining
  • Internationaler Vertrieb
  • Angebots- und Projektmanagement
  • Unternehmensführung
  • Projektmanagement
  • Vertriebsmanagement

Kontakt

Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
Amalienstr. 81-87
76133 Karlsruhe

Christina Mild
Telefon:+49 (0) 721 / 9 25 - 2813
E-Mail: christina.mild@hs-karlsruhe.de

Prof. Dr. Marion Murzin
Studiengangsleitung
Telefon: 0721/925-1974
E-Mail: marion.murzin@hs-karlsruhe.de

Website >

 

Kosten, Termine & Organisation

Der berufsbegleitende Masterstudiengang "Vertrieb für Ingenieure/innen (MBA)" besteht aus vier Theoriesemestern plus Masterthesis. Die Präsenzveranstaltungen finden an mehreren Freitagen und Samstagen im Semester statt.

Das Masterstudium umfasst insgesamt 90 CP. Für den Masterabschluss absolvieren Sie insgesamt 12 Module und fertigen die Masterthesis an.

Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache unterrichtet. Prüfungen werden für jede Lehrveranstaltung im Semesterrhythmus angeboten.

Dauer:
4 Theoriesemester plus Masterthesis (1 Semester)

Der Arbeitsaufwand beträgt 90 CP nach ECTS, insgesamt also ca. 2.700 Stunden. Dieser teilt sich auf vier Theoriesemester mit je 15 CP und der Masterthesis mit Abschlusskolloquium mit 30 CP auf. Es ergeben sich somit je Theoriesemester im Schnitt ca. 450 Stunden Arbeitsaufwand, die Präsenzzeiten, Eigenstudium, Prüfungsvorbereitung und die Prüfungen umfassen.

Termine:
Der berufsbegleitende Masterstudiengang "Vertrieb für Ingenieure/innen (MBA)" beginnt jeweils zum Sommer- und Wintersemester.

Wintersemester: Beginn jeweils 1. September, Bewerbungsschluss 15. Juli.

Sommersemester: Beginn jeweils 1. März, Bewerbungsschluss 15. Januar.

Kosten:

Die Kosten des Gesamtstudiums betragen 21.500€. Darin sind alle Unterrichtsmaterialien und Prüfungsgebühren enthalten.

Nachfolgende Zahlungsmodelle sind möglich:

  • Monatlich: 717,- € (30 Raten)
  • Semesterweise: 4.300 € (5 Raten)
  • Einmalzahlung: 21.500 €

Kontakt

Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
Amalienstr. 81-87
76133 Karlsruhe

Christina Mild
Telefon:+49 (0) 721 / 9 25 - 2813
E-Mail: christina.mild@hs-karlsruhe.de

Prof. Dr. Marion Murzin
Studiengangsleitung
Telefon: 0721/925-1974
E-Mail: marion.murzin@hs-karlsruhe.de

Website >

 

Zielgruppe & Zulassungsvoraussetzungen

Zielgruppe:
Berufstätige,

  • die einen höheren akademischen Abschluss anstreben,
  • die ihre fachlichen Kompetenzen im Bereich des Ingenieurswesens um vertriebliche Kenntnisse erweitern möchten,
  • die Grundlagen im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich erwerben möchten,
  • die sich beruflich weiterentwickeln, sich beruflich umorientieren oder sich auf eine Führungstätigkeit vorbereiten möchten.

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Besitz eines Bachelorabschlusses in einem technischen Studiengang
  • in der Regel mindestens ein Jahr Berufserfahrung

Kontakt

Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
Amalienstr. 81-87
76133 Karlsruhe

Christina Mild
Telefon:+49 (0) 721 / 9 25 - 2813
E-Mail: christina.mild@hs-karlsruhe.de

Prof. Dr. Marion Murzin
Studiengangsleitung
Telefon: 0721/925-1974
E-Mail: marion.murzin@hs-karlsruhe.de

Website >

 

Bewerbung

Eine Bewerbung für den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Vertrieb für Ingenieure/innen (MBA)“ ist während der offiziellen Bewerbungsphase über das Online-Bewerbungsportal möglich. Bewerbung über das Onlineportal bis 15. Januar für das Sommersemester, bis 15. Juli für das Wintersemester. Danach können Sie sich per Losverfahren bewerben. Bitte reichen Sie in diesem Fall das Antragsformular und die nachstehenden Dokumente per Post oder E-Mail ein.

Das Online-Bewerbungsportal ist nun für Sie bis einschließlich 15. Januar 2020 freigeschaltet.

Nötige Dokumente für die Bewerbung:

  • Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur)
  • Abschlusszeugnis des Erststudiums (Bachelor)
  • Beschäftigungsnachweis & Studienvertrag

Kontakt

Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
Amalienstr. 81-87
76133 Karlsruhe

Christina Mild
Telefon:+49 (0) 721 / 9 25 - 2813
E-Mail: christina.mild@hs-karlsruhe.de

Prof. Dr. Marion Murzin
Studiengangsleitung
Telefon: 0721/925-1974
E-Mail: marion.murzin@hs-karlsruhe.de

Website >

 

HsKA Karlsruhe › Studienangebot
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Architektur
Master of Science / M.Sc.
Automotive Systems Engineering
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering, Master of Civil Engineering / B.Eng., M.C.E.
Bauingenieurwesen (Trinational)
Master of Engineering / M.Eng.
Baumanagement
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Baumanagement und Baubetrieb
Bachelor of Science / B.Sc.
Data Science
Info
profiles teaser Neues_Bild__1__38.jpg
Master of Business Administration / MBA
Digital Leadership und Coaching (berufsbegleitend)
Digitalisierung und Globalisierung verändern unsere Lebens- und Arbeitswelt. Von Nachwuchskräften bis zum Management sind alle Führungsebenen vom Wandel betroffen. Auch Berater und Coachs, Personalentwickler und Trainer müssen sich auf den Paradigmenwechsel einstellen. Durch virtuelle Welten entstehen neue Rollen, Werkzeuge und Formate der Arbeitswelt. Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Digital Leadership und Coaching (MBA)“ vermittelt digitale Kompetenzen und qualifiziert für die Herausforderungen der Zukunft.
Info
profiles teaser Sensorik_Image_2017_EIT_9454.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Elektro- und Informationstechnik
Die Studierenden der Elektrotechnik – Informationstechnik werden in die Lage versetzt, als Systemingenieure unsere Informationsgesellschaft mitzugestalten.
Info
profiles teaser Unbenannt_11.jpg
Master of Engineering / M.Eng.
Elektrotechnik – Elektronische Systeme und Management (berufsbegleitend)
Viele deutsche Firmen und Institute produzieren und entwickeln elektronische Systeme in unterschiedlichsten Bereichen. Dafür sind hervorragend qualifizierte Fachkräfte in Wirtschaft und Forschung sehr gefragt.
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Fahrzeugtechnologie
Info
profiles teaser HsKA_IMM_GUN_klein.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Geodäsie und Navigation
Geodäsie und Navigation bieten ein vielseitiges Betätigungsfeld für jeden, der als Ingenieur tätig werden will, sei es im Planungs- oder Umweltbereich, in der Geoinformatik oder auch in der Industrie bei der Entwicklung von Navigationsalgorithmen oder in der Qualitätssicherung.
Info
profiles teaser HsKA_2017_IMM_GIM_klein.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Geoinformationsmanagement
Der Umgang mit raumbezogenen Informationen spielt in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle. Die Fakultät für Geomatik der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft hat daher ihr Studienangebot seit WS 2009/2010 mit einem neuen Studiengang Geoinformationsmanagement (GIB) erweitert.
Master of Science / M.Sc.
Geomatics
Master of Science / M.Sc.
Geomatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
International Management
Bachelor of Science / B.Sc.
Internationales IT Business
Info
profiles teaser HsKA_2017_IMM_KMM_klein.jpg
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Kommunikation und Medienmanagement
Der Studiengang Kommunikation und Medienmanagement verbindet interdisziplinär die Bereiche Sprache, Gestaltung, IT und Technik. Die Studierenden haben damit eine breite Basis, die eine Berufswahl in fast allen Feldern der firmeninternen und -externen Kommunikation, Dokumentation und Informationslogistik erlaubt.
Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
Maschinenbau
Master of Science / M.Sc.
Mechatronic and Micro-Mechatronic Systems
Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
Mechatronik
Bachelor of Science / B.Sc.
Medieninformatik
Master of Science / M.Sc.
Sensor Systems Technology
Master of Science / M.Sc.
Technologie-Entrepreneurship
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Umwelteingenieurwesen (Bau)
Info
profiles teaser HsKA_IMM_VSM_klein.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Verkehrssystemmanagement
Bisher bundesweit einzigartig: Der Studiengang Verkehrssystemmanagement in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Er verknüpft die relevanten Inhalte aus verschiedenen Fachrichtungen und bildet Ingenieure aus, die für das komplexe Feld des Verkehrssystemmanagements qualifiziert sind.
Info
profiles teaser Vertriebfuer_Ing1.png
Master of Business Administration / MBA
Vertrieb für Ingenieure/Innen (berufsbegleitend)
Ingenieurinnen und Ingenieure bilden das Rückgrat unserer in Deutschland vorrangig technisch geprägten Industrie. Nach einigen Jahren der Berufspraxis, wird häufig der Wechsel in den Vertrieb angestrebt, um die Ansprüche der Kunden und die Applikationen der entwickelten Produkte besser kennenzulernen, um z. B. Verbesserungen vornehmen zu können oder einfach, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Ebenso naheliegend ist die Übernahme einer Führungsposition, in der Ingenieure/innen die Verantwortung für ein Produkt oder eine gesamte Produktgruppe übernehmen und wirtschaftliche und marktorientierte Entscheidungen treffen müssen.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Master, Master of Science / B.Sc., M.Sc., Master
Wirtschaftsingenieurwesen