Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE
© mediacampus Frankfurt
© mediacampus Frankfurt
© mediacampus Frankfurt

Der mediacampus frankfurt bietet in Kooperation mit der Steinbeis School of Management and Innovation an der Steinbeis-Hochschule Berlin zwei berufs- bzw. ausbildungsbegleitende Bachelor-Studiengänge für die Buch- und Medienbranche an.

Mit den Studiengängen Buchhandels- und Medienmanagement bzw. Verlags- und Medienmanagement erreichen berufstätige Buchhändler und Verlagsmitarbeiter einen international anerkannten Bachelor-Abschluss. Sowohl die Studierenden als auch die Unternehmen profitieren durch die Verzahnung des branchenfokussierten Studiums mit der täglichen Arbeitspraxis.

Das Studium besteht aus einem betriebswirtschaftlichen Grundlagenstudium sowie dem Bereich Medienmanagement. Wichtiger Bestandteil des Studiums sind darüber hinaus die Vertiefungsfächer zum Buchhandel oder zum Verlag sowie das Integrationsmodul Buchhandel und Verlage, in dem Sie gemeinsam mit den Studierenden aus anderen Verlagen und Buchhandlungen lernen, Ideen austauschen und die Zukunft der Buch- und Medienbranche diskutieren.

Inhalte

Betriebswirtschaftliches Grundlagenstudium

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Projektmanagement und Organisation
  • Unternehmensführung
  • Marketing
  • Personalmanagement
  • Wirtschafts- und Arbeitsrecht
  • Finanzmanagement
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Accounting und Controlling
  • Wirtschaftsmathematik und Statistik
  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Selbstmanagement

Medienmanagement

  • Medien- und Kommunikationstheorie
  • Medienmärkte und Medienstrategien
  • Online-Marketing
  • Medieninnovationen und Internationales Medienmanagement
  • Mediaanalyse und -planung

Vertiefung Buchhandel

  • BWL im Buchhandel
  • Finanzen und Controlling im Buchhandel
  • Organisation im Buchhandel
  • Sortimentspolitik/-strategien
  • Spezielles Recht
  • Marketing und Vertrieb
  • Herstellung digital & print

Vertiefung Verlag

  • BWL für Verlage
  • Finanzen und Controlling für Verlage
  • Organisation für Verlage
  • Produkt-/Programmmanagement
  • Verlagsrecht und Lizenzen
  • Marketing und Vertrieb
  • Herstellung digital & print

Integrationsmodul Buchhandel und Verlage

  • Zukunftsszenarien der Buchbranche
  • Marktforschung, PR/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Literatur für die Buch- und Medienwirtschaft
  • Präsentieren, Kommunizieren und Verhandeln

Studienstart

Die Studiengänge starten zweimal im Jahr: Nächster Start ist am 02.11.2017. Bewerbungsschluss ist je einen Monat vor Studienstart.

Varianten und Voraussetzungen


Der Bachelor am mediacampus wird in drei Varianten angeboten: Zum einen können Berufstätige in drei Jahren einen akademischen Abschluss erlangen, zum anderen haben Auszubildende die Möglichkeit parallel zu ihrer Ausbildung eine zusätzliche Qualifikation zu erwerben. Die Studiendauer liegt je nach Wahl bei 3 oder 4 Jahren. Als dritte Variante können Buchhandelsfachwirte ihren Abschluss um das Studium ergänzen. Dies dauert 2 Jahre. Detailinformationen zu den Zugangsvorgangsaussetzungen und den Studienganggebühren gibt es auf unserer Internetseite.
 
Struktur und Methoden

Ein berufs- oder ausbildungsbegleitendes Studium muss andere Anforderungen als ein Vollzeitstudium erfüllen. Es benötigt ein klar strukturiertes und stringentes Konzept. Unser Studium besteht daher aus einer Kombination von Selbststudium und Präsenzphasen, die mit dem persönlichen Berufsalltag, der eigenen Weiterentwicklung und Karriere Hand in Hand gehen.

Im Selbststudium erwerben Sie theoretische Kenntnisse und um diese in einen branchenspezifischen Kontext bringen zu können, vermitteln während der Präsenzphasen ausgewählte Experten spezifisches Verlags-, Buchhandels- und Medien-Know-how. Die Präsenzphasen finden auf dem mediacampus frankfurt und am Studienzentrum der Steinbeis School of Management and Innovation an der Steinbeis-Hochschule Berlin (Steinbeis-SMI) statt. In Frankfurt sind Sie auf dem Gelände des mediacampus untergebracht, für Berlin erhalten Sie Unterkunftstipps von den Kollegen der Steinbeis-SMI.

Unser «blended learning»-Ansatz verzahnt Selbststudium, Präsenz und Transfer. Alle Dozenten und Referenten bringen neben ihrer formalen Eignung einen hohen Praxisbezug mit und diskutieren mit Ihnen aktuelle Branchenentwicklungen und mögliche  Zukunftsszenarien. In der letzten Studienphase bearbeiten Sie gemeinsam mit Ihren Unternehmen und Dozenten ein Praxisprojekt.

Didaktik

Vorlesungen, freies Unterrichtsgespräch, Kleingruppenarbeit, Interaktive Lernformen (Case Studies, Workshops), Teamprojekte und -studien

Akkreditierung

Die Studiengänge sind international anerkannt und durch die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert.

Immatrikulation

Alle Informationen zur Immatrikulation finden sich im Bewerbungsbogen. Reichen Sie den ausgefüllten Bogen mit allen erforderlichen Dokumenten bei der Steinbeis-Hochschule ein. Bewerbungen können bis einen Monat vor Studienstart eingereicht werden. Bevor Sie immatrikuliert werden, führt die Steinbeis-SMI ein telefonisches Bewerbungsgespräch mit Ihnen durch, in dem beruflichen Ziele, persönliche Motivation und Erwartungen an das Studium besprochen werden. Der Bewerber hat selbstverständlich ebenfalls die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Nach erfolgreicher Bewerbung erhalten Sie Ihren Immatrikulations- und Studienvertrag.

Kooperationspartner mediacampus und Steinbeis School of Management and Innovation

Der mediacampus frankfurt ist die zentrale Aus- und Weiterbildungseinrichtung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Zum Angebot gehören umfangreiche Bildungsangebote für Auszubildende und Berufstätige in Verlagen und Buchhandel – vom Berufsschulunterricht für angehende Buchhändler und Medienkaufleute digital und print bis hin zu Fort- und Weiterbildungen zu praxisnahen Themen.

Der mediacampus bietet seinen Gästen auf 13.000 Quadratmetern mit 14 Unterrichts- und Seminarräumen, 77 Übernachtungszimmern, einer Bibliothek, einer Campusbuchhandlung sowie einer Mensa, einer Cafeteria und zwei Lounges für Veranstaltungen attraktive Räumlichkeiten. Die Unterrichtsräume sind mit moderner Technik ausgestattet und W-Lan ist auf dem Campus großflächig verfügbar.

Auf dem mediacampus gibt es eine begrenzte Anzahl Zimmer zur Übernachtung. Rechtzeitig vor der Präsenz erhalten Sie eine Einladung mit allen wichtigen Angaben zur Buchung Ihrer Übernachtung, zum Aufenthalt am mediacampus und zum Ablauf Ihrer Präsenz.

Unser Kooperationspartner ist die Steinbeis School of Management and Innovation (smi) an der Steinbeis Hochschule Berlin. Die 1998 gegründete Steinbeis-Hochschule Berlin (shb) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule mit Promotionsrecht. Die shb fördert systematisch – in Lehre und Forschung – den Kompetenztransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Sie steht für praxisnahe und transferorientierte Studiengänge nach dem dualen Prinzip. Vor diesem Hintergrund bearbeitet jeder Student ein Transferprojekt während des Studiums, das neben der

Anwendung von Wissen auch einen konkreten Nutzen für das Unternehmen stiftet. Mit über 3500 Studenten ist die Steinbeis-smi die größte private Universität in Deutschland. Weitere Informationen zur SMI gibt es unter steinbeis-smi.de.

Kontakt

mediacampus frankfurt | die schulen des deutschen buchhandels GmbH
Wilhelmshöher Straße 283
60389 Frankfurt/Main

T 069 947 400-0
F 069 947 400-50

bachelor@no-spammediacampus-frankfurt.de
www.mediacampus-frankfurt.de

Weitere Informationen zu unseren Studiengängen finden Sie auf unserer Internetseite.
Zur Webseite >


 

 

Studienprofil-10025-41395-269751

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.