Studium Fachbereiche Sprachwissenschaften und Kulturwissenschaften Medien Unternehmenskommunikation HS Fresenius Profil Bachelor und Master
Studienprofil

Unternehmenskommunikation

Hochschule Fresenius, Campus Köln / HS Fresenius
Master of Arts / Master of Arts
study profile image
study profile image

Strategische Kommunikation - Planung, Umsetzung und Wirkung

Je vernetzter unsere Welt und unsere Wirtschaft werden, desto wichtiger wird die strategische Kommunikation von Interessen und Zielen für alle Unternehmen und Organisationen. Entspricht es Ihrem Interesse, diesen technologischen und gesellschaftlichen Wandel zu verstehen und aktiv mitzugestalten? Durch die Interdisziplinarität des Masterstudiengangs Unternehmenskommunikation (M.A.) am Kölner Standort werden Ihnen die Theorien und die Praxis der strategischen Kommunikation vermittelt. Zudem gilt dieser Masterstudiengang vor allem für Absolventen eines geisteswissenschaftlichen Bachelorstudiums als die ideale Erweiterung und Vertiefung der fachlichen und anwendungsorientierten Kompetenzen. Sie werden fundiert und praxisnah auf alle Kommunikationsberufe vorbereitet.

Der Masterstudiengang Unternehmenskommunikation deckt ein breites Themenspektrum rund um die Planung, Umsetzung und Wirkung der Kommunikationsmaßnahmen korporierter Akteure. Eine gute Übersicht liefert das Journal für Korporative Kommunikation, in dem sowohl Fachartikel von Studierenden als auch Artikel externer Verfasser publiziert werden.

Key Facts

Semester 4
ECTS-Punkte 120 CP
Studienbeginn Wintersemester
Sprache Deutsch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 795€ monatlich

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c • 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)221 973199-55

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Aufbau und Inhalte

Sie beschäftigen sich damit, was strategische Kommunikation ausmacht und wie Kommunikationen konzipiert, durchgeführt und von verschiedenen Anspruchsgruppen interpretiert werden – vor dem Hintergrund einer sich immer schneller verändernden Welt zwischen Individualisierung, Globalisierung und Digitalisierung. Damit erhalten Sie eine breite fachwissenschaftliche Bildung auf der Grundlage soziologischer, psychologischer und ökonomischer Theorien und vertiefen anwendungsorientierte Kompetenzen in individuellen Wahlmodulen.

Der Studiengang Unternehmenskommunikation (M.A.) ist inhaltlich konsequent auf die aktuellen Themen und Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet. So werden beispielsweise alle Module durch praxisnahe Case Studies ergänzt, bei denen die neuesten Trends und Entwicklungen wie Big Data und Künstliche Intelligenz diskutiert werden.

Wir unterstützen Ihre praktische Ausbildung zudem, indem die Seminare möglichst nur an drei Wochentagen stattfinden und Sie an den anderen Tagen somit Erfahrungen in Unternehmen oder Agenturen sammeln können (ohne Gewähr). Dieses Modell ermöglicht einen einfachen Übergang vom Studium ins Berufsleben.

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c • 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)221 973199-55

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Berufsperspektiven

Unternehmen, Agenturen, Verbände, NGOs und andere Institutionen müssen ihre Interessen und Ziele durch strategische Kommunikation in und mit der Gesellschaft umsetzen. Dabei sind Experten gefragt, die die Interaktionen zwischen den unterschiedlichen Korporationen und ihre spezifischen Interessen verstehen und Kommunikationslösungen dafür entwickeln können.

Der Masterstudiengang Unternehmenskommunikation (M.A.) bietet Ihnen eine fundierte und interdisziplinäre Ausbildung für den wachsenden Bereich der strategischen Kommunikation in unterschiedlichsten Berufsfeldern:

  • Berater für strategische Kommunikation
  • Kommunikationsmanager
  • Werbe- & PR-Berater
  • Media Planer
  • Community Manager
  • Account Planer
  • Strategy Manager
  • Corporate Publisher

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c • 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)221 973199-55

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Voraussetzungen und Bewerbung

Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen.

Abgeschlossenes Bachelorstudium
Sie müssen ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss nachweisen. Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein.

Abschlussnote
Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote „gut“ oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit ggf. durch einen gesonderten Aufnahmetest nachgewiesen werden.

Fachliche Voraussetzungen
Zugelassen werden kann, wer ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS, einer Bachelornote von 2,5 oder besser und mindestens 36 CP in kommunikationswissenschaftlichen Modulen erworben hat. Wenn die Abschlussnote unter 2,5 liegt, muss ein Auswahlgespräch absolviert werden, bei weniger als 36 CP in kommunikationswissenschaftlichen Modulen ein fachbezogener Aufnahmetest.

Sprachkenntnisse
Deutschkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Jetzt bewerben >

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c • 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)221 973199-55

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Übersicht Hochschule
HS Fresenius › Studienangebot
Info
profiles teaser 200417_Header_Desktop_BWL-2-1570x525.png
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Betriebswirtschaftslehre
Im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (B.A.) steht neben der Vermittlung theoretischer wirtschaftswissenschaftlicher Kompetenzen ein früher und stetiger Praxisbezug im Fokus. Durch Praxisprojekte, Projektarbeiten mit Netzwerkpartnern, ein Unternehmensplanspiel und ein integriertes Praktikum fördern wir unternehmerisches Denken und Handeln.
Info
profiles teaser 200417_Header_Desktop_Immobilienwirtschaft_BA-1570x525.jpg
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Immobilienwirtschaft
Mit dem Studium der Immobilienwirtschaft (B.A.) in Vollzeit verschaffen Sie sich das Fundament für einen erfolgreichen Karrierestart in einem aussichtsreichen Arbeitsmarkt. Der praxisorientierte Studiengang vermittelt Ihnen ein umfassendes Spezialwissen der Immobilienwirtschaft und kombiniert diese Inhalte mit betriebswirtschaftlichem Know-how und Methodenkompetenz.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-IBM.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Business Management
Sie träumen von einer internationalen Karriere und möchten später für einen Global Player arbeiten? Dann ist unser Bachelorstudiengang International Business Management (B.A.) am Standort Köln genau das Richtige für Sie. Ihr Studium werden Sie aber nicht nur in Köln verbringen – in sechs Semestern studieren Sie in unserem Studiengang International Business Managament (B.A.) auf drei unterschiedlichen Kontinenten. Fest integrierte Auslandssemester führen Sie im Verlauf Ihres Studiums in die Weltmetropolen New York, Shanghai oder Sydney.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-psychologie-wirtschaftspsychologie-02-1570x525.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
An der Hochschule Fresenius studieren Sie NC-frei Psychologie (B.Sc.). Dieser Studiengang vermittelt Ihnen Basiswissen, das Sie benötigen, um ins Berufsleben einzusteigen oder anschließend einen Masterabschluss zu erlangen. Sie beschäftigen sich wissenschaftlich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten und lernen wesentliche Facetten sowie Einflussfaktoren kennen. Durch das vielfältige Schwerpunktangebot spezialisieren Sie sich Ihren Neigungen und Interessen entsprechend.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-psychologie-wirtschaftspsychologie-05-1570x525.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Im Fokus des Studiums steht die Vermittlung des psychologisch fundierten Umgangs mit wirtschaftlichen Fragestellungen. Darüber hinaus werden Sie dazu befähigt, individuelles und kollektives Erleben und Verhalten in Unternehmen und der Wirtschaft zu erklären und vorherzusagen. Qualifikationen, die heute gefragter sind denn je.