Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2016
studieren.de
© xStudy SE
Buchbesprechung

Perspektive Unternehmensberatung. Das Expertenbuch zum Einstieg
Branchenüberblick, Bewerbung, Case Studies, Expertentipps
August 2011, München
Verlag: e-fellows.net,
ISBN 978-3-941144-17-0
19,90 EUR, 268 Seiten

Perspektive

Die Plus-Seite sieht so aus: Einblick in viele verschiedene Unternehmen, spannende Projekte und eine steile Leistungskurve. Doch die Minus-Seite gibt es ebenfalls. Das Stichwort heißt "flexible Freizeitgestaltung". Das fordert dich heraus? Dann kannst du mit diesem Ratgeber mehr über die Consultingbranche erfahren.

Die Gehälter sind äußerst reizvoll. Das ist nicht nur ein Gerücht. Als Berater oder Beraterin lässt es sich sehr gut verdienen. Dafür ist die Tätigkeit aber auch anspruchsvoll und erfordert viel Einsatz. Oft stehen nicht nur Überstunden, sondern auch Nachtschichten auf dem Programm. Nämlich dann, wenn zum Beispiel die Präsentation für den Vorstand innerhalb eines sehr kleinen Zeitfensters fertig gestellt werden muss. Eine Tätigkeit als Unternehmensberaters nimmt mehr Raum ein als andere Berufe, darüber sollte man sich bei der Berufswahl keine Illusionen machen.

Bist du bereit?

Die Frage, die sich Interessenten stellen müssen, ist: Bin ich bereit für ein Leben auf der Überholspur?

Wenn ja, dann ist dieser Consulting-Karriereführer ein guter erster Überblick. "Perspektive Unternehmensberatung" liegt bereits in der vierten Auflage vor. Die Branche wird von vielen verschiedenen Seiten beleuchtet und so hilft das Buch bei der Entscheidung, ob der Beruf Berater/in in die nähere Auswahl kommt bei der eigenen Lebensplanung.

Gesucht werden nur die Besten. Die Fachrichtung und der Abschluss sind dabei relativ egal, obwohl ein Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen natürlich Voraussetzung ist. Gefordert werden exzellente Studienleistungen, analytischer Scharfsinn, Unternehmergeist, Projekterfahrung und Engagement, das über die wissenschaftliche Ausbildung hinausgeht.

Zur Vorbereitung auf Job-Interviews finden Interessierte im Mittelteil des Ratgebers Case Studies, die zeigen, wie Berater ihre Aufgaben lösen. Im nächsten Kapitel geben Erfahrungsberichte von Unternehmensberatern der Branche ein persönliches Gesicht. Und zu guter letzt stellen sich ausgewählte Unternehmen in Portraits selbst vor.

studieren.de-Wertung:

Die unterschiedlichen Blickwinkel sind es, die diesen Karriereführer lesenswert machen. Für diejenigen, die vom Beruf des Beraters träumen, bringen die verschiedenen Perspektiven Transparenz in ein - am Anfang des Studiums sicherlich noch diffuses  - Bild vom Arbeitsalltag in der Consultingbranche. Das ist ein Einstieg. Im nächsten Schritt empfiehlt sich natürlich ein Praktikum, um sich sein eigenes Bild von der Branche zu machen. Dass es mit dem Praktikum auch klappt, dabei kann der Ratgeber sicherlich helfen.

, Redaktion
hartmann@no-spamstudieren.de

Suchmaschine als App


studieren.de App

Finde mit der studieren.de App alle Studienangebote an allen Hochschulen und informiere Dich noch detaillierter anhand von 3.700 Studienprofilen über Studieninhalte und Berufsbilder.

Apple App Store Google Play Store