Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE
© HS Fresenius, Berlin
© HS Fresenius, Berlin
© HS Fresenius, Berlin

Der Studiengang Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement qualifiziert Sie durch seine internationale Ausrichtung mit hohem Praxisbezug und breiter Sprachausbildung für eine Karriere in der wachsenden Tourismusbranche.

Das Studium auf einen Blick

Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: Zum Sommer- und Wintersemester
Abschluss: Bachelor of Arts
Sprache: Deutsch
Credits: 180 ECTS-Punkte

Studiengangsinhalte

Betriebswirtschaft – Management – Marketing – Nachhaltigkeit

Sie lernen wichtige Zusammenhänge der international ausgerichteten Tourismusbranche, betriebswirtschaftliche Grundlagen, wissenschaftliche Methoden und wichtige Managementkenntnisse kennen. Im Fokus steht dabei das Management von Reiseveranstaltern, Reisebüros, Hotels und von Verkehrsträgern wie Airlines, Bus, Bahn und Schifffahrt.

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, rechtliche Grundlagen, e-Tourismus sowie Nachhaltigkeit im Tourismus sind weitere wichtige Inhalte der praxisnahen Vorlesungen, Seminaren und Übungen.

Neben den in einem internationalen Markt so wichtigen Sprachen werden auch rhetorische Kompetenzen trainiert. Darunter fallen beispielsweise Trainings zur Verhandlungsführung, Präsentationen vor einer Gruppe, Moderation einer Gruppe und die interkulturelle Kommunikation.

Regelmäßige Exkursionen zu Unternehmen, der Besuch von Messen und Veranstaltungen sowie informative Gastvorträge unserer Kooperationspartner aus der Tourismus- und Geschäftsreisebranche runden das Angebot ab.

Internationales Hotelmanagement
Das Modul internationales Hotelmanagement bereitet Sie ideal auf die Arbeit in internationalen Hotels und Resorts vor. Anerkannte Berufspraktiker zeigen die Zusammenhänge von Tourismus und Hotellerie auf und greifen die Themen Organisation, Leistungen und Unternehmensleitbild in der Hotellerie, Zimmerdispositions- und Reservierungssysteme, Hotelbetriebswirtschaft, Rooms-Division Management, Hospitality Leadership, Personalmanagement, Qualitätsmanagement sowie Krisenmanagement auf. Gleichzeitig lernen Sie, wie unterschiedliche kulturelle und wirtschaftliche Hintergründe berücksichtigt werden können.

Darüber hinaus lernen Sie die wesentlichen Bereiche des Food- und Beverage-Managements kennen: Warenwirtschaft, Restaurantführung und -planung sowie Küchenmanagement und Sales.

Eventmanagement
Messen, Kongresse, Reisen und Ausflüge, Sport- und Musikveranstaltungen, Gala-Abende und VIP-Events. Die Konzeption, Durchführung und Evaluation von Veranstaltungen unterschiedlicher Art und Größe stellen ein bedeutendes Aufgabengebiet im Tourismus dar. Im Schwerpunkt Eventmanagement lernen Sie wichtige Instrumente einer erfolgreichen touristischen Marketingkommunikation kennen. Die Lehrveranstaltungen beschäftigen sich mit den drei Kernbereichen Veranstaltungstechnik (Facilitymanagement, Infrastruktur, Sicherheit von Veranstaltungen), Erlebnis- und Veranstaltungsmarketing (Zielgruppenanalyse, Strategie- und Produktentwicklung, Sponsoring und Werbung, Erfolgskontrolle, Förderprogramme).

Destinationsmanagement
Unter Destinationsmanagement versteht man die strategische Führung und Vermarktung von Orten, Regionen oder Ländern, die ein Tourist als Einheit beziehungsweise Reiseziel wahrnimmt. Dies sind sämtliche für einen Aufenthalt notwendigen Einrichtungen für die Beherbergung, Verpflegung und Freizeitgestaltung des Reisenden.

In diesem Schwerpunkt erfahren Sie wie mit durchgehenden Dienstleistungsketten und Kooperationen zwischen den Leistungsträgern (z. B. Beherbergungsbetrieben, Anbietern von Freizeitdienstleistungen) eine Destination erfolgreich funktioniert und übergreifend vermarktet werden kann.

Tourismusmanagement
Anhand der klassischen Wertschöpfungskette erfahren Sie die grundlegenden Zusammenhänge im Fachgebiet Tourismus. Das komplexe Zusammenspiel von Reiseveranstalter, Reisebüros, touristischen Betrieben, Destinationen, Transportunternehmen und Beherbergung wird hier genauestens von der Planung bis hin zur Entwicklung analysiert. Auch das Verhalten von Reisenden, das das Management von touristischen Aktivitäten stark beeinflusst, wird hier behandelt.
Weitere Bausteine sind die Vermarktung touristischer Events und die Entwicklung von Marketingstrategien für Städte und Regionen.

Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist das Kernthema im Tourismus. Aufgrund der enormen Entwicklung des Tourismus ist nachhaltiges Handeln in dieser fragilen Branche essentiell, damit der Tourismus mit seinen Auswirkungen nicht sich selbst zerstört. Neben ökologischen Aspekten, die oft zuerst sichtbar sind, befasst sich nachhaltiges Tourismusmanagement auch mit sozialen und ökonomischen Aspekten. Das Thema Nachhaltigkeit wird wegweisend für die Zukunft der Tourismusindustrie sein und spielt deswegen bereits im Laufe des Studiums an der Hochschule Fresenius eine wichtige Rolle.

Unternehmenskommunikation
Für die Platzierung touristischer Angebote und Pressemitteilungen in den Medien ist es entscheidend, crossmedial zu arbeiten. In diesem Modul lernen Sie alle relevanten Kommunikationsinstrumente kennen. Weil neben der Sprachausbildung die interkulturelle Kommunikation zu den Kernkompetenzen für eine erfolgreiche internationale Karriere zählt, widmet sich der Studiengang Tourismus-, Hotel- und Event Management (B.A.) diesem Bereich ausführlich. Sie erfahren dabei, wie unterschiedliche Kulturen, Sprachen und Verhaltensweisen die Arbeitsabläufe im internationalen Tourismus bestimmen.

E-Tourismus
Weniger traditionelle Buchungen im Reisebüro, mehr Direktvertrieb über Online-Portale, Suchmaschinen für Last-Minute Onlinebuchungen, Online-Check-In an Flughäfen und Mietwagenstationen, Hotelreservierungssysteme: Die Tourismusbranche hat sich in den letzten Jahren nicht zuletzt durch die ständige Erreichbarkeit von Onlinesystemen stark verändert und damit auch Reiseprozesse und Vertriebswege beeinflusst.
In diesem Modul erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Technologien und Innovationen im Online Tourismus und lernen die Abläufe und die Technik moderner Online-Buchungssysteme kennen.

Studienverlauf

Während der gesamten Studienzeit sind Sie an einem der Standorte der Hochschule Fresenius eingeschrieben und haben die Möglichkeit, in Köln, Düsseldorf, Idstein, Hamburg, Berlin oder München zu studieren. Ein Wechsel zu einem anderen Standort während dieses Zeitraums ist möglich.*
Der internationale Studiengang Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement unterscheidet sich von ähnlichen Studienangeboten durch seinen integrierten Auslandsaufenthalt. Im fünften Semester verbringen Sie zwölf Wochen in New York City, USA und absolvieren dort die studienrelevanten Vorlesungen und Prüfungen dieses Semesters. Zur Durchführung der integrierten Auslandsaufenthalte arbeitet die Hochschule Fresenius eng mit dem Berkeley College in New York City zusammen.

Sie können so wertvolle Auslandserfahrungen sammeln, ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern, erste internationale Kontakte knüpfen und Ihre Sprachkompetenzen in kurzer Zeit optimieren. Der Unterricht in New York findet auf Englisch statt.   

Neben den im Studium integrierten Kursen in Wirtschaftsenglisch und Spanisch haben Sie die Möglichkeit, weitere Sprachkurse an der Hochschule Fresenius (Italienisch, Chinesisch, Russisch, Polnisch, Niederländisch) zu belegen.

Im letzten Semester werden kulturelle Hintergründe im Tourismus geschult, Messe- & Kongressverläufe näher gebracht sowie die Bedeutung von Tourismus und Entwicklung analysiert. Mit der Bachelorarbeit beenden Sie Ihr Studium. In dieser Zeit werden Sie durch ein Kolloquium/Tutorium betreut.

*Während dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit, den Standort flexibel und ohne Verluste zu wechseln. Damit erweitern Sie sowohl Ihre beruflichen Perspektiven als auch Ihren privaten Horizont.

Karrieremöglichkeiten

Manager, Marketingspezialist, Führungskraft

Trotz Wirtschaftskrise gab es in 2012 mehr als eine Milliarde Touristen weltweit. Die Welttourismusorganisation erwartet bis 2020 ein jährliches Wachstum von etwa vier Prozent. Die Karrierechancen für akademische Tourismus-, Hotel- und Eventmanager sind dank der Globalisierung und den steigenden Zahlen von Freizeit- und Geschäftsreisenden hervorragend.

Durch das breite Spektrum an Einstiegsmöglichkeiten haben Sie nach Abschluss Ihres Studiums gute Möglichkeiten zu einer Karriere im mittleren und oberen Management der Tourismusindustrie. Mit Ihrem betriebswirtschaftlichen Wissen, den erworbenen interkulturellen Kompetenzen, ihrer Auslandserfahrung, guten Fremdsprachenkenntnissen und selbstverständlich dem nötigen Fachwissen eröffnen sich Ihnen vielfältige Wirkungskreise in/bei:

  • Reiseveranstalter und (Geschäfts-)Reisebüros
  • Stadt- und Destinationsmarketing
  • Hotels, Hostels und Resorts
  • Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen
  • Eventagenturen
  • Freizeit- und Erlebnisparks
  • Messeveranstalter
  • Unternehmensberatungen

Bewerbungsfristen

Die Bewerbungsfristen entnehmen Sie unserer Website.

Allgemeine Zulassungsbestimmungen >

Kontakt

Hochschule Fresenius, Standort Berlin
Jägerstraße 32
D-10117 Berlin

Tel 030 - 700 15 79 - 10
E-Mail bewerbermanagement@no-spamhs-fresenius.de

Das Studienangebot im Überblick >

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Zur Webseite >

 

 

Studienprofil-6753-35911-271921

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.