Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE

Technisches Management (M.Sc.) - berufsbegleitendes Fernstudium

AKAD University

Sie haben bereits ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Technik, der Naturwissenschaften oder der Informatik und streben nun eine Führungsposition im Unternehmen an? Dann ist dieser Studiengang genau richtig für Sie. Sie erweitern Ihr technisches Fachwissen um betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Managementtechniken und Methoden der strategischen Unternehmensführung. Somit steht Ihrer anspruchsvollen Führungsaufgabe oder Projektleitungstätigkeit auch in internationalem Rahmen nichts mehr im Weg. In kaum einem anderen Bereich werden Neuerungen und Entwicklungen für die Zukunft schneller vorangetrieben als in der Naturwissenschaft. Fachkräfte der Technikbranche, Ingenieure und Informatiker, die Führungspositionen in Unternehmen anstreben, müssen neben ihrer bereits vorhandenen Fachexpertise auch die Instrumente und Methoden des modernen Managements beherrschen.

Der AKAD-Masterstudiengang „Technisches Management“ vermittelt Ihnen genau dieses notwendige Wissen. Darüber hinaus erwerben Sie die dazu gehörigen Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Führung und Kommunikation sowie das Fachwissen für die Gestaltung einer betrieblichen und überbetrieblichen Zusammenarbeit, z. B. im Bereich Forschung und Entwicklung.

Der Fernstudiengang "Technisches Management (M. Sc.)" beinhaltet vier aufeinander aufbauende Semester:

  1. Semester: Sie eignen sich Kenntnisse der Prozessorganisation an und lernen Managementtechniken und strategische Unternehmensführung kennen. Ein weiteres Themengebiet ist die Kosten- und Leistungsrechnung. Sie erwerben das erforderliche Rüstzeug, um notwendige Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen anstellen zu können. Außerdem machen Sie sich mit dem Bereich international management and intercultural communication vertraut. Abgerundet wird Ihre Ausbildung mit Wissen rund um dieThemen Wirtschaftsethik und nachhaltige Unternehmensführung.
  2. Semester: Hier stehen Innovations- und Technologiemanagement,Technisches Projekt- und Qualitätsmanagement, Forschungs- und Entwicklungsmanagement sowie die Bereiche Produkt- und Prozessmanagement im Mittelpunkt. Sie setzen sich kritisch mit Ihrem Fachgebiet auseinander und lernen,weiterführende Lernprozesse selbstständig zu gestalten.
  3. Semester: Hier geben Sie Ihrem Studium ein individuelles Profil welches Ihren Neigungen und Interessen entspricht. Sie wählen aus vier Vertiefungsrichtungen eine Spezialisierung mit jeweils zwei Modulen aus. Im Rahmen des einzigartigen AKAD Masterkollegs als wissenschaftlichem Forum bearbeiten Sie interessante,auch übergreifende Themenstellungen aus der von Ihnen gewählten Vertiefungsrichtung individuell und im Team. Dabei lernen Sie unter nahezu realen Bedingungen, Ihre wissenschaftliche Arbeit durchzuführen, zu dokumentieren und zupräsentieren. Ergänzend dazu eignen Sie sich unverzichtbares Wissen rund um die Bereiche Projektorganisation und Teamworkan. So können Sie Ihr erworbenes Wissen direkt auf praktische Situationen übertragen und erleben so hautnah die enge Verzahnung von Theoriebasis und Anwendung. Während dieser Zeit werden Sie selbstverständlich kompetent von Ihren Fachdozenten betreut.
  4. Semester: Im letzten Semester schreiben Sie Ihre Master-Arbeit, bei der Sie selbstverständlich auch von unseren Professoren umfassend betreut werden.

Als wählbare Vertiefungsrichtungen bieten wir Ihnen vier topaktuelle Möglichkeiten an:

  • Gewerblicher Rechtsschutz und Technikrecht: Hier erwerben Sie grundlegende Rechtskenntnisse auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere Patentrecht, Gebrauchsmusterrecht, Markenrecht und Urheberrecht sowie Vertrags- und Produkthaftungsrecht. So können Sie die relevanten Rechtsvorschriften auf konkrete betriebliche Fragestellungen anwenden und sind in der Lage, bei auftretenden Problemen kompetent zu agieren.
  • Business-to-Business-Marketing und technischer Vertrieb: Sie lernen Studienplan die Produkt- und Geschäftstypen des Business-to-Business- Marketings und deren Besonderheiten im Kaufverhalten kennen und diese nach marketingrelevanten Kriterien zu systematisieren. Sie eignen sich die klassischen Marketinginstrumente an und übertragen sie auf die Produkt-, Anlagen-, System- und Zuliefergeschäfte.
  • Internationales Innovationsmanagement: Hier werden Sie im ersten Teil mit den Besonderheiten der internationalen Projektarbeit vertraut gemacht und eignen sich die Fähigkeit an, Projektteams zu führen. Sie beherrschen die Instrumentarien des Projektmanagements unter internationalen Aspekten und können bei der Konzeption einer länderübergreifenden Werbepolitik kulturell bedingte Unterschiede bei den Wertvorstellungen berücksichtigen. Im zweiten Teil lernen Sie innovative Unternehmenskulturen, Innovationsnetzwerke, Managementstile und interkulturelle Motivation kennen. Sie können unterschiedliche Kreativitätstechniken anwenden und beherrschen das Instrumentarium zur Verbesserung von Innovationsprozessen.
  • Green Management: Hier eignen Sie sich als Führungskraft Kenntnisse an, um optimale Entscheidungen über Material-, Wert- und Informationsflüsse im Produktionsbereich unter nachhaltiger Betrachtung von Umweltaspekten sowie der Energie- und Ressourceneffizienz zu treffen. Sie können Lösungen entwickeln, die Ressourcen schonen und zukunftssicher sind und so ein betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement implementieren.

Vorausgesetzte Kenntnisse

Erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer Universität, FH oder Berufsakademie im Bereich Technik, einer Naturwissenschaft, der Informatik oder einen gleichwertigen Abschluss nachweisen.

Der Studiengang erfordert sichere Sprachkenntnisse in Englisch auf der Niveaustufe B2.

Zielgruppe

Akademiker mit nicht-ökonomischem Erststudium.

Credits: 120
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
ZFU-Zulassungsnummer: 156714c
Regelstudienzeit: 4 Semester
Monatliche Studiengebühren: 424,– EUR
Gesamtstudiengebühren:
12.720,– EUR
Studienbeginn: jederzeit möglich
Freiwillige Seminare: Orientierungswerkstatt 2 Tage, Fachseminar 8 Tage, Themenseminar 2 Tage, Online-Tutorium in ca. 4-6 Modulen à 2 Stunden, Master-Kolleg
Pflichtseminare:
Kolloquium
Fachrichtung: Betriebswirtschaftslehre
Ort: AKAD University mit 33 Prüfungszentren bundesweit
Methode: Fernstudium

Dieser Studiengang hat die Staatliche Zulassung der ZFU und ist ACQUIN akkreditiert.

Weiterführende Links:

Persönliche Beratung

Sie wollen Ihre Entscheidung für ein Fernstudium auf sichere Füße stellen. Wir wissen, dass es dabei im Vorfeld vieles zu klären gibt.

  • Welcher Studiengang passt zu meinen Zielen?
  • Welche Zulassungsvoraussetzungen benötige ich?
  • Wie funktioniert das Fernstudium?
  • Wie vereinbare ich Beruf und Fernstudium?
  • Wann kann ich mit dem Studium beginnen?
  • Kann man frühere Studienleistungen anrechnen lassen?
  • Welche Möglichkeiten der Förderung gibt es?

Gerne informieren Sie unsere Beraterinnen und Berater ausführlich über das Fernstudium an der AKAD University und Ihren Studiengang. Wir sind persönlich für Sie da von montags-freitags von 8 bis 19 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr.

Rufen Sie uns an: 0711/81495-400 oder
schreiben Sie uns eine Mail an: beratung@no-spamakad.de

Bei Fragen können Ihnen auch unsere FAQ weiterhelfen.

Anmelden und 4 Wochen kostenlos testen >


Nehmen Sie sich vier Wochen Zeit, um in Ruhe und völlig unverbindlich Ihren Studiengang oder Ihre Weiterbildung kennenzulernen. Denn wir wollen, dass Sie von unseren Leistungen zu hundert Prozent überzeugt sind!

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule
Zur Webseite >

 

 

Studienprofil-5-39646

 

Themenpartner