Wertschöpfungsnetzwerke im Bereich der Logistik global steuern
Das Masterstudium Supply Chain Management ist eine vertiefende Ausbildung für das Planen und Steuern von globalen Wertschöpfungsketten. Du baust dein Know-How weiter aus und erwirbst Kenntnisse, die dich auf deiner Karriereleiter nach oben bringen.
Im Masterstudium Supply Chain Management eignest du dir die Kompetenzen zum Umgang mit logistischen und wertschöpfenden Netzwerken an. Du entwickelst, strukturierst, steuerst und optimierst die gesamte Wertschöpfungskette (Supply Chain). Der Erfolg von Produzenten und Dienstleistern hängt maßgeblich vom reibungslosen Ablauf innerhalb der Supply Chain ab. Anhand Deiner Kompetenzen kannst du der Verantwortliche für die Zukunft Deines Unternehmens sein.
Mit Deinem Masterstudium in Supply Chain Management bist du ideal auf die komplexen Herausforderungen der weltweiten Logistik vorbereitet.
Key Facts
Abschluss: Master of Science
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studiengebühren: 680€ mtl.
Zulassung: ohne NC
Sprache: Deutsch
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Studieninhalte
Im Masterstudium Supply Chain Management (globale Logistik) lernst du beispielsweise IT- und Geschäftsabläufe zu planen, zu analysieren, zu steuern und zu kontrollieren. Deine Schwerpunkte sind unter anderem Management, Logistikprozesse und logistische Informationssysteme für Industrie, Handel oder Dienstleistung. Interdisziplinäre Fachbildung wird kombiniert mit Inhalten aus dem Strategic Logistics Management, Supply Chain Operation, International Management, Kommunikationstechnik oder Informationssysteme. Auch Module wie Enterprise Ressource Planning (ERP) gehören in deine Ausbildung, hier arbeitest du vorwiegend mit SAP Systemen.
Diese vier Schwerpunkte bilden den Kern deines Masterstudiums der Logistik im Supply Chain Management:
- Wirtschaft und Management
- Supply Chain Management (Globale Logistik)
- Informationssysteme (besonders ERP und SCM)
- Persönliche Kompetenzen
Um zu verstehen, wie das System des Supply Chain Management richtig funktioniert, ist es wichtig, die Ketten als interagierende Netzwerke zu verstehen. Dabei sollten deren Einzelteile integrativ in Managementprozesse eingebunden werden. Im Masterstudium der Logistik lernst Du daher nicht nur Wertschöpfungsketten rein technisch zu begreifen, sondern auch den Menschen zu bedenken, damit sind beispielsweise Mitarbeiter:innen gemeint, die in Prozesse eingebunden werden sollten. In unserem Masterstudium Supply Chain Management sind zwischenmenschliche Aspekte innerhalb der logistischen Netzwerke als wichtigen Punkt zu betrachten.
Das Masterstudium Supply Chain Management ist aufgrund seiner Inhalte sehr an die Praxis ausgerichtet. Du kannst deine Stärken ausbauen und dich als Generalist:in für logistische Fach- und Führungsverantwortung entwickeln.
Ziel ist es, dich mit möglichst vielen praktischen Erfahrungen und einer wissenschaftlichen Herangehensweise an logistische Aufgabenfelder auf nationale und internationale Berufswege vorzubereiten.
Das Masterstudium Supply Chain Management ist die ideale Weiterqualifikation, um auf bereits erworbenem Wissen und erster Berufserfahrung aufzubauen. Mit der international geltenden Qualifizierung durch das Masterstudium Supply Chain Management sind logistische Wertschöpfungsketten für dich der Hauptaspekt deiner beruflichen Zukunft.
Berufsperspektiven
Nach deinem Masterstudium der Logistik in Supply Chain Management kannst du in der Arbeitspraxis Kosten und Zeit eines Betriebes einsparen, bessere Ergebnisse erzielen und die Zufriedenheit von Kund:innen und Mitarbeiter:innen positiv beeinflussen. Außerdem kannst du Aufgaben in Team- und Personalführung oder leitende Verantwortlichkeiten in IT-Implementierungsprojekten übernehmen.
Der Abschluss im Masterstudium bietet dir ein breites Berufsfeld für diverse Aufgaben in logistisch ausgerichteten Industrie-, Handels-, oder Dienstleistungsunternehmen. Auch Softwareunternehmen oder Beratungsbetriebe sind ständig auf der Suche nach ausgebildeten Supply Chain Manager:innen.
Das solltest du mitbringen
- Nachweis von mindestens 180 Credits (ECTS) über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Bachelor) vorwiegend in den Bereichen Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswissenschaften, Informationstechnologie bzw. in entsprechenden Studiengängen und Fachrichtungen.
- Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder der vollen Fachhochschulreife
- Unterschriebener Lebenslauf
- Foto
- Krankenkassennachweis