Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2016
studieren.de
© xStudy SE
Buchbesprechung


Patrick Ruthven-Murray
Was soll ich studieren?
Alle Antworten auf die richtige Studienwahl
Hogrefe Verlag, Göttingen
2. aktualisierte Auflage 2015
ISBN 978-3-8017-2592-1
184 Seiten, 17,95 EUR

Was soll ich studieren?

Was willst du später einmal werden? Mich interessiert viel: "Mediendings" oder "Ingenieurbumms" - alles ist möglich. Doch zu viele Informationen überfordern die Studieninteressierten, anstatt ihnen zu helfen. Eine Systematik bei der Studienwahl ist wichtig; und die liefert dieses Buch.

Wie finde ich den richtigen Studiengang für mich? Wie gehe ich bei der Recherche vor? Jedes Jahr stehen frisch gebackene Abiturienten vor denselben Fragen. Jetzt ist guter Rat wichtig. Im Leitfaden von Patrick Ruthven-Murray werden die klassischen Fragen zur Studienwahl ins Visier genommen.

Wie bekomme ich die Schnittmenge zwischen meinen Ideen, Bedürfnissen und Talenten und den Angeboten der Hochschulen?

Mit dem Leitfaden kann ein Persönlichkeitsprofil erarbeitet werden, das Fähigkeiten, Interessengebiete und Berufsvorstellungen miteinander in Beziehungen setzt.

Welche Studiengänge passen zu meinen Lieblingsfächern?

Der Leitfaden zeigt auf, welche Fächer mit welchen Studiengängen in Beziehung stehen. Natürlich ist die Hochschullandschaft sehr viel bunter und komplexer, aber eine erste Orientierung liefert diese Übersicht mit Sicherheit.

Welcher Ort und welche Hochschule kommen für mich in Frage?

Bin ich kostenbewusst, ortsorientiert oder eher der studienorientierte Typ? Der Ratgeber schafft hier Klarheit. Und stellt übersichtlich die Vorteile der einzelnen Hochschultypen vor.

Natürlich kommen auch die Themenbereiche Berufsaussichten und Studienfinanzierung nicht zu kurz. Das ist hilfreich, denn: Berufs- und Studienwahl ist nicht immer das gleiche. Nur wer im Studium motiviert ist, wird einen guten Abschluss machen. Aber nur wem der Beruf Spaß macht, kann diesen auch 35 Jahre lang ausüben. Wenn beides beieinander liegt, hat ist der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere gelegt. Fehlt eine solide Finanzierung macht das Studentenleben keinen Spaß.

studieren.de Wertung

Das Buch strukturiert die Studienmöglichkeiten und -bedingungen in Deutschland übersichtlich. Natürlich muss Zeit eingeplant werden, um das persönliche Traumstudium zu finden. Die Arbeit mit dem Ratgeber verdeutlicht aber, wo diese am besten investiert ist. In dieser schwierigen Phase, die hohe Auswirkungen auf das spätere Leben hat, ist jede Hilfe willkommen.

, Redaktion
hartmann@no-spamstudieren.de

Suchmaschine als App


studieren.de App

Finde mit der studieren.de App alle Studienangebote an allen Hochschulen und informiere Dich noch detaillierter anhand von 3.700 Studienprofilen über Studieninhalte und Berufsbilder.

Apple App Store Google Play Store

studieren.de Infobox