Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2016
studieren.de
© xStudy SE
Buchbesprechung

Martin Krengel
Der Studi-Survival Guide
uni-edition 2006
ISBN 3-937151-56-7
250 Seiten, EUR 12,90

Der Studi-Survival Guide

Das Studium als Dschungel – das ist das Motto dieses Studienratgebers, der seinen Lesern verspricht, ihnen bei der Suche nach der richtigen Fährte zu helfen und sie sicher durch das wilde Terrain zu führen.

Martin Krengel, frisch gebackener Absolvent der Wirtschaftswissenschaften (Studienabschluss 2006), möchte junge Studenten von seinen Erfahrungen profitieren lassen. Seinen Weg durch den Studiendschungel hat er deshalb in diesem Studi-Survival-Guide zusammengefasst. Als eine Art Pfadfinderbuch soll der Ratgeber jeder Art von Studenten in jeder Lebenslage zur Seite stehen; Martin Krengel wünscht sich, dass sein Buch für die Leser deshalb zur „Bibel“ der Studienzeit wird.

Ganz dem Motto des Dschungels folgend unterteilt der Autor den Weg durchs Studium in mehrere Etappen: In einem ersten Teil beschreibt er das „Gelände“ und erläutert die 7 Tugenden, deren Verfolgung ein erfolgreiches Studium garantieren soll. Nachdem mit Hilfe der strategischen Zielsetzung die Richtung angepeilt worden ist, die man durch das Dickicht der Hochschule verfolgen will, geht’s los ins wilde Studi-Leben. Mit dem richtigen Fahrplan und dem richtigen Zeitmanagement will Martin Krengel ohne große Umwege und Hürden sein Ziel erreichen. Er liefert dem Leser Anregungen, wie er die richtige Balance zwischen Stress und Freizeit finden kann. Die richtige Ausrüstung schließlich, d.h. die Organisation des Arbeitsplatzes, rundet den Leitfaden durchs Studium ab.

Proaktiv vs. kreativ

Der Studi-Survival-Guide hält seine Versprechen ein: In allen Lebenslagen einsetzbar, ist er eine praktische Begleitung durch die gesamte Studienzeit – von der ausführlichen Planung über lästige Referate bis zu den abschließenden Prüfungen. Weil der Autor eine sehr bildhafte Sprache verwendet und seine Ratschläge mit vielen Beispielen illustriert, kann man seinen Gedanken folgen und seine Theorien nachvollziehen. Außerdem ermöglichen die Zusammenfassungen einzelner Abschnitte in hervorgehobenen Kästchen ein fliegendes Lesen und vereinfachen das spätere Nachschlagen, so dass der Ratgeber in Notfällen wirklich schnell herangezogen werden kann.

Die vielseitige Einsetzbarkeit des Studi-Survival-Guides wird ihm allerdings auch zum Verhängnis: Zu oft wiederholt der Autor seine Ratschläge oder erläutert sie an zu vielen Beispielen, sodass schnell ein gewisser Überdruss entsteht. Und auch die anfangs recht auflockernd wirkenden Anekdoten aus der Studienzeit des Autors wirken bald übertrieben selbstdarstellerisch.

Den wirtschaftswissenschaftlichen Background des Autors erkennt man daran, dass er versucht das gesamte Leben, ob privat oder beruflich / studientechnisch, in Tabellen und Grafiken zu pressen. Indem Martin Krengel seinen Lesern zu der totalen Durchplanung ihrer Studienzeit rät (von der Prüfungsvorbereitung bis zur Freizeit und der Liebe, vom Aufwachen bis zum Schlafengehen), scheint er zu vergessen, was das Studi-Leben für viele eigentlich ausmacht: dass man, im Gegensatz zum späteren Berufsleben, seine Zeit spontan einteilen kann und dass es gerade diese Abwechslung im Alltag ist, die die Studienzeit so angenehm macht.

studieren.de-Wertung

Der sehr umfassende Studienratgeber ist lesenswert für Studenten, die Ordnung in ihr Leben bringen wollen und eine Methode suchen, mit der sie ihre persönlichen Ziele abstecken können. Vergessen darf man dabei allerdings nicht, dass jeder Ratgeber im Endeffekt doch nur Anregungen geben kann und nicht hundertprozentig ins eigene Leben übertragbar ist.

Der Studi-Survival-Guide ist auf jeden Fall eine Hilfe für Studienanfänger, die sich angesichts der fremden Umgebung und der neuen Anforderungen entmutigt sehen. Martin Krengel gibt motivierende Ratschläge, die aus dem Elefanten wieder eine Mücke machen und etwas Licht in den dichten Dschungel zu bringen scheinen.

Karin Deckart
deckart@no-spamstudieren.de

, Redaktion
hartmann@no-spamstudieren.de

Suchmaschine als App


studieren.de App

Finde mit der studieren.de App alle Studienangebote an allen Hochschulen und informiere Dich noch detaillierter anhand von 3.700 Studienprofilen über Studieninhalte und Berufsbilder.

Apple App Store Google Play Store