Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2016
studieren.de
© xStudy SE
Buchbesprechung

Claudia Ossola-Haring/ Alexander Dürr
Wie Studenten Unternehmen gründen
UVK Verlagsgesellschaft mbH
Konstanz und MÜnchen 2013
ISBN 978-3-8252-3887-2
160 Seiten, 9,99 EUR

Wie Studenten Unternehmen gründen

Entrepreneurship im Studium, das geht - und gibt es immer wieder. Es macht sich gut im Lebenslauf und kann auch der Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben sein. Wer diese Erfahrung machen kann, der sollte sie nutzen. Das organisatorische Know-how kann man sich aneignen.

Viele der größten und erfolgreichsten Konzerne der Welt wurden von Studierenden gegründet.

Die wichtigsten Punkt bei einer Existenzgründung sind natürlich, dass eine gute Geschäftsidee vorhanden ist und eine klar definierte Zielgruppe existiert, die an dem angebotenen Produkt Interesse hat. Die einzelnen Etappen auf dem Weg zum Erfolg sind: Gründung planen, Gründung finanzieren, Unternehmen führen. Die Grundregeln sind relativ einfach und für alle Unternehmer gleich – ob Studierende oder nicht.

Wer es wagt, lebt in nächster Zeit mit einer Doppelbelastung, nutzt aber auch eine Riesenchance. Im Studium kann man wie zu keinem anderen Zeitpunkt spielerisch an die Sache Unternehmertum herangehen.

Unterstützung bei der Professionalisierung

Der erste Schritt ist die größte Hürde: Was will ich eigentlich machen? Zur Ideenfindung gibt es hier aber keine Tipps, das Buch richtet sich an alle, die ihre Geschäftsidee schon in den Anfängen realisiert haben.

Der Ratgeber hilft dabei professionell zu werden:

  • Worauf muss ich bei der studentische Versicherung aufpassen?
  • Welche Rechtsform für wen?
  • Wie funktioniert Controlling mit System?
  • Was sind die steuerlichen Pflichten?

studieren.de-Wertung

Die Übergänge vom studentischen Unternehmertum zum erfolgreich wirtschaftenden Betrieb sind oft fließend. Fakt ist aber: Ab einer gewissen Größe ist die innere und äußere Struktur wichtig. Es lohnt sich durchaus eventuell vorhandene Wissens-Lücken mit entsprechendem Ratgebermaterial aufzufüllen - zum Beispiel mit diesem hier.

, Redaktion
hartmann@no-spamstudieren.de

Suchmaschine als App


studieren.de App

Finde mit der studieren.de App alle Studienangebote an allen Hochschulen und informiere Dich noch detaillierter anhand von 3.700 Studienprofilen über Studieninhalte und Berufsbilder.

Apple App Store Google Play Store

studieren.de Infobox