Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2019
studieren.de
© xStudy SE

Zielgruppe

Der Bachelor of Arts Strategic and innovative Management vermittelt Ihnen ein umfassendes Wissen in den Bereichen Management und Wirtschaft. Sie sind ein Teamplayer und interessieren sich für Wirtschaft? Dann ist dieser Studiengang genau das Richtige für Sie! Hier lernen Sie alles über Produktvermarktung, verschiedene Unternehmensstrategien, Marketing und vieles mehr. Sie werden optimal für die Berufswelt oder die Gründung Ihres eigenen Unternehmens vorbereitet.

Wichtige Daten

Akademischer Abschluss: Staatlich anerkannter Abschluss »Bachelor of Arts - B.A.«
Unterrichts- / Prüfungssprache: Deutsch, Englisch
Studienstart: Start ist jederzeit möglich.
Studienlaufzeit: Die Regelstudienzeit umfasst eine Gesamtdauer von 36 Monaten.
Studienorte: Stuttgart, Berlin
Auslandsaufenthalte: Europa
Zulassungsvoraussetzungen:

  • Bewerbung für das Projekt-Kompetenz-Studium® via www.eis-scmt.com
  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife) oder Hauptschul- / Realschulabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung und mind. drei Jahre Berufserfahrung oder Meister (HK/IHK) oder staatlich anerkannter Techniker bzw. Betriebswirt
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Erfolgreich absolvierter Bewerbungsprozess
  • Herausforderndes Projekt im Partnerunternehmen

Studieninhalte

Während Ihres Studiums sammeln Sie Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen innerhalb folgender Module:

Grundlagen

  • Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
    Wirtschaftsprozesse // Unternehmensführung // Volkswirtschaftliches Denken

  • Mathematik und Statistik
    Differential- und Intregralrechnungen // Statische Verteilungen  // Auswertung statistischer Daten

  • Projektmanagement
    Projektarten // Phasen des Projektmanagements // Agiles Projektmanagement

  • Recht
    Gesellschaftsformen // Handelsrecht // Steuerrecht

  • Finanzierung und Controlling
    Investionen // Financial & Management Accounting // Controlling Instrumente

  • Marketing
    Marketingtheorien // Marketing-Mix // Strategisches Marketing

  • Management und Führung
    Unternehmensführung // Unternehmensanalyse // Organisationskultur

  • Kompetenzentwicklung
    Soziale und interkulturelle Kompetenz // Fach- und Methodenkompetenzen // Managementkompetenz

  • Personalmanagement
    Strategische Erfolgsfaktoren // Personalauswahl

  • Innovation & Technologie
    Innovationsmanagement // Digitale Märkte // Trendforschung

Spezialisierung

  • Informations- und Wissensmanagement
    Informationsmanagement // Wissensmanagement // Wissenscommunity

  • E-Commerce
    Internet- und Versandhandel // Chancen und Risiken // Suchmaschinen Optimierung

  • Business Intelligence
    Grundlagen und Konzepte // Einsatzgebiete und IT-Unterstützung // Planung und Reporting

  • Strategisches Management und Innovation
    Strategische Zukunftsplanung  // Geschäftsanalyse // Strategie Formulierung und Auswahl

  • Communication and Culture
    Kommunikationsinstrumente // Kommunikationsstrategien // Organisationskultur

  • International Management
    Internationales Management // Internationales Marketing // Interkulturelles Management

  • Führung
    Führungsstile // Gesprächsführung //Teamentwicklung

Kontakt

School of Management and Technology
Recruiting Team
Tel: 0711- 44 08 08 0
E-Mail: YOU@steinbeis-smt.com
Internet: www.steinbeis-smt.com

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie direkt auf der Webseite der Hochschule.
Zur Webseite >

 

Die School of Management and Technology (SMT)

Die Nachwuchskräfte von heute haben hohe Erwartungen an ihr Berufsleben. Sie fordern mehr Perspektiven, mehr Förderung und mehr Wertschätzung. Sie möchten ihre Karriere aktiv mitgestalten, Besonderes leisten und einen Unterschied machen. Es geht um more than just knowledge.

Mit über 8.100 Studierenden und mehr als 16.700 Absolventen ist die Steinbeis-Hochschule der größten privaten Hochschulen Deutschlands. Ihre Business School, die School of Management and Technology (SMT) bietet das Projekt-Kompetenz-Studium® an, welches den dualen Lernansatz verfolgt.

Um den Wissenstransfer direkt in die Praxis zu übertragen, kooperiert die SMT eng mit dem Steinbeis Center of Management and Technology (SCMT), das größte Projekthaus im Steinbeis-Verbund und dessen Partnerunternehmen. Dabei ist die SMT für den Weiterbildungsbereich verantwortlich, während die SCMT die Projektfindung und –beratung übernimmt.

In namhaften Partnerunternehmen arbeiten die Studierenden an realen Praxisprojekten, erhalten ein festes Gehalt und lösen täglich anspruchsvolle Aufgaben. Tag für Tag warten neue Herausforderungen auf die Studierenden, bei denen sie ihr Können unter Beweis stellen. Während des gesamten Studiums werden sie von Lehrkräften und erfahrenen Coaches der SMT betreut. In praxisnahen Vorlesungen geben diese ihr Expertenwissen an die Studierenden weiter. Am Ende des Studiums halten die Studierenden die Ergebnisse Ihrer Projektarbeit wissenschaftlich fundiert in Ihrer Bachelor- oder Masterthesis fest und schaffen somit einen nachhaltigen Mehrwert – für sich selbst und das Unternehmen.

Finanziert
Für die Bearbeitung des zweijährigen Projektes erhalten die Studenten eine Vergütung. Kosten für die Seminare und Reisen werden vom projektgebenden Unternehmen getragen.

Berufsintegriert

In der wissenschaftlichen Ausbildung lernen die Teilnehmer alles, was sie für ihre Aufgaben im Unternehmen brauchen. Das erlernte Wissen aus den Seminaren setzen sie innerhalb ihrer Projektarbeit unmittelbar in die Praxis um. Bei Fragen werden sie von ihren Betreuern unterstützt.

International

Um die Qualität und Aktualität der Studienprogramme stets auf dem höchsten Niveau zu halten, werden die Programme in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen internationalen Partnern durchgeführt, darunter Professoren und Dozenten international renommierter Institute und Hochschulen. Welche Partnerhochschulen von den Studierenden besucht werden, ist vom Studienprogramm abhängig.

 

 

Studienprofil-9656-43874-277465