Führungsaufgaben im Bereich der designorientierten Markenführung
Strategic Design bedeutet den Zusammenhang von Designinnovation, Markenführung und strategischer Planung und ist ein permanentes Denken out-of-the-box. Sie wenden empirische Methoden an und nutzen Marken-Modelle. Sie setzen Benutzerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit in Bezug zu ästhetischen Fragen.
Ziel des Studiums ist es, Sie auf Führungsaufgaben im Bereich des designorientierten Markenführung vorzubereiten. Sie erwerben fundierte Kenntnisse in der Analyse und Konzeption von Markt- und Markenstrategie, Markenmanagement und der Schaffung und Bewahrung visueller Identität. Für den Einstieg ist ein Abschluss (Bachelor, Diplom) aus gestalterischen Disziplinen wie Design, Architektur, Sonst, Fotografie oder Film erforderlich.
Die Absolventen des staatlich und international anerkannten Masterstudiengangs Strategic Design übernehmen führende Positionen in den Bereichen Markenstrategie, visuelle Identität, innovatives Design und kreative Konzeption. Sie starten entweder in der Entwicklungsabteilung in einem Unternehmen oder in einer Agentur für Kommunikation, Medien, Design oder Werbung. Unterrichtssprache ist Englisch.
Zulassungsvorraussetzungen
Für den Einstieg ist ein Bachelor-Abschluss aus gestalterischen Disziplinen wie Design, Architektur, Kunst, Fotografie oder Film erforderlich. Bewerber für den Masterstudiengang Strategic Design durchlaufen ein Auswahlverfahren, das aus einer Mappenvorlage und einem persönlichen Zulassungsgespräch besteht.
In Ihrer Bewerbung überzeugen Sie uns mit einer Mappe mit etwa 20 eigenen Arbeiten von Ihrem gestalterischen Talent. Eine Themenvorgabe vermeiden wir bewusst. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 01. September eines jeden Jahres. Nach dem Bewerbungsschluss können Sie sich ganz einfach weiterhin im Nachrückverfahren bewerben. Ihre Englischkenntnisse sollten min. C1 Niveau haben.
Bewerben können Sie sich jederzeit. Das Auswahlverfahren besteht aus der Einreichung einer Präsentationsmappe mit 20 eigenen Arbeiten und dem persönlichen Mappen-Colloquium. Bewerbungsschluss ist der 15. September (Studienbeginn 1. Oktober).
Die monatlichen Studiengebühren betragen 900 Euro zuzüglich einer einmaligen Zulassungsgebühr von 200 Euro. Die Masterstudiengänge der design akademie berlin sind BAföG-anerkannt. Bei Bedarf beraten wir Sie gern zu Fragen des Studiums und der Finanzierung.
Studieren an der design akademie berlin, SRH Hochschule für Kommunikation und Design
Strategie trifft Design.
An der staatlich anerkannten design akademie Berlin, SRH Hochschule für Kommunkation und Design studieren und lehren Menschen aus über 40 Nationen. Das bringt viele unterschiedliche Perspektiven und Lehrmethoden zusammen. Interkulturelle Kompetenz entwickeln Sie so automatisch, wichtige Kontakte für die Zeit nach dem Studium werden geknüpft. Dass unser Konzept aufgeht, zeigt sich im Werdegang unserer Absolventen: Knapp 90 Prozent von ihnen haben bereits drei Monate nach ihrem Abschluss einen passenden Job oder Masterstudienplatz gefunden.
Mehr Input, mehr Praxis, mehr Chancen.
Der Erfolg der Hochschule basiert auf den umfassenden Erfahrungen in der direkten Zusammenarbeit mit Agenturen, Verlagen, Medienunternehmen, Werbe-, PR- und Marketingabteilungen namhafter Unternehmen. In einem regen Austausch rekrutieren Agenturen und Unternehmen ihren Nachwuchs über direkte Anfragen einerseits, andererseits fließen aktuelle Anforderungen an die Studierenden auf ebenso direktem Weg ein.
Die SRH Hochschulen – ein kompetentes Netzwerk
Die design akademie berlin ist Teil der 10 SRH Hochschulen, einem Verbund mit 12.000 Studierenden in Deutschland und Südamerika. Träger ist die SRH, ein Stiftungsunternehmen für Bildung und Gesundheit mit Sitz in Heidelberg.
Master of Arts (ID 58977)
1. Semester
- Content Management | Documentation and Writing Skills, Methodology Toolbox, Individual Mentoring and Peer Evaluation (5 CP)
- Strategic Design Introduction | Strategic Design Mindset, Methodology and Tools, Innovation Strategies, Design Thinking, Project Management and Agile/Lean Principles (5 CP)
- Strategic Design Profession and Best Practice I | Intercultural Communication, Alumni and Expert Talks, Guided Excursions to Strategic Design-Related Exhibition/Events (5 CP)
- Strategic Design Research | Human Centered/Qualitative Research, Participatory Design Strategies and Ethnography, Systems Thinking, Data Driven/Quantitative Research (5 CP)
- Strategic Design Synthesis | Analysis and Synthesis Frameworks, Data Analytics, Strategic Information Design and Graphic Recording (5 CP)
- Theory I | Brand and Personality I, Sustainability I, Trends and Future Technologies, Media Ethics I (5 CP)
2. Semester
- Publication | Publication Skills, Individual Mentoring and Peer Evaluation (5 CP)
- Strategic Design Creation | Creation Tools and Methods, Brand Identity, Critical and Speculative Design, Future Studies (5 CP)
- Strategic Design Implementation | Change Management, Transformation Design, Implementation Strategies, Storytelling and Presentation Skills (5 CP)
- Strategic Design Profession and Best Practice II | Creative Industries and Innovation Organizations: Guided Visits/Exhibition/ Events/Excursions, Business Modelling, Entrepreneurship/Start-Up Thinking (5 CP)
- Strategic Design Realisation | Analogue and Digital Design Development Tools, Digital Prototyping, Design Prototyping, Design Testing (5 CP)
- Theory II | Sociology, Media Ethics II, Brand and Personality II (5 CP)
3. Semester
- Purpose Driven Innovation: Intro and Research | Service Design, Experience Design, Game Design Strategy, Qualitative and Quantitative Research II (5 CP)
- Purpose Driven Innovation: Realisation | Design Prototyping and Testing II, Business Modelling II, Storytelling and Presentation Skills II (5 CP)
- Purpose Driven Innovation: Synthesis and Creation | Analysis and Synthesis Frameworks II, Data Analytics II, Systems Thinking II, Strategic Information Design II, Creation Tools and Methods II (5 CP)
- Strategic Design Manifesto and Portfolio | Strategic Design Manifesto, Portfolio, Exhibition Design, Individual Mentoring (5 CP)
- Strategic Design Profession and Best Practice III | Creative Leadership and Conflict Management, Student Led Integrated Workshops and Moderation, Alumni and Expert Talks (5 CP)
- Theory III | Scientific Writing and Context, Sustainability II, Subject Exploration for Master’s Thesis (5 CP)
4. Semester
- Master's Thesis | Master’s Thesis, Master’s Colloquium and Individual Coaching (30 CP)