Studium Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Sportmanagement HS Macromedia Plus Profil
Studienprofil

Sportmanagement

Macromedia Plus / Macromedia Plus
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Spiel in der ersten Liga

Das Studium kombiniert sportwissenschaftliche und kaufmännische Inhalte und macht dich fit für deine Management-Karriere in der Sportindustrie.

Sportmanager/ innen glänzen nicht nur durch sportliches Fachwissen, sondern auch durch umfangreiche Kenntnisse in Marketing und BWL. Sie sind in der Lage, eine verantwortungsvolle Position in der Sportindustrie zu übernehmen, etwa bei Vereinen, Medienunternehmen oder Agenturen. Da der digitale Wandel auch vor der Sportbranche nicht Halt macht, sind versierte Expert/ innen gefragt, die sich mit E-Sport, Social Media und Streaming auskennen. Das Kombistudium Sportmanagement an der Hochschule Macromedia Plus bereitet dich optimal auf die Herausforderungen in dieser sich wandelnden Branche vor.

Was bedeutet eigentlich Studium Plus?

34% Präsenz Vorlesungen am Studienort 

66% Digital: 51% interaktives Lernen & digitales Lernportal, 15% virtuelle Seminare

Daten & Fakten

Anerkennung: Das Studium Plus und alle Studienprogramme sind akkreditiert und staatlich anerkannt.
Abschluss: Bachelor of Arts
Studiendauer & Credits: 6 Semester inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Studienmodell: Beim Studium Plus erwartet Dich eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen.
Bewerbungsfrist & Start:

  • Sommersemester 2023
  • Wintersemester 15.08. Bewerbungsschluss 01.10. Studienbeginn

Studienorte: Düsseldorf, Freiburg
Zulassung: Für die Zulassung zum Studium Plus benötigst Du das (Fach-) Abitur.
Studiengebühren: 495 Euro pro Monat, 295 Euro einmalige Anmeldegebühr

Kontakt

Studienberatung
Tel: 089-89674056
studium-plus@macromedia.de

Zur Webseite >

 

1. Semester

Im ersten Semester steigst du mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens ein. Du erfährst, wie Forscher /innen Hypothesen aufstellen und ihre Studien konzipieren. Darüber hinaus erhältst du erste Einblicke in die Funktionsweisen der audiovisuellen Medien und der Print-Medien. BWL, Buchführung und Bilanzierung stehen ebenfalls auf deinem Stundenplan. Du lernst, einfache Sachverhalte betriebswirtschaftlich zu analysieren und machst dich mit dem betrieblichen Rechnungswesen vertraut.

2. Semester

Die Grundzüge des Arbeits- und Wettbewerbsrechts sowie des Bürgerlichen Rechts lernst du im zweiten Semester kennen. Darüber hinaus geht’s mit den Grundlagen des Sportmanagements los: Welche Managementkonzepte gibt es in der Sportindustrie? Wie funktionieren Sportförderung und Sponsoring? Das und mehr erfährst du in deinem ersten studienrichtungsspezifischen Modul. Freu dich außerdem auf Infos zu Medienökonomie, Medienpolitik und zur Arbeitsweise der Online-Medien.

3. Semester

Das dritte Semester ist geprägt von den Themen Marketing und Projektmanagement. Du lernst die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung kennen und erfährst, welche Marketingstrategien Anwendung finden. Zudem setzt du dich mit der Aufgabenplanung und Terminierung komplexer Projekte auseinander und erfährst, was man unter Change Management versteht. In einem interdisziplinären Projekt stellst du dein neugewonnenes Wissen auf die Probe.

4. Semester

Jetzt steigst du tiefer ins Sportmanagement ein: Du setzt sich mit Sportgeschichte, Sportmedizin und Sportpsychologie auseinander und lernst die Methoden innovativer Sportkommunikation kennen. Außerdem erfährst du, wie Sport-Events professionell geplant, durchgeführt und ausgewertet werden und was erfolgreiche Vereins- und Verbandskommunikation ausmacht. Verschiedene Medien- und Kommunikationstheorien stehen ebenfalls auf deinem Stundenplan.

5. Semester

Das fünfte Semester ist dein Praxissemester. Du verbringst mindestens 20 Wochen bei einer Agentur oder in einem Unternehmen und sammelst dort praktische Erfahrungen. Ob Sportverein oder Medienunternehmen, ob Sportartikelhersteller oder PR-Agentur: Du entscheidest, wo du dein Praxissemester verbringen möchtest. Gut zu wissen: Die Hochschule Macromedia Plus arbeitet mit namhaften Unternehmenspartnern zusammen, sodass du nicht lange nach einem Praktikumsplatz suchen musst.

6. Semester

In deinem letzten Semester schreibst du deine Bachelor Thesis. Die wissenschaftlichen Methoden deines Fachs werden hierfür noch einmal vertieft: Du lernst, dein Forschungsvorhaben strukturiert zu planen und umzusetzen. Darüber hinaus steht das Modul „Existenzgründung“ auf deinem Stundenplan. Denn die Hochschule Macromedia Plus möchte ihre Studierenden ermutigen, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen und ein eigenes Business zu gründen.

Kontakt

Studienberatung
Tel: 089-89674056
studium-plus@macromedia.de

Zur Webseite >

 

Jobprofile nach Deinem Studium

Projektmanager/in Sponsoring

Du berätst Kund/innen im Bereich Sponsoring, Sonderwerbeformen und PR. Zu deinen Ansprechpartner/innen gehören dabei beispielsweise Sportfunktionär/innen und Medienvertreter/innen.

Eventmanager/in

Die Planung, Durchführung und Kontrolle sportlicher Veranstaltungen aller Art ist deine Hauptaufgabe. Oft fällt auch die zugehörige Öffentlichkeitsarbeit in deinen Bereich.

Profisportler-Manager/in

Für deine Klient/innen übernimmst du beispielsweise das Aushandlen von Verträgen mit Vereinen und Sponsoren. Mediencoaching und organisatorische Aufgaben können auch dazugehören. 

Kontakt

Studienberatung
Tel: 089-89674056
studium-plus@macromedia.de

Zur Webseite >

 

Bewerbungsunterlagen

Über unsere Onlinebewerbung kannst Du Dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben.

Benötigte Dokumente:

  •     Abschlusszeugnis
  •     Lebenslauf

Alle Unterlagen kannst Du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für Dich da!

Zulassung zum Studium Plus

Um an der Hochschule Macromedia studieren zu können, benötigst Du entweder:

  •     das Abitur (Allgemeine Hochschulreife)
  •     die Fachhochschulreife
  •     Ausbildung mit 1,5 Jahren Berufserfahrung

Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden. Die Durchschnittsnote deines Abschlusses spielt übrigens keine Rolle für die Zulassung zu deinem Wunschstudiengang!

Jetzt bewerben!

Kontakt

Studienberatung
Tel: 089-89674056
studium-plus@macromedia.de

Zur Webseite >

 

HS Macromedia Plus › Studienangebot

Info
profiles teaser Brandmanagement_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Brandmanagement
Brandmanagement verbindet Inhalte aus der Betriebswirtschaftslehre mit Medienwissenschaft und Werbepsychologie. Du erwirbst umfassende Kenntnisse, um Marken entwickeln und zum Erfolg führen zu können. Welche Designs sind gerade gefragt? Welche Trends hat die Marktforschung ermittelt?
Info
profiles teaser Business_Management_02.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Business Management
Wer im Job Verantwortung tragen und Karriere machen möchte, hat mit dem Business-Management-Studium die richtige Wahl getroffen. Business Manager /innen sind in allen Branchen gefragt und dürfen sich über gute Aufstiegschancen freuen. Es winken spannende Führungs- und Management-Aufgaben, auf die Dich das Studium Plus Business Management an der Hochschule Macromedia bestens vorbereitet. Dabei lässt Dir das innovative Studienmodell durch seinen hohen Anteil an digitalen Lerneinheiten viel Freiraum zur persönlichen Entfaltung.
Info
profiles teaser Eventmanagement_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Eventmanagement
Ob sportliches Großereignis oder buntes Musikfestival, ob internationale Messe oder romantische Hochzeit: Für Eventmanager /innen gibt es viel zu tun. Als Veranstaltungsprofis kümmern sie sich um die Planung im Vorfeld und sorgen für ein unvergessliches Erlebnis ihrer Kund /innen.
Info
profiles teaser Fashion_Management_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Fashion Management
Die Modebranche befindet sich im Wandel: Die digitale Revolution und die sozialen Medien haben die Fashion-Industrie von Grund auf verändert. Gefragt sind fähige Fashion Manager /innen, die stets am Puls der Zeit sind.
Info
profiles teaser Marketingmanagement_02.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Marketingmanagement
Es gibt viele gute Gründe, Marketing zu studieren. Allen voran: Marketing-Expert /innen sind branchenübergreifend gefragt, denn sie haben einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Produkts und damit auf den Erfolg des gesamten Unternehmens. Dementsprechend können im Marketing recht hohe Gehälter erzielt werden.
Info
profiles teaser Medien-_und_Kommunikationsmanagement_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medien- und Kommunikationsmanagement
Das Studium Plus Medien- und Kommunikationsmanagement liefert Dir detaillierte Einblicke in die Welt der Medien und ergänzt diese um wirtschaftliches Knowhow. Neben der wissenschaftlichen Theorie steht an der Hochschule Macromedia ganz klar die Praxis im Vordergrund: Sammle wertvolle praktische Erfahrungen während Deines Praxissemesters und knüpfe erste Kontakte zu Entscheider /innen aus Deiner Branche.
Info
profiles teaser Medien-_und_Werbepsychologie_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medien- und Werbepsychologie
Wenn Unternehmen ihre Produkte an den Mann bzw. an die Frau bringen wollen, müssen sie dazu mit Konsument /innen in Kontakt treten – zum Beispiel über Werbe- und Marketingmaßnahmen. Doch wie müssen diese aussehen, um das Zielpublikum auch wirklich zu erreichen? Um diese wichtige Frage zu beantworten, ist der Rat versierter Medien- und Werbepsycholog /innen gefragt.
Info
profiles teaser Bachelor_Musikmanagement_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Musikmanagement
Gefragt sind professionelle Musikmanager /innen, die nicht nur ein Gespür für Musik, sondern auch für wirtschaftliche Zusammenhänge haben. Das Bachelorstudium Musikmanagement vermittelt dir beides in Theorie und Praxis und bereitet dich dadurch optimal auf deinen Berufseinstieg ins Musikbusiness vor.
Info
profiles teaser Bachelor_Sportmanagement_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Sportmanagement
Das Studium kombiniert sportwissenschaftliche und kaufmännische Inhalte und macht dich fit für deine Management-Karriere in der Sportindustrie.
Info
profiles teaser Wirtschaftspsychologie_13.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Wirtschaftspsychologie
Wirtschaftspsychologie ist ein interdisziplinäres Studienfach, das Elemente aus BWL, Marketing und Psychologie vereint. Für Absolvent /innen gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, etwa als Arbeits- oder Organisationspsycholog /in in einem Unternehmen oder als selbstständiger Coach.