Studium Fachbereiche Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Pädagogik Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit Kath. Uni Eichstätt-Ingolstadt
Studienprofil

Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit (Bachelor)

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt / Kath. Uni Eichstätt-Ingolstadt
Bachelor
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Gemeindereferent/in oder Religionslehrer/in im kirchlichen Dienst - ein Beruf für mich?

Wenn Sie

  • Ihren Glauben als einen Weg verstehen, den Sie gerne gemeinsam mit anderen erkunden und gehen
  • davon überzeugt sind, dass ausgebildete Laien einen besonderen und unverwechselbaren Beitrag zum kirchlichen Leben leisten
  • mithelfen wollen, dass suchende Menschen den christlichen Glauben als Lebensquelle für sich entdecken
  • sich vorstellen können, hauptberuflich im Dienst der Kirche zu arbeiten 
und Sie außerdem
  • allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • das Abschlusszeugnis des Telekollegs II oder einen anderen vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss (z.B. Fachakademie)

haben, dann sollten Sie weiterlesen.

Sie finden hier Informationen über den Beruf der Religionspädagogin bzw. des Religionspädagogen und zu dem hierfür qualifizierenden BA an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Der Religionspädagoge/die Religionspädagogin

 übt einen vergleichsweise jungen kirchlichen Beruf aus. In der relativ kurzen Zeit seines Bestehens hat sich dieser Beruf einen eigenständigen und anerkannten Platz im Zusammenspiel kirchlicher Dienste erworben. Er ist aus Schule und Gemeinde nicht mehr wegzudenken.

Studienaufbau

  • Die Zwei-Phasen-Struktur von Basis- und Aufbaumodulen setzt ein mit einer soliden fachspezifischen Grundlegung im ersten Studienabschnitt (Semester 1-3) und führt weiter zu differenzierender Vertiefung und wählbaren Schwerpunkten im zweiten Studienabschnitt (Semester 4-7).
  • Das ganze Studium durchziehen integrierte Praxisphasen, die zum Teil an der Hochschule, zum Teil in den Heimatdiözesen der Studierenden absolviert werden. Vorteil: Die Theorie-Praxis-Vernetzung kann dichter, von den Handlungsfeldern Schule und Gemeinde her vielfältiger und sukzessive-aufbauend über das ganze Studium angelegt werden.
  • Der Praxisblock im 7. Semester ermöglicht den Absolvent/inn/en, die in den kirchlichen Dienst gehen, mit der Berufseinführungsphase am selben Einsatzort in einer gewissen Kontinuität anzuschließen.

Vorteile nutzen - zwei Abschlüsse am selben Studienort erwerben: „Religionspädagogik“ und „Soziale Arbeit“ oder  „Bildung und Erziehung in Kindheit und Jugend“ Im Blick auf die aktuellen Entwicklungen in Berufsbild und –wirklichkeit ist das modularisierte Religions–pädagogik-Studium nun vernetzt

  • mit dem BA Soziale Arbeit: Durch Belegung von drei freien Modulen im Bachelor RP/KB aus dem BA Soziale Arbeit können Studierende innerhalb von 12 Semestern beide Studiengänge absolvieren
  • mit dem BA Bildung und Erziehung in der Frühen Kindheit, der zur beruflichen Tätigkeit als staatlich anerkannte/r Kindheitspädagog/e/in qualifiziert: Durch Belegung von drei freien Modulen im Bachelor RP/KB aus dem BEKJ und Anerkennung von Studienleistungen aus dem BA RP/KB können Studierende innerhalb von 10 Semestern beide Studiengänge absolvieren.

Passgenaue akademische Weiterqualifizierung: Master-Planungen

Religionspädagog/inn/en brauchen Perspektiven beruflicher Weiterentwicklung. Eine solide Grundlage dafür ist ein staatlich anerkanntes Aufbaustudium. Der 7-semestrige Bachelor in Religionspädagogik ist eine gute Basis für einen 3-semestrigen Master. In Vorbereitung dafür sind:

  • der MA „Ethisches Management. Werteorientierte Personalführung und Organisationsentwicklung“ – (90 ECTS, bereits akkreditiert); geplant ist der Neustart zunächst mit einem Zertifikatskurs (30 ECTS) als anrechenbare Basis für den folgenden MA
  • ein Masterstudiengang „Art of Coaching“ – Leitung und Begleitung, sozial-pastoral-spirituell (90 ECTS, studierbar in 4 Semestern)

Diözesane Bewerberkreise und andere diözesane Einrichtungen gewährleisten von Anfang an einen guten Kontakt zu den späteren Anstellungsträgern. Deshalb wird nachdrücklich zu empfohlen, dass Sie - vor dem Einreichen Ihrer Bewerbungsunterlagen bei der Studentenkanzlei der Universität - mit der entsprechenden Stelle Ihrer Diözese Kontakt aufnehmen und ein Bewerbergespräch führen. Für Fragen zu besonderen Situationen steht Ihnen der Dekan der Fakultät zur Verfügung.

Allgemeines zum Bachelor-Studium der Religionspädagogik/Kirchlichen Bildungsarbeit (FH)

Wozu der Bachelor-Studiengang befähigt

Der Abschluss des Bachelor-Studiengangs Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit qualifiziert für die hauptberufliche Tätigkeit als Gemeindereferent/in und Religionslehrer/in im Kirchendienst. Studium und Ausbildung befähigen die Absolvent/inn/en, gemeinsam mit Priestern und anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

  • in den Grunddiensten der Seelsorge: Verkündigung, Liturgie und Diakonie mitzuwirken
  • den Menschen in den unterschiedlichen persönlichen und beruflichen Situationen Hilfen zu einem Leben aus dem Evangelium zu geben,
  • die Mitglieder der Gemeinde in deren Begabungen zu unterstützen und zu befähigen, die Bildung von Gruppen und Zellen sowie die ehrenamtliche Mitarbeit in der Gemeinde zu fördern,
  • innerhalb ihres Auftrages auch speziell übertragene Aufgaben eigenverantwortlich wahrzunehmen,
  • an Grund- Haupt-, Förder-, Berufs- und Berufsfachschulen theologisch fundierten und fachdidaktisch qualifizierten Religionsunterricht zu erteilen.

Die berufliche Befähigung von Religionspädagog/inn/en umfasst also sowohl eine theologische, spirituelle, personal-soziale, institutionelle wie methodisch-didaktische Kompetenz.

 Die starken Veränderungskräfte, durch die Leben und Gesellschaft heute geprägt sind, bleiben nicht ohne Auswirkung auf Pastoral und Katechese:

Größer werdende Seelsorgeeinheiten, neue missionarische Herausforderungen an die Kirche, der Wandel in der Verkündigung vom tradierten Erbe zum verantworteten Zeugnis, die Suche nach neuer Sprachfähigkeit im Glauben, die zunehmende Bedeutung von Schule als Lern- und Lebensort  - daraus erwachsen neue Schwerpunkte auch im beruflichen Aufgabenfeld von Religionspädagog/inn/en; d.h. es gilt, durch Studium und Ausbildung eine solide Basis zu erwerben, um später eigenständige - auch leitende - Aufgaben zu übernehmen innerhalb größerer Seelsorgeeinheiten, in der Katechese, der Vorbereitung, Erschließung und Feier der Liturgie, in der Begleitung katechumenaler Wege, in der kirchlichen Erwachsenenbildung, in der Verbandsarbeit oder in Kooperation mit kommunalen Einrichtungen im Bereich der Caritas und des Sozialwesens.

Auf allen Feldern sind gut ausgebildete Menschen gefragt, die gelernt haben, eigene Konzepte zu entwickeln auf der Grundlage fachlicher, methodischer, institutioneller und spiritueller Kompetenzen; dazu  gehört auch die auch die Fähigkeit, die Veränderungsprozesse in den pastoralen Handlungsfeldern sachgerecht wahrzunehmen, die von ihnen betroffenen Menschen kompetent zu begleiten und ihnen zu helfen, sie mitzugestalten.

 Neben der Erteilung von Religionsunterricht an den genannten Schularten wird für die BA-Absolvent/inn/en künftig auch die qualifizierte Mitarbeit in der Schulpastoral sowie bei einer werteorientierten Mitgestaltung von Schule als Lern- und Lebensort (Ganztagsschule: Schulkultur, Schulentwicklung) einen neuen Aufgabenbereich bilden.

Wie der Studiengang konzipiert und aufgebaut ist

Gemäß den Leitlinien der deutschen Bischöfe umfasst der Studiengang 7 Semester. In speziellen Theorie-Praxis-Modulen wird die Anwendung des theoretisch Grundgelegten in pastoralen und religionspädagogischen und in weiteren (z.B. sozial-caritativen) Handlungsfeldern eingeübt, begleitet und reflektiert. Die Vernetzung von Theorie und Praxis bildet ein durchgehendes Merkmal aller Lehrveranstaltungen. Wer vom Studium kommt, soll in Seelsorge, Katechese und Religionsunterricht mit konzeptionellem Durchblick und mit fundierter Praxiskompetenz hineingehen. Dazu gehört auch, dass die Teildisziplinen nicht isoliert studiert, sondern philosophisch-theologische, humanwissenschaftliche, pastoral-praktische sowie musisch-gestalterische und institutionelle Zugänge in ihrer Zusammenschau eröffnet werden.

Der modulare Aufbau orientiert sich an den Leitlinien:

Aufbauendes Studieren:
Die Basismodule der ersten drei Studiensemester  zielen auf die einführende Vermittlung solider Grundkenntnisse in den Themen Glaube-Kirche-Theologie (Basiskompetenzen).

Fachspezifische Vertiefung:
Die weiterführenden Module (4. bis 7. Semester) sind so konzipiert, dass zentrale Themen vertieft und auch aus unterschiedlichen Fachperspektiven beleuchtet werden.

Schwerpunktbildung:
Die Studierenden wählen zusätzlich einen der Schwerpunktbereiche

  • Jugend- und Schulpastoral,
  • Behindertenpastoral/Religionsunterricht an Förderschulen,
  • Religiöse Bildung und Erziehung in der Frühen Kindheit, um nach eigenen Interessen und Begabungen speziell qualifizierende Kompetenzen zu erwerben.

Internationalität:
Es können auch Modulleistungen durch Studienaufenthalte im Ausland bzw. durch Auslandspraktika eingebracht werden, z.B. in Kooperation mit Missio und verschiedenen Ordensgemeinschaften.

Voraussetzungen zur Aufnahme des Bachelor-Studiums der Religionspädagogik/Kirchlichen Bildungsarbeit (FH)

Mögliche schulische Zugänge zum Studium sind:

  • die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife bzw. Studienberechtigung,
  • die Fachhochschulreife durch den erfolgreichen Abschluss einer Fachoberschule,
  • das Abschlusszeugnis des Telekollegs II.

Darüber hinaus bestehen noch weitere Zugangsmöglichkeiten, wie z.B. über Fachakademien und für qualifizierte Berufstätige. Zur Klärung solcher Voraussetzungen wenden sich Interessenten am besten an die Zentrale Studienberatung der Universität.

Ausländische Studienbewerber nehmen zwecks Anerkennung ihrer ausländischen Vorbildungsnachweise rechtzeitig vor dem 15. Juni eines Jahres zunächst Kontakt auf mit der Zeugnisanerkennungsstelle für den Freistaat Bayern, Pündterplatz 5, 80803 München.


Im Hinblick auf die angesprochenen Bewerberkreise (s.o.) und mit Rücksicht darauf, dass nur die Bistümer Praktikumsplätze vergeben können, ist in der Regel vor oder gleich nach Studienbeginn ein Kontaktgespräch mit der jeweiligen Diözese erforderlich. Die Studienanfänger müssen zusätzlich vor Studienbeginn den Abschluss einer dem Studiengang Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit entsprechenden fachpraktischen Ausbildung oder eine mindestens sechswöchige entsprechende praktische Tätigkeit (Vorpraktikum) nachweisen. Die Fachhochschulreife der Ausbildungsrichtung Sozialwesen gilt als entsprechende fachpraktische Ausbildung. Beim Vorliegen besonderer Umstände, die die Studienanfängerin/der Studienanfänger nicht zu vertreten hat, kann das Vorpraktikum ganz oder teilweise nach Studienbeginn abgeleistet werden. Die Entscheidung hierüber trifft die Universität im Rahmen des Immatrikulationsverfahrens.

Studienanfänger mit allgemeiner Hochschulreife oder mit Fachhochschulreife einer anderen Ausbildungsrichtung müssen in jedem Fall den Nachweis über eine mindestens sechswöchige Vorpraxis erbringen. Dieses Vorpraktikum kann in einer kirchlichen, caritativen oder sozialen Einrichtung abgeleistet werden (z.B. Kindergarten, Jugendamt, Sozialamt, Jugendorganisation, Krankenpflege usw.). Die Ableistung des zivilen Ersatzdienstes (unter Umständen des Wehrdienstes) oder eines freiwilligen sozialen Jahres wird als Vorpraktikum anerkannt. Wer die Vorpraxis noch nachzuweisen hat, kann auch schon für das Vorpraktikum Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) beantragen. Die Zulassung zum Studium an der Katholischen Universität ist prinzipiell nicht an die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Konfession gebunden. Jedoch ist das Studium im Fachhochschulstudiengang Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit im Hinblick auf die spätere Anstellung durch die Kirche nur für katholische Studierende sinnvoll.

Studienaufnahme, Anmeldung und Immatrikulation

Die Neueinschreibung (Immatrikulation) im Fachhochschulstudiengang Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit ist für Studienanfänger nur zum Wintersemester möglich. Da dieser Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist, brauchen sich deutsche Studienanfänger (einschl. ausländische Bildungsinländer) nach der Online-Anmeldung nur einzuschreiben. Die Einschreibefrist wird ab Mitte August bis zum Beginn der Lehrveranstaltungen festgesetzt. Die Einschreibung hat persönlich in der Studentenkanzlei zu erfolgen. An Unterlagen müssen von diesen Personen vorgelegt werden: die Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abschlusszeugnis einer Fachoberschule) in beglaubigter Abschrift oder Fotokopie; gegebenenfalls der Nachweis über das abgeleistete Vorpraktikum; ein Lebenslauf mit Angaben über den bisherigen Bildungsweg; Einzahlungsnachweis über den Studienbeitrag und/oder die Semestergebühr; Bescheinigung der Krankenkasse über das Bestehen einer Krankenversicherung bzw. Befreiungsnachweis. Ausländische Studienbewerber haben bis zum 15. Juni die Zulassung bei der Universität (Studentenkanzlei) zu beantragen. Bereits dem Zulassungsantrag sind die im Antragsformular geforderten Unterlagen beizufügen. Darüber hinaus müssen bei der Einschreibung von Ausländern vorgelegt werden: der Zulassungsbescheid; beglaubigter Nachweis der Studienberechtigung mit beglaubigter deutscher Übersetzung (in der Regel schon dem Zulassungsantrag beigefügt); gegebenenfalls der Nachweis über das abgeleistete Vorpraktikum; Reisepass mit gültiger Aufenthaltsgenehmigung; Einzahlungsnachweis über den Studienbeitrag und/oder die Semestergebühr; Krankenversicherungsnachweis; gegebenenfalls das Zeugnis über eine bestandene Deutschprüfung (zum Beispiel: TestDaF). Diese Prüfung (DSH) kann auch an der Universität abgelegt werden. Im Falle des Nichtbestehens werden ausländischen Studienbewerbern Deutschkurse als Vorbereitung auf eine Wiederholungsprüfung angeboten.

Kontakt

Studierendenberatung
Telefon: +49 / 8421 / 93-21283
E-Mail: studierendenberatung@ku.de 

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt   
Kapuzinergasse 2   
85072 Eichstätt

Fachstudienberatung
Akad. Dir. Dr. Reinhard Thoma
Telefon: +49 8421 93-21375
Fax: +49 8421 93-21784
reinhard.thoma@ku.de 

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Universität
Zur Webseite >

Übersicht Hochschule
Kath. Uni Eichstätt-Ingolstadt › Studienangebot
Bachelor of Arts / B.A.
Aisthesis. Kultur und Medien
Info
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Bachelor of Arts, Examen, Master of Arts / B.A., Examen, M.A.
Anglistik/Amerikanistik
Das Studium Anglistik / Amerikanistik an der KU umfasst die Beschäftigung mit der englischen Sprachwissenschaft, der englischen und amerikanischen Literatur von den Anfängen bis zu Gegenwart.
Examen / Examen
Beratungslehramt
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Betriebswirtschaftslehre
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Bildung und Erziehung in der Kindheit
Ziel des Bachelorstudiums „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ ist es, die Absolventinnen und Absolventen des Studienganges zu selbständigem Handeln in der professionellen Bildungs- und Erziehungsarbeit auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden sowie der christlichen Wertorientierung und ethischen Reflexionen zu befähigen.
Bachelor of Arts / B.A.
Bildungs- und Erziehungswissenschaft
Master of Business Administration / MBA
Business Administration (berufsbegleitend)
Info
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Master of Arts / M.A.
Conflict, Memory and Peace
Im binationalen Masterstudiengang Conflict, Memory and Peace erwerben die Studierenden zentrale analytische und praktische Kompetenzen der Friedens- und Konfliktforschung. Diese werden ihnen u.a. über theoriebasierte Friedens- und Konflikt(lösungs)modelle, eine solide Methodenausbildung und forschungs- sowie praxissorientierte Lehrveranstaltungen vermittelt. Am interdisziplinären Studiengang sind folgende Fachgebiete beteiligt: Politikwissenschaft, Soziologie, Rechtswissenschaft, Geschichte, Philosophie, Theologie, Romanistik und Soziale Arbeit.
Examen, Master of Arts / Examen, M.A.
Deutsch als Fremdsprache
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Deutsch-Französischer integrierter Studiengang Politikwissenschaft
Der Deutsch-Französische integrierte Studiengang Politikwissenschaft ist ein binationales Bachelor- und/oder Masterprogramm, in dessen Verlauf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der KU Eichstätt-Ingolstadt und in Frankreich studieren – sei es am Institut d‘Etudes Politiques (IEP) de Rennes oder im Netzwerk der IEP. Das Studium umfasst fünf Studienjahre (Parcours Doppeldiplom IEP) oder drei (Bachelor der KU) bzw. zwei Studienjahre (Parcours Doppelmaster oder Parcours Erasmus).
Info
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Deutsch/Germanistik
Die Germanistik erforscht die deutsche Sprache und die deutschsprachige Literatur. Ihre Teilfächer haben heute in Forschung wie Lehre eine beträchtliche Selbstständigkeit erreicht.
Bachelor / Bachelor
Deutsch/Germanistik (Lehramt)
Examen / Examen
Didaktik der Grundschule (Lehramt)
Examen / Examen
Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule (Lehramt)
Bachelor / Bachelor
Erwachsenenbildung
Info
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Europäische Ethnologie / Volkskunde
Europäische Ethnologie/ Volkskunde ist eine kulturwissenschaftliche Disziplin, die alltags-, popular- und massenkulturelle Phänomene europäischer Gesellschaften in Geschichte und Gegenwart untersucht. Kultur - ein zentraler theoretischer Begriff des Faches - umschreibt Prozesse, in denen Menschen (Gruppen, Gesellschaften) miteinander umgehen, sich verständigen und organisieren, ihre Lebens- und Erfahrungsräume gestalten. Dabei bedienen sie sich oft unbewusster tradierter Orientierungsmuster oder greifen bewusst auf sie zurück, verändern sie oder entwickeln neue Strategien in Anpassung an Modernisierungsprozesse und den einhergehenden gesellschaftlichen Wandel. Europäische Ethnologie richtet ihren Blick auf die in diesem Prozess geschaffenen, selbstverständlichen (alltags)kulturellen Praxen der Lebensgestaltung breiter Bevölkerungsschichten. Zeitlich treten Entwicklungen v.a. des 19.-21. Jahrhunderts in Zentrum, doch auch der Blick in die Frühe Neuzeit gewährt wichtige Einsichten in lang nachwirkende kulturelle Prägungen.
Info
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Master of Arts / M.A.
Europastudien (Sprache, Literatur, Kultur)
Der Bachelorstudiengang „Europastudien: Sprache, Literatur, Kultur“ vermittelt Orientierungswissen über die kulturellen Gemeinsamkeiten und Differenzen in Europa, über Voraussetzungen und Bedingungen für das Zusammenwachsen der europäischen Völker sowie über das Ineinandergreifen von europäischen und außereuropäischen Kulturen. Er fokussiert europäische Begegnungen und Erfahrungen, Kulturkontakt und Kulturkonflikt als Chancen interkulturellen Lernens. Gleichzeitig bildet er Kompetenzen im Umgang mit Sprache und Texten, insbesondere literarischen Texten, aus.
Info
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Master of Arts / M.A.
Flucht, Migration, Gesellschaft
Der in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Flucht und Migration angebotene Masterstudiengang gibt Einblick in verschiedene theoretische und praxisorientierte Themenfelder. Dabei stehen politische und gesellschaftliche Herausforderungen ebenso im Fokus wie Flucht- und Migrationsforschung.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Frankoromanistik / Französisch
Examen / Examen
Französisch (Lehramt)
Info
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Bachelor, Master of Science / Bachelor, M.Sc.
Geographie
In drei Jahren (6 Semestern) erhalten Studierende des Bachelors Geographie die Möglichkeit eine fundierte, berufsqualifizierende Ausbildung mit vielfältigen Berufschancen.
Bachelor / Bachelor
Geographie (Lehramt)
Info
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Master / Master
Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Das Masterprogramm „Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung“ eröffnet Studierenden die Möglichkeit, einen Abschluss zu erhalten, der fundiertes Wissen und Kompetenzen zu einem der komplexesten und zukunftsträchtigsten Phänomene bündelt: Nachhaltige Entwicklung Nachhaltige Entwicklung soll eine wichtige Grundlage schaffen, um die Umwelt zu erhalten und die Lebensqualität, den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft und die wirtschaftliche Entwicklung in einer integrierten Art und Weise sowohl in Deutschland als auch international voran zu bringen. Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglicht nachhaltige Prozesse analysieren und nicht nachhaltige Entwicklungen erkennen zu können und fördert Gestaltungskompetenz. Das Masterprogramm bereitet Sie auf diese Herausforderungen vor
Info
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Geschichte
Anders als oft vermutet, kommt es beim Studium nicht einfach darauf an, möglichst viele Jahreszahlen und Daten auswendig zu lernen. Studierende sollen vielmehr den Umgang mit historischen Quellen (Inschriften, Urkunden, Bauwerke, Zeitungsartikel usw.) und Fragestellungen lernen. In der Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur gilt es Entwicklungen von der Vergangenheit bis in die Gegenwart nachzeichnen und nachvollziehen zu können: Warum stehen ‚wir‘ als Gesellschaft da, wo wir sind?
Examen / Examen
Geschichte (Lehramt)
Examen / Examen
Geschichte Lateinamerikas
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Hispanik/Spanisch
Info
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Master of Arts / M.A.
Inklusive Musikpädagogik/Community Music
Der Studiengang „Inklusive Musikpädagogik / Community Music“ qualifiziert und spezialisiert die Studierenden in wissenschaftlich-theoretischer, musikpraktischer, didaktisch-methodischer und berufsbezogener Hinsicht für die musikpädagogische Arbeit mit heterogenen Gruppen, insbesondere in inklusiven Kontexten.
Info
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Master / Master
InterculturAd - Werbung interkulturell
Der internationale und interdisziplinäre Masterstudiengang InterculturAd – Werbung interkulturell wendet sich an Bewerberinnen und Bewerber, die ein Studium der Geistes-, Kunst-, Medien-, Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- oder Ingenieurwissenschaften abgeschlossen haben und sich darauf aufbauend im Bereich der interkulturellen Werbekommunikation spezialisieren wollen. Zu den geeigneten Berufsfeldern zählen alle Bereiche, in denen Entscheidungen über die Kommunikationspolitik im Bereich der Werbung getroffen werden.
Bachelor of Science / B.Sc.
Internationale Betriebswirtschaft
Info
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Master of International Business / M.I.B.
Internationale Beziehungen
Der Master Internationale Beziehungen an der KU dient der vertieften wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit internationalen Beziehungen, politischen Ordnungsfragen, Wirtschaft - speziell Wirtschaftspolitik, neuester Geschichte und internationalem Recht. Der interdisziplinäre Studiengang zieht Studierende aus aller Welt an, die durch den flexiblen Aufbau des Programms, ihr Studium nach ihren Bedürfnissen und Berufszielen passgenau zusammenstellen können.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Italianistik/Italienisch
Examen / Examen
Italianistik/Italienisch (Lehramt)
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Journalistik
Journalismus ist ein vielseitiger Beruf: Er bietet die Auseinandersetzung mit spannenden Menschen, Kulturen und Geschichten. Journalisten beobachten kritisch das aktuelle Weltgeschehen und die Arbeit der Mächtigen in Politik und Wirtschaft. Sie übernehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe für die Gesellschaft und geben – im besten Fall – Orientierung. Die Arbeit ist kreativ und abwechslungsreich. Doch wie wird man Journalist? Ein Weg, der sich inzwischen bewährt hat, ist das Journalistik-Studium
Info
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Master of Arts / M.A.
Journalistik - Management und Innovation
Journalismus ist ein vielseitiger Beruf: Er bietet die Auseinandersetzung mit spannenden Menschen, Kulturen und Geschichten. Journalisten beobachten kritisch das aktuelle Weltgeschehen und die Arbeit der Mächtigen in Politik und Wirtschaft. Sie übernehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe für die Gesellschaft und geben – im besten Fall – Orientierung. Die Arbeit ist kreativ und abwechslungsreich. Doch wie wird man Journalist? Ein Weg, der sich inzwischen bewährt hat, ist das Journalistik-Studium.
Bachelor of Arts, Examen, Lizentiat, Master of Arts / B.A., Examen, Lizentiat, M.A.
Katholische Theologie
Bachelor / Bachelor
Katholische Theologie (Lehramt)
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Klassische Archäologie
Bachelor of Arts, Examen, Master of Arts / B.A., Examen, M.A.
Klassische Philologie
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Kunstgeschichte
Bachelor of Arts, Master / B.A., Master
Kunstpädagogik
Bachelor / Bachelor
Kunstpädagogik (Lehramt)
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Lateinamerikastudien
Die Vernetzung verschiedener kulturwissenschaftlicher Zugänge bietet den Studierenden eine umfassende Auseinandersetzung mit dem lateinamerikanischen Kontinent. Schwerpunkt des Curriculums bilden die Fächer Geschichte, Politikwissenschaft, Geographie und Literaturwissenschaft. Zudem werden neben einer intensiven Förderung fremdsprachlicher Kompetenzen (vor allem im Spanischen, fakultativ aber auch im Portugiesischen) Kurse in Linguistik, interkultureller Kommunikation u.a. angeboten. Gute Sprachkenntnisse schaffen die nötige Voraussetzung für den Auslandsaufenthalt an einer der zahlreichen Partneruniversitäten der KU in Lateinamerika (u.a. in Argentinien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Kolumbien, Mexiko), der im fünften Fachsemester erfolgt. Über das Zentralinstitut für Lateinamerikastudien bestehen Kontakte zu 28 Partneruniversitäten in Lateinamerika.
Info
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Examen / Examen
Lehramt an Grundschulen
Die Regelstudienzeit bis zum Staatsexamen beträgt 7 Semester; bereits nach 6 Semestern kann im Rahmen des Studienmodells Lehramtplus der Bachelorabschluss erworben werden. Bei einer Fächerverbindung mit Schulpsychologie beträgt die Regelstudienzeit 9 Semester; nach dem Staatsexamen kann im Rahmen des Studienmodells Lehramtplus der Bachelor Psychologie auf dem Weg der Anerkennung beantragt werden.
Info
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Examen / Examen
Lehramt an Gymnasien
Das Eichstätter Studienmodell Lehramtplus eröffnet Ihnen die Möglichkeit, im Rahmen des Lehramtsstudiums gleichzeitig zur Vorbereitung auf das Staatsexamen einen Bachelor- und später einen Masterabschluss zu erwerben. Diese zusätzlichen, wissenschaftlich wie auch international relevanten Abschlüsse erlauben Ihnen, sich auch für ein außerschulisches Berufsfeld zu qualifizieren.
Info
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Examen / Examen
Lehramt an Mittelschulen
Mit Beginn des Studiums werden Sie im Rahmen des Studienmodells Lehramtplus automatisch sowohl in einen Lehramtsstudiengang als auch in den entsprechenden Interdisziplinären Bachelorstudiengang im Profil lehramtsgeeignet (LAG) eingeschrieben.
Info
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Examen / Examen
Lehramt an Realschulen
Die Lehrerausbildung in Bayern ist an den Schularten orientiert und gliedert sich in zwei Phasen: Die erste Phase besteht aus einer theoretisch fundierten, wissenschaftlichen Ausbildung in den Fachwissenschaften und Fachdidaktiken sowie Erziehungswissenschaften an der Universität, welche mit der Ersten Lehramtsprüfung (Erstes Staatsexamen) abschließt.
Info
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Bachelor, Master / Bachelor, Master
Mathematik
Das Studium der Mathematik ist eine faszinierende Herausforderung mit exzellenten Berufsaussichten. Die Mathematik in Eichstätt ist geprägt durch eine persönliche Atmosphäre, ein exzellentes Betreuungsverhältnis, kleine Übungsgruppen sowie die Möglichkeit der Kommunikation mit Professoren und Mitarbeitern auf kurzem Wege. Studierende werden in den Ausrichtungen Wirtschaftsmathematik, empirische Wissenschaften und Geographie ideal auf die Herausforderungen der Praxis vorbereitet. Wirtschaft und Industrie suchen dringend nach gut ausgebildeten, motivierten Mathematikern.
Examen / Examen
Mathematik (Lehramt)
Examen / Examen
Musikpädagogik (Lehramt)
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Musikwissenschaft und Musikpädagogik
An der KU wird der in Deutschland bislang einzigartige Bachelorstudiengang „Angewandte Musikwissenschaft und Musikpädagogik“ angeboten. Besondere Kennzeichen dieses Studiengangs sind einerseits die Kombination von Musikwissenschaft und Musikpädagogik und andererseits der angewandte Schwerpunkt des Studiengangs.
Bachelor of Arts / B.A.
Pädagogik
Bachelor of Science / B.Sc.
Pflegewissenschaft
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Philosophie
Info
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Bachelor / Bachelor
Politik und Gesellschaft
Der interdisziplinäre Bachelorstudiengang Politik und Gesellschaft wendet sich an alle politik-wissenschaftlich und soziologisch interessierten Bewerberinnen und Bewerber. Er verbindet den politikwissenschaftlichen Zugang zur internationalen, nationalen und regionalen Dimension von Politik mit einem soziologischen Verständnis von gesellschaftlichen Strukturen, Akteuren und Problemfeldern.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Politikwissenschaft
Info
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
Das besondere Profil des Bachelorstudiengangs Psychologie in Eichstätt: Die Studierenden sollen über eine fundierte empirische Ausbildung hinaus im Studium Gelegenheit finden, Wertorientierung und Sinnhaftigkeit des Handelns zu reflektieren. Entsprechend den Forschungsaktivitäten des Faches sind wertorientierte Studieninhalte integraler Bestandteil des Studienangebots.
Info
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Bachelor / Bachelor
Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit
Der Wandel kirchlicher Präsenz in der Gesellschaft bleibt nicht ohne Auswirkung im Berufsbild und Berufsfeld von Gemeindereferent/inn/en. Entsprechend ist auch die Ausbildung immer wieder nachzujustieren. Im Blick auf die aktuellen Entwicklungen ist das modularisierte Religionspädagogik-Studium jetzt vernetzt mit der Studienrichtung „Soziale Arbeit“, bis hin zur Möglichkeit des Doppelstudiums
Info
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Romanistik
Sie begeistern sich für die Sprachen Französisch, Italienisch oder Spanisch? Sie lesen gerne und viel? Sie haben Freude an der Lektüre von Literatur, Kultur und Geschichte der jeweiligen Länder?
Bachelor of Science, Examen / B.Sc., Examen
Schulpsychologie (Lehramt)
Info
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Master of Arts / M.A.
Schulsozialarbeit / Jugendsozialarbeit an Schulen
Das gemeinsame Studium von Lehramt und Schulszialarbeit ist eine bundesweite Besonderheit. In Praxisforschungsprojekten und anwendungsorientierten Lehrformen werden die professionellen Perspektiven von Lehramt und Jugendhilfe in ihrer gegenseitigen Bezüglichkeit vertieft und erweitert. Das Team der Dozentinnen und Dozenten an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt wird durch ausgewiesene nationale und internationale Expertinnen und Experten der Wissenschaft sowie beruflichen Praxis gebildet. Sie behandeln die jeweils aktuellen Aufgaben und Funktionen der Schulsozialarbeit interdisziplinär.
Info
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Soziale Arbeit
Ein Mix aus klassischen Schwerpunktthemen Sozialer Arbeit und innovativen Profilbereichen ist unser Markenzeichen. Praxisnähe durch integrierte Praxisforschungsprojekte und Wissenschaftlichkeit durch deutschlandweit und international anerkannte Professorinnen und Professoren machen unsere Absolventinnen und Absolventen bei den Arbeitgebern im sozialen Sektor und darüber hinaus begehrt.
Master of Arts / M.A.
Sozialinformatik (berufsbegleitend)
Examen / Examen
Sozialkunde (Lehramt)
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Soziologie
Examen / Examen
Soziologie (Lehramt)
Bachelor, Examen / Bachelor, Examen
Theaterpädagogik
Master of Arts / M.A.
Tourismus und Regionalplanung - Management und Geographie
Master of Arts / M.A.
Umweltprozesse und Naturgefahren/Geographie
Examen / Examen
Vergleichende Landesgeschichte und Geschichte der Frühen Neuzeit
Bachelor / Bachelor
Wirtschafts- und Sozialgeschichte