Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE

Psychology & Management (M.A.), ISM-Campus München

International School of Management (ISM), Campus München

© Intern. School of Management (ISM)
© Intern. School of Management (ISM)
Kontakt zur Hochschule
Möchtest Du weitere Infos? Fülle dieses Formular aus und die Hochschule meldet sich bei Dir.
 
Name
E-Mail
Letzter Abschluss
Nationalität
 

Im M.A. Psychology & Management wird aufgegriffen, wie stark der Erfolg eines Unternehmens heutzutage von der Qualifikation und Motivation des Personals abhängt und wie sich die knapper werdenden Humanressourcen verhalten und erleben. Die Wirtschaft wird in der Wirtschaftspsychologie stark fokussiert. Somit wird den Studierenden zu Beginn des Masterstudiums eine allgemeine und breite Ausbildung über die Angewandte Psychologie im betriebswirtschaftlichen Zusammenhang angeboten. Im zweiten Semester folgt die Spezialisierung. Dieser bereitet auf wissenschaftlicher Basis auf eine spätere berufliche Tätigkeit vor.

Internationalität & Praxisbezug

Bereits während des Studiums müssen Studierende beweisen, dass sie theoretisches Wissen in der Praxis anwenden können. In den praxisorientierten Veranstaltungen sowie einem umfangreichen Marktforschungsprojekt erarbeiten und lösen sie daher unternehmerische Fragestellungen. Darüber hinaus ist eine zwölfwöchige Praxisphase in den Studiengang integriert, die die Studierenden im Unternehmen absolvieren.

Bei diesem Studiengang ist auch die Internationalität ein wichtiges Stichwort. So verbringen die Studierenden ein Semester im Ausland, wo sie ihr Wissen im Bereich der Markt- und Konsumentenpsychologie, der Personalpsychologie oder der Beratungspsychologie unterschiedlicher Länder vertiefen.

Schwerpunkte / Curriculum

1. Semester

  • Specialized Fields of Business Psychology
    • Developmental Psychology
    • Environmental Psychology
    • Media Psychology
    • Finance and Stock Market Psychology

  • Applied Business Psychology
    • Clinical Psychology Basics
    • Neurotic Disorders and Physical/Psychological Workplace Addictions
    • Forms of Therapy
    • Legal Psychology

  • Methods & Skills I
    • Market and Opinion Research Methods
    • Advanced Quantitative Methods
    • Negotiation & Communication
    • Language Training I

2. Semester

Pflichtmodul:

  • Methods & Skills II
    • Qualitative Research Methods
    • Psychological Research Colloquium
    • Business Ethics
    • Language Training II
  • Research Project

Wahlmodule (2 aus 3):

  • Psychology of Marketing
    • Consumer Behavior
    • Brand Management
    • Marketing Strategies and Planning
    • Current Issues in Marketing

  • Psychology of Consulting & Coaching
    • Strategic & Corporate Management
    • Consulting Research
    • Consulting Project
    • Coaching

  • Psychology of Human Resources and Health Management
    • Stress Monitoring and Prevention
    • Health Promotion and Occupational Medicine
    • Special Diagnostics Issues and Personnel Development
    • Current Issues in HR-Management

3. Semester - Ausland

Alle Master-Programme umfassen ein integriertes Auslandssemester. Nach zwei Semestern (jeweils ca. 13 Wochen) am Dortmunder Campus verbringen die Studierenden das dritte Semester an einer Partnerhochschule der ISM. Das Netzwerk umfasst insgesamt weltweit über 170 Partnerhochschulen mit verschiedenen fachlichen Schwerpunkten.

Dabei sucht die ISM für jeden Studiengang renommierte Partnerhochschulen mit einem entsprechenden Studienangebot aus. So wird gewährleistet, dass alle Studierenden die für sie relevanten Inhalte an anspruchsvollen internationalen Hochschulen vertiefen können.

Studierende des Master-Studiengangs Psychology & Management können zwischen mehr als zehn Hochschulen in Europa und Übersee wählen. Die Studenten können dort Kurse im Bereich der Markt- und Konsumentenpsychologie, der Personalpsychologie oder der Beratungspsychologie mit Bezug zur gewählten Wirtschaftsregion belegen.

Neben der fachlichen Spezialisierung ermöglicht das dritte Semester die Betrachtung der interkulturellen Besonderheiten des gewählten Kulturraums. Zudem wird in diesem Semester die Sprachkompetenz perfektioniert.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Aufnahme des Studiums ist ein erster überdurchschnittlich erfolgreicher Abschluss eines mindestens sechssemestrigen Studiums

  • an einer Universität oder
  • Hochschule oder
  • einer ausländischen Hochschule entsprechenden Ranges und
  • die Einreichung der Bewerbungsunterlagen sowie
  • die Teilnahme an einem mehrstufigen Aufnahmetest (schriftlich und mündlich) erforderlich.

Sprachen

Unterrichtssprachen: Deutsch und Englisch

Kosten

Studiengebühren: 6.100 Euro

Immatrikulationsgebühr: 590 Euro

Thesisgebühren: 1.200 Euro

Studienbeginn

Der Master-Studiengang Psychology & Management startet jeweils im Wintersemester.

Kontakt

Studienberatung und Information

Evelyn Greiter
Tel.: 089.2 00 03 50 - 42
E-Mail: evelyn.greiter@no-spamism.de

International School of Management (ISM)
Karlstraße 35
80333 München
Deutschland
Tel.: 089.2 00 03 50 - 0
Fax: 089.2 00 03 50 - 39
ism.muenchen@no-spamism.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Website der International School of Management.
Zur Webseite >


Studieren in München

Im September 2009 hat die ISM ihren Standort in den Münchner Karlshöfen eröffnet. Der ISM-Campus München liegt im Stadtzentrum und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen. Die Lehrveranstaltungen finden in einem modernen Gebäude statt. Des Weiteren steht ihnen eine eigene Bibliothek zur Verfügung, in der alle für das Studium wesentlichen Standardwerke präsent sind. Der Kontakt der Münchener ISMler untereinander und zu den Dozenten wird nicht nur in kleinen Arbeitsgruppen, sondern auch bei zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten gefördert und intensiviert.

Ein praxisnahes Studium wird in München durch die Nähe zu einer Vielzahl großer und namhafter Unternehmen garantiert. Den angehenden Nachwuchsmanagern stehen somit interessante Möglichkeiten für Workshops, Unternehmensvorträge, Praktika und Einstiegspositionen nach dem Studium zur Verfügung. Neben Medienunternehmen und Verlagen wie z.B. der Pro-SiebenSat1 Media AG, dem C.H. Beck Verlag und Sony Music ist Münchens Positionierung auch im Tourismusbereich mit der FTI Frosch Touristik GmbH und im Messewesen erwähnenswert. Nicht zu vergessen sind die beiden „Großen“ der Automobilbranche BMW und Audi in Ingolstadt.

International School of Management (ISM)

Die International School of Management (ISM) – eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Campi in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart– bildet seit 1990 Management-Nachwuchskräfte für die globale Wirtschaft aus.  Das Studienangebot der ISM umfasst die sieben Vollzeit-Bachelor-Studiengänge B.A. International Management, B.A. Marketing & Communications Management, B.A. Tourism & Event Management, B.Sc. Finance & Management, B.A. Psychology & Management, B.A. Global Brand & Fashion Management, LL.B. Business Law sowie die drei dualen Bachelor Studiengänge B.Sc. Betriebswirtschaft International Management, B.A. Betriebswirtschaft Marketing & Communications und B.Sc. Betriebswirtschaft Logistik Management. Des Weiteren bietet sie ISM mit dem B.A. Business Administration auch ein berufsbegleitendes Programm an.  Zudem umfasst das Studienangebot die sieben konsekutiven Master-Studiengänge M.A. International Management, M.A. Strategic Marketing Management, M.Sc. Finance, M.Sc. International Logistics & Supply Chain Management, M.A. Psychology & Management, M.A. Luxury, Fashion & Sales Management, M.Sc. Real Estate Management sowie den fachfremden M.A. International Business und den berufsbegleitenden M.A. Management. Im Bereich der MBA-Programme stehen General Management und Energy Management zur Auswahl. Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine persönliche Atmosphäre. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Studierende und Ehemalige ebenso wie Personaler in zahlreichen Hochschulrankings. Die ISM belegt dort seit Jahren konstant vorderste Plätze.

 

 

Studienprofil-2673-32986-253008

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.

Themenpartner