Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE

Psychology & Management (M.Sc.), ISM-Campus Frankfurt

International School of Management (ISM), Campus Frankfurt

© Intern. School of Management (ISM)
© Intern. School of Management (ISM)
Kontakt zur Hochschule
Möchtest Du weitere Infos? Fülle dieses Formular aus und die Hochschule meldet sich bei Dir.
 
Name
E-Mail
Letzter Abschluss
Nationalität
 

Im M.Sc. Psychology & Management wird aufgegriffen, wie stark der Erfolg eines Unternehmens heutzutage von der Qualifikation und Motivation des Personals abhängt und wie sich die knapper werdenden Humanressourcen verhalten und erleben. Die Wirtschaft wird in der Wirtschaftspsychologie stark fokussiert. Somit wird den Studierenden zu Beginn des Masterstudiums eine allgemeine und breite Ausbildung über die Angewandte Psychologie im betriebswirtschaftlichen Zusammenhang angeboten. Im zweiten Semester folgt die Spezialisierung. Dieser bereitet auf wissenschaftlicher Basis auf eine spätere berufliche Tätigkeit vor.

Internationalität & Praxisbezug

Bereits während des Studiums müssen Studierende beweisen, dass sie theoretisches Wissen in der Praxis anwenden können. In den praxisorientierten Veranstaltungen sowie einem umfangreichen Marktforschungsprojekt erarbeiten und lösen sie daher unternehmerische Fragestellungen. Darüber hinaus ist eine zwölfwöchige Praxisphase in den Studiengang integriert, die die Studierenden im Unternehmen absolvieren.

Bei diesem Studiengang ist auch die Internationalität ein wichtiges Stichwort. So verbringen die Studierenden ein Semester im Ausland, wo sie ihr Wissen im Bereich der Markt- und Konsumentenpsychologie, der Personalpsychologie oder der Beratungspsychologie unterschiedlicher Länder vertiefen.

Schwerpunkte / Curriculum

1. Semester

  • Specialized Fields of Business Psychology
    • Developmental Psychology
    • Environmental Psychology
    • Media Psychology
    • Finance and Stock Market Psychology

  • Applied Business Psychology
    • Clinical Psychology Basics
    • Neurotic Disorders and Physical/Psychological Workplace Addictions
    • Forms of Therapy
    • Legal Psychology

  • Methods & Skills I
    • Market and Opinion Research Methods
    • Advanced Quantitative Methods
    • Negotiation & Communication
    • Language Training I

2. Semester

Pflichtmodul:

  • Methods & Skills II
    • Qualitative Research Methods
    • Psychological Research Colloquium
    • Business Ethics
    • Language Training II
  • Research Project

Wahlmodule (2 aus 3):

  • Psychology of Marketing
    • Consumer Behavior
    • Brand Management
    • Marketing Strategies and Planning
    • Current Issues in Marketing

  • Psychology of Consulting & Coaching
    • Strategic & Corporate Management
    • Consulting Research
    • Consulting Project
    • Coaching

  • Psychology of Human Resources and Health Management
    • Stress Monitoring and Prevention
    • Health Promotion and Occupational Medicine
    • Special Diagnostics Issues and Personnel Development
    • Current Issues in HR-Management

3. Semester - Ausland

Alle Master-Programme umfassen ein integriertes Auslandssemester. Nach zwei Semestern (jeweils ca. 13 Wochen) am Dortmunder Campus verbringen die Studierenden das dritte Semester an einer Partnerhochschule der ISM. Das Netzwerk umfasst insgesamt weltweit über 170 Partnerhochschulen mit verschiedenen fachlichen Schwerpunkten.

Dabei sucht die ISM für jeden Studiengang renommierte Partnerhochschulen mit einem entsprechenden Studienangebot aus. So wird gewährleistet, dass alle Studierenden die für sie relevanten Inhalte an anspruchsvollen internationalen Hochschulen vertiefen können.

Studierende des Master-Studiengangs Psychology & Management können zwischen mehr als zehn Hochschulen in Europa und Übersee wählen. Die Studenten können dort Kurse im Bereich der Markt- und Konsumentenpsychologie, der Personalpsychologie oder der Beratungspsychologie mit Bezug zur gewählten Wirtschaftsregion belegen.

Neben der fachlichen Spezialisierung ermöglicht das dritte Semester die Betrachtung der interkulturellen Besonderheiten des gewählten Kulturraums. Zudem wird in diesem Semester die Sprachkompetenz perfektioniert.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Aufnahme des Studiums ist ein erster überdurchschnittlich erfolgreicher Abschluss eines mindestens sechssemestrigen Studiums

  • an einer Universität oder
  • Hochschule oder
  • einer ausländischen Hochschule entsprechenden Ranges und
  • die Einreichung der Bewerbungsunterlagen sowie
  • die Teilnahme an einem mehrstufigen Aufnahmetest (schriftlich und mündlich) erforderlich.

Sprachen

Unterrichtssprachen: Deutsch und Englisch

Kosten

Studiengebühren: 6.100 Euro

Immatrikulationsgebühr: 590 Euro

Thesisgebühren: 1.200 Euro

Studienbeginn

Der Master-Studiengang Psychology & Management startet jeweils im Wintersemester.

Kontakt

Studienberatung und Information

Sarah Gürster

Tel.: 069.66 05 93 67-45
E-Mail: sarah.guerster@ism.de

International School of Management (ISM)
Mörfelder Landstraße 55, D-60598 Frankfurt/Main
Tel.: 069.66 05 93 67 - 0
Fax: 069.66 05 93 67 - 39
E-Mail: ism.frankfurt@no-spamism.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Website der International School of Management.
Zur Webseite >


Studieren in Frankfurt/Main

Im lebendigen Stadtteil Sachsenhausen, direkt am Südbahnhof und nur zwei Stationen von der Innenstadt entfernt, befindet sich der ISM-Campus in Frankfurt/Main. Studiert wird im Renaissance-Haus, in dem sich auf 2.200 Quadratmetern neben Stuck, Naturstein und Kunst die gewohnt modernen Unterrichtsräume, eine Bibliothek und als besonderes Highlight eine Dachterrasse mit Blick auf die Frankfurter Skyline befinden. In der Mittagspause und nach den Vorlesungen trifft man sich in den Cafés des Stadtviertels. Für Praktika und Unternehmensprojekte ist in Frankfurt nicht nur der Finanz- und Bankensektor mit der Europäischen Zentralbank, der Deutschen Bank und der Deutschen Börse interessant. Auch Unternehmen wie Nestlé und Ferrero haben ihre deutschen Zentralen in Frankfurt, während die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften PriceWaterhouseCoopers und KPMG ebenso wie die internationale Werbeagentur Publicis und der Tourismuskonzern Thomas Cook Standorte in Frankfurt und Umgebung besitzen. Exkursionen u.a. zur FAZ und zu namhaften Messen gehören ebenfalls zum Studienalltag.

International School of Management (ISM)

Das Studienangebot der ISM umfasst die sieben Vollzeit-Bachelor-Studiengänge B.A. International Management, B.A. Marketing & Communications Management, B.A. Tourism & Event Management, B.Sc. Finance & Management, B.A. Psychology & Management, B.A. Global Brand & Fashion Management, LL.B. Business Law sowie die drei dualen Bachelor Studiengänge B.Sc. Betriebswirtschaft International Management, B.A. Betriebswirtschaft Marketing & Communications und B.Sc. Betriebswirtschaft Logistik Management. Des Weiteren bietet sie ISM mit dem B.A. Business Administration auch ein berufsbegleitendes Programm an.  Zudem umfasst das Studienangebot die sieben konsekutiven Master-Studiengänge M.A. International Management, M.A. Strategic Marketing Management, M.Sc. Finance, M.Sc. International Logistics & Supply Chain Management, M.A. Psychology & Management, M.A. Luxury, Fashion & Sales Management, M.Sc. Real Estate Management sowie den fachfremden M.A. International Business und den berufsbegleitenden M.A. Management. Im Bereich der MBA-Programme stehen General Management und Energy Management zur Auswahl. Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine persönliche Atmosphäre. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Studierende und Ehemalige ebenso wie Personaler in zahlreichen Hochschulrankings. Die ISM belegt dort seit Jahren konstant vorderste Plätze.

 

 

 

Studienprofil-2595-32986-266267

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.

Themenpartner