Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2016
studieren.de
© xStudy SE
Buchbesprechung

Andrea Ramscheid:
Das neue Projektmanagement
Methoden, Techniken, Tools, die besser funktionieren

Das neue Projektmanagement

Was hat die innere Haltung mit der Realisierung von Projekten zu tun? Mehr als gedacht. Für eine innovative Projektplanung erweist sich der Raum für Flexibilität als grundlegend für die Durchführung - die positive Einstellung des Projektleiters ist dabei richtungsweisend. 
 
Allein der gute Wille ist nicht ausreichend, damit Projekte ein Erfolg werden. Das ist klar. Es braucht Management Know-how, Organisationstalent und kommunikative Fähigkeiten. Was weniger bekannt ist, es gibt auch ein Zuviel des Guten. Die Überadministration ist eine reale Bedrohung für das Projektmanagement. Gerade in Deutschland, wo TÜV-Mentalität und Sicherheitsdenken an der Tagesordnung stehen, ist dieser Fall gar nicht so selten.

Stattdessen bekommt es vielen Projekten sehr gut, wenn die Organisation proaktiv offen – aber verbindlich – gestaltet wird. Hieraus kann eine flexible Planung entstehen, die viel Raum für Gestaltung und gesunden Menschenverstand lässt.

Projektmanagement und die innere Haltung

Ein neues Projektmanagement ist keine Anhäufung von neuen Tools und Methoden. Es geht eher darum, dem Projekt durch eine innere Haltung Kraft zu geben. Auf Unternehmensebene bedeutet das zum Beispiel, die Entwicklung einer gemeinsamen Projektphilosophie unter allen Teilnehmern des Teams. Diese Erfahrung hat die Autorin häufig in der Praxis beobachten können.

Systematisch lässt sie diesen Blickwinkel in die einzelnen Kapitel einließen, die sich die sich die wichtigen Schritte im Projektmanagement vornehmen. Dabei wird schnell klar, welche Methoden wirklich praktikabel und sinnvoll sind – und welche nicht.
Typische Projektsituationen und konkrete Lösungswege
 
Das Buch richtet sich an Projektleiter; solche, die es bereits sind und solche, die es werden wollen. Wie mache ich mir einen funktionierenden Projektstrukturplan? Wie definiere ich meine Termin-und Meilensteinplanung? Wie sollte ein realistisches Arbeitspaket aussehen? Ganz wichtig hierbei: Ein Patentrezept existiert nicht. Änderungen am Plan sind Teil des Projekts. Das nimmt Druck von den Verantwortlichen und setzt die Kreativität frei.

studieren.de-Wertung

In Unternehmen arbeiten Menschen! Kommunikation ist mehr als ein Sprachtraining. Mimik, Tonlage, Gestik und Körpersprache senden unbewusst Signale über unsere innere Haltung. Wenn ich bereits bei der Übernahme eines Projekts ein ungutes Gefühl habe, wird sich das auf meine Teammitglieder übertragen. Durch den Ansatz der Autorin entsteht eine Win-win-Situation: Projekte gelingen und die Mitarbeiter fühlen sich wohler.

, Redaktion
hartmann@no-spamstudieren.de

Suchmaschine als App


studieren.de App

Finde mit der studieren.de App alle Studienangebote an allen Hochschulen und informiere Dich noch detaillierter anhand von 3.700 Studienprofilen über Studieninhalte und Berufsbilder.

Apple App Store Google Play Store

studieren.de Infobox