Studium Fachbereiche Kunst, Gestaltung und Musik Musik und Musikwissenschaft Popularmusik Berlin School of Popular Arts (SRH) Profil
Studienprofil

Popularmusik

Berlin School of Popular Arts der SRH Berlin University of Applied Sciences / Berlin School of Popular Arts (SRH)
Bachelor of Music
study profile image
study profile image

Der künstlerisch-gestalterische Popularmusiker: Songwriter, Interpret und Bandmusiker

Als Popularmusiker beherrschen Sie die kompositorische und instrumentale/vokale Gestaltung von Musiktiteln sowie ihre Umsetzung als ausführender Musiker. Sie können Songs nach eigener kreativer Vorstellung bis zur Aufführung oder Aufnahme umsetzen. Die Studienschwerpunkte liegen in den Bereichen Songwriting, Instrument/Gesang und Ensembles.

Fakten

Abschluss: Bachelor of Music
Studiendauer: 7 Semester (Vollzeitstudium)
Credit Points: 210
Auslandssemester/Praktikum: im 5. Semester
Aufnahme: Wintersemester (1. Oktober)
Zugangsprüfung: Feststellung der Eignung durch Vorauswahl und Zugangsprüfung: musikalische Präsentation, studiengangspezifische Aufgaben/Tests und persönliches Gespräch
Kosten: EUR 680,- pro Monat 
Studienort: Berlin

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Fachbereichsleitung Musik & Ton
Prof. Robert Lingnau
Telefon +49 30 2332066-33
E-Mail r.lingnau@hdpk.de

Zum Studiengangsflyer >
Zur Website >

 

Studienaufbau

Das Bachelorstudium Popularmusik an der hdpk in Berlin verbindet eine zeitgemäße künstlerische Ausbildung als aufführender Musiker sowie als Songwriter mit tontechnischem, organisatorischem und pädagogischem Know-how, um Musik professionell auf Konzerten und bei Produktionen aufzuführen. Das modular aufgebaute Bachelorstudium Popularmusik in Berlin umfasst sieben Semester, in denen die Studierenden eine Studienleistung von 210 Credit Points erbringen und den akademischen Grad Bachelor of Music (B.Mus.) erlangen. Das Studienprogramm umfasst vielfältige Module in den Bereichen Komposition, Einzelunterricht im individuellen Haupt- und Nebenfach (Gesang, Gitarre, Klavier/Keyboards, Bass, Schlagzeug, Blas- und Streichinstrumente) sowie das Zusammenspiel in Bands. Der Lehrplan enthält weiterhin Veranstaltungen im Bereich der Tontechnik wie beispielsweise Recording und Beschallung. Weiterhin werden musikwissenschaftliche, organisatorische, pädagogische und rechtliche Qualifikationen vermittelt, die unsere Studierenden mit der musikalischen Wertschöpfungskette vertraut machen. Zahlreiche Konzerte, Projekte und Produktionen geben im Verlauf des Studiums Gelegenheit, das Gelernte in den Bereichen Songwriting, Instrumentalspiel/Gesang und Bandspiel/Performance in der Praxis zu erproben.

Studienverlaufsplan

Studienverlaufsplan Popularmusik >

Der Studienverlaufsplan bietet eine Übersicht der einzelnen Lehrveranstaltungen, welchem Modul sie zugeordnet sind und zu welchem Zeitpunkt des Studiums diese besucht werden. Im fünften Semester absolvieren die Studierenden ein Praktikum oder verbringen diese Zeit an einer Hochschule im Ausland. Ein bedeutender Aspekt des Studiums an der hdpk besteht im Netzwerk der fünf Studiengänge Popularmusik, Musikproduktion, Audiodesign, Medienmanagement und Mediendesign: In studiengangübergreifenden Projekten arbeiten Kommilitonen verschiedener Studiengänge zusammen. Auf diese Weise sammeln sie Erfahrungen auch für die Zeit nach dem Studium, wenn es darum geht, sich in der Zusammenarbeit mit Auftraggebern und Partnern zu behaupten. Hierbei entstehen Kontakte, die die Zeit an der hdpk überdauern und später wichtige Knotenpunkte im persönlichen, interdisziplinären Netzwerk der Absolventen bilden.

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Fachbereichsleitung Musik & Ton
Prof. Robert Lingnau
Telefon +49 30 2332066-33
E-Mail r.lingnau@hdpk.de

Zum Studiengangsflyer >
Zur Website >

 

Berufs- und Arbeitsfelder

Popularmusik: Damit die Musik von morgen spannend bleibt

Wir bilden Popularmusiker mit weit gefächerten Kompetenzen aus und möchten zu einer starken Profilbildung unserer Studierenden beitragen, damit sie sich gemäß ihrer künstlerischen Anlagen entwickeln und auf dem schnelllebigen Markt bestehen können. Unseren Absolventen stehen verschiedene Türen offen.

Popularmusiker komponieren und interpretieren Songs nach eigener künstlerischer Prägung sowie in Zusammenarbeit mit und nach Anforderung von anderen. Als Songwriter, Musiker und Bandmitglied sind Popularmusiker an Aufführungen, Events und Veröffentlichungen beteiligt.

Ihr Schwerpunkt ist der ausübende Musiker: Sie verfügen über ausgeprägte Fertigkeiten als Live-, Band- und Studiomusiker, die sie in sich wandelnden Umgebungen als Erlebnisse für ein Publikum gestalten. Nicht nur als aufführende Künstler sind sie Profis: Sie verfassen als Songwriter Musikstücke für verschiedene Anlässe und Medieneinsätze, die sie durch tontechnische Kenntnisse in Studios, in DAW-Umgebungen und auch mit Blick auf Bühnensound gestalten und präsentieren. Zudem beherrschen sie organisatorische, pädagogische und rechtliche Aspekte ihres Berufs souverän.

Das Studium B.A. Popularmusik bietet ausgezeichnete Berufschancen wie freiberufliche Tätigkeiten als

  • Urheber/Komponist, Bearbeiter/Arrangeur und Musiker/Interpret
  • für Konzerte, Veranstaltungen, Theater, Hörfunk, Fernsehen, Tonträger

Zusammenarbeit

  • mit Songwritern/Komponisten, Textern, Bands/Musikgruppen
  • Produzenten, Tonstudios, Auftraggeber aus Industrie und Wirtschaft

Anstellungsverhältnisse in

  • Produktionsfirmen, Konzertveranstalter, Ausbildungsbetriebe wie Musikschulen
  • Phonoindustrie, Label, Verlage, Vertriebe, TV- und Hörfunksender, PR- und Marketingunternehmen

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Fachbereichsleitung Musik & Ton
Prof. Robert Lingnau
Telefon +49 30 2332066-33
E-Mail r.lingnau@hdpk.de

Zum Studiengangsflyer >
Zur Website >

 

Zulassungsverfahren und Bewerbung

Bewerbung für das Bachelorstudium Popularmusik an der hdpk in Berlin

Das Zulassungsverfahren an der hdpk im Studiengang Popularmusik ist zweistufig. Zunächst wird anhand der Bewerbungsunterlagen und der eingeschickten künstlerischen Arbeiten eine Vorauswahl getroffen. Falls Sie die Vorauswahl bestehen, laden wir Sie zur praktischen Zugangsprüfung nach Berlin ein.

Bewerbung

Für die Zulassung zum Studium an der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) setzen wir die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife voraus. Außerdem müssen Sie innerhalb des Bewerbungsverfahrens eine musikalisch-gestalterische Begabung nachweisen. Dabei kommt es auf Folgendes an:

  • einen starken Ausdrucks- und Gestaltungswillen
  • sehr gute Kenntnisse an einem Instrument/im Gesang und
  • grundlegende theoretische und praktische Kenntnisse der Popularmusik

Wenn Sie sich aus dem Ausland bewerben, müssen Sie zusätzlich einen Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf dem Level B2) erbringen.

Folgende Bewerbungsunterlagen sind vollständig einzureichen:

  • Bewerbungsbogen ausgefüllt und unterschrieben
  • Motivationsschreiben (im Bewerbungsbogen enthalten): Weshalb möchten Sie an der hdpk studieren und was erwarten Sie für sich vom Studium? Wo sehen Sie sich beruflich in der Zukunft?
  • tabellarischer Lebenslauf (mit Passbild, Ort, Datum und Unterschrift)
  • Schulabschlusszeugnis (amtlich beglaubigte Kopie; kann nachgereicht werden)
  • Exmatrikulationsbescheinigung (falls bereits ein Studium begonnen wurde; kann nachgereicht werden)
  • künstlerische Arbeiten: drei einminütige Songfragmente (mp3), die ihre instrumentalen oder vokalen Fertigkeiten präsentieren nebst schriftlicher Beschreibung dieser Einreichungen. Bei mindestens einem Musikbeispiel soll es sich um eine Eigenkomposition oder um eine eigenständige musikalische Bearbeitung/Arrangement handeln.

Zugangsprüfung

Nach erfolgreicher Vorauswahl laden wir Sie zur praktischen Zugangsprüfung in die hdpk ein. Nun lernen wir Ihr studiengangspezifisches Fachwissen, Ihre Kreativität, Ihren Gestaltungs- und Ausdruckswillen sowie Ihre Motivation kennen.

Bei der Zugangsprüfung präsentieren Sie in ihrem angestrebten künstlerischen Hauptfach zwei Titel nach eigener Wahl, wobei es sich bei mindestens einem Titel um eine Eigenkomposition oder eine musikalische Bearbeitung/Arrangement handeln soll.

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Fachbereichsleitung Musik & Ton
Prof. Robert Lingnau
Telefon +49 30 2332066-33
E-Mail r.lingnau@hdpk.de

Zum Studiengangsflyer >
Zur Website >

 

Berlin School of Popular Arts (SRH) › Studienangebot
Info
profiles teaser cc58d8c730.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Audiodesign
Audio- und Sounddesign sind Studiengebiete der Tontechniks und bieten weit mehr als die Vertonung von Filmen oder die Komposition von Jingles für Radio- und TV-Sender. Die Vielzahl an neuen elektronischen Geräten und die digitalen Medien haben völlig neue Arbeitsfelder eröffnet. Hier gilt es, an sich lautlose Funktionen und Interfaces mit Tönen zu versehen und so die Benutzerführung zu unterstützen, Wiedererkennungen zu schaffen und Aufmerksamkeiten subtil zu lenken. Im Marketing spielt Sound ebenfalls eine zunehmend wichtige Rolle. Soundlogos prägen nachhaltig die Markenwahrnehmung, wie man am Beispiel des Soundlogos der Telekom feststellen kann, bei dem man unwillkürlich den dazu gehörigen Vier-Akkord hört. Auch wenn es darum geht, den Sound für die elektrisch lautlos fahrenden Autos und Motorräder der Zukunft zu gestalten, sind Audiodesigner gefragt.
Master of Arts / M.A.
Computing and the Arts
Info
profiles teaser csm_Biehl-Missal_IMG_9569_8c3127acea_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Creative Industries Management
Die schöpferischen und gestaltenden Menschen sind Treiber der wachstumsstarken und bunten Kreativwirtschaft. Doch nicht nur dort: Kreative besetzen längst Führungspositionen in agilen Unternehmen oder gehen als Gründer neue Wege. Der Schlüssel zum Erfolg: Die Symbiose aus kreativer Selbstverwirklichung, innovativer Dienstleistung und wirtschaftlicher Professionalität.
Info
profiles teaser erlebniskommunikation1.jpg
Master of Arts / M.A.
Erlebniskommunikation
Seit den 1980er Jahren lässt sich in Deutschland und in anderen westlichen Ländern ein gesellschaftlicher Wandel hin zu einer zunehmenden Erlebnisorientierung beobachten. Werte wie Genuss, persönliches Glück oder Selbstverwirklichung gewinnen an persönlicher und ökonomischer Bedeutung im Konsum von Sach- und Dienstleistungen.
Bachelor of Arts / B.A.
Kreatives Schreiben und Texten
Info
profiles teaser 187b84f23e.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Mediendesign
Mediendesigner entwickeln visuelle Ideen und setzen diese gestalterisch um. Der komplette Prozess – von der Gestaltung eines ersten Entwurfes bis hin zur Freigabe des fertigen Designs durch den Kunden – setzt vielseitige Kreativität und das gekonnte Anwenden von Gestaltungsmethoden voraus. Diese Kompetenzen werden Ihnen im Bachelor-Studium an der hdpk vermittelt. Mit dem Studienabschluss in Mediendesign qualifizieren Sie sich für kreative Tätigkeiten, die sich mit der Konzeption und Gestaltung unterschiedlichster Medien und Kommunikationsformen befassen. Je nach gewählter Studienrichtung liegen Ihre zukünftigen Aufgaben im Gebiet des Kommunikationsdesigns, Interaction Designs oder des Motion Designs.
Info
profiles teaser 02_hdpk_medienmanagement_200px.png
Bachelor of Arts / B.A.
Medienmanagement
Ob Print- oder Onlinemedien, Hörfunk oder Fernsehen, ob Veranstaltungen, Events oder Musikfestivals: Die Medienlandschaft ist ständig im Wandel. Das Verhalten der Mediennutzer ändert sich ebenso wie die Ansprüche der werbetreibenden Wirtschaft in immer schnellerer Folge. Medienmanager und Medienmanagerinnen lenken kreative Ideen in wirtschaftlich lohnende Bahnen. Als Führungskräfte entscheiden sie über die Konzeption, Produktion und Vermarktung von Medienerzeugnissen. Sie benötigen ein umfassendes Verständnis der wirtschaftlichen, rechtlichen und technologischen Rahmenbedingungen, unter denen Medien heute produziert werden. Produkte müssen zielgruppengerecht konzipiert und kalkuliert sowie Projektabläufe strukturiert werden
Info
profiles teaser bild1_68.jpg
Master of Arts / M.A.
Medienpsychologie
Wie beeinflusst Musik unsere Stimmung? Wie verhält sich ein Publikum bei Live-Events? Welchen Einfluss hat Werbung auf unser Verhalten? Wie wirken sich Computerspiele auf unsere Wahrnehmung der Realität aus? Welche Medien präferieren wir, und steht diese Wahl in einem Zusammenhang mit unserer ästhetischen Identität?
Info
profiles teaser 5593969f12.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Musikproduktion
Von einer Karriere in der Musikbranche träumen viele begabte junge Instrumentalisten und Sänger. Eine gute Stimme oder gute Instrumentalkenntnisse allein reichen jedoch meist nicht aus, um auf Dauer erfolgreich zu sein. Dies liegt zum einen an der Schnelllebigkeit des Marktes, zum anderen aber auch schlicht daran, dass zur Produktion eines Songs sehr viel mehr nötig ist als bloß musikalisches Talent. Gefragt sind heute Allrounder, die mit ihren Kompetenzen breit aufgestellt sind und den gesamten Prozess der Musikproduktion von der Komposition über die Aufnahme im Studio bis hin zur Mischung beim Live-Konzert beherrschen.
Info
profiles teaser csm_IMG_3741_56b2a8fe9a.jpg
Bachelor of Music / B.Mus.
Popularmusik
Als Popularmusiker beherrschen Sie die kompositorische und instrumentale/vokale Gestaltung von Musiktiteln sowie ihre Umsetzung als ausführender Musiker. Sie können Songs nach eigener kreativer Vorstellung bis zur Aufführung oder Aufnahme umsetzen. Die Studienschwerpunkte liegen in den Bereichen Songwriting, Instrument/Gesang und Ensembles.