Karrieremöglichkeiten
Nach dem Studium erwarten Dich vielfältige Karrieremöglichkeiten.
So kannst Du je nach lokaler Struktur zunächst weiterhin in Deinem bisherigen beruflichen Umfeld tätig sein und hier erweiterte, originär ärztliche Maßnahmen und Tätigkeiten übernehmen. Klassische Arbeitsbereiche sind hier im klinischen Umfeld neben dem Einsatz auf der Intensivstation auch die zentrale Notaufnahme oder die Funktionsdiagnostik. Darüber hinaus ist auch der Einsatz in ambulanten Einrichtungen, Arztpraxen, Reha-Kliniken, MVZs etc. ein passendes Arbeitsfeld.
Zu den Tätigkeiten können die Mitwirkung bei Diagnose und Behandlung genauso gehören wie die Assistenz bei kleineren Operationen und Eingriffen. Als P.A. übernimmst du oft auch eine Funktion als Bindeglied zwischen den verschiedenen Professionen. Die interprofessionelle Ausrichtung der BSH bereitet Dich hierauf optimal vor.
Studienvoraussetzungen
Neben der Lust auf die Inhalte des Studiums, etwas Neues zu lernen und die Professionalisierung im Gesundheitsbereich aktiv mitzugestalten gibt es auch einige formale Anforderungen an Dich:
- Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife) oder
- Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäß § 11 BerlHG
- und eine abgeschlossene, dreijährige Berufsausbildung in einem Gesundheitsfachberuf
Die Björn Steiger Hochschule Berlin
Die Björn Steiger Hochschule ist eine Hochschule mit den aktuellen Schwerpunkten Gesundheitspädagogik und Notfallmedizin. Derzeit läuft das Akkreditierungsverfahren vor dem Wissenschaftsrat. Im Fokus von Studium und Lehre stehen unterschiedlichste Verhaltensweisen der Menschen in Krisen- und Akutsituationen im Rahmen einer interdisziplinären Betrachtungsweise. Ziel ist es, zukunftsorientierte und nachhaltige Beiträge zur Entwicklung und Optimierung von Versorgungsansätzen zu leisten. Dazu gehören medizinische, gesundheitswissenschaftliche Grundlagen im Allgemeinen und Notfall- und Rettungswissenschaften im Speziellen sowie interdisziplinäre Bereiche aus Bildungsmanagement, Kommunikation, Psychologie und Recht unter Einbeziehung der biopsychosozialen Ressourcen von Patient:innen und professionell handelnden Personen. In Zeiten zunehmender Spezialisierung erlangen das Wissen um Leitlinien und deren Anwendung sowie aktuelle Forschung einen immer höheren Stellenwert. Diesem Spezialisierungsbedürfnis will die BSH mit ihren Hochschulangeboten Rechnung tragen. Dazu bietet die BSH ein wissenschaftliches, theoriegeleitetes praxisnahes Studium für das Gesundheitsfachpersonal der Zukunft. Hierzu werden die Möglichkeiten der wissenschaftsstarken Millionenmetropole Berlin genutzt.
Was bieten wir Dir?
- Für die perfekt auf die Bedürfnisse von berufstätigen Studierenden angepassten Teilzeit-Studiengänge an der BSH erwarten Dich - neben hervorragend ausgebildetem und praktisch tätigem Personal in der Lehre - moderne und helle Räumlichkeiten im Herzen von Berlin, die keine Wünsche offenlassen und eine perfekte Umgebung für Lehren und Lernen bieten.
- Durch die enge Zusammenarbeit mit der staatlich anerkannten Rettungsdienstschule NAW Berlin besteht ein permanenter Zugriff auf eine große Vielfalt von Simulationsmöglichkeiten in unserem Skills Lab.
- Durch unsere gute Vernetzung können wir Dir außerdem bei der Suche nach geeigneten Einsatzorten für Deine Praxisphasen zur Seite stehen.
Darüber hinaus:
- Teilzeit-Studienangebote, die sich an aktuellen Bedürfnissen, Herausforderungen und Entwicklungen der jeweiligen Berufsfelder ausrichten
- die Möglichkeit auch ohne NC genau das zu lernen, was Du möchtest
- eine hohe Praxisorientierung
- Einen interdisziplinären Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Studiengängen
- Flexibilität und Rücksichtnahme auf Deine derzeitigen beruflichen und familiären Herausforderungen
- interdisziplinäre Forschungprojekte sowie wissenschafts- und zukunftsorientierte Lösungsansätze mit einem nachhaltigen Beitrag zur Rettungsmedizin, Katastrophenhilfe, Versorgungssicherheit und Bewahrung von Ressourcen