StudiumFachbereicheGesellschaftswissenschaften und SozialwissenschaftenPädagogikPädagogikFAU Campus ErlangenProfilBachelor
Studienprofil

Pädagogik

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg / FAU Campus Erlangen
Master of Arts / Master of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Lebenslauf begleitende Bildung

Das Masterstudium der Pädagogik vermittelt Wissen und Kompetenzen zur Reflexion und Gestaltung von Situationen und Prozessen der Bildung, Erziehung und Qualifizierung. Damit bietet es Grundlagen zur Unterstützung von individuellen und kollektiven Lern- und Entwicklungsprozessen, wobei es sich an einer den gesamten Lebenslauf begleitenden Bildung orientiert. Gleichzeitig ist es systematisch auf die professionelle Weiterentwicklung pädagogisch relevanter Institutionen in den verschiedenen Sektoren der Gesellschaft, in Bildung, Wirtschaft, Politik, Kultur, Wissenschaft, Religion, Familie und Alltag bezogen.

Als AbsolventIn dieses Masterstudiengangs stehen Ihnen dementsprechend viele gesellschaftliche Handlungsfelder offen, wobei diese Vielzahl an Optionen an der FAU in dreierlei Hinsicht zum Tragen kommt:

  • Breiter allgemeinpädagogischer Blickwinkel
  • Inhaltliche Profilierung (Ästhetische und kulturelle Bildung, Internationale Bildung, Medienpädagogik oder Organisationspädagogik)
  • Wissenschafts- bzw. Forschungsorientierung

Modulübersicht

Semester 1

  • Modul I: Allgemeine Pädagogik I – Historische und systematische Aspekte
  • Modul II: Profilstudium: Theoretische Grundlagen
  • Modul III: Freie Ergänzungsstudien

Semester 2

  • Modul IV: Allgemeine Pädagogik II – Forschungsmethoden
  • Modul V: Profilstudium: Handlungsfelder und Methoden
  • Modul VI: Felderkundung (profilspezifisch)

Semester 3

  • Modul VII: Allgemeine Pädagogik III – Theoriewerkstatt
  • Modul VIII: Profilstudium: Kontexte von Forschung und Praxis
  • Modul IX: Feldforschung (profilspezifisch)

Semester 4

  • Modul X: Master-Modul (Masterarbeit, Masterprüfung, Masterseminar)

Key Facts 

Abschluss: Master of Arts (MA)
Standort: Erlangen
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Sprache: Deutsch
Zugang: Zulassungsfrei

Kontakt 

Studiengangskoordination:
Dr. Ines Sausele-Bayer
Tel.:+49 9131 85-22522
E-Mail: ines.sausele-bayer@fau.de 

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Profilspezifische Studienziele im Schwerpunkt „Ästhetische und kulturelle Bildung“

Die Studierenden erwerben neben breiten erziehungswissenschaftlichen Kenntnissen insbesondere vertiefte Kenntnisse der ästhetischen und kulturellen Bildung.
Sie werden dadurch befähigt, theoretische Grundlagen, Handlungsfelder, Kontexte und Methoden der Forschung und Praxis der ästhetischen und kulturellen Bildung sowie Forschungsdiskurse und -beiträge in den Bereichen der ästhetischen und kulturellen Bildung einzuordnen und kritisch zu beurteilen und Forschungsdesiderate im Hinblick auf theoretische und praktische Problemlagen zu erkennen und zu artikulieren.

Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die Relevanz kultureller und ästhetischer Erziehungs- und Bildungsprozesse im Hinblick auf pädagogische Institutionen, Felder und Logiken – unter besonderer Berücksichtigung globaler und internationaler Perspektiven – zu erforschen und diese durch adäquate Maßnahmen weiterzuentwickeln. 

Sie werden für Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen der kulturellen und ästhetischen Bildung, in Kultureinrichtungen sowie in der öffentlichen Kultur- und Bildungsadministration bzw. Kultur- und Bildungsplanung qualifiziert.

Modulübersicht 

Modul II:  (10 ECTS)
1. Anthropologie und ästhetische Bildung (SEM, 2SWS)
2. Kultur und Erziehung (SEM, 2SWS)

Modul V:  (10 ECTS)
1. UNESCO-related Perspectives on Aesthetic, Arts, and Cultural Education (SEM, 2 SWS)
2. International Research in Aesthetic, Arts, and Cultural Education SEM(2 SWS)

Modul VI: Felderkundung Ästhetische und kulturelle Bildung (10 ECTS )
1. Profilspezifisches Seminar zur Vorbereitung der Felderkundung (2SWS)
2. Erkundungspraktikum (mind. 150 Std. bzw. mind. 4 Wochen)

Modul VIII:  (10 ECTS)
1. Transformative Arts in Education (SEM, 2 SWS)
2. Cultural Heritage & Identity in Education (SEM, 2 SWS)

Modul IX: Feldforschung Organisationspädagogik (10 ECTS)
1. Profilspezifisches Forschungsseminar (2SWS)
2. Profilspezifisches Forschungsprojekt (mind. 150 Std. bzw. mind. 4 Wochen)
(inhaltliche und methodische Vorbereitung der MA-Arbeit)

Kontakt 

Studiengangskoordination:
Dr. Ines Sausele-Bayer
Tel.:+49 9131 85-22522
E-Mail: ines.sausele-bayer@fau.de 

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Profilspezifische Studienziele im Schwerpunkt „Internationale Bildung“

Die Studierenden erwerben neben breiten erziehungswissenschaftlichen Kenntnissen insbesondere vertiefte Kenntnisse der international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft.

Sie werden dadurch befähigt, theoretische Grundlagen, Handlungsfelder, Kontexte und Methoden der Forschung und Praxis der internationalen Bildung sowie Forschungsdiskurse und -beiträge in den Bereichen der internationalen Bildung einzuordnen und kritisch zu beurteilen und Forschungsdesiderate im Hinblick auf theoretische und praktische Problemlagen zu erkennen und zu artikulieren.

Sie werden für Tätigkeiten in Handlungsfeldern der Internationalen Bildung (z.B. internationale und interkulturelle Schulentwicklung, internationale Jugendarbeit, Austausch- und Mobilitätsprogramme im Bildungsbereich und Anerkennung ausländischer Qualifikationen, internationale Entwicklungszusammenarbeit im Bildungsbereich) auf einem höheren beruflichen Niveau und für die akademische Forschung qualifiziert.

Das Kompetenzprofil ist auf die professionelle Weiterentwicklung der internationalen Dimension in pädagogischen Organisationen und Bildungsprojekten sowie in Personal- bzw. Bildungsabteilungen nicht-pädagogischer Organisationen (z. B. Betriebe oder Behörden) bezogen.

Modulübersicht 

Modul II: Theoretische Grundlagen der Internationalen Bildung (10 ECTS)
1. Theorien und Konzepte der internationalen Bildung (SEM, 2SWS)
2. Aktuelle Probleme und Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der internationalen Bildung (in systematischer und interdisziplinärer Perspektive) (SEM, 2SWS)

Modul V: Internationale Bildungsarbeit (10 ECTS)
1. Bedingungen, Ziele, Methoden und Wirkungen der internationalen schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit (SEM, 2 SWS)
2. (Pädagogische) Professionalität im Kontext internationaler Mobilität und Migration SEM(2 SWS)

Modul VI: Felderkundung Internationale Bildung (10 ECTS )
1. Profilspezifisches Seminar zur Vorbereitung der Felderkundung (2SWS)
2. Erkundungspraktikum (mind. 150 Std. bzw. mind. 4 Wochen)

Modul VIII: Internationale Entwicklungszusammenarbeit im Bildungsbereich (10 ECTS)
1. Konzepte internationaler entwicklungsbezogener Bildungszusammenarbeit (SEM, 2 SWS)
2. Internationale Organisationen für Entwicklungszusammenarbeit im Bildungsbereich (SEM, 2 SWS)

Modul IX: Feldforschung Internationale Bildung (10 ECTS)
1. Profilspezifisches Forschungsseminar (2SWS)
2. Profilspezifisches Forschungsprojekt (mind. 150 Std. bzw. mind. 4 Wochen)
(inhaltliche und methodische Vorbereitung der MA-Arbeit)

Kontakt 

Studiengangskoordination:
Dr. Ines Sausele-Bayer
Tel.:+49 9131 85-22522
E-Mail: ines.sausele-bayer@fau.de 

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Profilspezifische Studienziele im Schwerpunkt „Medienpädagogik“

Den Studierenden werden auf Basis einer fundierten wissenschaftlichen Auseinandersetzung medienpädagogische Handlungsfelder eröffnet und der Erwerb von umfassendes Wissen und Kompetenzen wird ermöglicht. 

Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die strukturellen An- und Herausforderungen spezifischer professioneller pädagogischer Berufsfelder einzuschätzen, zu reflektieren, wissenschaftlich zu analysieren und zu gestalten, im Fall der Medienpädagogik insbes. die Bereiche der Entwicklung von mediengestützten Lernumgebungen, Digitalisierungsprozesse in Bildungseinrichtungen und die Förderung von Medienbildungsprozessen.

Dabei bieten die Studienangebote unterschiedliche Profilierungsmöglichkeiten im Kontext von Forschung, Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen; Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen. Hochschulbildung und Entwicklung von Bildungsmedien.Die Studierenden werden u.a. qualifiziert für Tätigkeiten in medienpädagogischen und mediendidaktischen Handlungsfeldern, insbesondere

  • in der außerschulischen Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen,
  • In der Medienbildung in Hochschulen und in der Erwachsenenbildung,  
  • in der Entwicklung und Auswahl mediatisierter technologiegestützter Lernumgebungen, 
  • in Unterrichts- und Organisationsentwicklung mit digitalen Medien

Modulübersicht 

Modul II: Theoretische Grundlagen der Internationalen Bildung (10 ECTS)
1. Sozialisation und Bildung in mediatisierten Gesellschaften (SEM, 2SWS)
2. Lernen und mediendidaktisches Handeln in mediatisierten Kontexten) (SEM, 2SWS)

Modul V: Medienpädagogische Handlungsfelder und Methoden (10 ECTS)
1. Entwicklung und Auswahl mediatisierter Lernumgebungen (SEM, 2 SWS)
2. Unterrichts- und Organisationsentwicklung mit digitalen Medien (SEM(2 SWS)

Modul VI: Felderkundung Medienpädagogik (10 ECTS )
1. Profilspezifisches Seminar zur Vorbereitung der Felderkundung (2SWS)
2. Erkundungspraktikum (mind. 150 Std. bzw. mind. 4 Wochen)

Modul VIII: Kontexte medienpädagogischer Forschung und Praxis (10 ECTS)
1. Analyse mediendidaktischer und- pädagogischer Konzepte (SEM, 2 SWS)
2. Aktuelle Ansätze medienpädagogischer Forschung (SEM, 2 SWS)

Modul IX: Feldforschung Medienpädagogik (10 ECTS)
1. Profilspezifisches Forschungsseminar (2SWS)
2. Profilspezifisches Forschungsprojekt (mind. 150 Std. bzw. mind. 4 Wochen)
(inhaltliche und methodische Vorbereitung der MA-Arbeit)

Kontakt 

Studiengangskoordination:
Dr. Ines Sausele-Bayer
Tel.:+49 9131 85-22522
E-Mail: ines.sausele-bayer@fau.de 

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Profilspezifische Studienziele im Schwerpunkt „Organisationspädagogik“

Die Studierenden erwerben neben breiten erziehungswissenschaftlichen Kenntnissen insbesondere vertiefte Kenntnisse der Organisationspädagogik.

Sie werden dadurch befähigt, theoretische Grundlagen, Handlungsfelder, Kontexte und Methoden sowie Kontexte der organisationspädagogischen Forschung und Praxis auf der Basis breiter erziehungswissenschaftlicher und vertiefter organisationstheoretischer Kenntnisse, Forschungsdiskurse und -beiträge zum Lernen in und von Organisationen einzuordnen und kritisch zu beurteilen und Forschungsdesiderate im Hinblick auf theoretische und praktische Problemlagen zu erkennen und zu artikulieren.

Die Studierenden werden für Tätigkeiten in organisationspädagogischen Handlungsfeldern (z.B. Bildungsmanagement, Beratung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Qualitätsentwicklung, Evaluation) auf einem höheren beruflichen Niveau und für die akademische Forschung qualifiziert.

Das Kompetenzprofil ist auf die professionelle Weiterentwicklung pädagogischer Organisationen der Kinder- und Jugendarbeit, der Erwachsenen- und Altenbildung sowie nicht-pädagogischer Organisation (z.B. Betriebe oder Behörden) in verschiedenen Sektoren der Gesellschaft bezogen.

Modulübersicht 

Modul II:  (10 ECTS)
1. Individuum Team Organisation Gesellschaft (SEM, 2SWS)
2. Lernen in und von Organisationen (SEM, 2SWS)

Modul V:  (10 ECTS)
1. Beratung und Entwicklung (SEM, 2 SWS)
2. Führung Ethik Qualität (2 SWS)

Modul VI: Felderkundung Organisationspädagogik (10 ECTS )
1. Profilspezifisches Seminar zur Vorbereitung der Felderkundung (2SWS)
2. Erkundungspraktikum (mind. 150 Std. bzw. mind. 4 Wochen)

Modul VIII:  (10 ECTS)
1. Kultur (SEM, 2 SWS)
2. Lebenswelt und Netzwerk (SEM, 2 SWS)

Modul IX: Feldforschung Organisationspädagogik (10 ECTS)
1. Profilspezifisches Forschungsseminar (2SWS)
2. Profilspezifisches Forschungsprojekt (mind. 150 Std. bzw. mind. 4 Wochen)
(inhaltliche und methodische Vorbereitung der MA-Arbeit)

Kontakt 

Studiengangskoordination:
Dr. Ines Sausele-Bayer
Tel.:+49 9131 85-22522
E-Mail: ines.sausele-bayer@fau.de 

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Zulassungsvoraussetzungen 

Zulassungsvoraussetzung ist ein BA-Abschluss im bzw. mit Fach Pädagogik mit einem Pädagogik-Anteil von mindestens 60 ECTS mit einer Abschlussnote von mindestens 2,5 (Prädikat „gut“). Auch AbsolventInnen fachverwandter, gleichwertiger Studiengänge können zugelassen werden, wenn sie ebenfalls mind. die Abschlussnote 2,5 (Prädikat „gut“) erreicht haben und das Studium in einem wesentlichen Umfang erkennbar pädagogikrelevante Problemstellungen zum Inhalt hatte.

Studierende, die das BA-Studium noch nicht abgeschlossen haben, aber mindestens 140 ECTS nachweisen können und die bei den bisher im Studium erbrachten Leistungen mindestens den in den Aufnahmebedingungen genannten Notendurchschnitt erreicht haben, können sich ebenfalls bewerben. Spätestens ein Jahr nach Aufnahme des Masterstudiums sind alle fehlenden Leistungen und Noten aus dem BA-Studium nachzuweisen.

Bewerbungsfristen:  Die aktuell gültigen Fristen und weitere Hinweise entnehmen Sie bitte unserem Merkblatt (PDF).

Die Bewerbung läuft über das Portal campo.

Kontakt 

Studiengangskoordination:
Dr. Ines Sausele-Bayer
Tel.:+49 9131 85-22522
E-Mail: ines.sausele-bayer@fau.de 

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Übersicht Universität
poster

FAU Campus Erlangen › Bachelor › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Archäologische Wissenschaften
Die Archäologischen Wissenschaften​​​​​​​ beschäftigen sich mit den dinglichen Hinterlassenschaften und Spuren vergangener Kulturen. Erforscht werden die Lebensumstände antiker Gemeinschaften von der Altsteinzeit über die Welt der Griechen und Römer bis zum Ende des byzantinischen Reiches. In der Archäologie ist man auf die Zusammenarbeit mit Nachbarfächern angewiesen, darunter die Geschichte, die Philologie und Kunstgeschichte, aber auch die Geowissenschaften, die Biologie und die Informatik. Das Studium umfasst die drei Teilbereiche Prähistorische, Klassische und Christliche Archäologie.
Bachelor of Science / B.Sc.
Autonomy Technologies
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Education / B.Sc., M.Ed.
Berufspädagogik Technik
Im Studium Berufspädagogik Technik kann entweder die Studienrichtung Elektro- und Informationstechnik oder die Studienrichtung Metalltechnik gewählt werden. Im Bachelor-Studiengang nimmt die grundlegende und vertiefende elektrotechnische bzw. metalltechnische Ausbildung einen hohen Stellenwert ein. Im Master-Studiengang stehen das Zweitfach (z. B. Informatik, Sport etc.) und die Bildungswissenschaften im Vordergrund. Der Master-Abschluss entspricht der 1. Lehramtsprüfung für berufliche Schulen. Für den Erwerb der Laufbahnbefähigung muss darüber hinaus der Vorbereitungsdienst/Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen erfolgreich abgeleistet werden, der mit der Zweiten Staatsprüfung abschließt.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Biologie
Einige behaupten, „Biologen streicheln nur Tiere oder sammeln Pflanzen“. Das stimmt natürlich nicht. Die Biologie​​​​​​​ gehört momentan zu den sich am schnellsten weiterentwickelnden Wissenschaften. Stand vor ein paar Jahrzehnten noch die Beobachtung der lebenden Natur im Vordergrund, so führte die Entdeckung der DNA und die Aufschlüsselung wichtiger Stoffwechselprozesse nach und nach zu einer Erforschung der molekularen Zusammenhänge des Lebens. Die Biologie schafft in ihren vielfältigen Teilgebieten, von der Biochemie bis zur Zellbiologie, die Grundlagenforschung für Medizin, Landwirtschaft, Ernährung und Umweltschutz. Wer heute Biologie studiert, lernt die Techniken und Zusammenhänge einer faszinierenden Wissenschaft, deren neue Erkenntnisse immer wieder unser Selbst- und unser Naturbild beeinflussen.
Bachelor of Arts / B.A.
Buchwissenschaft
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Chemical Engineering – Nachhaltige Chemische Technologien
Im Bachelor-Studiengang "Chemical Engineering - Nachhaltige Chemische Technologien" erfolgt nach einer grundlegenden Ausbildung in den naturwissenshcaftlichen Disziplinen Mathematik, Physik und Chemie die departmentspezifische Ausbildung mit ausgewählten Elementen aus dem Bereich der chemischen Verfahrenstechnik. Zusätzlich erfolgt eine frühzeitige Schwerpunktsetzung in den Bereichen Nachhaltige Chemische Technologien und Messtechnik. Das Bachelorstudium stellt somit die solide (Grundlagen-) Wissensbasis für den nachgeschalteten Masterstudiengang dar.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Chemie
Dass Chemie "knallt und stinkt“, kann schon mal vorkommen, dank einer soliden Ausbildung aber nur dann, wenn man es auch möchte. Wenn Du Interesse daran hast, im Labor zu experimentieren, chemische Fragestellungen zu bearbeiten, Stoffe herzustellen und zu analysieren und Dich darüber hinaus weder Mathe noch Physik ins Schwitzen bringen, bist Du im Chemie-Studium der FAU sicherlich richtig aufgehoben.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Chemie- und Bioingenieurwesen
Das Chemie- und Bioingenieurwesen (CBI) beschäftigt sich mit der Veränderung von Stoffen durch chemische, physikalische und biologische Verfahren. Als Bindeglied zwischen Chemie und Biologie sowie dem Apparate- und Anlagenbau ist die Aufgabe der Chemie- und BioingenieurInnen, die im Labor entwickelten Verfahren zur Stoffveränderung (z.B. Synthesen) in den Produktionsmaßstab umzusetzen. Hierzu sind Kenntnisse aus den Naturwissenschaften (Chemie, Biologie, Physik und Mathematik) sowie Ingenieurwissenschaften nötig.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Clean Energy Processes
The unique course is interdisciplinary in its approach and integrates knowledge from other fields like business, ethics and sustainability. You will learn in an international and research-oriented environment with the language of teaching being English.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Computational Engineering
Bachelor of Arts / B.A.
Computerlinguistik
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Data Science
Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung mit all ihren Vorzügen aber auch eigenen Problemen. Wir verteidigen mit Herzblut unsere Meinung in sozialen Medien, bewerten die Urlaubsfotos unserer Mitmenschen, und konsumieren digitale Inhalte über den Streaming Dienst unseres Vertrauens. Hierbei hinterlassen wir einen deutlichen digitalen Fußabdruck in Form von Daten. Man schätzt, dass die gesamte Menschheit aktuell eine Datenmenge von mehreren Zettabyte (das ist eine Eins mit 21 Nullen!) pro Jahr generiert. Nicht jedes Bit und jeder Klick sind relevant, doch lassen sich basierend auf der gesammelten Menge unserer persönlichen Daten technologische Wunder vollbringen, die aber gleichzeitig auch Fragen aufwerfen:
Bachelor of Arts / B.A.
Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften
Bachelor of Science / B.Sc.
Elektromobilität - ACES
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Elektrotechnik, Elektronik & Informationstechnik
In den ersten vier Semestern werden Ihnen wichtige Grundlagen in Mathematik, Naturwissenschaft und Technik vermittelt. Durch die Wahl einer Studienrichtung können Sie das Bachelor-Studium im 5. und 6. Semester Ihren Neigungen entsprechend gestalten. Im anschließenden Master-Studium EEI können Sie diese Studienrichtung weiter vertiefen oder sich für eine andere Studienrichtung entscheiden. Unser vollständiges Fächerangebot ermöglicht Ihnen eine attraktive Profilbildung und macht Sie zu sehr begehrten Absolventen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Energietechnik
Entdecke die Zukunft der Energie mit dem Studiengang Energietechnik! Sind Sie bereit, an vorderster Front der Lösungen für eine nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung zu stehen? Der Studiengang Energietechnik bietet Ihnen die Chance, sich mit den wichtigsten ingenieurtechnischen Themen dieses Bereichs auseinanderzusetzen.
Bachelor of Arts / B.A.
English and American Studies
Bachelor of Arts / B.A.
Frankoromanistik
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Geographie: Kulturgeographie
Bachelor of Science / B.Sc.
Geographie: Physische Geographie
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Geowissenschaften
Die Geowissenschaften sind eine moderne und abwechslungsreiche Wissenschaft, die sich mit nachhaltigen Lösungen von aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft befasst.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Germanistik
Du liest gerne und interessierst dich für die deutsche Sprache? Auf Massenuni und anonymes Studium hast du keine Lust? Wer sich mit diesen Aussagen identifizieren kann, erfüllt bereits wichtige Voraussetzungen für ein Studium der Germanistik an der FAU. Wenn du auch das abstraktere Denken nicht scheust und dich für theoretische und methodische Fragestellungen interessierst, umso besser. Das Verfassen von und Arbeiten mit wissenschaftlichen Texten wirst du im Rahmen deines Germanistikstudium lernen und üben.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Geschichte
Bachelor of Arts / B.A.
Griechische Philologie
Bachelor of Science / B.Sc.
Hebammenwissenschaft
Bachelor of Arts / B.A.
Iberoromanistik
Bachelor of Arts / B.A.
Indogermanistik und Indoiranistik
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Das Bachelorstudium Informatik kann nur zum Wintersemester begonnen werden, das Masterstudium Informatik zum Sommer- und Wintersemester. Sowohl das Bachelor- als auch das Masterstudium sind als Teilzeitstudium möglich. Ganz im Sinne einer breit gefächerten, interdisziplinären Informatik-Ausbildung wird nach der Vermittlung der fachwissenschaftlichen Grundlagen in den ersten Semestern auf vielseitige Wahlmöglichkeiten in den höheren Semestern Wert gelegt. Studierende können Wahlpflichtmodule aus unterschiedlichsten Informatik-Vertiefungsrichtungen und zusätzlich ein Nebenfach wählen. Dabei stehen sowohl technische, naturwissenschaftliche als auch geisteswissenschaftliche Nebenfächer zur Wahl. Das Masterstudium besteht ebenfalls aus frei wählbaren Wahlpflichtmodulen, einem Nebenfach, einem Projekt, einem Seminar und der Masterarbeit. Nach erfolgreichem Abschluss wird der Titel Master of Science verliehen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Informatik / IT-Sicherheit (berufsbegleitend)
Bei diesem berufsbegleitenden Bachelorstudiengang an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg haben Sie innerhalb des Wahlpflichtbereichs die Möglichkeit, individuelle inhaltliche Schwerpunkte zu setzen. So geben Sie bereits während Ihres Fernstudiums die Richtung für Ihre anschließende berufliche Laufbahn vor. Angeboten werden insgesamt elf Wahlpflichtmodule, aus denen sechs absolviert werden müssen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informations- und Kommunikationstechnik
Der Bachelor-Studiengang setzt sich zusammen aus Grundlagenfächern im Bereich der Mathematik und IuK/ICT-Technik, sowie aus Modulen der Elektrotechnik und der Informatik. Durch Wahlmodule können Sie bereits in der Bachelorphase Ihr Studium individuell gestalten. Im anschließenden internationalen Master-Studium wählen Sie einen Ihren Interessen entsprechenden Schwerpunkt aus und vertiefen sich in diesem Bereich. Dazu steht ein umfassender Katalog an Modulen zur Verfügung, der Ihnen eine fachspezifische Profilbildung ermöglicht und Sie für zukünftige Arbeitgeber äußerst interessant macht.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Integrated Life Science - Biologie, Biomathematik, Biophysik
Du interessierst Dich für Biologie, hast aber gleichzeitig auch eine Begabung für Mathematik und/oder Physik? Dann bietet Dir der interdisziplinäre Studiengang „Integrated Life Sciences – Biologie, Biomathematik und Biophysik“ (ILS) ein in Deutschland einzigartiges Studium: Eine Ausbildung an der Schnittfläche zwischen der Biologie, Mathematik und Biophysik.
Bachelor of Science / B.Sc.
International Production Engineering and Management
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Islamisch-Religiöse Studien
Bachelor of Arts / B.A.
Italoromanistik
Bachelor of Arts / B.A.
Japanologie
Bachelor of Science / B.Sc.
KI-Materialtechnologie
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Kulturgeographie
Geograph*innen schauen nicht in den Atlas und lernen Hauptstädte auswendig. Vielmehr stellen sie sich der Herausforderung, raumbezogene gesellschaftliche und ökologische Problemstellungen zu verstehen, zu erklären und mitzugestalten. So setzt Du Dich im Studiengang Kulturgeographie​​​​​​​ mit aktuellen Themen wie wirtschaftlicher und politischer Globalisierung, Armut und gesellschaftlicher Ungleichheit, Krisen und Konflikten sowie einer Vielzahl spezieller Methoden (Kartographie, Beobachtungen, verschiedene Interviewformen, Geographische Informationssysteme) auseinander.
Bachelor of Arts / B.A.
Kulturgeschichte des Christentums
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Kunstgeschichte
Bachelor of Arts / B.A.
Lateinische Philologie
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Life Science Engineering
Life Science Engineering (LSE) bezeichnet ein Fachgebiet, das an der Schnittstelle zwischen Ingenieurwissenschaften und Lebenswissenschaften (Life Sciences) steht. Die sich daraus ergebenden Anwendungen dienen dem Schutz der Gesundheit des Menschen (z.B. (Medizinische) Biotechnologie) und ihrer Umwelt. Aufgrund gegenwärtiger und zukünftig zu erwartender gesellschaftlicher Entwicklungen in den jeweiligen Einzelbereichen gewinnt auch das fachgebietsübergreifende Life Science Engineering zunehmend an Bedeutung.
Bachelor of Arts / B.A.
Linguistische Informatik
Bachelor, Bachelor of Arts / B.A., Bachelor
Literatur und Buch
Bachelor of Science / B.Sc.
Logopädie
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Maschinenbau
Der Maschinenbau beschäftigt sich mit den vielfältigsten Bereichen: Produktionsstraßen im Automobilbau, Triebwerke für Flugzeuge, Straßen- oder Schienenfahrzeuge, große Schiffe, Kraftwerke oder auch winzige Maschinen für die Medizintechnik – alles Beispiele für die Entwicklung und Fertigung der unterschiedlichsten Produkte.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Im Studiengang Materialwissenschaft und Werkstofftechnik werden aufbauend auf dem Grundlagenwissen der Chemie, Physik und Mathematik die Zusammenhänge zwischen eingesetzten Rohstoffen, den Verfahrens- und Prozesstechniken, dem Aufbau der Werkstoffe und den daraus resultierenden Material- und Bauteileigenschaften vermittelt.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Mathematik
Wenn Du Dich für ein Studium der Mathematik entscheidest, lernst Du in den ersten beiden Jahren zunächst Grundlegendes, von dem Dir einige Themen schon aus der Schule bekannt sind (Analysis, Algebra, Stochastik, Numerik). Anschließend kannst Du Dich, je nach Interesse, in ein angewandtes oder auch theoretisches Spezialgebiet vertiefen, in dem Du dann Deine Bachelorarbeit schreibst. Das Spektrum der Themen reicht von der Untersuchung abstrakter algebraischer oder geometrischer Strukturen bis zur Optimierung von Verkehrsnetzen oder der Simulation von Strömungen.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Mechatronik
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Medizintechnik
Du möchtest wissen, wie die Geräte funktionieren, die ÄrztInnen verwenden? Du würdest gerne durch die Entwicklung und Verbesserung medizintechnischer Geräte einen Beitrag zum medizinischen Fortschritt leisten? Technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge wecken Deine Neugier? Dann könnte ein Medizintechnikstudium das Richtige für Dich sein! Der Bachelorstudiengang Medizintechnik vermittelt in sechs Semestern breite ingenieurwissenschaftliche Grundlagenkenntnisse kombiniert mit den fächerübergreifenden Inhalten aus Medizin und Technik. Nach den ersten beiden Semestern Grundlagenausbildung kannst Du Dich ab dem 3. Fachsemester zwischen den Spezialisierungen „Medizinelektronik und medizinische Bild- und Datenverarbeitung“ (z.B. Kernspintomographie, Biosensoren) oder „Medizinische Gerätetechnik, Produktionstechnik und Prothetik“ (z.B. OP-Roboter, Implantate) entscheiden.
Bachelor of Arts / B.A.
Mittel - und Neulatein
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Molecular Science
Der Studiengang Molecular Science ist im Schnittpunkt verschiedener Naturwissenschaften angesiedelt. Hauptsächlich beschäftigst Du Dich mit der Erforschung von Molekülen, ihrer Bildung, ihrem Aufbau und ihren Umwandlungen. Dieser hoch interdisziplinäre Studiengang ist zwischen den chemischen Grundlagenfächern der anorganischen, organischen, physikalischen und theoretischen Chemie zentriert.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Molekulare Medizin
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Nanotechnologie
Der Studiengang Nanotechnologie macht Studierende mit den Grundlagen dieser Wissenschaft vertraut. Dabei lernen die Studierenden selbstständig nanotechnologische Produkte im industriellen oder institutionellen Umfeld zu entwickeln. Das Studium ist modular aufgebaut und umfasst in den ersten vier Semestern neben mathematischen, physikalischen und chemischen Grundlagen speziell zugeschnittene Nanotechnologie-Vorlesungen und Praktika, sowie ingenieur- und materialwissenschaftliche Fächer, ergänzt durch ein 10-wöchiges Industriepraktikum und Soft Skills. Aufgrund der Interdisziplinarität besteht die Möglichkeit neben dem Masterprogramm Nanotechnologie den Elitestudiengang Advanced Materials and Processes oder andere Masterprogramme zu wählen.
Bachelor of Arts / B.A.
Öffentliches Recht
Bachelor of Arts / B.A.
Ökonomie
Bachelor of Arts / B.A.
Orientalistik
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Pädagogik
Das Masterstudium der Pädagogik vermittelt Wissen und Kompetenzen zur Reflexion und Gestaltung von Situationen und Prozessen der Bildung, Erziehung und Qualifizierung. Damit bietet es Grundlagen zur Unterstützung von individuellen und kollektiven Lern- und Entwicklungsprozessen, wobei es sich an einer den gesamten Lebenslauf begleitenden Bildung orientiert. Gleichzeitig ist es systematisch auf die professionelle Weiterentwicklung pädagogisch relevanter Institutionen in den verschiedenen Sektoren der Gesellschaft, in Bildung, Wirtschaft, Politik, Kultur, Wissenschaft, Religion, Familie und Alltag bezogen.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Philosophie
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Physik
Physik ist die grundlegende Naturwissenschaft und viele Fachrichtungen (Chemie, Biologie, Geologie, Ingenieurwissenschaften, und Medizin) nutzen physikalische Erkenntnisse und Modelle. Die Physik hat schon immer durch ihre grundlegenden Entwicklungen entscheidend zur technologischen Entwicklung unserer Gesellschaft beigetragen. Geräte wie Smartphones mit Touchscreen und Spracherkennung, das Internet und GPS benutzen wir heute ganz selbstverständlich. Der Beitrag von PhysikerInnen liegt hier oft in den Grundlagen der dazu notwendigen Technologien, wie z.B. von den Nobelpreisträgern Charles Kuen Kao (Lichtleitung in Glasfasern) und Herbert Kroemer/Zhores Alferov (Grundlagen zu Halbleiterlasern).
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Physische Geographie
Geographie ist mehr als „Stadt-Land-Fluss“ oder das pure Wissen um die Lage von Deutschland auf dem Globus. Schnee und Eis im Wasserkreislauf, Boden und Vegetation in einer sich verändernden Umwelt oder formbildende Prozesse an der Erdoberfläche sind Schwerpunkte der physischen Geographie​​​​​​​. Hier setzt Du Dich mit aktuellen Themen wie dem Klimawandel, globalen Ressourcen, ökologischen Krisen, Naturgefahren sowie einer Vielzahl spezieller Methoden (z.B. Geographische Informationssysteme, Satellitenfernerkundung, Laboranalysen) auseinander. Dabei solltest Du nicht zu einseitig interessiert sein, denn als Nebenfächer erwarten Dich vor allem naturwissenschaftliche Nachbardisziplinen wie Biologie, Chemie, Mathematik oder Physik, aber auch Ökonomie oder Informatik. In Statistik- und Informatikkursen lernst Du z.B. wie man klimatologische oder ökologische Datensätze auswertet um Vorhersagen für den globalen Umweltwandel zu treffen. Ein bisschen Reiselust solltest Du auch mitbringen, denn die zahlreichen Exkursionen des Studiums sind nicht nur auf Deutschland und Europa beschränkt. Insgesamt ist Physische Geographie ein sehr vielseitiges Studium, das Dir eine Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten eröffnet und Dich befähigt, raumbezogene ökologische und gesellschaftliche Problemstellungen zu verstehen, zu erklären und mitzugestalten.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Politikwissenschaft
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Sinologie
Bachelor of Arts / B.A.
Skandinavistik
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Soziologie
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Technomathematik
Mit diesem Studium qualifizierst Du Dich für Forschung, Entwicklung und Anwendung im Bereich der mathematisch orientierten Wissenschaften – von der Entwicklung neuer Algorithmen über die Implementierung am Computer bis hin zum Beweis ihrer Funktionsfähigkeit. Durch die Kombination der mathematischen Ausbildung mit Kenntnissen der Anwendungsprobleme aus den Ingenieurwissenschaften bist Du auf die Lösung aktueller Probleme bestens vorbereitet und kannst in Ingenieurteams bei der Entwicklung der Technologie von morgen mitarbeiten.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Theater - und Medienwissenschaft
Dich interessiert, wie Filme funktionieren? Welche Wirkung die Bewegungen und die Stimmen der Bühnenfiguren auf das Publikum haben? Du möchtest lernen, wie man ein Bühnenbild gestaltet? Dann könnte ein Studium der Theater- und Medienwissenschaft das Richtige für Dich sein. Aber Achtung! Das Studium in Erlangen ist vor allem wissenschaftlich ausgerichtet. Du bekommst keine künstlerisch-praktische Ausbildung als SchauspielerIn, RegisseurIn oder Kameramann/-frau. Stattdessen erhältst Du grundlegende Kenntnisse über Geschichte, Theorie und Ästhetik des Theaters und der Medien. Du lernst ganz unterschiedliche Theater- und Medienphänomene historisch einzuordnen, miteinander zu vergleichen und kritisch zu reflektieren. Damit kannst Du mehr und weiter sehen als die praktischen Spezialisten – und das wiederum kann man überall gebrauchen.
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen
An der Universität Erlangen-Nürnberg werden im technischen Bereich die Studienrichtungen „Elektrotechnik“ (mit den Spezialisierungsrichtungen "Informationstechnik" und "Elektrische Energietechnik") sowie „Maschinenbau“ angeboten. Im wirtschaftswissenschaftlichen Teil erfolgt eine Fokussierung auf die Betriebswirtschaftslehre. Die hohe Attraktivität des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen wird mit über 1000 Bewerbungen pro Jahr bewiesen. Deshalb ist der Studiengang zulassungsbeschränkt (lokaler Numerus clausus NC).
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsmathematik
Wie finden Navigationsgeräte immer den kürzesten Weg? Wie liest man eine Bilanz? Wie beeinflusst der demografische Wandel das Risikomanagement der Banken und Ver­sicherungen? Wirtschaftsmathematik ist ein stark anwendungsorientierter Mathematik-Studiengang, in dem Strukturen und Techniken erlernt werden, die zur Analyse und Lösung mathematischer Probleme befähigen, wie sie beispielsweise bei Banken und Ver­sicherungs­unter­nehmen auftreten, oder die zur Optimierung von Versorgungsnetzen (Energie, Wasser, Logistik) eingesetzt werden.