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Studienprofil

Pädagogik & Digitales Lernen (berufsbegleitend)

FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH / FOM Siegen
Master of Arts / Master of Arts
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Neue Wege in Lehre und Weiterbildung

Im berufsbegleitenden Master-Studiengang „Pädagogik & Digitales Lernen“ erwerben Studierende umfassende Kompetenzen in den Bereichen Pädagogik, digitalisiertes Lehren und Lernen sowie Lern- und Organisationsberatung. Damit qualifizieren Sie sich für verantwortungsvolle Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen des Bildungssektors. Dazu zählen sowohl Lehr- und Dozententätigkeiten in Unternehmen oder Bildungseinrichtungen als auch die Bildungsberatung oder Teamentwicklung. Abhängig von den Ein-stellungskriterien in den einzelnen Bundesländern kann der Studiengang zudem auf einen Quereinstieg in den Lehrerberuf vorbereiten.

Ob in Schulen, Akademien, Hochschulen oder im beruflichen Umfeld – das Prinzip des E-Learnings hat sich in vielen Bereichen der Aus- und Weiterbildung als fester Bestand-teil etabliert. Die digitalen Bildungsangebote reichen von Webinaren über interaktive Workshops bis hin zu webbasierten Lernplattformen. Um hierbei einen nachhaltigen Lernerfolg zu erzielen, braucht es Ausildungsexperten mit umfangreichem Fachwissen, die in der Lage sind, digitale Tools und Methoden gezielt und pädagogisch sinnvoll einzusetzen. 

Entsprechende Kompetenzen in den Bereichen Pädagogik, digitalisiertes Lehren und Lernen sowie Lern- und Organisationsberatung vermittelt der berufsbegleitende Master-Studiengang Pädagogik & Digitales Lernen, den die FOM Hochschule gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe entwickelt hat. Er richtet sich an Fach- und Führungskräfte diverser Branchen, die sich für verantwortungsvolle Aufgaben in unter-schiedlichen Bereichen des Bildungssektors qualifizieren wollen. Das können Ingenieure sein, die sich in Richtung Lehre orientieren möchten, Pflegekräfte, die an Pflegeschulen unterrichten wollen, oder auch Personalmanager und Bildungsberater, die (unternehmensinterne) Bildungsprozesse gestalten sowie Bildungsangebote entwickeln und bereitstellen. Zudem kann der Studiengang auf den Quereinstieg in eine schulische Lehrtätigkeit vorbereiten. Hier sind die jeweiligen Zulassungsregelungen der Bundesländer sowie die individuellen Vorqualifikationen zu berücksichtigen.

In vier Semestern erwerben Sie umfassendes pädagogisch-didaktisches Fachwissen sowie psychologische Fähigkeiten. Auf dieser Basis entwerfen Sie praxisnah und unter realistischen Annahmen eigene digitale und klassische Lehrangebote und Lernsettings, setzen diese um und evaluieren ihren Erfolg. Sie analysieren heterogene Lerngruppen und lernen, professionell mit ihnen umzugehen. Gezielt vermittelte Methoden des Bildungsmanagements befähigen Sie darüber hinaus, Lernprozesse zu gestalten. Außerdem versetzen sie Sie in die Lage, Organisations- und Personalentwicklungsmaßnahmen in (Bildungs-)Einrichtungen zu initiieren und umzusetzen. Um Sie mit den Möglichkeiten des digitalen Lernens vertraut zu machen, werden zwei Module im Blended-Learning-Format, einer Kombination aus Präsenzstudium und E-Learning, durchgeführt.

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Master-Studium in Pädagogik & Digitales Lernen mit dem akademischen Grad Master of Arts (M.A.).

Daten & Fakten

Hochschulabschluss:Master of Arts (M.A.)
Dauer:4 Semester + Thesis
Studienform:Berufsbegleitend
Semesterbeginn:März und September (abhängig vom Studienort)
Leistungsumfang:120 ECTS-Punkte
Studiengebühren:10.500 Euro, zahlbar in 30 Monatsraten à 350 Euro oder 10 vierteljährlichen Raten à 1050 Euro.
Akkreditierung:Die FOM ist von der FIBAA systemakkreditiert. Damit ist auch dieser Studiengang akkreditiert.
Kooperation:Pädagogische Hochschule Karlsruhe

 

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Sie haben Fragen?

Sie erreichen die Studienberatung von
Mo-Fr 8-19 Uhr und Sa 7:30-14 Uhr gebührenfrei unter:

0800 1 95 95 95 (aus Deutschland)

0800 29 12 03 (aus Österreich)

studienberatung@fom.de

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Zielgruppe und Berufsfelder

Für Fach- und Führungskräfte, die pädagogische Aufgaben in Unternehmen aller Branchen sowie privaten und öffentlichen Institutionen der Bildung anstreben oder bereits ausüben und Fachwissen im pädagogisch-didaktischen Kontext erlangen bzw. erweitern möchten.

Das Studium qualifiziert Sie für folgende Aufgaben:

  • Lehr- und Dozententätigkeiten an diversen Bildungseinrichtungen wie z.B. allgemein- und berufsbildenden Schulen oder Fachschulen wie z. B. Pflegeschulen (in Abhängigkeit von den länderspezifischen Regularien sowie der individuellen Vorqualifikation)
  • Neu- und Weiterentwicklung von (individualisierten) Lehrkonzepten
  • Gestaltung und Implementierung von E-Learning-Methoden und digitalen Lernsettings
  • Planung von Weiterbildungsmaßnahmen
  • Beratungstätigkeiten im Bereich Bildung
  • Organisations- und Teamentwicklung in pädagogischen Arbeitsbereichen (z.B. in (außer)schulischen Einrichtungen, Verwaltung, Unternehmen, Verbänden)
  • Evaluationen und Wirkungsanalysen im Bildungsbereich

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Zulassungsvoraussetzung

Ein erster Hochschulabschluss¹

und aktuelle Berufstätigkeit²

1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
2) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.

Studiengebühren

Studiengebühr: 10.500 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 350 Euro oder 10 vierteljährlichen Raten à 1050 Euro.
Immatrikulationsgebühr: 1.580 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
Prüfungsgebühr: 350 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)*
Gesamtkosten: 12.430 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.

» Hier finden Sie weitere Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten und zu Fragen der steuerlichen Absetzbarkeit.

» Warum erhebt die FOM Studiengebühren und weitere Fragen zu Kosten und Finanzierung.

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Zeitmodelle & Vorlesungszeiten

Abend- und Samstags-Studium
Start im Wintersemester
Berlin | Dortmund | Frankfurt a. M. | Köln | München | Neuss | Saarbrücken | Siegen
In der Regel 2-3x monatlich an einem Abend in der Woche von 18:00 - 21:15 Uhr sowie in derselben Woche Freitag von 18:00 - 21:15 Uhr und Samstag von 8:30 - 17:00 Uhr
Abend-Studium
Start im Sommersemester
Neuss
2-3 Abende/Woche (Mo.-Fr.) 18:00 - 21:15 Uhr
Block-Studium
Start im Wintersemester
Neuss
pro Semester ca. 6 Wochen täglich i.d.R. von 08:30 - 15:45 Uhr
Änderungen möglich: Die Vorlesungszeiten sind abhängig vom Studienbeginn (WS/SS) und werden die gesamte Studiendauer über beibehalten.
Semesterferien: Mitte bis Ende Februar und August

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1. Semester



Einführung in die Pädagogik über die Lebensspanne

  • Erziehungswissenschaften und Pädagogik
  • Sozialisation und Lernen
  • Lebenslauf, Bildung und Erziehung

Einführung in die Didaktik

  • Didaktische Grundlagen
  • Allgemeindidaktische Modelle
  • Unterrichtskonzepte
  • Planungselemente des Unterrichts

Einführung in die pädagogische Psychologie

  • Lernen und Lehren im Kontext der Pädagogischen Psychologie
  • Lern- und Leistungsmotivation
  • Pädagogische Förderung aus entwicklungspsychologischer Sicht
  • Grundlegende Prozesse des Lernens

Medienbildung & digitales Lernen

  • Lernen, Bildung und Medien in der Wissensgesellschaft
  • Einsatzpotenziale (digitaler) Medien im Bildungsprozess
  • Die Bedeutung eines unterschiedlichen Grades des Medieneinsatzes
  • Werkzeuge digitalen Lernens

2. Semester



Lernbegleitung & Lerncoaching

  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Pädagogik und Andragogik
  • Die unterschiedlichen Rollen im Lehr-/Lern-Prozess
  • Medienkompetenz von Lehrenden
    und Lernenden
  • Potenziale und Grenzen des Einsatzes von (digitalen) Medien für
    das Lerncoaching

Bildungsforschung – Qualitative & quantitative Forschungsmethoden

  • Festlegung des Forschungsdesigns und Auswahl der Untersuchungsobjekte
  • Methoden der Datenerhebung
  • Überblick über grundlegende Analyseverfahren unter Nutzung entsprechender Anwendungssoftware (R, SPSS, SmartPLS, MaxQDA etc.)
  • Einsatzfelder in der Bildungsforschung (z.B. Vergleichsstudien PISA, TIMSS, IGLU, VERA etc., Hattie-Studie)


(Digitalisierte) Lehr-Lern-Methoden & -Arrangements

  • Erforschung von Lehrmethoden
  • Lehren und Lernen in außerschulischen Zusammenhängen
  • Zukunft der Allgemeinen Didaktik
  • Digitale Lehr-Lern-Systeme
  • Didaktische Designprozess-Konzeption und Realisierung von Lehr-Lern-Arrangements

Didaktik-Projekt 1¹: Projektbericht

3. Semester

 
Transferlernen - Unterschiedliche Lernorte & -zeiten

  • Wissenstransfer und Transferkompetenz aus lernpsychologischer/ pädagogischer Perspektive
  • Spezifika unterschiedlicher Lernorte, Lernzeitpunkte und Lernender
  • Potentiale von (digitalen) Medien zur Initiierung und Durchführung
    erfolgreichen Transferlernens (Simulation, Kooperation, Kommunikation)

Umgang  mit Heterogenität & individuelle Förderung

  • Pädagogik der Vielfalt / Diversity Management
  • Integration und Inklusion
  • Individualdiagnostik und Differenzierung
  • Individuelle Lernberatung und Lernförderung
  • Konfliktmanagement und Mediation

Gestaltung digitaler Bildungsangebote

  • Methoden der Planung (digitalen) Lehrens und Lernens
  • Digitale  Lernszenarien als Mittel zur Lernzielerreichung

Pädagogische Diagnostik & Evaluation

  • Methoden der Leistungsbewertung und -messung
  • Vorgehen bei der Erstellung von Leistungstests und Leistungsbeurteilungen
  • IT-gestützte Diagnosesysteme für Bildungseinrichtungen
  • Evaluation in Bildungseinrichtungen

Didaktik-Projekt 2¹: Projektbericht

4. Semester



Organisationsentwicklung & -beratung

  • Zusammenwirken von Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung
  • Organisatorische Gestaltungskonzepte
  • Ziele und Herangehensweisen an die Organisationsentwicklung
  • Organisationsberatung als Change Management und
    organisationsbezogene Beratungsaufgaben in Bildungseinrichtungen

Professionalität & Teamentwicklung

  • Professionalitätsverständnis im Lehrberuf und Professionalitätstheorien
  • Reflexion der eigenen Rolle/des pädagogischen Handelns
  • Bedeutung von Teamstrukturen für die pädagogische Praxis
  • Phasen der Teamentwicklung (z. B. 5-Phasen-Ansatz etc.) und Ablauf von Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Teamstrukturen als Grundlage für die kollegiale Reflexion der eigenen Professionalität

Anwendungsfelder digitaler Lernmedien

  • Systematik digitaler Lernmedien
  • Grundlagen digitaler Medientechnologie
  • Medienkompetenz: Voraussetzung erfolgreichen Medienhandelns (von der Informationssuche bis zur Problemlösung mit Hilfe digitaler Medien)
  • Lernmedien „hands on“

Didaktik-Projekt 3¹: Projektbericht

5. Semester

Master-Thesis und Kolloquium

Go International!

Einzelne Studienleistungen können Sie alternativ im Ausland mit einem FOM Auslandsprogramm erbringen.

Weitere Informationen finden Sie unter: fom.de/gointernational-ma. Das International Office erreichen Sie unter 0800 66088 0. 
Hochschulabschluss:
Master of Arts (M.A.)
Studiengang:
Pädagogik & Digitales Lernen

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FOM Siegen › Bachelor › Studienangebot

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Bachelor of Science / B.Sc.
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
Ob bei Konsumenten, Mitarbeitern oder auf Führungsebene: Menschliches Verhalten ist im Wirtschaftskontext eine wichtige Einflussgröße. Das duale Studium „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“ vermittelt neben BWL- und Management-Kompetenzen umfassendes Wissen in angewandter Psychologie. Diese ganzheitliche Perspektive qualifiziert für vielseitige Tätigkeitsfelder, z. B. im Marketing oder im Personalwesen
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Bachelor of Arts / B.A.
Business Administration
Wirtschaftswissenschaftliches Know-how für Allrounder: Im berufsbegleitenden Studiengang „Business Administration“ erwerben Studierende Einblicke in alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Disziplinen, von der Personalwirtschaft über das Marketing bis zum Controlling.
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Bachelor of Arts / B.A.
Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik
Nicht nur in Kliniken und Reha-Einrichtungen, auch in Unternehmen sind Gesundheitsberater immer stärker gefragt. Das duale Studium „Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik“ vermittelt das gesundheitsmedizinische Fachwissen und die kommunikativen Fähigkeiten, um Menschen und Betriebe kompetent zu Themen der Prävention und Gesundheitsförderung zu beraten.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Informatik
IT-Spezialisten sind branchenübergreifend gefragt. Der duale Studiengang „Informatik“ vermittelt neben umfassenden Programmierkenntnissen einen Überblick über IT-Systemarchitekturen, die Arbeit mit Datenbanken sowie Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz. So qualifizieren sich Studierende für Aufgabenbereiche vom Aufbau verteilter Systeme über die Softwareentwicklung bis zur Erstellung von IT-Sicherheitskonzepten.
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Bachelor of Arts / B.A.
International Management
Startschuss für eine erfolgreiche Laufbahn im internationalen Business: Im dualen deutsch-/englischsprachigen Studiengang „International Management“ erwerben Studierende internationales Management-Know-how und betriebswirtschaftliche Kenntnisse von Human Resources über International Finance bis zum Controlling – und paaren diese mit interkultureller Fachkompetenz.
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Bachelor of Arts / B.A.
Management & Digitalisierung
Den digitalen Wandel in Unternehmen erfolgreich mitgestalten: Im berufsbegleitenden Studium „Management und Digitalisierung“ kombinieren Studierende klassisches betriebswirtschaftliches Know-how und Führungskompetenzen mit immer wichtiger werdenden Kenntnissen im IT-Bereich.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Maschinenbau
Im dualen Studiengang „Maschinenbau“ erwerben Studierende anwendungsorientiertes, technisches Fachwissen. Von der Entwicklung eines Prototyps mittels additiver Fertigungsverfahren bis zur Weiterentwicklung von  Qualitätsmanagementsystemen in der Fertigung empfehlen sie sich dank ihres analytischen Sachverstands für anspruchsvolle Tätigkeiten.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Soziale Arbeit
Ob in der interkulturellen Integrations- und Flüchtlingsarbeit, der Kinder und Jugendhilfe oder bei der Förderung von Inklusion: Sozialarbeiter/innen stehen in ihren Berufen vor ganz unterschiedlichen Herausforderungen. Der duale Studiengang „Soziale Arbeit“ deckt die vielen Aspekte dieses Berufsbilds ab und qualifiziert Studierende zu kompetenten Beratern und Unterstützern.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Im dualen Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ lernen Studierende, betriebswirtschaftliche Problemstellungen aus der Perspektive von IT-Experten zu bewerten. Von der Prozessoptimierung bis zur Unternehmensentwicklung bringen sie ihr Know-how um Datenbanken, Systemsoftware und Big Data gewinnbringend und praxisorientiert in ihre Betriebe ein
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen
Bei der Entwicklung neuer Produkte, Baugruppen oder gesamter Fertigungsprozesse spielen technische und wirtschaftliche Faktoren eine Rolle. Im dualen Studium „Wirtschaftsingenieurwesen“ erwerben Studierende Fachwissen aus beiden Bereichen – und damit eine ganzheitliche Perspektive zur Lösung entsprechender Aufgabenstellungen.
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Bachelor of Laws / LL.B.
Wirtschaftsrecht
Wirtschaftswissenschaftler mit juristischer Denkweise gesucht: Der berufsbegleitende Studiengang „Wirtschaftsrecht“ vermittelt sowohl betriebswirtschaftliches Wissen, als auch wesentliches Knowhow in unternehmensrelevanten Rechtsdisziplinen. Ob in arbeitsrechtlichen Fragen im Personalwesen, bei der Mitgestaltung von Verträgen oder beim Thema Compliance – Wirtschaftsjuristen sind gefragt.