StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienOnline-Medien-ManagementHdM StuttgartInfo
Studiengang

Online-Medien-Management

Hochschule der Medien / Hochschule der Medien
Bachelor of Arts / B.A.
staticmap backgroundstaticmap tilestaticmap marker normal
Abschluss
Bachelor of Arts
Start
Winter- und Sommersemester
Hochschule der Medien

Bachelor of Arts, SPO ab WS 16/17 (ID 118689)

1. Semester

  • Externes und internes Rechnungswesen (5 CP)
  • Organisation & Marketing (5 CP)
  • Orientierung (5 CP)
  • Technologische Grundlagen (5 CP)
  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen (5 CP)
  • Wissenschaftliche Grundlagen (10 CP)

2. Semester

  • E-Business (5 CP)
  • Mediensysteme (5 CP)
  • Multimedia Storytelling (5 CP)
  • Online-Anwendungen (5 CP)
  • Schlüsselkompetenz: Ways of Working (5 CP)

3. Semester

  • Design und Usability (5 CP)
  • Online Marketing I (5 CP)
  • Schlüsselkompetenz: Tools for Working (5 CP)
  • Studienarbeit (5 CP)
  • Web/Medienprojekt (5 CP)

4. Semester

  • International Management (5 CP)
  • Media Production (5 CP)
  • Online Marketing II (5 CP)
  • Schlüsselkompetenz: Working in a Media World (5 CP)
  • Social Media und Consulting (5 CP)

5. Semester

  • Praktisches Studiensemester (30 CP)

6. Semester

  • Wahlpflichtmodule Projekte
    • Fachspezifisches Projekt: Informationstechnologie 1 (5 CP, W)
    • Fachspezifisches Projekt: Informationstechnologie 2 (5 CP, W)
    • Fachspezifisches Projekt: Informationstechnologie 3 (5 CP, W)
    • Fachspezifisches Projekt: Informationstechnologie 4 (5 CP, W)
    • Fachspezifisches Projekt: Informationstechnologie 5 (5 CP, W)
    • Fachspezifisches Projekt: Management 1 (5 CP, W)
    • Fachspezifisches Projekt: Management 2 (5 CP, W)
    • Fachspezifisches Projekt: Management 3 (5 CP, W)
    • Fachspezifisches Projekt: Management 4 (5 CP, W)
    • Fachspezifisches Projekt: Management 5 (5 CP, W)
    • Fachspezifisches Projekt: Medien/Kultur 1 (5 CP, W)
    • Fachspezifisches Projekt: Medien/Kultur 2 (5 CP, W)
    • Fachspezifisches Projekt: Medien/Kultur 3 (5 CP, W)
    • Fachspezifisches Projekt: Medien/Kultur 4 (5 CP, W)
    • Fachspezifisches Projekt: Medien/Kultur 5 (5 CP, W)
    • Fachspezifisches Projekt: Medienproduktion 1 (5 CP, W)
    • Fachspezifisches Projekt: Medienproduktion 2 (5 CP, W)
    • Fachspezifisches Projekt: Medienproduktion 3 (5 CP, W)
    • Fachspezifisches Projekt: Medienproduktion 4 (5 CP, W)
    • Fachspezifisches Projekt: Medienproduktion 5 (5 CP, W)
    • Informationstechnologie und Medien/Kultur 1 (10 CP, W)
    • Informationstechnologie und Medien/Kultur 2 (10 CP, W)
    • Informationstechnologie und Medien/Kultur 3 (10 CP, W)
    • Informationstechnologie und Medienproduktion 1 (10 CP, W)
    • Informationstechnologie und Medienproduktion 2 (10 CP, W)
    • Informationstechnologie und Medienproduktion 3 (10 CP, W)
    • Interdisziplinäres Projekt: Management und Medien/Kultur 1 (10 CP, W)
    • Interdisziplinäres Projekt: Management und Medien/Kultur 2 (10 CP, W)
    • Interdisziplinäres Projekt: Management und Medien/Kultur 3 (10 CP, W)
    • Interdisziplinäres Projekt: Management und Informationstechnologie 1 (10 CP, W)
    • Interdisziplinäres Projekt: Management und Informationstechnologie 2 (10 CP, W)
    • Interdisziplinäres Projekt: Management und Informationstechnologie 3 (10 CP, W)
    • Interdisziplinäres Projekt: Management und Medienproduktion 1 (10 CP, W)
    • Interdisziplinäres Projekt: Management und Medienproduktion 2 (10 CP, W)
    • Interdisziplinäres Projekt: Management und Medienproduktion 3 (10 CP, W)
    • Medienproduktion und Medien/Kultur 1 (10 CP, W)
    • Medienproduktion und Medien/Kultur 2 (10 CP, W)
    • Medienproduktion und Medien/Kultur 3 (10 CP, W)
    • Transdisziplinäres Projekt 1 (20 CP, W)
    • Transdisziplinäres Projekt 2 (20 CP, W)
  • Wahlpflichtmodule Spezialisierung
    • Betriebliche Anwendungssysteme in Medienunternehmen (5 CP, W)
    • Business Applications (5 CP, W)
    • Business Skills (5 CP, W)
    • eNovation: Business Model Generation (5 CP, W)
    • Führungskompetenztraining (5 CP, W)
    • Innovationsmanagement (5 CP, W)
    • International Media Research (5 CP, W)
    • Internationales Medienmanagement (5 CP, W)
    • IT Management Case Studies (5 CP, W)
    • IT und Information Security Management (5 CP, W)
    • Kooperationstechnologie (5 CP, W)
    • Leadership and Management (5 CP, W)
    • Medien- und Netzpolitik (5 CP, W)
    • Mobile Anwendungen (5 CP, W)
    • Performance Management (5 CP, W)
    • Service Learning/Community Service (5 CP, W)
    • Social Media Business (5 CP, W)
    • Software-Visualisierung (5 CP, W)
    • Trends in Data Science (5 CP, W)
    • Trends in der Medienwirtschaft (5 CP, W)

7. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Bachelorkolloquium (3 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

HdM Stuttgart › Studienangebot

Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Audiovisuelle Medien
Master of Business Administration / MBA
Business Management - Corporate Communication (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
Business Management - Digital Innovation (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
Business Management - International Business (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Computer Science and Media
Der Masterstudiengang Computer Science and Media qualifiziert für Fach- und Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche. Er bietet die eigenständige Zusammenstellung der Studiengebiete auf der Basis eines sehr umfangreichen Wahlangebotes aus insgesamt fünf Schwerpunkten. Eine Vielzahl technischer Themen schließt topaktuelle Gebiete wie User Experience, Game Development, Machine Learning (Big Data) und Mobile Medien ein. Ergänzt wird das Programm durch Projektmanagement, Medien- und IT-Themen.
Master of Arts / M.A.
Crossmedia Publishing & Management - Publishing
Master of Arts / M.A.
Crossmedia Publishing & Management - Sportkommunikation
Bachelor of Arts / B.A.
Crossmedia-Redaktion / Public Relations
Master of Science / M.Sc.
Data Science and Business Analytics (berufsbegleitend)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie
Master of Arts / M.A.
Digital Design
Bachelor of Arts / B.A.
Informationsdesign
Bachelor of Arts / B.A.
Informationswissenschaften
Bachelor of Arts / B.A.
Integriertes Produktdesign
Master / Master
Intra- und Entrepreneurship (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Master of Media Research
Bachelor of Arts / B.A.
Mediapublishing
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Medieninformatik
Die Informatik ist heutzutage allgegenwärtig und spielt in fast allen Lebensbereichen eine bedeutende Rolle. Von Smartphones über Digitalkameras und Fernsehgeräte bis hin zu Navigations- und anderen Assistenzsystemen in Fahrzeugen sind Computer zu selbstverständlichen Bestandteilen unseres Alltags geworden.
Master of Arts / M.A.
Medienmanagement
Bachelor of Arts / B.A.
Medienwirtschaft
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Mobile Medien
Anwendungen wie das Internet, Mobile TV, Visual Radio, das mobile Büro, Navigation oder Computerspiele und deren Plattformen sowie Endgeräte, wie Handys, Notebooks, portable Spielekonsolen oder Infotainment- und Navigationssysteme, stehen im Mittelpunkt des Studiengangs Mobile Medien.
Bachelor of Arts / B.A.
Online-Medien-Management
Master of Science / M.Sc.
Packaging Development Management
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Print Media and Packaging Technologies
Der englischsprachige Bachelorstudiengang Print Media and Packaging Technologies bietet die Perspektive, technische, betriebswirtschaftliche, sprachliche und soziale Kompetenzen miteinander zu verbinden. Der internationale Anspruch des Studiengangs beruht auf der Vermittlung interkultureller Kommunikationskompetenzen, auf der Lehre von ingenieurwissenschaftlichen Kenntnissen sowie auf der Entwicklung von Fähigkeiten zur Veränderung durch Innovationen in unterschiedlichen Technologiebereichen der Druck- und Medienindustrie.
Master of Arts / M.A.
Unternehmenskommunikation
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Verpackungstechnik
Bachelor of Arts / B.A.
Werbung und Marktkommunikation
Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien
Wie können Unternehmen erfolgreich wirtschaften und neue Geschäftsideen verwirklichen? Welche Prozesse spielen dabei eine Rolle? Wie können Wirtschaft und Technologie zusammengeführt werden? Das sind die Aufgabenfelder in der Wirtschaftsinformatik. Der Studiengang verknüpft diese mit den Geschäftsfeldern im digitalen Medienbereich.
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen Medien