Werden Sie zur Online-Expertin bzw. zum Online-Experten!
Sie wollen erfolgreich digitale Kommunikationskonzepte und -kampagnen erstellen?
Digitale Kommunikation begeistert Sie und Sie möchten diese bestmöglich umsetzen. Sie wollen digitale Technologien wie Suchmaschinen oder soziale Medien als Marketingplattformen nutzen und Unternehmen online repräsentieren. Im Bachelor-Fernstudiengang Online Marketing lernen Sie die klassischen und aktuellen Bereiche des digitalen Marketings kennen und entwickeln ein tiefgehendes Verständnis für die Zusammenhänge und Entwicklungen im Internet und besonders der Online-Marktplätze.
Abschluss: Bachelor of Arts
Credit Points: 180
Studiendauer: Regelstudienzeit 6 Fachsemester, kostenlose Verlängerung um die Regelstudienzeit möglich
Studienbeginn: Zu jedem Monatsersten
Studienmodell: Online-Studium mit optionalen Live-Begleitveranstaltung
Hauptunterrichtssprache: Deutsch
Gebühren: Flex 1: 388€/Monat, 36 Monate, insgesamt 13.968€
Flex 2: 299€/Monat, 50 Monate, insgesamt 14.950€
Flex 3: 199€ pro Monat, 72 Monate, +Schlussrate in Höhe von 990€, insgesamt 15.318€
Akkreditierung: Systemakkreditiert
Zertifizierung: Staatlich zugelassen durch ZFU (Nr. 1120121)
Studienform: Fernstudium
Studieninhalt
Sie werden zur Online-Expertin bzw. zum Online-Experten.
In Ihrem Studiengang lernen Sie, Marketing, Vertrieb, Marktforschung und Kommunikation zu digitalisieren. Unser Studiengang bietet Ihnen alle relevanten Grundlagen und das nötige Spezialwissen, das Sie für Ihre spätere Karriere im Online Marketing benötigen. Dabei steht für Sie eine direkte Umsetzung in die Praxis stets im Fokus und wird u. a. durch aktivierende Übungen und Beispiele aus dem Unternehmensalltag gewährleistet. Sie befassen sich, aufbauend auf Grundlagenmodulen, mit den strategischen Disziplinen des Online Marketings, lernen wichtige Rahmenbedingungen kennen und erhalten das notwendige Wissen in allen wichtigen Online Marketing-Disziplinen. Hierzu zählen z. B. die Themenfelder Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Social Media Marketing, Content Marketing, Digital Branding und E-Commerce. Außerdem lernen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen des Online Marketings kennen. Mit Ihrem Know-how gestalten Sie erfolgreich Konzepte, Kampagnen und Marketingmaßnahmen und setzen eine strukturierte Erfolgskontrolle der Maßnahmen um.
Um Ihren Bachleor-Studiengang Online Marketing an Ihre beruflichen Wünsche anzupassen, haben Sie im 5. Semester die Möglichkeit, vier Wahlmodule auszuwählen. Die Auswahl teilt sich dabei auf Module in den Bereichen Management und Digitales Marketing auf.
Die Entwicklung und Umsetzung des Studiengangs erfolgt in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Marketing (DIM). Das DIM ist eine auf Marketing und Business Development spezialisierte Weiterbildungs- und Strategieberatung, welche ihre Kunden zu einer passgenauen Umsetzung von wirkungsgetriebenen Aktivitäten mit Online-Fokus befähigt.
Berufsbild & Chancen
Als moderner Marketeer können Sie zielgerichtete Online Marketing- Strategien und -Maßnahmen für Unternehmen planen und operativ umsetzen. Sie lernen die komplette Klaviatur des Online Marketings kennen, um als Experte bzw. Expertin erfolgreich zu sein:
- Von der Strategie und Kampagnenplanung über
- Kompetenzen in Suchmaschinenoptimierung und -werbung,
- Social Media Marketing,
- E-Commerce und
- Performance Marketing bis hin zu
- Internet- und Medienrecht oder Mediaplanung.
Beispiele und Techniken aus der Praxis helfen Ihnen dabei, das Gelernte im Arbeitsalltag anzuwenden. Nach Ihrem Abschluss eröffnen sich Ihnen hervorragende Karrierechancen. Starten Sie als Online Marketing Manager in Unternehmen und Betrieben sämtlicher Branchen und Größen, in Verbänden oder NGOs durch.
Bewerbung
Bewerben Sie sich jetzt an der SRH Fernhochschule für den Bachelor-Studiengang Online Marketing (B.A.)!
Ihre Bewerbung trifft am schnellsten ein, wenn Sie das Online-Bewerbungsportal nutzen.Falls Sie das Online-Bewerbungsportal nicht nutzen möchten, können Sie hier einfach den Antrag auf Immatrikulation herunterladen.
Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
Gebühren & Leistungen
Die Studienfinanzierung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft und Digitalisierung kann in zwei Modellen erfolgen:
Im Modell Flex1 bezahlen Sie 388€ pro Monat über 36 Monate, also insgesamt 13.968€.
Im Modell Flex2 bezahlen Sie 299€ pro Monat über 50 Monate, also insgesamt 14.950€.
Im Modell Flex3 bezahlen Sie 199€ pro Monat, 72 Monate, +Schlussrate in Höhe von 990€, insgesamt 15.318€
Bei der SRH Fernhochschule investieren Sie in Ihre Zukunft, denn sie bietet Ihnen…
- … ein vollwertiges akademisches Studium parallel zu Berufs- oder Familienalltag.
- … persönliche Unterstützung durch unsere Professoren und unsere Studierendenbetreuung.
- … Studienzulassung ohne Numerus Clausus.
- … die Möglichkeit, auch ohne Abitur zu studieren.
- … ein Studium, das sich rundum flexibel an ihr Leben anpasst.
Die SRH Fernhochschule – The Mobile University stellt sich vor!
Die SRH Fernhochschule ist Teil des kompetenten Netzwerks der SRH Hochschulen. Diese sind deutschlandweit an verschiedenen Standorten zu finden und bieten zusammen ein weites Spektrum an Studiengängen und fachlichen Profilen.
Die SRH Fernhochschule in Zahlen
- 8500 Studierende
- 46 Studiengänge
- 21 Studienzentren
- 65 Professoren & Professorinnen
- 98% Weiterempfehlung auf Fernstudiumcheck.de
100% Flexibilität
Ihre 100%ige Flexibilität gewährleistet die SRH Fernhochschule durch folgende Bestandteile Ihres Fernstudiums:
- 70% Online Studium
Im E-Campus finden Sie von überall und jederzeit alle relevanten Studienmaterialien. Digital und multimedial lernen Sie so mit verschiedensten Materialien, zum Beispiel Podcasts, Online-Bibliothek und Videos. Hier erfolgt auch die Planung Ihres Studiums, zum Beispiel durch Anmeldung zu Prüfungen oder Einsehen der Noten. - 20% freiwillige Veranstaltungen
Zu allen Studiengängen bietet die SRH Fernhochschule weitere Aktionen, beispielsweise Kompakt-, Wochenend- oder Intensivseminare. Kontakte knüpfen mit anderen Studierenden ist bei Studienreisen oder Career Days möglich. - 10% Kommunikation
Bei der SRH Fernhochschule werden Studierende intensiv betreut. Alle Professoren stehen in enger Kooperation mit der Studierendenbetreuung und bemühen sich so, Fragen und Anliegen möglichst schnell zu klären.
Anerkennung von Vorleistungen
Auf Antrag werden bei der SRH Fernhochschule auch Vorleistungen anerkannt. Frühere Studienleistungen können bei Gleichwertigkeit einberechnet werden und so nicht nur die Studiendauer, sondern auch die Studiengebühren beeinflussen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Vorleistungen einbringen können, steht die Studierendenbetreuung der SRH Fernhochschule Ihnen gerne zur Verfügung.
Studieren mit der Modulbox
Ein flexibles Steckkastensystem ermöglicht es ohne Semestergrenzen zu studieren. Gleichzeitig werden fünf Module absolviert. Ist eins davon abgeschlossen, kann es ganz einfach durch ein Neues ersetzt werden. Durch die zusätzlich frei wählbare Reihenfolge der Module ist maximale Entscheidungsfreiheit garantiert.
Bachelor of Arts (ID 281782)
1. Semester
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (6 CP)
- Marketing (6 CP)
- Online Marketing - Grundlagen (6 CP)
- Selbstmanagement (6 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten - Grundlagen (6 CP)
2. Semester
- Digitale Marketingstrategie (6 CP)
- Interaction Design & User Experience (6 CP)
- Markt- und Werbepsychologie (6 CP)
- Social Media (6 CP)
- Theorie-Praxis-Transfer (6 CP)
3. Semester
- Agiles Projektmanagement (6 CP)
- Big Data & Smart Services (6 CP)
- Content Marketing (6 CP)
- Employer Branding (6 CP)
- Search Engine Optimization (SEO) (6 CP)
4. Semester
- E-Commerce & Digital Sales (6 CP)
- Internet- und Medienrecht und Datenschutz (6 CP)
- Mediaplanung und -controlling (6 CP)
- Mediengestaltung (6 CP)
- Search Engine Advertising (SEA) (6 CP)
5. Semester
- Performance Marketing im digitalen Kontext / Web-Analytics (6 CP)
- Business in English (engl.) (6 CP, W)
- Dienstleistungen und Service Management (6 CP, W)
- Digital Media Management (6 CP, W)
- Digitale Transformation und Geschäftsmodelle (6 CP, W)
- Distribution und Vertrieb (6 CP, W)
- Eventmarketing und -management (6 CP, W)
- Finanzwirtschaft (6 CP, W)
- Interne und externe Unternehmenskommunikation (6 CP, W)
- Kommunikation und Führung (6 CP, W)
- Kulturvergleichendes Marketing (6 CP, W)
- Künstliche Intelligenz (6 CP, W)
- Märkte und Branchen (6 CP, W)
- New Work in der Organisationsentwicklung (6 CP, W)
- Personal und Organisation (6 CP, W)
- Produktpolitik und Innovationsmanagement (6 CP, W)
- Rechnungswesen (6 CP, W)
- Unternehmensführung (6 CP, W)
- Unternehmenskultur und Wirtschaftsethik (6 CP, W)
- Web-Design und -Ergonomie (6 CP, W)
- Werbepolitik und Preisgestaltung (6 CP, W)
6. Semester
- Bachelor-Thesis (12 CP)
- Praxisprojekt (12 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten - Vertiefung (6 CP)