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Studienprofil

Nachhaltige Rohstoffgewinnung und Recycling

Technische Universität Clausthal / TU Clausthal
Bachelor of Science / Bachelor of Science
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Rohstoffe – unverzichtbar für den Zukunftsstandort Deutschland

Täglich werden Produkte genutzt, die aus primär gewonnenen oder recycelten Rohstoffen hergestellt werden. Rohstoffe sind daher eine unverzichtbare Grundlage für unseren Alltag und bilden zugleich auch die Basis unserer Wirtschaft. Gleichzeitig sind zur Schonung und nachhaltigen Nutzung der Ressourcen ein gesamtgesellschaftliches Umdenken und technische Fortschritte in allen Bereichen der Bereitstellung und Nutzung von Rohstoffen erforderlich.
Diese Zukunftsthemen werden in dem Studiengang Nachhaltige Rohstoffgewinnung und Recycling aufgegriffen, um den Aufbau einer nachhaltigen Gesellschaft voranzutreiben.

Überblick

Typ: Bachelor-Studiengang
Dauer: 6 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Zulassungsvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung
Studienbeginn: Empfohlen wird das Wintersemester. Wir empfehlen allen Studierenden, insbesondere den Studienanfängern im Sommersemester, die Teilnahme am Orientierungsstudium (Steiger-College).
Akkreditierung: EUR-ACE®BachelorAkkreditierungsbescheid
akkreditiert bis 30.09.2030

Studiengangsflyer >

Kontakt

Studienfachberatung

Studienrichtung Nachhaltige Rohstoffgewinnung
Dipl.-Ing. Thomas Hardbusch
Tel.: +49 5323 72-2225
E-Mail: thomas.hardebusch@tu-clausthal.de 

Studienrichtung Recycling
Prof. Dr.-Ing. Daniel Goldmann
Tel.: +49 5323 72-2735
E-Mail: daniel.goldmann@tu-clausthal.de 

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Aufbau des Studiums

Der Bachelorstudiengang besitzt zwei Studienrichtungen:

  • Nachhaltige Rohstoffgewinnung
  • Recycling

Das Grundgerüst des Studiengangs bildet eine Vielzahl gemeinsamer Grundlagenmodule der Natur- und  Ingenieurwissenschaften sowie der Betriebswirtschaft, des Rechts und übergreifender gesellschaftlicher Fragestellungen.
Die beiden Studienrichtungen besitzen darauf aufbauende Module zur fachspezifischen Vertiefung.
Die Wahl einer Studienrichtung erfolgt im 3. Semester, so dass ausreichend Zeit für eine Orientierung und Entscheidung für die fachliche Ausrichtung bleibt.

Studienrichtung Nachhaltige Rohstoffgewinnung

  • Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
  • Geowissenschaften
  • Gewinnungstechnik im Tagebau und Tiefbau
  • Aufbereitungstechnik
  • Geoinformation
  • Boden- und Felsmechanik
  • Automatisierung, Datenverarbeitung und Programmierung
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Berg- und Umweltrecht
  • Betriebswirtschaft

Studienrichtung Recycling

  • Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
  • Materialwissenschaften
  • Grundlagen des Recyclings
  • Aufbereitungstechnik
  • Umwelttechnik
  • Automatisierung, Datenverarbeitung und Programmierung
  • umweltrechtliche Grundlagen
  • Betriebswirtschaft

Industriepraktikum

Der praxisbezogene Studiengang beinhaltet ein 16-wöchiges Industriepraktikum, bestehend aus 4 Wochen Grundpraktikum (i.d.R. vor dem Studium) und 12 Wochen Fachpraktikum. Es bietet einen sehr guten Einblick in die Ingenieurtätigkeit und die Möglichkeit, das bereits Erlernte in der Praxis anzuwenden.

Teilzeitstudium

Der Bachelorstudiengang Nachhaltige Rohstoffgewinnung und Recycling kann auch in Teilzeit studiert werden. Näheres zu den Voraussetzungen, Ausgestaltung und Rechtsfolgen eines Teilzeitstudiums regelt die "Ordnung zur Regelung des Teilzeitstudiums (TzO)" der Technischen Universität Clausthal in der aktuell geltenden Fassung.

Vor der Beantragung und Aufnahme eines Teilzeitstudiums ist ein Beratungsgespräch bei dem zuständigen Teilzeitstudienkoordinator verpflichtend zu führen. Während dieses Beratungsgesprächs vereinbart der Teilzeitstudienkoordinator in Absprache mit der/dem Studierenden einen individuellen Studienplan (Learning Agreement) für das Teilzeitstudium.

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Dipl.-Ing. Thomas Hardbusch
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Berufsbild und Arbeitsmarkt

"Smart Mining" und "Advanced Circular Economy" sind die Schlagworte für die Zukunft einer nachhaltigen Rohstoffversorgung - die primäre Rohstoffgewinnung und das Recycling werden umweltfreundlich, sozial verträglich und steigern die Resilienz und Unabhängigkeit. Neue Technologien sowohl in der primären als auch sekundären Rohstoffgewinnung werden das klassische Bild der Rohstoffversorgung nachhaltig verändern. Die Entwicklung hocheffizienter Verfahren bei Gewinnung, Aufbereitung und Recycling mineralischer Rohstoffe ermöglicht einen nachhaltigeren Einsatz der natürlichen Ressourcen. Neue Verfahren und digitalisierte, vernetzte Systeme werden die Zukunft prägen. Für diese komplexer werdenden Anforderungen werden Generalisten mit technischem Schwerpunkt aber auch dem Blick für ökologische und ökonomische Zusammenhänge ausgebildet. Industrie, Forschung und Verwaltung suchen viele Fachkräfte in diesem Bereich, die sich ggfs. in einem anschließenden Masterstudiengang weiter spezialisieren.

  • Recycling- und Entsorgungswirtschaft
  • Gewinnung und Aufbereitung metallischer und mineralischer Rohstoffe
  • Grundstoffproduktion (Metalle, Baustoffe, Kunststoffe)
  • Automobilindustrie, Maschinenbau, chemische Industrie
  • Behörden, Umweltämter, Ingenieurbüros und Consulting
  • Kreditinstitute und Versicherungsgesellschaften
  • Umweltorganisationen

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Studienrichtung Nachhaltige Rohstoffgewinnung
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Hochschulzulassung

Für ein Bachelor-Studium an der TU Clausthal benötigen Sie allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Dies ist zwar typischer Weise das Abitur, nach der NHG-Novelle 2010 ist ein Studium jedoch nicht nur mit dem Abitur möglich.

Das Niedersächsische Hochschulgesetz kennt neben dem Abitur noch einige weitere Formen der Hochschulzugangsberechtigung, so kann z.B. auch ein fachlich passendes Fachabitur, ein Fachhochschulabschluss oder ein Abschluss als Meister oder Techniker zum Studium an einer Universität berechtigen. Falls Sie Fragen zur Hochschulzulassung haben, so wenden Sie sich bitte an die Studienberatung.

Bitte beachten Sie, dass Sie für einige Studiengänge vor Antritt des Studiengangs ein Praktikum absolvieren müssen.

Keine Zulassungsbeschränkungen für Bachelor-Studiengänge

Für das Bachelor-Studienangebot der TU Clausthal bestehen zurzeit keine Zulassungsbeschränkungen, also kein Numerus Clausus oder ähnliches. Die Bewerbung auf einen Studienplatz erfolgt direkt bei der TU Clausthal, es erfolgt keine Vergabe der Studienplätze über eine zentrale Vergabestelle. Wenn Sie über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen, führt damit das fristgerechte Absenden einer vollständigen Bewerbung automatisch zu einer Zulassung.

Master-Studiengänge

Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich auf die an der TU Clausthal angebotenen Bachelor-Studiengänge. Um einen Master-Studiengang zu studieren, müssen Sie über einen Bachelor-Abschluss verfügen und ggf. weitere Zulassungskriterien, die bei dem jeweiligen Master-Studiengang angegeben sind, erfüllen.

Zum Bewerbungsportal >

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Studienrichtung Nachhaltige Rohstoffgewinnung
Dipl.-Ing. Thomas Hardbusch
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Studienrichtung Recycling
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Das Besondere des Studiengangs in Clausthal

Die TU Clausthal hat eine lange Tradition in den Rohstoff-, Energie- und Materialwissenschaften und führt diese in ihrem Leitbild mit dem Ziel einer ressourceneffizienten Kreislaufwirtschaft in die Zukunft fort.
Durch die industrienahe, anwendungsorientierte Forschung mit starker nationaler und internationaler Vernetzung besitzt die Universität hervorragende Voraussetzungen für die Vermittlung neuester wissenschaftlicher und technischer Erkenntnisse für die berufliche Praxis und weiterführende Forschung.
Der Bachelorstudiengang Nachhaltige Rohstoffgewinnung und Recycling bietet durch den hohen Praxisbezug einen ersten akademischen, berufsqualifizierenden Abschluss ebenso wie eine Basis zur Fortführung der Hochschulausbildung in einem folgenden Masterstudium.

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Studienrichtung Nachhaltige Rohstoffgewinnung
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Übersicht Universität

TU Clausthal › Master › Studienangebot

Info
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Master of Science / M.Sc.
Chemistry
If chemistry ​​​​​​​is to meet the needs of today – to respond to the wishes, challenges, and problems of an energy and environment-conscious society – chemists require not only an understanding of its complex subject matter but also the capacity to develop new, creative, and scientifically sound solutions and concepts. For that, they need the individual choice and freedoms that the chemistry master’s program at TU Clausthal provides.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Digital Technologies
Digital Technologies ist ein hochschulübergreifender Studiengang zwischen der Technischen Universität (TU) Clausthal und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Hier erwarten Sie ein hoher Anwendungsbezug sowie beste berufliche Aussichten in der freien Wirtschaft und im Forschungsbereich.
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Master of Science / M.Sc.
Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Informationstechnik ist eine der wichtigsten Wirtschaftsbranchen in Deutschland, welche einige moderne Bereiche der Elektrotechnik wie Automatisierungstechnik, Telekommunikation und Mikroelektronik abdeckt. Durch den Wandel der Industrie unter den Schlagworten „Digitalisierung der Industrie“, „Industrie 4.0“ oder „Industrial Internet of Things“ hat sich die Bedeutung der Informationstechnik nochmals deutlich erhöht. Für die Verarbeitung und Übertragung von digitalen Daten werden Lösungen aus der Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik benötigt. Zukünftige autonome Systeme in Industrie und Verkehr erfordern Forschung in der Mess-, Regel- und Automatisierungstechnik.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Energie- und Materialphysik
Energieeffizienz und nachhaltige Energieversorgung sind Eckpfeiler der Energiewende. Sie erfordern neue Wege der Materialentwicklung für Energiewandlung und Energiespeicherung. Der neue Bachelorstudiengang Energie und Materialphysik kommt diesen Erfordernissen nach. Er spricht physikalisch interessierte Studienanfänger an, die sich mit einer breiten, naturwissenschaftlich angelegten Ausbildung für Tätigkeiten in zukunftsorientierten Hochtechnologiefeldern qualifizieren möchten.
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Master of Science / M.Sc.
Energiesystemtechnik
In einem dekarbonisierten Energiesystem müssen regenerative Erzeuger, neue Verbraucher und innovative Sektorenkopplungsanlagen optimal aufeinander abgestimmt und intelligent gesteuert werden. Energiesystemtechniker:innen können für diesen Umbau nicht nur einzelne Anlagen optimieren und auslegen, sondern sind insbesondere für die Integration in das Gesamtsystem ausgebildet. Intelligenz und Effizienz der technischen Umsetzung stehen dabei im Vordergrund, aber auch die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen stellen einen Teil des Curriculums dar. Als Teil des Forschungsschwerpunkts „Nachhaltige Energiesysteme“ der TU Clausthal ist der Studiengang eng mit der Forschung in den eigenen Forschungszentren der TU und mit der an Forschungsprojekten beteiligten Industrie verknüpft. Vier unterschiedliche Studienrichtungen und ein Projekt zur Energiesystemmodellierung ermöglichen eine individuelle Vertiefung den persönlichen Interessen entsprechend.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Geoenvironmental Engineering, Geoumwelttechnik
Aufgabenstellungen im Rahmen des Geoumweltschutzes bestehen weltweit und zunehmend z.B. durch ein Anwachsen der Bevölkerung und Zerstörung funktionierender Geosysteme als Folge von Klimaveränderungen (z.B. Hochwasser, Flutkatastrophen, Hangrutschungen) oder als Folge von unter- und überirdischen Verkehrseinrichtungen. Der Studiengang Geoenvironmental Engineering bildet einen Ingenieur heran, der in der Lage ist, interdisziplinär in den Bereichen Geotechnik, Angewandte Geologie und Umwelttechnik zu arbeiten. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Umweltberatung und -untersuchung im Bereich Boden, Wasser, Abfall und Altlasten.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Informatik – das ist die Faszination, sich die Welt der Informationen und des symbolisierten Wissens zu erschließen und dienstbar zu machen. Informatik bedeutet, neue und bessere Verfahren und Algorithmen zu entwickeln, um die komplexe Welt der Informationen zu beherrschen, Prozesse zuverlässig zu steuern, Firmen global zu vernetzen oder die Mensch-Computer-Interaktion weiter zu vereinfachen. Informatik bietet den Reiz, sich neue Denkmodelle zu erschaffen und zu beherrschen, neue Beschreibungsformen für Software und Algorithmen zu entwickeln und prinzipielle Grenzen der Berechenbarkeit zu erkennen, um nur einiges zu nennen. Informatik ermöglicht multimediale Kommunikation überall, zu jeder Zeit und sofort.
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Master of Science / M.Sc.
Intelligent Manufacturing
Prozesse und Systeme der modernen Produktentstehung sind hochgradig integriert und werden durch digitale Werkzeuge unterstützt, die unter den Begriffen Industrie 4.0 oder Intelligent Manufacturing zusammengefasst werden. Um kundenindividuelle Lösungen, eine flexible Produktion und ressourcenschonende Kreisläufe zu realisieren, ist fundiertes Wissen über Produktdesign, Produktionstechnologien und Datenerfassung erforderlich.
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Master of Science / M.Sc.
Intercultural Leadership and Technology (berufsbegleitend)
Der englischsprachige Masterstudiengang „Intercultural Leadership and Technology​​​​​​​“ richtet sich an Nachwuchsführungskräfte und qualifiziert seine Absolventinnen und Absolventen für internationale (Management-)Karrieren in einem globalen Arbeitsumfeld. Das Studium richtet sich speziell an Fachkräfte mit einem ersten wirtschafts-, ingenieurwissenschaftlichen oder informationstechnisch orientierten akademischen Abschluss. Der Studiengang ist vollständig in vier Semestern online neben dem Beruf studierbar.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Maschinenbau
Der Maschinenbau und die Mechatronik sind Querschnittsdisziplinen, auf die die Studierenden durch fächerübergreifende Veranstaltungen vorbereitet werden. Denn hier geht es nicht etwa allein um die Herstellung effizienter Produkte in hoher Qualität, sondern darum, ständig neue Beiträge zur Lösung dringender Aufgaben in Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, Materials Science and Engineering
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik sind Innovationstreiber und Schlüssel für eine Vielzahl an Produktinnovationen. Laut dem Bundesforschungsministerium stehen mehr als 70 Prozent des Bruttosozialprodukts in westlichen Technologieländern direkt oder indirekt im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Materialien. In Deutschland erzielt der Bereich jährlich einen Umsatz von fast einer Billion Euro und beschäftigt rund fünf Millionen Menschen.
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Master of Science / M.Sc.
Mining Engineering
Our Mining Engineering students will be trained in a diversity of fields regarding the raw material production. The main focus is on gaining in-depth knowledge in exploration, extraction, conveying and the processing of raw materials. In addition, students will gain practice from outside the main subject such as interpersonal skills. The combination of different disciplines guarantees a complete preparation for the graduate’s future professional development as a mining engineer. The student will achieve competence from both university and internships and thus be able to cope with functions in leadership and engineering practice, also working interdisciplinary and considering sustainability.
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Master of Science / M.Sc.
Petroleum Engineering
Auch in Zeiten der Klimaschutz- und Energiewende bleiben die fossilen Energieträger Erdöl- und Erdgas weiterhin eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Durch die Weiterentwicklung der traditionellen Techniken des Petroleum Engineering und der neuen Einsatzgebiete wie die Speicherung der Energie aus regenerativen Quellen und Nutzung tiefer Geothermie ermöglichen die modernen Erdöl- und Erdgasingenieure die Energieversorgung der Zukunft auf eine umweltverträglichere Basis zu stellen. Der konsekutive Masterstudiengang Petroleum Engineering bildet gezielt für die Bereiche Bohr- und Produktionstechnik, Lagerstättentechnik, Energiespeicherung und -verteilung sowie tiefe Geothermie aus.
Master of Science / M.Sc.
Systems Engineering
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Master of Science / M.Sc.
Technische Betriebswirtschaft, -lehre
Betriebliche Entscheidungen zeichnen sich häufig durch eine enge Verknüpfung betriebswirtschaftlicher und ingenieurwissenschaftlicher Fragestellungen aus. Im Masterstudiengang Technische Betriebswirtschaftslehre​​​​​​​ entwickeln unsere Studierenden durch die Spezialisierung in einer nicht-ökonomischen Vertiefungsrichtung Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen dem kaufmännischen und dem gewählten technischen Bereich. Diese spezifische Qualifikation befähigt Clausthaler Betriebswirte, im späteren Berufsleben technisch fundierte Management-Entscheidungen zu treffen.
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Master of Science / M.Sc.
Umweltverfahrenstechnik und Recycling
Wachsende Abfallberge, Vermüllung der Meere etc. zum Einen, Verknappung von Rohstoffen und steigende Abhängigkeiten von Rohstoffimporten zum Zweiten, Potentiale zur CO2-Einsparung durch Recycling zum Dritten sind Treiber einer Entwicklung von der Abfall- über die Kreislauf- bis hin zur Ressourcenwirtschaft. Der Umgang mit Abfall, Abwasser und Emissionen unter technischen, wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten sind Gegenstand des Studienganges, der Generalisten für die Herausforderungen der Zukunft auf diesem Gebiet ausbildet.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen
Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen beschäftigen sich mit Aspekten der Umwandlung von Stoffen und Energie. Sie gehören damit zu den „Kerndisziplinen“ der Ingenieurwissenschaften. Das Chemieingenieurwesen stellt chemische Aspekte in den Vordergrund, während sich die Verfahrenstechnik durch eine vertiefte Ausbildung in apparatetechnischen und maschinenbaulichen Kenntnissen auszeichnet. Es wird an der Umwandlung von Ausgangsstoffen durch physikalische, chemische oder biologische Prozesse zur Herstellung hochwertiger Produkte im industriellen Maßstab gearbeitet. Dabei werden auch Aspekte des effizienten Umgangs mit Energie und Rohstoffen sowie des Umweltschutzes berücksichtigt.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschafts- / Technomathematik
Mathematik ist eine Schlüsseldisziplin in praktisch allen Bereichen unserer Gesellschaft: Sowohl in eher technischen Disziplinen wie der Entwicklung von Produkten, der Vorhersage des Wetters oder bei der Stabilisierung der Energienetze, als auch bei eher wirtschaftswissenschaftlich orientierten Fragestellungen wie z.B. der Planung, Simulation und Steuerung von Produktionsanlagen und Verkehrsnetzen ist mathematisches Know-how notwendig. So helfen beispielsweise gut geplante Routen im Lieferverkehr, die Umweltbelastung gering zu halten. Erst mathematische Konzepte und Modelle ermöglichen die Lösung immer komplexer werdender Probleme.
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Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik ist die Wissenschaft von Entwurf, Entwicklung und Anwendung computergestützter Informations- und Kommunikationssysteme und -techniken zur Unterstützung von  Geschäftsprozessen in Unternehmungen und Verwaltungen. Die Wirtschaftsinformatik nimmt eine Schnittstellenfunktion zwischen der oft technisch ausgerichteten Informatik und der anwendungsorientierten Betriebswirtschaftslehre wahr. Ihr interdisziplinärer Charakter wird durch den Einbezug arbeitswissenschaftlicher, psychologischer, soziologischer und mathematisch-technischer Aspekte noch verstärkt. 
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen
Im Clausthaler Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen wird großer Wert auf eine breite ingenieur- und wirtschaftswissenschaftliche Grundausbildung gelegt, bei der nicht vergängliches Faktenwissen im Vordergrund steht, sondern Methodenkompetenzen und Abstraktionsfähigkeit. Damit werden die Absolventen befähigt, unabhängig von einer speziellen Branche Aufgaben an der Nahtstelle zwischen Technik und Wirtschaft wahrzunehmen und sich als Generalisten in beiden Bereichen zurechtzufinden, ohne sich bereits im Bachelorstudiengang auf eine Studienrichtung festlegen zu müssen. Charakteristisch für den Studiengang sind neben der guten Betreuung auch der hohe Stellenwert veranstaltungsbegleitender Übungen und die Integration wichtiger rahmenwissenschaftlicher und überfachlicher Angebote.