StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienMobile MedienHdM StuttgartProfil
Studienprofil

Mobile Medien

Hochschule der Medien / HdM Stuttgart
Bachelor of Science / Bachelor of Science
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Beim Gestalten und Programmieren moderner interaktiver Medien sind IT-Fachkräfte besonders gefragt.

Anwendungen wie das Internet, Mobile TV, Visual Radio, das mobile Büro, Navigation oder Computerspiele und deren Plattformen sowie Endgeräte, wie Handys, Notebooks, portable Spielekonsolen oder Infotainment- und Navigationssysteme, stehen im Mittelpunkt des Studiengangs Mobile Medien. Er bietet eine kompetente und fundierte Ausbildung über diese zukunftsträchtigen Medien und für den überproportional wachsenden Mediensektor.

Steckbrief

Regelstudienzeit: 7 Semester
Abschluss: Bachelor of Science
Studienart: Vollzeitstudium
Zulassung: zum Winter- und Sommersemester

Kontakt

Hochschule der Medien
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Telefon: + 49 (0)711 8923 10
www.hdm-stuttgart.de

Ansprechpartner

Frau Adina Haziraj
haziraj@hdm-stuttgart.de

Prof. Charzinski
charzinski@HdM-Stuttgart.de

Zur Webseite >

 

Inhalte und Aufbau

Der interdisziplinäre Bachelorstudiengang versteht sich als Schnittstelle zwischen den Studiengängen Medieninformatik, Medienwirtschaft, Mediapublishing, Werbung und Marktkommunikation sowie Informationsdesign. Die Studenten entwickeln Anwendungen für mobile Endgeräte, entwerfen und gestalten innovative Geschäftsmodelle und lernen, Dienste und Services zu realisieren. Neben der technischen Realisierbarkeit stehen Überlegungen zur Bereitstellung von Inhalten (Content), dessen Design und Nutzerfreundlichkeit (Usability) sowie die Planung und der richtige Einsatz von Vermarktungsstrategien und Verkaufsmodellen im Mittelpunkt.

Das Grundstudium ist weitgehend mit dem der Medieninformatik identisch. Es vermittelt mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen sowie fundierte Kenntnisse in den Disziplinen Softwareentwicklung, Rechnernetze und Datenbanken. Hinzu kommen im Hauptstudium, je nach gewähltem Schwerpunkt, Vorlesungen aus der Informatik, der Betriebswirtschaft, der Medienproduktion und der Gestaltung für mobile Medien. In Projektarbeiten erstellen die Studenten in Teamarbeit Lösungen für die Herausforderungen der mobilen Industrie. Das Praxissemester bietet die Möglichkeit, typische Arbeitsgebiete der mobilen Medien kennenzulernen sowie erworbene Kenntnisse zu reflektieren und zu vertiefen. Das Studium schließt nach sieben Semestern mit der Bachelorarbeit und dem Bachelor of Science ab.

Kontakt

Hochschule der Medien
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Telefon: + 49 (0)711 8923 10
www.hdm-stuttgart.de

Ansprechpartner

Frau Adina Haziraj
haziraj@hdm-stuttgart.de

Prof. Charzinski
charzinski@HdM-Stuttgart.de

Zur Webseite >

 

Der Studiengang Mobile Medien eröffnet Absolventen gute Berufschancen innerhalb eines zukunftsträchtigen Arbeitsfeldes. Sie arbeiten interdisziplinär zwischen den Schnittstellen der technischen Informatik und den Tätigkeitsbereichen der Informationsdesigner, Gestalter und Betriebswirte. Tätig werden sie in der Medien- und Informationsindustrie, zum Beispiel bei Mobilfunkanbietern, Softwarehäusern, Content-Anbietern und Spieleherstellern. Alternativ können Studenten ihre Kenntnisse im konsekutiven Master Computer Science and Media erweitern, der auf Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche vorbereitet.

Kontakt

Hochschule der Medien
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Telefon: + 49 (0)711 8923 10
www.hdm-stuttgart.de

Ansprechpartner

Frau Adina Haziraj
haziraj@hdm-stuttgart.de

Prof. Charzinski
charzinski@HdM-Stuttgart.de

Zur Webseite >

 

Bachelor of Science (ID 85440)

1. Semester

  • BWL für Informatiker (2 CP)
  • Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion (4 CP)
  • Mathematik (9 CP)
  • Software-Entwicklung 1 (8 CP)
  • User Interface Design (5 CP)
  • Game Praktikum (8 CP, W)
  • Grundlagen Grafikdesign (1 CP, W)
  • Theory of Game Development (6 CP, W)
  • Web Development (6 CP, W)

2. Semester

  • Angewandte Mathematik (4 CP)
  • Medien (3 CP)
  • Software-Entwicklung 2 (8 CP)
  • Datenbanken 1 (5 CP, W)
  • Rechnernetze (4 CP, W)

3. Semester

  • Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten (2 CP)
  • Basismodul Content (9 CP)
  • Basismodul: User Interaction (8 CP)
  • Betriebssysteme (6 CP)
  • IT Security (5 CP)
  • IT-Recht (2 CP)
  • Mobile Application Development (5 CP)
  • Mobile Communication Systems (5 CP)
  • Mobile Content (5 CP)
  • Mobile Dienste und Geschäftsmodelle (5 CP)
  • Präsentationstraining (2 CP)
  • Tutorium (2 CP)
  • Algorithmen und Datenstrukturen (6 CP, W)
  • Content Management and E-Business (6 CP, W)
  • Design Patterns (6 CP, W)
  • Enterprise-Content-Management (8 CP, W)
  • Entwicklung von Web-Anwendungen (6 CP, W)
  • IT-Projektmanagement (2 CP, W)
  • Praxis der Spieleentwicklung (2 CP, W)
  • Sicherheit im Internet (6 CP, W)
  • Spezielle Themen für Web-Anwendungen (4 CP, W)
  • Sprachsteuerung (2 CP, W)
  • Structured data and applications (5 CP, W)
  • Verteilte Systeme (5 CP, W)
  • Web Development 2 (6 CP, W)

4. Semester

  • Innovation Management (5 CP)
  • Praktikum Mobile Applications (5 CP)
  • Praktisches Studiensemester (30 CP)
  • Projekt (6 CP)
  • Aktuelle Themen der mobilen Medien (4 CP, W)
  • Fallstudie (5 CP, W)
  • Labor Systemtechnik (5 CP, W)
  • Mobile Web Applications (5 CP, W)
  • Rechnernetze 2 (3 CP, W)
  • Spezielle Themen der mobilen Anwendungsentwicklung (5 CP, W)
  • User Interaction in Mobile and Embedded Systems (3 CP, W)

6. Semester

  • Interdisziplinäres Projekt (8 CP)
  • Konzeptionspraxis (4 CP, W)
  • User Experience Design (3 CP, W)
  • Webtexten (3 CP, W)

7. Semester

  • Bachelor-Thesis (12 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

HdM Stuttgart › Studienangebot

Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Audiovisuelle Medien
Master of Business Administration / MBA
Business Management - Corporate Communication (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
Business Management - Digital Innovation (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
Business Management - International Business (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Computer Science and Media
Der Masterstudiengang Computer Science and Media qualifiziert für Fach- und Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche. Er bietet die eigenständige Zusammenstellung der Studiengebiete auf der Basis eines sehr umfangreichen Wahlangebotes aus insgesamt fünf Schwerpunkten. Eine Vielzahl technischer Themen schließt topaktuelle Gebiete wie User Experience, Game Development, Machine Learning (Big Data) und Mobile Medien ein. Ergänzt wird das Programm durch Projektmanagement, Medien- und IT-Themen.
Master of Arts / M.A.
Crossmedia Publishing & Management - Publishing
Master of Arts / M.A.
Crossmedia Publishing & Management - Sportkommunikation
Bachelor of Arts / B.A.
Crossmedia-Redaktion / Public Relations
Master of Science / M.Sc.
Data Science and Business Analytics (berufsbegleitend)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie
Master of Arts / M.A.
Digital Design
Bachelor of Arts / B.A.
Informationsdesign
Bachelor of Arts / B.A.
Informationswissenschaften
Bachelor of Arts / B.A.
Integriertes Produktdesign
Master / Master
Intra- und Entrepreneurship (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Master of Media Research
Bachelor of Arts / B.A.
Mediapublishing
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Medieninformatik
Die Informatik ist heutzutage allgegenwärtig und spielt in fast allen Lebensbereichen eine bedeutende Rolle. Von Smartphones über Digitalkameras und Fernsehgeräte bis hin zu Navigations- und anderen Assistenzsystemen in Fahrzeugen sind Computer zu selbstverständlichen Bestandteilen unseres Alltags geworden.
Master of Arts / M.A.
Medienmanagement
Bachelor of Arts / B.A.
Medienwirtschaft
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Mobile Medien
Anwendungen wie das Internet, Mobile TV, Visual Radio, das mobile Büro, Navigation oder Computerspiele und deren Plattformen sowie Endgeräte, wie Handys, Notebooks, portable Spielekonsolen oder Infotainment- und Navigationssysteme, stehen im Mittelpunkt des Studiengangs Mobile Medien.
Bachelor of Arts / B.A.
Online-Medien-Management
Master of Science / M.Sc.
Packaging Development Management
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Print Media and Packaging Technologies
Der englischsprachige Bachelorstudiengang Print Media and Packaging Technologies bietet die Perspektive, technische, betriebswirtschaftliche, sprachliche und soziale Kompetenzen miteinander zu verbinden. Der internationale Anspruch des Studiengangs beruht auf der Vermittlung interkultureller Kommunikationskompetenzen, auf der Lehre von ingenieurwissenschaftlichen Kenntnissen sowie auf der Entwicklung von Fähigkeiten zur Veränderung durch Innovationen in unterschiedlichen Technologiebereichen der Druck- und Medienindustrie.
Master of Arts / M.A.
Unternehmenskommunikation
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Verpackungstechnik
Bachelor of Arts / B.A.
Werbung und Marktkommunikation
Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien
Wie können Unternehmen erfolgreich wirtschaften und neue Geschäftsideen verwirklichen? Welche Prozesse spielen dabei eine Rolle? Wie können Wirtschaft und Technologie zusammengeführt werden? Das sind die Aufgabenfelder in der Wirtschaftsinformatik. Der Studiengang verknüpft diese mit den Geschäftsfeldern im digitalen Medienbereich.
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen Medien