Studium Fachbereiche Sprachwissenschaften und Kulturwissenschaften Medien Medienmanagement und Digitales Marketing HS Fresenius Profil
Studienprofil

Medienmanagement und Digitales Marketing

Hochschule Fresenius, Campus Düsseldorf / HS Fresenius
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image

Kenntnisse und strategische Kompetenzen der Medien- und Digitalwirtschaft

Sie interessieren sich für moderne Medien und das digitale Marketing weckt Ihr Interesse? Werden Sie ein Teil der Medien- und Kommunikationsbranche, die sich rasant entwickelt und gestalten Sie die Zukunft von Unternehmen aktiv mit. In diesem Medienmanagement Studium in Düsseldorf erlernen Sie grundlegende Kompetenzen für das digitale Marketing und werden fit für die digitale Wirtschaft. Erfahren Sie, wie Sie moderne Medien erfolgreich für die Vermarktung von Produkten und Unternehmen einsetzen können. Die kommunikativen und kreativen Kompetenzen, die dieses Medienmanagement Studium in Düsseldorf vermittelt, sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Legen Sie mit diesem Studiengang den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der digitalen Wirtschaft.

Key Facts

Semester 6*
ECTS-Punkte 180 CP*
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Sprache Deutsch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 795€ monatlich

* Sie haben die Möglichkeit, ein Praxissemester in Ihren Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und Sie erwerben 210 ECTS-Punkte.

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Platz der Ideen 2 • 40476 Düsseldorf
studienberatung-duesseldorf@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)211 436915-51

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Aufbau und Inhalte

Das Studium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) im Bachelor vermittelt Ihnen detaillierte Kenntnisse in Bereichen wie Kommunikationsmanagement, Medienökonomie, Digital Marketing und Medienpsychologie. Dabei spielt die digitale Transformation stets eine wichtige Rolle. Sie beschäftigen sich im Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) Studium beispielsweise auch mit digitalen Geschäftsmodellen, der Kommunikationsplanung für digitale Kanäle, Social Media-Management und der Erstellung von Websites.

Über praxisnahe Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen erhalten Sie im Medienmanagement Studium ein reales Bild Ihrer späteren Berufstätigkeit im Medien- und Kommunikationsmanagement und im Bereich Online Marketing. Sie lernen, mit dem Wandel von Geschäftsmodellen im Rahmen der digitalen Transformation sicher umzugehen und konzeptionelle sowie strategische Lösungen zu entwickeln.

Sie interessieren sich für einen dieser Bereiche ganz besonders? Fasziniert Sie Online Marketing oder eher Medien- und Kommunikationsmanagement? Im vierten und fünften Fachsemester belegen Sie jeweils ein Schwerpunktfach und spezialisieren sich. Den ersten Schwerpunkt wählen Sie im Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.). Beim zweiten Schwerpunkt können Sie sich auch für das Angebot anderer Studiengänge aus unserem Verbund entscheiden. Optional ist die Wahl eines dritten Schwerpunkts möglich.

Für den Medienmanagement Bachelor bieten wir Ihnen folgende Schwerpunkte an:

  • Film- und Videoproduktion
  • Digital und Social Media Management
  • Eventmanagement
  • Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Platz der Ideen 2 • 40476 Düsseldorf
studienberatung-duesseldorf@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)211 436915-51

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Berufsperspektiven

Der Medienmarkt und das digitale Business entwickelt sich stetig weiter. Getrieben durch digitale Technologien entstehen neue Qualifikationsprofile und Anforderungen an die Experten der Branche. Know-how insbesondere in den Bereichen Online Marketing und Social Media sowie strategische Kompetenzen sind gefragt – längst nicht nur in klassischen Medienunternehmen. Ein erfolgreiches Medien-, Kommunikations- und Digitalmanagement gehört heute zu den essentiellen Aufgaben und Herausforderungen in allen Firmen.

Für Absolventen eines Medienmanagement Studiums bieten sich daher zahlreiche spannende Jobperspektiven, zum Beispiel in folgenden Unternehmensbereichen und Agenturen:

  • Interne und externe Kommunikation  
  • Social Media Management  
  • Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen  
  • Interne Videoproduktion und Bewegtbild-Management  
  • Marketing/Digital Marketing  
  • Business Consulting  
  • Online- und Digital-Wirtschaft  
  • Kongress- und Eventmanagement  
  • Selbstständigkeit

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Platz der Ideen 2 • 40476 Düsseldorf
studienberatung-duesseldorf@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)211 436915-51

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Voraussetzungen und Bewerbung

Um den Bachelorstudiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) an der Hochschule Fresenius in Vollzeit studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zum Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium der digitalen Forensik aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.

Bewerben Sie sich für den Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) ganz einfach online. Nach der individuellen Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen, laden wir Sie herzlich zu einem persönlichen Gespräch mit dem Studiendekan an der Hochschule Fresenius ein. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.

Jetzt bewerben >

 

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Platz der Ideen 2 • 40476 Düsseldorf
studienberatung-duesseldorf@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)211 436915-51

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

HS Fresenius › Studienangebot
Info
profiles teaser 200417_Header_Desktop_BWL-2-1570x525_07.png
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre
Im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (B.A.) steht neben der Vermittlung theoretischer wirtschaftswissenschaftlicher Kompetenzen ein früher und stetiger Praxisbezug im Fokus. Durch Praxisprojekte, Projektarbeiten mit Netzwerkpartnern, ein Unternehmensplanspiel und ein integriertes Praktikum fördern wir unternehmerisches Denken und Handeln.
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend) - Fern-/blended-learning
Info
profiles teaser 200819_ONL_DesktopHeader_CorporateCommunication-1570x525.jpg
Master of Arts / M.A.
Corporate Communication
Der interdisziplinäre Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) in Düsseldorf vermittelt Ihnen die Theorien und die Praxis der strategischen Kommunikation. Für alle Absolventen eines geisteswissenschaftlichen Bachelorstudiums ist der Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) die ideale Erweiterung und Vertiefung Ihrer fachlichen und anwendungsorientierten Kompetenzen. Wir bereiten Sie damit fundiert und praxisnah auf alle Kommunikationsberufe vor.
Master of Arts / M.A.
Digitales Management (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Fashion and Product Management
Master of Arts / M.A.
Fashion and Retail Management
Bachelor of Arts / B.A.
Fashion Journalism & Communication
Master of Business Administration / MBA
General Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-HRM_06.jpg
Master of Arts / M.A.
Human Resource Management
Die konkrete Fokussierung auf Personalmanagement sowie relevante arbeitsrechtliche und psychologische Inhalte macht den Studiengang Human Resources Management (M.A.) der Hochschule Fresenius einzigartig. Als Studierender erhalten Sie genau die Qualifikationen, die in der Praxis gefordert werden – damit können Sie nach Ihrem erfolgreichen Masterabschluss sofort durchstarten.
Info
profiles teaser 200417_Header_Desktop_Immobilienwirtschaft_BA-1570x525_04.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Immobilienwirtschaft
Mit dem Studium der Immobilienwirtschaft (B.A.) in Vollzeit verschaffen Sie sich das Fundament für einen erfolgreichen Karrierestart in einem aussichtsreichen Arbeitsmarkt. Der praxisorientierte Studiengang vermittelt Ihnen ein umfassendes Spezialwissen der Immobilienwirtschaft und kombiniert diese Inhalte mit betriebswirtschaftlichem Know-how und Methodenkompetenz.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-IBM_02.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
International Business Management
Der Bachelorstudiengang International Business Management (B.A.) bringt Ihnen die vielfältigen Aufgaben und Bereiche der globalen Wirtschaft nahe. Die Unterrichtssprache in allen Modulen ist Englisch. Das Studium führt Sie außerdem für jeweils ein integriertes Auslandssemester nach New York, Shanghai oder Sydney, um Sie bestmöglich auf eine Karriere in international agierenden Unternehmen im In- und Ausland vorzubereiten.
Bachelor of Arts / B.A.
Marken- und Kommunikationsdesign - mit Praktikum
Bachelor of Arts / B.A.
Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend)
Bachelor of Arts / B.A.
Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend) - Fern-/blended-learning
Info
profiles teaser 200417_Header_Desktop_Medienmanagement-1570x525_03.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medienmanagement und Digitales Marketing
Mit unserem Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) gewinnen Sie umfassende Kenntnisse und strategische Kompetenzen der Medien- und Digitalwirtschaft sowie wichtiges wirtschaftswissenschaftliches Know-how wie die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Dieses Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius bietet eine erfolgreiche Kombination aus BWL, Medienmanagement und Digital Marketing.
Bachelor of Arts / B.A.
Mode & Designmanagement
Bachelor of Arts / B.A.
Mode Design
Info
profiles teaser 200715_ONL_DesktopHeader_PSY-MSc-1570x525_02.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
Die Inhalte des Masterstudiengangs Psychologie (M.Sc.) zeichnen sich durch ihre Interdisziplinarität und Praxisnähe aus. So erwerben Sie im Verlauf des Studiums sowohl psychologische und methodisch-wissenschaftliche Kompetenzen als auch Wissen über Klinische Psychologie, Diagnostik, Psychotherapie, Neuropsychologie sowie Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie.
Info
profiles teaser 200420_BRO_Sportmanagement_BA_Header_Web-1570x525_03.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Sportmanagement
Im Bachelorstudium Sportmanagement (B.A.) erwerben Sie in sechs Semestern Kenntnisse, Methoden und ein Verständnis für Zusammenhänge für Ihre Karriere in einer der dynamischsten Branchen unserer Zeit. Dabei beschäftigen Sie sich mit der Ökonomie des Sports, dem Marketing und Vertrieb von Sportartikeln und Dienstleistungen des Sports und mit der Lizenzierung und Regulierung in Sportligen.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-sport-tourismus-10-1570x525_03.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement
Das Bachelorstudium Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement vermittelt Fachkenntnisse in Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement, kombiniert mit wirtschaftswissenschaftlichen und methodischen Grundlagen – damit ist auch der Einstieg in Berufe, die über das operative Geschäft hinausgehen, geebnet.
Info
profiles teaser 200420_BRO-Wirtschaftspsychologie-BA_VZ_Header_Web-1570x525_03.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Im Fokus des Studiums steht die Vermittlung des psychologisch fundierten Umgangs mit wirtschaftlichen Fragestellungen. Darüber hinaus werden Sie dazu befähigt, individuelles und kollektives Erleben und Verhalten in Unternehmen und der Wirtschaft zu erklären und vorherzusagen. Qualifikationen, die heute gefragter sind denn je.
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftspsychologie (berufsbegleitend)
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftspsychologie (berufsbegleitend) - Fern-/blended-learning