StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienMedienmanagement und Digitales MarketingHS FreseniusProfilMaster
Studienprofil

Medienmanagement und Digitales Marketing

Hochschule Fresenius, Campus München / HS Fresenius
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Kenntnisse und strategische Kompetenzen der Medien- und Digitalwirtschaft

Social Media ist Ihr Zuhause und auch die Arbeit mit digitalen Medien weckt Ihr Interesse? Marketing wird zunehmend digital, worauf sich viele Unternehmen in Deutschland und im Ausland noch einstellen müssen. Begleiten Sie diese Entwicklung mit kreativen und innovativen Ideen als Marketing- oder Social Media Manager. Das Medienmanagement-Studium in München bereitet Sie optimal auf die zukünftigen Aufgaben der digitalen Wirtschaft vor. Erwerben Sie wichtige kreative und betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Medien- und Kommunikationsbranche aktiv mitzugestalten. Erfahren Sie, wie der technologische Fortschritt die globalen Trends und das Kommunikationsverhalten von Unternehmen und Ihren Kunden beeinflussen. Mit einem Abschluss im Studium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) in München stehen Ihnen in der Medienbranche viele Türen offen – ob in einem Unternehmen, einer Agentur oder auch mit einem eigenen Start-Up.

Key Facts

Semester 6*
ECTS-Punkte 180 CP*
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Sprache Deutsch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 850€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)

* Sie haben die Möglichkeit, ein Praxissemester in Ihren Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und Sie erwerben 210 ECTS-Punkte.

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Infanteriestraße 11a • 80797 München
studienberatung-muenchen@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)89 2000373-14

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Aufbau und Inhalte

Das Studium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) im Bachelor vermittelt Ihnen detaillierte Kenntnisse in Bereichen wie Kommunikationsmanagement, Medienökonomie, Digital Marketing und Medienpsychologie. Dabei spielt die digitale Transformation stets eine wichtige Rolle. Sie beschäftigen sich im Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) Studium beispielsweise auch mit digitalen Geschäftsmodellen, der Kommunikationsplanung für digitale Kanäle, Social Media-Management und der Erstellung von Websites.

Über praxisnahe Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen erhalten Sie im Medienmanagement Studium ein reales Bild Ihrer späteren Berufstätigkeit im Medien- und Kommunikationsmanagement und im Bereich Online Marketing. Sie lernen, mit dem Wandel von Geschäftsmodellen im Rahmen der digitalen Transformation sicher umzugehen und konzeptionelle sowie strategische Lösungen zu entwickeln.

Sie interessieren sich für einen dieser Bereiche ganz besonders? Fasziniert Sie Online Marketing oder eher Medien- und Kommunikationsmanagement? Im vierten und fünften Fachsemester belegen Sie jeweils ein Schwerpunktfach und spezialisieren sich. Den ersten Schwerpunkt wählen Sie im Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.). Beim zweiten Schwerpunkt können Sie sich auch für das Angebot anderer Studiengänge aus unserem Verbund entscheiden. Optional ist die Wahl eines dritten Schwerpunkts möglich.

Für den Medienmanagement Bachelor bieten wir Ihnen folgende Schwerpunkte an:

  • Film- und Videoproduktion
  • Digital und Social Media Management
  • Eventmanagement
  • Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Infanteriestraße 11a • 80797 München
studienberatung-muenchen@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)89 2000373-14

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Berufsperspektiven

Der Medienmarkt und das digitale Business entwickelt sich stetig weiter. Getrieben durch digitale Technologien entstehen neue Qualifikationsprofile und Anforderungen an die Experten der Branche. Know-how insbesondere in den Bereichen Online Marketing und Social Media sowie strategische Kompetenzen sind gefragt – längst nicht nur in klassischen Medienunternehmen. Ein erfolgreiches Medien-, Kommunikations- und Digitalmanagement gehört heute zu den essentiellen Aufgaben und Herausforderungen in allen Firmen.

Für Absolventen eines Medienmanagement Studiums bieten sich daher zahlreiche spannende Jobperspektiven, zum Beispiel in folgenden Unternehmensbereichen und Agenturen:

  • Interne und externe Kommunikation  
  • Social Media Management  
  • Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen  
  • Interne Videoproduktion und Bewegtbild-Management  
  • Marketing/Digital Marketing  
  • Business Consulting  
  • Online- und Digital-Wirtschaft  
  • Kongress- und Eventmanagement  
  • Selbstständigkeit

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Infanteriestraße 11a • 80797 München
studienberatung-muenchen@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)89 2000373-14

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Voraussetzungen und Bewerbung

Um den Bachelorstudiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) an der Hochschule Fresenius in Vollzeit studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zum Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium der digitalen Forensik aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.

Bewerben Sie sich für den Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) ganz einfach online. Nach der individuellen Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen, laden wir Sie herzlich zu einem persönlichen Gespräch mit dem Studiendekan an der Hochschule Fresenius ein. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.

Jetzt bewerben >

 

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Infanteriestraße 11a • 80797 München
studienberatung-muenchen@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)89 2000373-14

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Bachelor of Arts (ID 278576)

1. Semester

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
  • Kommunikationsmanagement (5 CP)
  • Marketing und Marktforschung (5 CP)
  • Medien- und Kommunikationspsychologie (5 CP)
  • Projektmanagement und Präsentationstechniken (5 CP)
  • Strategisches Medienmanagement (5 CP)

2. Semester

  • Bürgerliches Recht (5 CP)
  • Digitales Marketing und Online Business (5 CP)
  • Grundzüge der Volkswirtschaftslehre (5 CP)
  • Medienpraxis (5 CP)
  • Statistische Methoden (5 CP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)

3. Semester

  • Digitales Produktmanagement (5 CP)
  • Digitales Recht (5 CP)
  • Empirische Forschungsmethoden (5 CP)
  • Medienökonomie (5 CP)
  • Social Media- und Content-Marketing (5 CP)
  • Spezielles Wirtschaftsrecht (5 CP)

4. Semester

  • Data Science und Data Analytics (5 CP)
  • Digitale Transformation (5 CP)
  • International and Intercultural Management (5 CP)
  • Schwerpunkte
    • Digital und Social Media-Management (15 CP, W)
    • Eventmanagement (15 CP, W)
    • Film- und Videoproduktion (15 CP, W)
    • Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement (15 CP, W)

5. Semester

  • Business-Planspiel (5 CP)
  • Praxisprojekt (5 CP)
  • Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit (5 CP)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Bachelorkolloquium (3 CP)
  • Case Study: Angewandtes Digitales Marketing (5 CP)
  • Digital Entrepreneurship und Innovationen (5 CP)
  • Wahlpflichtmodule
    • Case Studies in Economic Policy (5 CP, W)
    • Digitales Programm- und Projektmanagement (5 CP, W)
    • Emerging Technology Trends (5 CP, W)
    • Engagement als Gegenstand individueller Bildung (5 CP, W)
    • ERP-Systeme in Unternehmen (5 CP, W)
    • Wirtschafsinformatik (5 CP, W)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

HS Fresenius › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Controlling und Unternehmensführung (berufsbegleitend)
Sie möchten Ihre fachliche Expertise im Bereich Controlling und Unternehmensführung vertiefen, neueste Konzepte und Methoden kennenlernen? Der berufsbegleitende Masterstudiengang der Hochschule Fresenius verzahnt generalistische und aktuelle Wirtschaftsthemen mit Fachinhalten aus den Bereichen Controlling und Unternehmensführung. Damit erhalten Sie ein stabiles Fundament, um sich persönlich weiter zu entwickeln und sich für neue Aufgaben und Herausforderungen zu qualifizieren.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Corporate Finance & Controlling
Sie können sich für steuerungs- und finanztechnische Lösungen für die internationale Unternehmenspraxis begeistern? Mit dem Masterstudiengang Corporate Finance & Controlling (M.Sc.) am Münchener Campus werden Sie auf dem Gebiet zum Experten!
Master of Arts / M.A.
Digitales Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Digitales Management & Leadership
Du möchtest ein wichtiger Teil der digitalisierten Unternehmenswelt von morgen werden? Dann ist der Masterstudiengang Digitales Management & Leadership (M.Sc.) genau das Richtige für Dich! Er vermittelt Dir das Know-how, das Du brauchst, um die Chancen digitaler Veränderungsprozesse zu nutzen und deren Herausforderungen zu bewältigen: Du baust umfassende interdisziplinäre Fachkenntnisse über digitale Geschäftsmodelle auf, beschäftigst Dich mit Strategien, Technologien und Organisationsformen und lernst, wie Du Unternehmen in die digitale Zukunft führen kannst. Dabei erwirbst Du nicht nur ein breites theoretisches Know-how, sondern arbeitest auch an konkreten Fragestellungen aus der unternehmerischen Praxis.
Master of Arts / M.A.
Fashion and Product Management
Master of Arts / M.A.
Fashion and Retail Management
Master of Business Administration / MBA
General Management (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Human Resources Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Immobilienwirtschaft
Die Immobilienbranche boomt. Mit dem richtigen Know-how kannst auch du Teil davon sein. Das Bachelorstudium der Immobilienwirtschaft ist berufsbegleitend konzipiert und eignet sich dadurch ideal zur fachlichen Weiterbildung für Akteure aus Wirtschaft und Baubranche – genauso wie für branchenfremde Interessenten. Während deines Studiums lernst du, wie erfolgreiche Immobilienprojekte entwickelt werden und welchen Beitrag moderne Bauprojekte für eine nachhaltigere Zukunft spielen. Du erwirbst fundiertes Wissen in den Bereichen Baurecht und Immobilienfinanzierung und profitierst von konkreten Einblicken in die Praxis.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Luxury Management
Luxury brands like Rolex, Hermès, Chanel, and Rolls-Royce have a unique appeal to their target audiences and employ distinct methods to achieve success and differentiate themselves from competitors. The Luxury Management (M.Sc.) Master's program is designed for those who are passionate about luxury brands and want to specialize in management, marketing, sales, and strategy after completing their Bachelor's degree. It provides insights into the specific workings of the luxury sector and its approach to marketing and sales.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Marketing und Sales
Du willst in deinem späteren Beruf als Fach- oder Führungskraft richtig durchstarten? Und du suchst nach einem Studium, das dir ein umfassendes Know-how im Marketing und gleichzeitig breite Kenntnisse im Vertrieb vermittelt? Dann passt der Masterstudiengang Marketing & Sales (M.Sc.) perfekt zu dir und deinen Zielen!
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
An der Hochschule Fresenius studieren Sie NC-frei Psychologie (B.Sc.). Dieser Studiengang vermittelt Ihnen Basiswissen, das Sie benötigen, um ins Berufsleben einzusteigen oder anschließend einen Masterabschluss zu erlangen. Sie beschäftigen sich wissenschaftlich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten und lernen wesentliche Facetten sowie Einflussfaktoren kennen. Durch das vielfältige Schwerpunktangebot spezialisieren Sie sich Ihren Neigungen und Interessen entsprechend.
Master of Business Administration / MBA
Sicherheits- und Katastrophenmanagement (berufsbegleitend)
Master of Science / M.Sc.
Strategic International Management
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Sustainability Management & Leadership
Das Studium befähigt Sie dazu, aktuelle und künftige Herausforderungen im marktorientierten Management zu bewältigen. Dabei lernen Sie nicht nur fundamentale Leadership Skills, sondern erwerben auch transformative Führungskompetenzen und erfahren, wie Sie Zukunftsmärkte identifizieren und Lösungen für die Digitale Transformation entwickeln können.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Unternehmenskommunikation
Der interdisziplinäre Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) in Düsseldorf vermittelt Ihnen die Theorien und die Praxis der strategischen Kommunikation. Für alle Absolventen eines geisteswissenschaftlichen Bachelorstudiums ist der Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) die ideale Erweiterung und Vertiefung Ihrer fachlichen und anwendungsorientierten Kompetenzen. Wir bereiten Sie damit fundiert und praxisnah auf alle Kommunikationsberufe vor.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Im Fokus des Studiums steht die Vermittlung des psychologisch fundierten Umgangs mit wirtschaftlichen Fragestellungen. Darüber hinaus werden Sie dazu befähigt, individuelles und kollektives Erleben und Verhalten in Unternehmen und der Wirtschaft zu erklären und vorherzusagen. Qualifikationen, die heute gefragter sind denn je.