StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienMedieninformatikHS HarzProfilMaster
Studienprofil

Medieninformatik

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften / HS Harz
Bachelor of Science / Bachelor of Science
study profile image
study profile image
study profile image

Kreativ mit den neusten Technologien

An keiner anderen deutschen Hochschule ist der Bereich Gestaltung im Studiengang Medieninformatik so stark vertreten wie an der Hochschule Harz. Neben Informatik, Multimediaprogrammierung und Datenbanken erlernen Studierende von unseren Lehrenden (u.a. ausgebildete Grafik- und Multimedia-Designer sowie Regisseure) Inhalte aus den Bereichen Grafik, Fotografie, Video, Audio, Animation und Interaktionstechniken.

Zwei Sprachen zur Erhöhung der Berufschancen
Aufbauend auf informationstechnischen Grundlagen, wie der systematischen Programmierung von Computersystemen, werden Studierende mit den Besonderheiten von multimedialen und interaktiven Anwendungen vertraut gemacht. Die Studierenden erhalten somit eine komplexe Informatikausbildung, in der sowohl die Sprache der Programmierung als auch die der Gestaltung erlernt wird.

Praxisorientierung zur höheren Anschaulichkeit der Studieninhalte
Die anwendungsorientierte Medieninformatik wird an der Hochschule Harz praxisnah unterrichtet. Studierende erarbeiten betreute Semesterprojekte aus den Bereichen Video, Programmierung, Interface, Grafik oder Gamedesign und wenden Erlerntes während Praktika in der IT-Branche, Web-Agenturen oder Medienproduktionen an. Der moderne Studiengang überzeugt mit innovativen Prüfungsformen, wie beispielsweise der Teilnahme am Global Game Jam, dem weltweit größten Spieleentwicklungsevent. Beim alljährlichen MINFF-Award können sich Studierende zudem der Konkurrenz stellen und ihre Beiträge von einer Fachjury bewerten lassen.

Laborräume mit modernster Hard- und Softwareausstattung
Die Labore der Medieninformatik enthalten die neusten Technologien zu 3D-Grafik, Motion Capture, Mobile Systeme, Multimedia, Usability und Illustration. Zudem verfügt der Studiengang über Schnitträume und ein Studio für Film- und Fotoarbeiten sowie Sounddesign. Durch die begrenzte Studierendenzahl ist es unseren Studierenden jederzeit möglich, die Labore und technische Ausstattung für ihre Arbeit zu nutzen.

Auslandsstudium als spannende Ergänzung des Studiums
Im Rahmen des Bachelorstudiums können die Studierenden sich aus den umfassenden Angeboten des International Office eine internationale Hochschule aussuchen, um sich fachlich, sprachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Wir empfehlen dies ausdrücklich. Sinnvoll ist ein Auslandsaufenthalt im 5. oder 6. Semester.

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Jürgen Singer, Ph.D.
Tel.: +49 3943-659-830
E-Mail: jsinger@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Website >

 

1. bis 4. Semester

Mediengestaltung 1,  2 und 3:

  • Grafische Gestaltung und Techniken
  • Corporate Design
  • Concept Art und Art Direction

Audiovisuelle Gestaltung 1 und 2:

  • Fototechnik und Audiotechnik
  • Filmtechnik und Filmschnitt

3D Modellierung und Animation für Film und Spiele:

  • 3D Workflow
  • Modellierungstechniken
  • Grundlagen Animationsproduktion

Programmierung 1 - 4:

  • Grundlagen imperativer und objektorientierter Programmierung
  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • parallele Programmierung
  • Programmierung auf Desktops und mobilen Systemen

Softwaretechnik und Softwaresysteme:

  • Planung und Entwurf von Software
  • Unified Modeling Language
  • Entwurfsmuster
  • Softwarewerkzeuge
  • Einführung in Game-Engines

Medieninformatik 1 und 2:

  • HTML und CSS
  • Responsive Design
  • Design interaktiver Webseiten
  • Webprogrammierung

Grundlagen:

  • Mathematik 1
  • Einführung in die Informatik
  • Einführung in das wissenschaftliches Arbeiten
  • Projektmanagement
  • Englisch für Medieninformatiker

Weitere Informatik- und Gestaltungsfächer:

  • Mensch-Computer-Interaktion
  • Postproduktion
  • Datenbanken
  • Mathematik und Computergrafik
  • Theoretische Informatik

5. und 6. Semester

Um Veranstaltungen im 5. oder 6. Semester belegen zu können, müssen aus den ersten vier Semestern 75% der Veranstaltungen bestanden sein.

Softskills:

  • Portfolio und Showreel
  • Pitching und Präsentation
  • wissenschaftliche Methodik
  • wissenschaftliches Schreiben

Jahresprojekt
Im 5. und 6. Semester arbeiten Sie an einem Praxisprojekt, für die der Auftrag zumeist aus der regionalen oder überregionalen Wirtschaft stammt. In intensiver Gruppenarbeit entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Kommilitonen Lösungen und wenden Ihr Wissen aus den ersten vier Semestern an.

Berufsfeldorientierungen
Sie belegen im 5. und 6. Semester Module aus unseren Berufsfeldorientierungen (BFO) "Informatik der Medien" und "Gestaltung der Medien". Meist werden pro Semester 6 bis 8 Berufsfeldorientierungen, nach aktuellen Themen, Interessen der Studierenden und Verfügbarkeit der Dozenten angeboten. Aus diesen wählen Sie pro Semester 3 Module. Aus jeder der beiden Richtungen "Gestaltung der Medien" und "Informatik der Medien" müssen im dritten Studienjahr insgesamt jeweils drei Module belegt werden.

Auswahl aus in der Vergangenheit angebotenen Berufsfeldorientierungen:
 
Berufsfeldorientierung - Informatik der Medien:

  • Ausgewählte Themen der Mensch-Computer Interaktion
  • Ausgewählte Themen der Programmierung
  • Ausgewählte Themen der Spieleprogrammierung
  • Ausgewählte Themen der Webprogrammierung
  • Computer Vision
  • Digitale Bildverarbeitung
  • Interaktive Computergrafik
  • Visualisierung

 Berufsfeldorientierung - Gestaltung der Medien:

  • Ausstellungs- und Museumskonzepte
  • Digitaler Film
  • Generative Gestaltung
  • Illustration
  • Infografik
  • Typografie
  • Keying
  • Linear Storytelling
  • Spieleentwurf
  • Character Generation
  • Motion Capture
  • Nonlinear Storytelling (Games)
  • Sound Design
  • Zeichnen

7. Semester

Praktikum, Bachelorarbeit, Kolloquium

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Jürgen Singer, Ph.D.
Tel.: +49 3943-659-830
E-Mail: jsinger@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Website >

 

Perspektiven

Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten als Angestellte oder selbstständig:

  • in der Multimediaentwicklung im Auftrag von Online-Agenturen
  • in der Programmierung in Hochsprachen, Datenbanken und für das Web
  • als IT-Consultants, Netzwerkspezialist:innen oder in der Administration in der Industrie
  • im Design im Bereich 2D, 3D, Animation 3D im Auftrag der Automobil-, Spiele- oder Filmindustrie
  • als Spezialist:innen für Postproduction bei Film, Fernsehen und Radio, oder in der Blu-Ray-Produktion
  • in der Projektleitung im Online-Marketing oder in der klassischen Werbung
  • als Lehrende an Hochschulen oder als Junior-Wissenschaftler:innen in der Forschung

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Jürgen Singer, Ph.D.
Tel.: +49 3943-659-830
E-Mail: jsinger@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Website >

 

Formale Voraussetzung / Zulassung

  • Hochschulzugangsberechtigung

Bewerbungsfristen

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. September eines Jahres

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juni eines Jahres

Kosten /Semesterbeitrag

105,00 Euro

Zulassung 1. Fachsemester

zulassungsfrei

Zur Online-Bewerbung

 

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Jürgen Singer, Ph.D.
Tel.: +49 3943-659-830
E-Mail: jsinger@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Website >

 

HS Harz › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Was macht eine Führungskraft aus? Wieviel Wissen, Empathie, Stärke, Resilienz braucht jemand, der ein Team führen soll und zugleich Unternehmensziele erreichen muss? Das MBA Studium (Master of Business Administration, deutschsprachig) der Hochschule Harz bereitet Sie handfest und mit verschiedenen Formaten (z.B. Projektarbeit, Outdoortrainings) auf Führungsaufgaben vor. In den Units befassen Sie sich mit einschlägigen Theorien der Mitarbeiterführung oder Fragen des Arbeitsrechts, trainieren aber auch Ihr Kommunikationsvermögen und stellen sich selbstkritisch den Leadership Challenges.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Business Consulting
Der Berufszweig Unternehmensberater verzeichnet steigende Umsätze und kontinuierlich zunehmende Beschäftigungszahlen. Der konsekutive und anwendungsorientierte Master-Studiengang Business Consulting nimmt genau diese Entwicklung auf und ist entsprechend konzipiert. Er vermittelt innerhalb einer regulären Studienzeit von vier Semestern die notwendige Beratungskompetenz und -praxis, um erfolgreich in den Wachstumsmarkt der Consultingbranche einsteigen zu können. Im Studiengang wird relevantes Wissen sowohl aus den Wirtschaftswissenschaften als auch aus der Wirtschaftspsychologie in einem abgestimmten Lehrplan angeboten.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Data Science
Aus den Erkenntnissen lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten und schließlich Entscheidungen treffen. Dazu greift Data Science immer mehr auf die angrenzenden Themenfelder der Künstlichen Intelligenz, des Maschinellen Lernens und des Deep Learnings zurück.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
FACT – Finance, Accounting, Controlling, Taxation & Law
Der Studiengang bereitet die Absolventen auf Tätigkeiten im gesamten Spektrum des Finanz- und Rechnungswesens aller Branchen vor.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Das Master-Studium Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelor-Abschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u. a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentielle) Kunden:innen und Konsument:innen. Der Studiengang fokussiert auf Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Marktforschung mit Eye-Tracking-Systemen der neuesten Generation. Eye-Tracking und sensorische Produktforschung sind in den letzten Jahren im Konsumgüterbereich zu einem wichtigen Baustein des Markterfolgs geworden.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Medien- und Spielekonzeption
Im Master-Studiengang Medien- und Spielekonzeption vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten in der Gestaltung und Programmierung von Medien und Spielen. In Team- und Projektarbeit mit individuellen Spezialisierungsmodulen qualifizieren Sie sich in den Bereichen Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio sowie Software & Data. Im Praxisprojekt erarbeiten Sie nach Ihren Vorlieben multimediale Konzepte und erwerben Teamplayer- und Führungskompetenzen. Im Theorieprojekt erwerben Sie Know-how in der Medientheorie und im wissenschaftlichen Arbeiten.
Info
profiles teaser
Master of Engineering / M.Eng.
Technisches Innovationsmanagement
Im Masterstudiengang Technisches Innovationsmanagement (M.Eng.) werden die betriebswirtschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen und IT-Management-Kompetenzen der Studierenden zielgerichtet auf neue technische Innovationen ausgebaut.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Tourism and Destination Management
Der Studiengang Tourism and Destination Development ist ein anwendungsorientierter Studiengang. Er vermittelt eine neue Sichtweise auf zunehmend komplexere Tourismusund Destinationsentwicklungen durch einen integrativen, die gesamte touristische Wertschöpfungskette umfassenden Ansatz. Wegen der vielfach international ausgerichteten Strukturen im Tourismus ergeben sich neue Herausforderungen für die ökonomischen und ökologischen Strategien von Tourismusakteuren, dennoch werden touristische Kernprozesse im Studium ebenso berücksichtigt wie Neuausrichtungen (Re-Branding) von touristischen Destinationen und Leistungsträgern.