Studium Fachbereiche Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Psychologie Medien- und Wirtschaftspsychologie HMKW Frankfurt Profil
Studienprofil

Medien- und Wirtschaftspsychologie

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Campus Frankfurt / HMKW Frankfurt
Bachelor of Arts

Medienunternehmen, aber auch Unternehmen anderer Branchen, benötigen psychologisch kompetente Fachkräfte, die in der Lage sind, die Wirkung von Medien zu analysieren, Humanpotenziale zu erkennen und zu fördern, Personalentscheidungen zu unterstützen, Störungen betrieblicher Kooperation zu minimieren, das Human Resources Management zu optimieren – um nur einige Beispiele der vielfältigen und facettenreichen Tätigkeitsprofile von Medien- und Wirtschaftspsychologinnen/-psychologen zu nennen. Der Studiengang "Medien- und Wirtschaftspsychologie" der HMKW zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Doppelqualifikation: Das Studium vermittelt neben den allgemeinen Grundlagen der Psychologie spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen sowohl der Medien- als auch der Wirtschaftspsychologie. Hierdurch eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven in Unternehmen aller Branchen, mit einem besonderen Fokus auf dem Einsatz in medienspezifischen Bereichen.
  • International anerkannter Abschluss: Das Studium führt in sechs Semestern zum Grad des Bachelor of Arts.

Start: Winter- und Sommersemester
Standorte: Frankfurt
Sprache: Deutsch
Gebühren: € 595,– monatlich
klassisch: B.A. in 6 Semestern

Studieninhalte

Allgemeinbildende Module der Studienzeit

Grundlagen

  • Wissenschaftliches Propädeutikum
  • Personale und soziale Kompetenzen

Medien und Gesellschaft

  • Medientechnologie, Medien-/Kommunikationswissenschaft
  • Sozialwissenschaften
  • Wirtschaftswissenschaft oder Politologie/Soziologie*
  • Medien- oder Kommunikationswissenschaft*

Sprache und Kultur

  • Interkulturalität
  • Englisch und Wirtschaftsenglisch
  • Vertiefung Englisch oder Grundlagen Spanisch*

*Wahlpflicht

Fachspezifische Module der Studienzeit

allgemeine Psychologie

  • Grundlagen der Psychologie, Methodologie
  • Naturwissenschaftliche Grundlagen

Medienpsychologie

  • Grundlagen der Medienpsychologie
  • Werbung und Marketing
  • Information und Kommunikation

Wirtschaftspsychologie

  • Grundlagen der Wirtschaftspsychologie
  • Personal- und Persönlichkeitspsychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Markt- und Finanzpsychologie

Sondermodule

  • Praxis der der Medien- und Wirtschaftspsychologie
  • Praktikum
  • Repetitorium

Hier kommen Sie zum Flyer des Studiengangs (PDF) >

Zugangsvoraussetzungen

Die formale Zulassungsvoraussetzung ist die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Im Sinne des Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG) ist ein Studium an der HMKW auch ohne Abitur möglich: Zugelassen werden kann, wer

  • eine Aufstiegsfortbildung (gemäß Handwerksordnung, Berufsbildungsgesetzes etc.) oder eine Fachschulausbildung (an einer staatlich anerkannten Fachschule) absolviert hat oder wer
  • eine mindestens zweijährige einschlägige Berufsausbildung besitzt und mindestens drei Jahre im erlernten Beruf tätig war (beachten Sie, dass sich die geforderte Dauer der Berufstätigkeit bei Teilzeitbeschäftigungen bis 50% einer Vollzeittätigkeit verdoppelt, allerdings können Mutterschutz-, Eltern- und Pflegezeiten im Umfang von maximal einem Jahr angerechnet werden).

Es gibt keinen Numerus Clausus, stattdessen entscheidet ein hochschulinternes Auswahlverfahren über Ihre Zulassung. Nach Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen, inkl. tabellarischem Lebenslauf (als PDF), werden diese von uns auf Vollständigkeit geprüft. Sofern Sie die formale Zulassungsvoraussetzung erfüllen, erhalten Sie im zweiten Schritt eine Einladung zu einem Auswahlverfahren. Sie werden automatisch zu dem Studienort eingeladen, für welchen Sie sich beworben haben. Wenn Sie das Auswahlverfahren alternativ in Köln oder Berlin absolvieren möchten, ist dies möglich. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall. Sollten Sie sich für beide Standorte beworben haben, müssen Sie das Verfahren nicht zweimal durchlaufen. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte, um mit uns den Ort Ihres Auswahlverfahrens zu besprechen.

Bewerbung

Hier kommen Sie direkt zur Onlinebewerbung >

Kontakt

Ansprechpartner/innen Campus Frankfurt a. M.

Studienberatung
Frau Ellen Walliser
Tel.: +49 (0)69 / 50 50 253 - 93
Mail: studienberatung-frankfurt@hmkw.de

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Webseite der Hochschule.
Zur Webseite >
 

Studienprofil Infos

Informationen zu Veranstaltungen, Neuigkeiten und Allem rund um die HMKW auf hmkw.de 

 

Das HMKW-Deutschlandstipendium
Hier finden Sie Informationen zum HMKW-Deutschlandstipendium

HMKW Frankfurt › Studienangebot
Master of Arts / M.A.
Communication Design
Info
profiles teaser HMKW_BA_E-Commerce_Digitales_Marketing_Foto_Julian_Kolb_1_.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
E-Commerce und Digitales Marketing
Die Online Shops konkurrieren somit auch untereinander um die Aufmerksamkeit der User und potenziellen Kundschaft. Dies macht professionelles Online Marketing erforderlich. Mit den sozialen Netzwerken sind außerdem neue Kanäle für Marketing, Vertrieb, Service und Kundenbindung entstanden.
Info
profiles teaser HMKW_GDVK_Teaser_MA_01_1-4.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Grafikdesign und visuelle Kommunikation
Der Studiengang B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation im Fachbereich Design an der HMKW bietet eine breitgefächerte und interdisziplinäre Ausbildung. Studierende werden mit allen wichtigen Aspekten der visuellen Kommunikation vertraut gemacht und durch die Praxisnähe des Studiums ideal auf ihre kreative Karriere vorbereitet.
Bachelor of Arts / B.A.
Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (dual)
Master of Arts / M.A.
International Marketing and Media
Info
profiles teaser csm_HMKWelle_Radio_20160714_IMG_1778_df9fc2d286.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Journalismus & Unternehmenskommunikation
Journalisten sind aufgeschlossen, neugierig und interessieren sich für die Menschen hinter den Ereignissen. Am Puls der Zeit berichten sie über große und kleine Ereignisse der Welt und präsentieren in den Medien die wichtigsten Neuigkeiten und Hintergrundinformationen.
Info
profiles teaser HMKW_Berlin_Semesterausstellung_20160715_IMGP8054.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medien und Eventmanagement
Der Studiengang vermittelt die Kernkompetenzen, die für das erfolgreiche Management moderner Medienformate benötigt werden. Neben den allgemeinen Grundlagen von Medienökonomie und Betriebswirtschaft werden hier genau die branchenspezifischen Theorien und Techniken vermittelt, die unternehmerisches Entscheiden und innovatives Handeln in der Medien- und Eventindustrie ermöglichen.
Bachelor of Arts / B.A.
Medien und Eventmanagement (dual)
Info
profiles teaser HMKW_MWP_Teaser_Ausstattung_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medien- und Wirtschaftspsychologie
Das Studium der Psychologie erfährt große Beliebtheit. Studienplätze an den Universitäten sind rar, obwohl der Bedarf an professionell ausgebildeten Wirtschaftspsychologen/innen zunimmt. In Wirtschaftsunternehmen und im speziellen in der Medienindustrie wird dieser Bedarf besonders deutlich. Zunehmend werden psychologisch geschulte und professionalisierte Arbeitskräfte gesucht.
Bachelor of Arts / B.A.
Medien- und Wirtschaftspsychologie (dual)