Studium Fachbereiche Gesellschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften Psychologie Medien- und Wirtschaftspsychologie HMKW Frankfurt Profil
Studienprofil

Medien- und Wirtschaftspsychologie

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Campus Frankfurt / HMKW Frankfurt
Bachelor of Science

Analytisch und gleichzeitig sozial agieren

Medienunternehmen, aber auch Unternehmen anderer Branchen, benötigen psychologisch kompetente Fachkräfte, die in der Lage sind, die Wirkung von Medien zu analysieren, Humanpotenziale zu erkennen und zu fördern, Personalentscheidungen zu unterstützen, Störungen betrieblicher Kooperation zu minimieren, das Human Resources Management zu optimieren – um nur einige Beispiele der vielfältigen und facettenreichen Tätigkeitsprofile von Medien- und Wirtschaftspsychologinnen/-psychologen zu nennen. Der Studiengang "Medien- und Wirtschaftspsychologie" der HMKW zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Doppelqualifikation: Das Studium vermittelt neben den allgemeinen Grundlagen der Psychologie spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen sowohl der Medien- als auch der Wirtschaftspsychologie. Hierdurch eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven in Unternehmen aller Branchen, mit einem besonderen Fokus auf dem Einsatz in medienspezifischen Bereichen.
  • International anerkannter Abschluss: Das Studium führt in sechs Semestern zum Grad des Bachelor of Science.

In Kürze

Start: jeweils im Sommersemester (klassisch) und Wintersemester (alle Studienformen)
Standorte: Berlin, Köln, Frankfurt
Kosten: 595,- Euro monatlich
Dauer: Vollzeit, 6 Semester (klassisch), 7 Semester (klassisch-plus), 8 Semester (dual)
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Starttermin: Wintersemester: Oktober; Sommersemester: April
Master: Als anschließende Qualifizierung zum B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie bietet die HMKW den konsekutiven Master-Studiengang M.Sc. Wirtschaftspsychologie an.

Studienprofil Infos

Informationen zu Veranstaltungen, Neuigkeiten und Allem rund um die HMKW auf hmkw.de 

Das HMKW-Deutschlandstipendium
Hier finden Sie Informationen zum HMKW-Deutschlandstipendium

Kontakt

Studienberatung Campus Frankfurt a. M.
Frau Ellen Walliser
Tel.: +49 (0)69 / 50 50 253 - 93
Mail: studienberatung-frankfurt@hmkw.de

Zur Webseite >

 

Inhalte und Lehre

Die Berufschancen für Absolventen/innen des international anerkannten B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie im Fachbereich Psychologie an der HMKW sind facettenreich und vielfältig. Im Medienumfeld werden Wahrnehmungen und Wirkungen analysiert und konzeptionell verarbeitet. Im Unternehmenskontext werden Wirtschaftspsychologen/innen eingesetzt, um Arbeitsprozesse und Störungen betrieblicher Kooperation zu analysieren, zu optimieren bzw. zu minimieren. Wirtschaftspsychologen/innen werden außerdem gern in Personalabteilungen eingesetzt, um Potenziale der Mitarbeiter zu erkennen und zu fördern und die Führungskräfte in Personalentscheidungen zu unterstützen.

Um den wachsenden Bedarf an Arbeitskräften im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie zu decken und Studierenden vielfältige berufliche Perspektiven in medienspezifischen Bereichen zu ermöglichen, bietet der HMKW-Studiengang die besondere Doppelqualifikation an, in der neben den allgemeinen Grundlagen der Psychologie auch spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen sowohl in der Medien- als auch in der Wirtschaftspsychologie vermittelt werden.

Klassische oder duale Studienform

Das klassische Studium führt in sechs Semestern zum Grad des Bachelor of Science. Alternativ kann im dualen Studium auch innerhalb von acht Semestern zusätzlich zum B.Sc.-Grad der Berufsausbildungsabschluss Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation (IHK) erreicht werden.

Praktikum

Alle klassischen Bachelor-Studiengänge der HMKW beinhalten ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum. Studierende des B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie haben Praktika in verschiedensten Unternehmen absolviert. Hier eine Auswahl:

AXA, Bayer Vital, Berliner Verkehrsbetriebe, Daimler AG, Deutscher Bundestag, Deutsche Telekom, dm, Freie Universität Berlin, H&M, Ipsos, Lufthansa, Messe Frankfurt, Rocket Internet, SEAT (Barcelona), Ticket Online, Urania Berlin, Vattenfall, Vodafone, Zalando

Studienprofil Infos

Informationen zu Veranstaltungen, Neuigkeiten und Allem rund um die HMKW auf hmkw.de 

Das HMKW-Deutschlandstipendium
Hier finden Sie Informationen zum HMKW-Deutschlandstipendium

Kontakt

Studienberatung Campus Frankfurt a. M.
Frau Ellen Walliser
Tel.: +49 (0)69 / 50 50 253 - 93
Mail: studienberatung-frankfurt@hmkw.de

Zur Webseite >

 

Berufsperspektiven

Die Alumni des B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HMKW sind heute in einer Vielzahl von unterschiedlichen Berufsfeldern und Branchen tätig. So arbeiten sie beispielsweise als Sozialcoach, im Career Service, im Bereich HR und Recruiting, als Beraterin, Assistenz der Geschäftsführung, im Online-Marketing oder als Consultant Customer Experience.

Studienprofil Infos

Informationen zu Veranstaltungen, Neuigkeiten und Allem rund um die HMKW auf hmkw.de 

Das HMKW-Deutschlandstipendium
Hier finden Sie Informationen zum HMKW-Deutschlandstipendium

Kontakt

Studienberatung Campus Frankfurt a. M.
Frau Ellen Walliser
Tel.: +49 (0)69 / 50 50 253 - 93
Mail: studienberatung-frankfurt@hmkw.de

Zur Webseite >

 

HMKW Frankfurt › Studienangebot
Info
profiles teaser HMKW_BA_E-Commerce_Digitales_Marketing_Foto_Julian_Kolb_1_.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Digitales Marketing und E-Commerce
Die Online Shops konkurrieren somit auch untereinander um die Aufmerksamkeit der User und potenziellen Kundschaft. Dies macht professionelles Online Marketing erforderlich. Mit den sozialen Netzwerken sind außerdem neue Kanäle für Marketing, Vertrieb, Service und Kundenbindung entstanden.
Info
profiles teaser HMKW_GDVK_Teaser_MA_01_1-4.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Grafikdesign und visuelle Kommunikation
Der Studiengang B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation im Fachbereich Design an der HMKW bietet eine breitgefächerte und interdisziplinäre Ausbildung. Studierende werden mit allen wichtigen Aspekten der visuellen Kommunikation vertraut gemacht und durch die Praxisnähe des Studiums ideal auf ihre kreative Karriere vorbereitet.
Bachelor of Arts / B.A.
Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (dual)
Master of Arts / M.A.
Internationales Marketing & Medienmanagement
Info
profiles teaser csm_HMKWelle_Radio_20160714_IMG_1778_df9fc2d286.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Journalismus & Unternehmenskommunikation
Journalisten sind aufgeschlossen, neugierig und interessieren sich für die Menschen hinter den Ereignissen. Am Puls der Zeit berichten sie über große und kleine Ereignisse der Welt und präsentieren in den Medien die wichtigsten Neuigkeiten und Hintergrundinformationen.
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsdesign und Kreative Strategien
Info
profiles teaser HMKW_Berlin_Semesterausstellung_20160715_IMGP8054.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medien und Eventmanagement
Der Studiengang vermittelt die Kernkompetenzen, die für das erfolgreiche Management moderner Medienformate benötigt werden. Neben den allgemeinen Grundlagen von Medienökonomie und Betriebswirtschaft werden hier genau die branchenspezifischen Theorien und Techniken vermittelt, die unternehmerisches Entscheiden und innovatives Handeln in der Medien- und Eventindustrie ermöglichen.
Bachelor of Arts / B.A.
Medien und Eventmanagement (dual)
Info
profiles teaser HMKW_MWP_Teaser_Ausstattung_01.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Medien- und Wirtschaftspsychologie
Das Studium der Psychologie erfährt große Beliebtheit. Studienplätze an den Universitäten sind rar, obwohl der Bedarf an professionell ausgebildeten Wirtschaftspsychologen/innen zunimmt. In Wirtschaftsunternehmen und im speziellen in der Medienindustrie wird dieser Bedarf besonders deutlich. Zunehmend werden psychologisch geschulte und professionalisierte Arbeitskräfte gesucht.
Bachelor of Science / B.Sc.
Medien- und Wirtschaftspsychologie (dual)
Master of Arts / M.A.
Public Relations und Digitales Marketing
Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftspsychologie