Studium Fachbereiche Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Psychologie Medien- und Wirtschaftspsychologie HMKW Berlin Profil
Studienprofil

Medien- und Wirtschaftspsychologie

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Campus Berlin / HMKW Berlin
Bachelor of Science
Kontakt zur Bewerbung:
Jon Gerdes (Leiter Studienberatung Standort Berlin)
Tel: 030 4677 693 - 36
E-Mail: studienberatung-berlin@hmkw.de

Bedeutung und Einfluss von Medien auf die Konsumenten und auf Kaufentscheidungen

Medienunternehmen, aber auch Unternehmen anderer Branchen, benötigen psychologisch kompetente Fachkräfte, die in der Lage sind, die Wirkung von Medien zu analysieren, Humanpotenziale zu erkennen und zu fördern, Personalentscheidungen zu unterstützen, Störungen betrieblicher Kooperation zu minimieren, das Human Resources Management zu optimieren – um nur einige Beispiele der vielfältigen und facettenreichen Tätigkeitsprofile von Medien- und Wirtschaftspsychologinnen/-psychologen zu nennen. Der Studiengang "Medien- und Wirtschaftspsychologie" der HMKW zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Doppelqualifikation: Das Studium vermittelt neben den allgemeinen Grundlagen der Psychologie spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen sowohl der Medien- als auch der Wirtschaftspsychologie. Hierdurch eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven in Unternehmen aller Branchen, mit einem besonderen Fokus auf dem Einsatz in medienspezifischen Bereichen.
  • International anerkannter Abschluss: Das Studium führt in sechs Semestern zum Grad des Bachelor of Science.

In Kürze

Start: jeweils im Sommersemester (klassisch) und Wintersemester (alle Studienformen)
Standorte: Berlin, Köln, Frankfurt
Kosten: 595,- Euro monatlich
Dauer: Vollzeit, 6 Semester (klassisch), 7 Semester (klassisch-plus), 8 Semester (dual)
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Starttermin: Wintersemester: Oktober; Sommersemester: April
Master: Als anschließende Qualifizierung zum B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie bietet die HMKW den konsekutiven Master-Studiengang M.Sc. Wirtschaftspsychologie an.

Studienprofil Infos

Informationen zu Veranstaltungen, Neuigkeiten und Allem rund um die HMKW auf hmkw.de 

Das HMKW-Deutschlandstipendium
Hier finden Sie Informationen zum HMKW-Deutschlandstipendium

Kontakt

Studienberatung Campus Berlin
Herr Jon Gerdes
E-Mail: studienberatung-berlin@hmkw.de
Tel.: +49 (0)30/4677 693 – 30 

Zur Webseite >

 

Inhalte und Lehre

Die Berufschancen für Absolventen/innen des international anerkannten B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie im Fachbereich Psychologie an der HMKW sind facettenreich und vielfältig. Im Medienumfeld werden Wahrnehmungen und Wirkungen analysiert und konzeptionell verarbeitet. Im Unternehmenskontext werden Wirtschaftspsychologen/innen eingesetzt, um Arbeitsprozesse und Störungen betrieblicher Kooperation zu analysieren, zu optimieren bzw. zu minimieren. Wirtschaftspsychologen/innen werden außerdem gern in Personalabteilungen eingesetzt, um Potenziale der Mitarbeiter zu erkennen und zu fördern und die Führungskräfte in Personalentscheidungen zu unterstützen.

Um den wachsenden Bedarf an Arbeitskräften im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie zu decken und Studierenden vielfältige berufliche Perspektiven in medienspezifischen Bereichen zu ermöglichen, bietet der HMKW-Studiengang die besondere Doppelqualifikation an, in der neben den allgemeinen Grundlagen der Psychologie auch spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen sowohl in der Medien- als auch in der Wirtschaftspsychologie vermittelt werden.

Klassische oder duale Studienform

Das klassische Studium führt in sechs Semestern zum Grad des Bachelor of Science. Alternativ kann im dualen Studium auch innerhalb von acht Semestern zusätzlich zum B.Sc.-Grad der Berufsausbildungsabschluss Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation (IHK) erreicht werden.

Praktikum

Alle klassischen Bachelor-Studiengänge der HMKW beinhalten ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum. Studierende des B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie haben Praktika in verschiedensten Unternehmen absolviert. Hier eine Auswahl:

AXA, Bayer Vital, Berliner Verkehrsbetriebe, Daimler AG, Deutscher Bundestag, Deutsche Telekom, dm, Freie Universität Berlin, H&M, Ipsos, Lufthansa, Messe Frankfurt, Rocket Internet, SEAT (Barcelona), Ticket Online, Urania Berlin, Vattenfall, Vodafone, Zalando

Studienprofil Infos

Informationen zu Veranstaltungen, Neuigkeiten und Allem rund um die HMKW auf hmkw.de 

Das HMKW-Deutschlandstipendium
Hier finden Sie Informationen zum HMKW-Deutschlandstipendium

Kontakt

Studienberatung Campus Berlin
Herr Jon Gerdes
E-Mail: studienberatung-berlin@hmkw.de
Tel.: +49 (0)30/4677 693 – 30 

Zur Webseite >

 

Berufsperspektiven

Die Alumni des B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HMKW sind heute in einer Vielzahl von unterschiedlichen Berufsfeldern und Branchen tätig. So arbeiten sie beispielsweise als Sozialcoach, im Career Service, im Bereich HR und Recruiting, als Beraterin, Assistenz der Geschäftsführung, im Online-Marketing oder als Consultant Customer Experience.

Studienprofil Infos

Informationen zu Veranstaltungen, Neuigkeiten und Allem rund um die HMKW auf hmkw.de 

Das HMKW-Deutschlandstipendium
Hier finden Sie Informationen zum HMKW-Deutschlandstipendium

Kontakt

Studienberatung Campus Berlin
Herr Jon Gerdes
E-Mail: studienberatung-berlin@hmkw.de
Tel.: +49 (0)30/4677 693 – 30 

Zur Webseite >

 

HMKW Berlin › Studienangebot
Master of Arts / M.A.
Digitaler Journalismus
Info
profiles teaser Screenshot_2019-04-25_Wirtschaft_01.png
Bachelor of Arts / B.A.
Digitales Marketing und E-Commerce
Mit der Digitalisierung hat der Online-Handel, neudeutsch E-Commerce, rasant an Popularität gewonnen. Ganze Online-Kaufhäuser, aber auch Nischenshops bieten eine ungekannte Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten, die sich täglich weiter vergrößert.
Info
profiles teaser HMKW_BA_Game-Design-Interaktive-Medien_Foto_Julian_Kolb_1_.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Game Design und Interaktive Medien
Digitale Games sowie verwandte Felder wie eSports und Virtual-/Augmented-Reality-Anwendungen sind heute so angesagt wie nie – und somit zu einem mächtigen Wirtschaftsfaktor geworden.
Info
profiles teaser HMKW-Standort-K_1_.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Grafikdesign und visuelle Kommunikation
Kreativ und handwerklich stark — so definieren viele Werbeagenturen und Verlage heute ihre Anforderungen an ihren Design-Nachwuchs. Entsprechend führt der Studiengang der HMKW Sie in die verschiedensten Bereiche des Designs ein. Sie lernen alles, was Sie für Ihren Einstieg in die Kreativbranche benötigen: alles, was Sie als frisch ausgebildete/r Designer/in wissen und können müssen über Form, Formate, Farbe, Typografie, Buchdesign, Druckvorstufe, Nonprint- Medien usw. Besondere Highlights sind die Module zu Environmental Design, von Le
Bachelor of Arts / B.A.
Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (dual)
Master of Arts / M.A.
Internationales Marketing & Medienmanagement
Info
profiles teaser HMKW-Standort-K_1__01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Journalismus & Unternehmenskommunikation
Die alten Prophezeiungen, das Internet führe zum Untergang der Verlage und zum Niedergang des Journalismus, sind längst widerlegt. Die Medienbranche, inklusive der Zeitungsindustrie, gilt weiter als Wachstumssektor: Print, Radio/TV und Online verdrängen sich nicht, sondern entwickeln sich parallel! Dies stellt unvorhergesehene Herausforderungen für Journalisten und Kommunikationsexperten, auf die auch die Hochschulausbildung reagieren muss. Deshalb bietet die HMKW kein 08/15-Journalismus-Studium, sondern ein Konzept, das den Risiken und den Chancen der neuen digitalen Welt gerecht wird, u. a. durch folgende Merkmale:
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsdesign und Kreative Strategien
Info
profiles teaser HMKW-Standort-K_1__02.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medien und Eventmanagement
Der HMKW-Studiengang vermittelt die Kompetenzen, die für die wirtschaftliche Steuerung und das Management von Arbeitsprozessen speziell in der Medien- und Veranstaltungswelt benötigt werden. Neben den allgemeinen Grundlagen von Ökonomie und Leitung/Verwaltung werden genau die spezifischen Theorien und Techniken vermittelt, die wirtschaftliches Entscheiden und Handeln in den Wachstumsbranchen der Medien- und Eventindustrie ermöglichen. Diese einzigartige Studienkonzeption zeichnet sich durch folgende Merkmale au
Bachelor of Arts / B.A.
Medien und Eventmanagement (dual)
Info
profiles teaser HMKW-Standort-K_1__03.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Medien- und Wirtschaftspsychologie
Medienunternehmen, aber auch Unternehmen anderer Branchen, benötigen psychologisch kompetente Fachkräfte, die in der Lage sind, die Wirkung von Medien zu analysieren, Humanpotenziale zu erkennen und zu fördern, Personalentscheidungen zu unterstützen, Störungen betrieblicher Kooperation zu minimieren, das Human Resources Management zu optimieren – um nur einige Beispiele der vielfältigen und facettenreichen Tätigkeitsprofile von Medien- und Wirtschaftspsychologinnen/-psychologen zu nennen. Der Studiengang "Medien- und Wirtschaftspsychologie" der HMKW zeichnet sich durch folge
Bachelor of Science / B.Sc.
Medien- und Wirtschaftspsychologie (dual)
Master of Arts / M.A.
Public Relations und Digitales Marketing
Master of Arts / M.A.
Visual and Media Anthropology
Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftspsychologie