Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE
© SRH HS Heidelberg, Calw
© SRH HS Heidelberg, Calw

Kompetenzen für erfolgreiche Kommunikation

Sie interessieren sich für einen Beruf mit dem Schwerpunkt Kommunikation im Bereich Marketing- und Eventmanagement oder Öffentlichkeitsarbeit?

Mit diesem Studiengang qualifizieren wir Sie schnell und praxisnah für eine Karriere im Medienumfeld oder in Unternehmen mit intensiver Kommunikation nach innen und außen.

Erwerben Sie bei uns kommunikationsorientiertes Fachwissen: Neben betriebswirtschaftlichen Inhalten fokussiert der Studiengang Präsentation, Sprache, Öffentlichkeitsarbeit, Rhetorik oder Journalismus. Medientechnik und -gestaltung schärfen Ihr Profil zusätzlich.

Kleine Lerngruppen, individuelle Betreuung und engagierte Professoren und Dozenten mit dem Wissen aus der Praxis garantieren Ihnen optimale Studienbedingungen.


Studieninhalt und Studienablauf

Der Studiengang stattet Sie mit den Kompetenzen aus, die das Management der Schnittstellen von Medien und Kommunikation erfordern. Mit einer Kombination aus Vorlesungen, Seminaren und „case studies“ vermitteln wir Ihnen das nötige Wissen sinnvoll, umfassend und nachhaltig.

Studienaufbau und -inhalte decken sämtliche Kompetenzbereiche des Berufsbildes ab: Arbeitsfelder in Medienunternehmen, im kaufmännischen Bereich oder in Marketing, Event ebenso wie im Produktmanagement, in PR-Abteilungen und mittelständischen Unternehmen.

Ziel des Studiengangs ist, dass die Absolventen ein breit gefächertes, anwendungsorientiertes, betriebswirtschaftliches und kommunikationsorientiertes Wissen erwerben, welches auf wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnissen, Methoden und Verfahren basiert. 

Der Studiengang beinhaltet im 5. Studienabschnitt einen praktischen Studienabschnitt über sechs Monate, um das gelernte Fachwissen anzuwenden, zu vertiefen und die Weichenstellung für den weiteren Wissenserwerb zu konkretisieren.

Studienbeginn und Dauer:

Studienbeginn: Jeweils zum 1. Januar, 1. Mai oder 1. Oktober
Studiendauer: Insgesamt drei Jahre. Die neun Studienabschnitte (Trimester) werden in Vollzeit erbracht, davon eine Praxisphase (sechs Monate)
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)


Fristen und Bewerbung:

Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden. Nutzen Sie das Online-Bewerbungsformular >


Berufsbild und Karrierechancen:

Der Studiengang eröffnet den Zugang zu allen Branchen, in denen die Kombination aus Betriebswirtschaft und Kommunikation gefragt ist. Vom Mittelstand bis zum Großkonzern, von der eigentümergeführten Agentur bis zum Internet-Startup, vom Maschinenbau- bis zum weltweit führenden IT-Unternehmen sind die Qualifikationen der Absolventen des Studiengangs gefragt.

Die intensive Schulung in Betriebswirtschaftslehre, Finanzierung, Kalkulation und Controlling sowie Unternehmensgründung befähigt unsere Absolventen ebenso zu einer selbstständigen Tätigkeit– die kaufmännisch, gestalterisch, kommunikativ oder durch Dienstleistungen geprägt sein kann.

Arbeitsschwerpunkte:

  • Marketingabteilungen
  • Vertriebsabteilungen
  • Eventabteilungen oder -Agenturen
  • Öffentlichkeitsarbeitsabteilungen
  • Interne- und externe Kommunikation
  • Werbeagenturen und Designstudios
  • Verlage
  • Medienunternehmen


Zulassungsvorrausetzungen und Studiengebühren:

Die Voraussetzungen für eine Zulassung sind entweder die allgemeine, die fachgebundene oder die Fach-Hochschulreife.

Studiengebühren - eine Investition, die sich lohnt
 
Mit dem Studium an der privaten SRH Hochschule Heidelberg Campus Calw investieren Sie in Ihre Zukunft.

  • Sie profitieren von einem qualitativ hochwertigen Studium, dessen Abschluss international anerkannt ist und Sie optimal auf Ihre Karriere vorbereitet.
  • Der kompakte Studienaufbau und die individuelle Betreuung ermöglichen Ihnen einen schnellen Start ins Berufsleben.

Die Höhe der Studiengebühren können Sie auf unserer Internetseite www.campus-calw.de einsehen. Bei Interesse erhalten Sie dort auch Informationen über Studienkredite und Stipendienprogramme.


Sprachangebot und Auslandsemester

Internationalität wird groß geschrieben

Wir pflegen Partnerschaften mit ausländischen Hochschulen und Instituten. Die Zusammenarbeit reicht vom gemeinsamen Forschungsvorhaben bis zum Studierendenaustausch.

Partnerhochschulen:


Wichtige Termine und weitere Informationen

Weitere Informationen und genaue Termine erhalten Sie auf unserer Website.

Kontakt

SRH Hochschule Heidelberg Campus Calw
Studierendenservice
Lederstraße 1
75365 Calw
Tel.: +49 (0) 70 51 92 03 -0
Fax: +49 (0) 70 51 92 03 -59
e-mail: studierendenservice@no-spamhs-calw.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der SRH Hochschule Heidelberg Campus Calw
Zur Webseite >


Studieren an der SRH Hochschule Heidelberg Campus Calw

Unser Konzept überzeugt durch Erfolg

Sicher im Wissen: Unsere Studierenden werden in die Lage versetzt, die Anforderungen in ihren Berufsfeldern professionell und erfolgreich zu bearbeiten.

Schnell in der Praxis: Unsere Absolventen streben Führungspositionen an. Wir arbeiten mit renommierten, praxiserfahrenen Professoren und Dozenten, um die aktuelle Berufsrealität in unseren Studieninhalten abzubilden. Selbständiges, zielorientiertes Arbeiten, Selbstorganisation und Zeitmanagement lernen unsere Studierenden in den Projektarbeiten.

Stark im Wir-Gefühl: Unsere Vorlesungen finden in kleinen Lerngruppen statt. Die individuelle Betreuung durch Professoren und Dozenten, die ihre Studierenden persönlich kennen, ermöglicht ein erfolgreiches Coaching jedes Einzelnen.

Die SRH Hochschulen – ein kompetentes Netzwerk

Die zehn SRH Hochschulen in Berlin, Calw, Gera, Hamm, Heidelberg, Oestrich-Winkel, Riedlingen, Wiesbaden und Asunción (Paraguay) bieten ein breites Spektrum von mehr als 110 Studiengängen.

Sie unterscheiden sich in ihrem fachlichen Profil, haben aber als gemeinsame Merkmale hohe wissenschaftliche Kompetenz, didaktische Exzellenz und den Anspruch soziale Fähigkeiten und Werte zu vermitteln.

Das FORUM Institut für Management ergänzt das Studienangebot durch ein qualifiziertes Weiterbildungsangebot für Fach- und Führungskräfte.

 

 

Studienprofil-390-32931

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.