Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE
© Mediadesign HS
© Mediadesign HS
© Mediadesign HS

Zum Master-Studiengang >


Bachelor of Arts (B.A.)

Bei den Medien- und Kommunikationsmanagern laufen alle Fäden zusammen. Sie müssen die Zusammenhänge im Markt kennen, den Überblick bewahren sowie Chancen und Risiken eines Projektes abschätzen. Direkter Kundenkontakt, Akquise und kompetente Beratung gehören genauso zum Aufgabenspektrum wie Organisationstalent und kreative Expertise.

Studieninhalte

Im Hauptstudium wählen Studierende aus zwei Bereichen:

Schwerpunkt Medienmanagement – Profis in Sachen Medien:

Der Fokus liegt auf der Vermittlung von Schnittstellenwissen in Medienökonomie sowie von fachbezogenen Markt- und Produktkenntnissen. Dabei werden alle Aspekte der schnelllebigen Medienbranche berücksichtigt. Studierende lernen crossmedial zu denken und schärfen ihr Gespür für digitale Trends.

Schwerpunkt Kommunikationsmanagement – am Puls der Zeit kommunizieren:

Immer kreativere Marketingstrategien und -konzepte zu realisieren ist das tägliche Brot eines Kommunikationsmanagers. Werbung und Public Relations, Aufbau von Corporate Culture und Corporate Image sowie Produktkampagnen sind neben der Förderung kreativer und sozialer Kompetenzen die Lehrinhalte dieses Studiengangs.

Auf einen Blick: Studieninhalte an der MD.H

  • Studium Generale und Rechtswissenschaften
  • Betriebswirtschaft
  • Medienwissenschaften
  • Kommunikationswissenschaften
  • Kulturwissenschaften und kreative Praxis
  • Spezialisierung Medienmanagement
  • Spezialisierung Kommunikationsmanagement
  • Praxissemester Bachelorarbeit und Kolloquium

Was bietet dir MD.H

Projektplanung, Marketing, Mitarbeiterführung – neben Kreativität verfügen Medien- und Kommunikationsmanager über gestalterisches, juristisch-ökonomisches und technisches Know-how.

Im Laufe der sieben Semester an der MD.H – aufgeteilt in drei Grundlagensemester, die Spezialisierung im Hauptstudium und ein Praxissemester – vermitteln Dozenten die notwendigen Skills, um sich zukünftig im Medien-Dschungel zu behaupten. Exkursionen in Agenturen und Medienunternehmen stehen genauso auf dem Programm wie „persönliche“ Branchen-Einsichten unserer MD.H-Lectures aus namhaften Medienunternehmen.

Wissenschaftliche Kurse, wie Kommunikationstheorie oder Medienphilosophie, liefern den theoretischen Hintergrund. In den Projektmanagement-Modulen kommt die Praxis ins Spiel: Studierende leiten und verantworten den gesamten Entstehungsprozess von Broschüren, Webseiten und Werbespots. Wie Produktion sich rechnet, vermitteln betriebswirtschaftliche und medienökonomische Module.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss
  • Ohne Abitur ist Studieren gemäß § 11 BerlHG durch die fachgebundene Studienberechtigung möglich
  • Persönliche Voraussetzungen: ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungskraft, ökonomisches Verständnis, Englisch-Kenntnisse, Organisationstalent, Eigeninitiative, Teamfähigkeit

Bewerbungsverfahren

Eine ausführliche Bewerbung, ein persönliches Gespräch und die erfolgreiche Teilnahme an einem Eingangstest entscheiden über die Aufnahme.

Die schriftliche Bewerbung enthält:

  • Zeugnisse
  • Lebenslauf mit Foto

Studiengebühren

Der Studiengang ist BAföG-fähig. Je nach Zahlungsweise (semesterweise, jährlich, komplett) gewährt die MD.H einen Rabatt von bis zu 9 % auf die Studiengebühren.

  • Monatliche Studiengebühr: 729,- Euro
  • Anmeldegebühr: 590,- Euro
  • Bachelor-Prüfungsgebühr: 1.050,- Euro

Flyer zum Studiengang (PDF) >

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule
Zur Webseite >


Auch als berufsbegleitendes Studium möglich

Der Bachelor in Medien- und Kommunikationsmanagement kann zudem auch berufsbegleitend an der Mediadesign Hochschule studiert werden. Weitere Information zum berufsbegleitend Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Zur Webseite >

Master of Arts (M.A.)

Im Rahmen des interdisziplinär aufgebauten Masterstudiums an der Mediadesign Hochschule vertiefen und erweitern Studierende ihre managementorientierten, medienwirtschaftlichen und kommunikationsbezogenen Kenntnisse. Im Studium erwerben sie den sicheren Umgang mit wissenschaftlichen Methoden sowie mit Methoden der modernen Markt-, Marketing-, Medien- und Kommunikationsforschung. Ziel des Masterstudiums "Medien- und Kommunikationsmanagement" ist es, den Studierenden die Kompetenz in der Findung, Kommunikation und Umsetzung von managementspezifischen Entscheidungen beizubringen und zwar anhand von theoretischen Modellen, Fallbeispielen und praxisbezogenen Aufgaben und Übungen. Ein weiteres Ziel ist die Erreichung der Orientierfähigkeit von Studierenden in technischer, technologischer, betriebswirtschaftlicher, rechtlicher, politischer und soziologischer Komplexität und Vielschichtigkeit der Medien- und Kommunikationslandschaft. Im Laufe des Studiums werden Studierende auch über die Entwicklung von Ansätzen für strategisches Medien- und Kommunikationsmanagement insbesondere in Bezug auf gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und der Nachhaltigkeit erfahren.

Studieninhalte

  • Studium Generale
  • Medienmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Master-Thesis und Kolloquium

Was bietet die MD.H?

In vier Semestern erwerben Studierende Kompetenz im Umgang mit kreativen Prozessen sowie die Fähigkeit zur interdisziplinären Kommunikation und Kooperation – anwendungsorientiert und praxisnah.

Das Ziel? Führungspositionen im Management von Medienunternehmen (TV, Hörfunk, Verlage), in Agenturen (Werbung, PR) sowie in Produktionshäusern (Controlling, Marketing-Kommunikation) oder im Consulting.

Das Studienprogramm bindet Studierende in marktnahe Projekte ein und orientiert sich konsequent an den Anforderungen der Unternehmenspraxis. Es vermittelt Know-how, um medien- und kommunikationsrelevante Fragestellungen zu analysieren und diese lösen zu können, vermittelt Aspekte des strategischen Managements, Public Relations, des Marketing und der Markenführung sowie Kommunikation und Werbung und erläutert die Abläufe der Medienproduktion. Dem Internet und Social Media wird im Studium ein besonderer Schwerpunkt gewidmet.

Der Absolvent ist ein Generalist mit umfassenden Kenntnissen über betriebswirtschaftliche Hintergründe und das jeweilige Branchen- und Produktumfeld. Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen machen es ihm möglich, die komplexen Aufgaben der Kommunikations- und Medienindustrie zu bewältigen – publizistisch, ökonomisch und medientechnisch.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Erfolgreicher Abschluss eines Diplom- oder Bachelorstudienganges
  • Teilnahme an einem hochschulinternen Bewerbungsverfahren
  • Persönliche Voraussetzungen: Durchsetzungsstärke, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, analytisches Denken

Auch ohne abgeschlossenes Hochschulstudium können Gasthörer ein qualifiziertes Abschlusszertifikat erwerben.

Die Seminarzeiten konzentrieren sich auf maximal 3 Tage pro Woche. Dadurch besteht die Möglichkeit, das Studium berufsbegleitend zu absolvieren. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Studienberatung.

Bewerbungsverfahren

Die schriftliche Bewerbung enthält:

  • Zeugnisse
  • Lebenslauf mit Foto
  • Letter of Motivation (englisch, ca. 2 DIN A4 Seiten)

Studiengebühren

Der Studiengang ist BAföG-fähig. Je nach Zahlungsweise (semesterweise, jährlich, komplett) gewährt die MD.H einen Rabatt von bis zu 8 % auf die Studiengebühren.

  • Monatliche Grundgebühr: 679,-- Euro
  • Anmeldegebühr: 590,-- Euro
  • Master-Prüfungsgebühr: 1050,- Euro

Kontakt

Werdener Straße 4
40227 Düsseldorf
T 0211 | 179 393 - 0 | F - 17
info-dus@no-spammediadesign.de

Franklinstr. 28-29
10587 Berlin
T 030 | 399 266 - 0 | F - 15
info-ber@no-spammediadesign.de

Claudius-Keller-Straße 7
81669 München
T 089 | 450 605 - 0 | F - 17
info-muc@no-spammediadesign.de

Weitere Informationen zum Master-Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule
Zur Webseite >


Auch als berufsbegleitendes Studium möglich

Der Master in Medien- und Kommunikationsmanagement kann zudem auch berufsbegleitend an der Mediadesign Hochschule studiert werden. Weitere Information zum berufsbegleitend Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Zur Webseite >

 

Die MEDIADESIGN HOCHSCHULE ist eine der führenden Hochschulen für Medien und Design Deutschlands. Sie bildet in allen relevanten Medienbereichen den Nachwuchs von Morgen aus. Die Studierenden profitieren dabei von der besonderen Nähe der MEDIADESIGN HOCHSCHULE zum Medienmarkt.

Näher an der Praxis

Die Professoren und Dozenten der MD.H haben erfolgreich in der Praxis gearbeitet – und viele tun dies heute noch. Das stellt sicher, dass die Studierenden aktuelles und relevantes Wissen lernen, mit dem sie beruflichen Erfolg haben.

Näher an den Professoren

An der MD.H gibt es keine Massenvorlesungen. Die kleinen Seminargruppen
stellen den direkten Draht zwischen Studierenden und Lehrenden sicher.

Näher an den Unternehmen

München, Düsseldorf und Berlin zählen zu den Medien- und Designhauptstädten Deutschlands. In gemeinsamen Projekten mit führenden Verlagen, Agenturen, Produktionsfirmen und weiteren Unternehmen lernen die Studierenden die Praxis kennen.

Näher an den Jobs

Nähe zu Unternehmen heißt auch Nähe zu potenziellen Arbeitgebern. Denn gute Arbeitsplatzperspektiven sind ja schließlich das Ziel des Studiums. Die MD.H unterstützt die Studierenden zusätzlich individuell mit dem Karriereservice.

Näher am Puls der Medien und des Design

Keine Branche verändert sich schneller als die Medien- und Design-Branche. Deshalb passt die MD.H laufend ihre Lehrpläne und Studiengänge an die neuen Anforderungen des Marktes an. Ein Beispiel: Die MD.H hat als erste deutsche Hochschule den Studiengang Gamedesign angeboten.

Mediencampus (PDF) >

Abendkurse (PDF) >

Besuchen Sie uns auf Facebook  
und Twitter

 

Dein Studium, Deine Module, Deine App

Lade Dir jetzt Studienmodule und Studienverlauf auf Dein Handy

Bachelor of Arts (Stand 10/14)
Mediadesign HS
Medien- und Kommunikationsmanagement
badge: apple app store badge: google play
 

 

Studienprofil-349-32931

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.