Faszination Medienwelt und Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge
Das Studium Plus Medien- und Kommunikationsmanagement liefert Dir detaillierte Einblicke in die Welt der Medien und ergänzt diese um wirtschaftliches Knowhow. Neben der wissenschaftlichen Theorie steht an der Hochschule Macromedia ganz klar die Praxis im Vordergrund: Sammle wertvolle praktische Erfahrungen während Deines Praxissemesters und knüpfe erste Kontakte zu Entscheider /innen aus Deiner Branche.
Das innovative Studienmodell, das Präsenzveranstaltungen mit digitalen Lerninhalten verbindet, schenkt Dir dabei größtmögliche Freiheit und Flexibilität.
Was bedeutet eigentlich Studium Plus?
34% Präsenz Vorlesungen am Studienort
66% Digital: 51% interaktives Lernen & digitales Lernportal, 15% virtuelle Seminare
Daten & Fakten
Anerkennung: Das Studium Plus und alle Studienprogramme sind akkreditiert und staatlich anerkannt.
Abschluss: Bachelor of Arts Studiengang: Medienmanagement
Studiendauer & Credits: 6 Semester inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Studienmodell: Beim Studium Plus erwartet Dich eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen.
Bewerbungsfrist & Start:
- Sommersemester 2023
- Wintersemester 15.08. Bewerbungsschluss 01.10. Studienbeginn
Studienorte: Düsseldorf, Freiburg
Zulassung: Für die Zulassung zum Studium Plus benötigst Du das (Fach-) Abitur.
Studiengebühren: 495 Euro pro Monat, 295 Euro einmalige Anmeldegebühr
1. Semester
Los geht’s mit den Basics. Im ersten Semester lernst Du, wie Du korrekt wissenschaftlich arbeitest und welche Schlüsselkompetenzen Du für Dein Fernstudium benötigst. Außerdem stehen die Grundlagen der BWL sowie Buchführung und Bilanzierung auf Deinem Stundenplan. Einen ersten Einblick in die Medienbranche liefern Dir die Module „Grundlagen Printmedien“ und „Grundlagen audiovisuelle Medien“: Erfahre, nach welchen Prinzipien klassische Medien arbeiten und wie sie auf ihr Publikum wirken.
2. Semester
Welche Managementkonzepte gibt es und wie werden sie angewandt? Das erfährst Du im zweiten Semester Deines Bachelorstudiums Medien- und Kommunikationsmanagement. Außerdem lernst Du die juristischen Grundlagen Deines Fachs kennen und blickst hinter die Kulissen der Medienökonomie und Medienpolitik. Im Modul „Grundlagen Online-Medien“ geht es um die Arbeitsweise und die Mechanismen digitaler Medien wie Websites, Apps, Blogs und Social Media.
3. Semester
Im dritten Semester eignest Du Dir theoretische und praktische Fertigkeiten in Sachen Projektmanagement an: Du lernst, eigene Projekte strategisch zu planen und durchzuführen und wendest Dein Wissen gleich in einem interdisziplinären Projekt an. Zudem lernst Du, was interkulturelle Kommunikation ausmacht und schulst Deine persönlichen Kommunikationskompetenzen.
4. Semester
Wie werden Medienkampagnen über verschiedene Kanäle hinweg geplant? Darum geht es im Modul „Campaigning und Crossmedia“. Die grundlegenden Modelle und Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaft schärfen Dein Verständnis für neue und alte Medien und ermöglichen es Dir, das Potenzial sämtlicher Medien voll auszuschöpfen. Zudem steht im vierten Semester das Orientierungsprojekt auf Deinem Stundenplan – ein Forschungsprojekt mit wissenschaftlichem Schwerpunkt.
5. Semester
Im fünften Semester wechselst Du von der Theorie in die Praxis. Dein Praxissemester verbringst Du bei einem Unternehmen Deiner Wahl, beispielsweise bei einer Zeitung, einem TV-Sender oder in einer Agentur. Vor Ort lernst Du, komplexe Problemstellungen schnell zu erfassen und Lösungsvorschläge zu entwickeln. Wie Unternehmen aufgebaut sind und welche Unternehmensprozesse es gibt, erfährst Du im begleitenden Modul „Business Planning“.
6. Semester
Im sechsten und letzten Semester schreibst Du Deine Abschlussarbeit. Die wissenschaftlichen Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft werden hierfür noch einmal wiederholt und vertieft. Darüber hinaus beschäftigst Du Dich im Modul „Strategie und Organisation“ mit Fragen der Unternehmenskultur und des strategischen Managements. Allen Studierenden, die von einer selbstständigen Tätigkeit träumen, liefert das Modul „Existenzgründung“ wertvollen Input.
Jobprofile nach Deinem Studium
Account Manager /in
Deine Aufgaben sind der Ausbau und die Pflege von Kundenbeziehungen: In einem (Medien-)Unternehmen betreust Du bestehende Kund /innen und akquirierst neue Kund /innen
Pressesprecher /in
Du kommunizierst mit Journalist /innen, Influencer /innen und Blogger /innen, damit diese über Dein Unternehmen berichten - und das natürlich möglichst positiv.
Projektmanager /in Onlinemedien
Als Projektmanager /in Onlinemedien bist Du in der digitalen Welt zu Hause: Du planst verschiedene Onlineprojekte und hast dabei stets die Qualität, aber auch die Kosten im Blick.
Zulassung zum Studium Plus
Um an der Hochschule Macromedia studieren zu können, benötigst Du die Fachhochschulreife oder das Abitur (Allgemeine Hochschulreife). Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden.
Bewerbungsunterlagen
Über unsere Onlinebewerbung kannst Du Dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben. Zeugnisse, Lebenslauf und weitere Unterlagen kannst Du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für Dich da.