Studium Fachbereiche Sprachwissenschaften und Kulturwissenschaften Medien Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend) HS Fresenius Profil
Studienprofil

Medien- und Kommunikationsmanagement als mixed mode

Hochschule Fresenius, Campus Düsseldorf / HS Fresenius
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image

Jetzt flexibel Fernstudium und Präsenzvorlesungen kombinieren

Sie streben einen akademischen Abschluss für eine Tätigkeit im Medienbereich an? Oder wollen in der internen und externen Kommunikation in einem Medienunternehmen, der Unterhaltungsindustrie oder im Marketingbereich arbeiten? Sie sind berufstätig und möchten ein Studium, das sich Ihren Bedürfnissen anpasst? Dann ist der Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) im innovativen Format Mixed Mode genau das Richtige für Sie, um Ihr persönliches Profil zu individualisieren und dabei die maximale Flexibilität zu erleben. Erwerben Sie gefragte Kompetenzen, um aktuelle Anforderungen des Arbeitsmarktes auch in der Zukunft erfüllen zu können und sich gezielt zu spezialisieren. Im Studienformat Mixed Mode können Sie individuell bei jedem Modul entscheiden, ob Sie sich die Inhalte selbstständig im Fernstudium aneignen oder gemeinsam mit Ihren Mitstudierenden und unseren praxiserfahrenen Dozierenden an einem Standort in Ihrer Nähe erlernen wollen. Diese einzigartige Flexibilität sorgt für die bestmögliche Freiheit, Studium und Beruf sowie Familie und Freizeit in Ihren Alltag zu integrieren. Studieren Sie in Ihrem eigenen Tempo und erwerben Sie einen staatlich anerkannten und in der Berufswelt angesehenen akademischen Abschluss.

Mixed Mode

Sie wissen bisher noch nicht, welcher Lerntyp Sie sind oder wünschen sich für Ihren akademischen Abschluss die maximale Flexibilität? Im innovativen Mixed Mode bieten wir Ihnen an der Hochschule Fresenius die Möglichkeit, genau auf die Art zu studieren, wie es am besten in Ihren Alltag passt. Sie müssen sich nicht vor Studienbeginn entscheiden, ob Sie zusätzlich Präsenzvorlesungen besuchen möchten oder das Modul ausschließlich online im Selbststudium bearbeiten.

Sie haben die Freiheit jedes Modul Ihres Studiengangs rund um die Uhr auf unserer eLearning-Plattform studynet zu absolvieren oder ergänzend an einer Vorlesung an einem Campus in Ihrer Nähe teilzunehmen. Diese Präsenzveranstaltungen werden pro Modul einmal im Monat angeboten und finden an zwei Abenden unter der Woche von 18:00 – 21:15 Uhr sowie an einem Samstag von 8:00 – 16:00 Uhr statt. Auch Klausuren können Sie bequem online ablegen.

Während Ihres Studiums profitieren Sie unabhängig davon, wie Sie ein Modul absolvieren, von persönlicher Betreuung durch unsere studycoaches, modernen Lehrmaterialien in Form unserer studymags und praxiserfahrenen Dozierenden. Und das Beste? Ganz gleich, wie Sie ein Modul bearbeiten – online oder vor Ort – Ihnen entstehen keinerlei Zusatzkosten.

Key Facts

Semester 8*
ECTS-Punkte 180 CP
Studienbeginn Ab 01.09.2021 zum 1. jedes Monats
Sprache Deutsch
Studiengangsform Mixed Mode: Flexible Kombination aus Onlinestudium und Präsenzveranstaltungen
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung In Reakkreditierung
Studiengebühren ab 290,00 € monatlich**

* Bei erfolgreich abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung können Module angerechnet werden.

** Im Mixed Mode Studium können Sie zwischen verschiedenen Zahlungsvarianten wählen.

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Platz der Ideen 2 • 40476 Düsseldorf
studienberatung-duesseldorf@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)211 436915-51

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Aufbau und Inhalte

Wenn Sie Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) studieren, werden Sie dazu befähigt, als Fachkraft und Nachwuchsführungskraft in Medienunternehmen und -abteilungen sowie der Unternehmens-, Kommunikations- und Marketingberatung in der internen und externen Kommunikationsgestaltung tätig zu sein. Sie können Kommunikationsprozesse vor dem jeweiligen rechtlichen Rahmen fachlich und methodisch versiert konzipieren, organisieren, auswerten und gestalten. Dazu verfügen Sie anwendungsbezogen über Kenntnisse der grundlegenden medien- und kommunikationswissenschaftlichen Methoden und Theorien und können diese medienpsychologisch in die jeweilige Organisation einbinden. Um medien- und kommunikationswissenschaftliche Prozesse und Entscheidungen in den Unternehmen planen, umsetzen und kontrollieren zu können, kennen Sie die aktuellen betriebswirtschaftlichen und wissenschaftlichen Methoden, Theorien und Prinzipien und können diese kritisch reflektiert anwenden. Im Rahmen der Optimierung von Entscheidungs- und Wertschöpfungsprozessen sind Sie befähigt, Neuerungen zu erkennen, diese kritisch zu evaluieren und deren Implementierung mit fachlich fundiertem Wissen zu unterstützen. Dazu verfügen Sie über Kenntnisse im Projektmanagement und können Unternehmen in einem modernen Organisationsmanagement mit ihren Kompetenzen unterstützen.

Überblick

Das neuartige Studienformat Mixed Mode ermöglicht Ihnen, sich modulbezogen zwischen selbstorganisiertem Fernstudium oder Präsenzvorlesungen als Ergänzung zum Onlinestudium zu entscheiden. Die Präsenzvorlesungen finden dabei zum Beispiel in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München und Wiesbaden oder virtuell als synchrone Kontaktzeit statt. Auf diese Weise haben Sie regelmäßig die Gelegenheit, sich mit Ihren Mitstudierenden und Dozierenden auszutauschen.

Zu Beginn Ihres Studiums erwarten Sie Einführungen in die Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre sowie die deskriptive und induktive Statistik. Außerdem erwerben Sie grundlegende Kenntnisse des Wirtschafts- und Medienrechts und verbessern Ihre interkulturellen Fähigkeiten durch die Module Business Language Issues und Business Negotiation Competencies. Weitreichende Kompetenzen zum Beispiel im Kommunikationsmanagement, der Marktforschung und der Publizistik runden Ihr Profil ab.

Die Wahl von Schwerpunkten erlaubt es Ihnen einerseits, fachliche Schwerpunkte zu setzen, andererseits, Ihre eigenen Vorlieben zu reflektieren und Ihre Persönlichkeit im Rahmen der beruflichen Qualifizierung weiterzuentwickeln. Sie sind in der Lage, auch interdisziplinäre Lösungsansätze und Vorgehensweisen zu erkennen, zu bewerten und in das eigene professionelle Handeln begründet und zielgerichtet zu integrieren. Im Bachelorstudium müssen Sie mindestens 180 Credit Points (ECTS-Punkte) erreichen, um den akademischen Grad zu erlangen.

Schwerpunkte

Nutzen Sie die Chance, sich durch individuelle Schwerpunkte zu spezialisieren. Wählen Sie dabei insgesamt zwei Modulgruppen aus, auf die Sie sich spezialisieren wollen. Eine Modulgruppe muss dabei aus dem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) stammen. Zusätzlich können Sie, wenn Sie Einblick in ein anderes Themenfeld erhalten möchten, auch einen Schwerpunkt aus einem anderen Bachelorstudiengang im Mixed Mode Studium wählen. Entscheiden Sie dabei nach Ihren beruflichen Zielen oder Interessensgebieten.

Schwerpunktmodule:

Unternehmenskommunikation

  • Kommunikationsstrategien und Konzepte
  • Public Relations
  • Interne Kommunikation
  • Von der Werbebotschaft zum Social Listening

Contentmarketing und -produktion

  • Contentproduktion
  • Medien und Kreativität
  • Social Media Marketing
  • Medienprojekt

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Platz der Ideen 2 • 40476 Düsseldorf
studienberatung-duesseldorf@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)211 436915-51

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Berufsperspektiven

Nach Ihrem Studium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) sind Sie in der Lage, Konsequenzen Ihrer Entscheidungen vor dem Hintergrund sozialer, wissenschaftlicher, ethischer und rechtlicher Aspekte zu reflektieren. Zudem erlernen Sie, wissenschaftliche Erkenntnisse und Problemlösungen zielgruppengerecht auch in englischer Sprache zu kommunizieren und können so gesellschaftliche Prozesse wahrzunehmen und diese aktiv mitzugestalten. Durch Ihre erworbene Expertise in unterschiedlichen rechtlichen Bereichen und tiefgehende Einblicke in das strategische und internationale Management können Sie in der Wirtschaft mit Entscheidungskompetenz agieren. Kenntnisse des digitalen Marketings, der Medienpsychologie sowie des Projektmanagements machen Sie zu einer gefragten Fachkraft.

In folgenden Positionen im Umfeld von Unternehmen, Betrieben, Agenturen und Organisationen können Sie sich mit uns zusammen entwickeln:

  • PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • (Online-) Marketing
  • Medienberatung
  • Journalismus
  • Community – Management
  • Produktmanagement
  • Kommunikationsberatung
  • Unterhaltungsindustrie

Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Platz der Ideen 2 • 40476 Düsseldorf
studienberatung-duesseldorf@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)211 436915-51

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Anmeldeprozess

Sie haben sich entschieden und wollen sich für den Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) einschreiben?

Füllen Sie einfach das Online-Formular zur Einschreibung aus und wir schicken Ihnen anschließend den Studienvertrag zu. Für Ihre Immatrikulation benötigen wir unter anderem von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Amtlich beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung
  • Krankenversicherungsbescheinigung oder Befreiungsbescheinigung

Nach der erfolgreichen Prüfung der Unterlagen erhalten Sie Ihren Immatrikulationsbescheid und können direkt mit Ihrem Studium beginnen.

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Platz der Ideen 2 • 40476 Düsseldorf
studienberatung-duesseldorf@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)211 436915-51

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

HS Fresenius › Studienangebot
Info
profiles teaser 200417_Header_Desktop_BWL-2-1570x525_07.png
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre
Im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (B.A.) steht neben der Vermittlung theoretischer wirtschaftswissenschaftlicher Kompetenzen ein früher und stetiger Praxisbezug im Fokus. Durch Praxisprojekte, Projektarbeiten mit Netzwerkpartnern, ein Unternehmensplanspiel und ein integriertes Praktikum fördern wir unternehmerisches Denken und Handeln.
Info
profiles teaser HSF_MM_Creatives_SocialMedia_Motiv1_1200x630px_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (B.A.) im innovativen Studienkonzept Mixed Mode der Hochschule Fresenius ist das Richtige für Sie, wenn Sie einen betriebswirtschaftlichen Hochschulabschluss anstreben, um Ihr persönliches Profil zu individualisieren und dabei die maximale Flexibilität in Ihrem Studium erleben wollen.
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend) - Fern-/blended-learning
Info
profiles teaser 200819_ONL_DesktopHeader_CorporateCommunication-1570x525.jpg
Master of Arts / M.A.
Corporate Communication
Der interdisziplinäre Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) in Düsseldorf vermittelt Ihnen die Theorien und die Praxis der strategischen Kommunikation. Für alle Absolventen eines geisteswissenschaftlichen Bachelorstudiums ist der Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) die ideale Erweiterung und Vertiefung Ihrer fachlichen und anwendungsorientierten Kompetenzen. Wir bereiten Sie damit fundiert und praxisnah auf alle Kommunikationsberufe vor.
Info
profiles teaser klein_AdobeStock_148429264.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Digital Health Engineering
Sie begeistern sich für Gesundheit und Digitalisierung? Sie möchten wissen, wie aktuelle Entwicklungen rund um Digital Health, Healthcare Engineering und die medizinische Informatik dazu beitragen können, die Abläufe im Gesundheitswesen und die Patientenversorgung zu verbessern? Und Sie wollen dabei ein breites theoretisches Know-how, aber auch umfassende praktische Fähigkeiten erwerben? Dann finden Sie im Bachelorstudiengang Digital Health Engineering (B.Sc.) genau das, was Sie suchen!
Master of Arts / M.A.
Digitales Management (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Fashion and Product Management
Master of Arts / M.A.
Fashion and Retail Management
Bachelor of Arts / B.A.
Fashion Journalism & Communication
Master of Business Administration / MBA
General Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-HRM_06.jpg
Master of Arts / M.A.
Human Resource Management
Die konkrete Fokussierung auf Personalmanagement sowie relevante arbeitsrechtliche und psychologische Inhalte macht den Studiengang Human Resources Management (M.A.) der Hochschule Fresenius einzigartig. Als Studierender erhalten Sie genau die Qualifikationen, die in der Praxis gefordert werden – damit können Sie nach Ihrem erfolgreichen Masterabschluss sofort durchstarten.
Info
profiles teaser 200417_Header_Desktop_Immobilienwirtschaft_BA-1570x525_04.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Immobilienwirtschaft
Mit dem Studium der Immobilienwirtschaft (B.A.) in Vollzeit verschaffen Sie sich das Fundament für einen erfolgreichen Karrierestart in einem aussichtsreichen Arbeitsmarkt. Der praxisorientierte Studiengang vermittelt Ihnen ein umfassendes Spezialwissen der Immobilienwirtschaft und kombiniert diese Inhalte mit betriebswirtschaftlichem Know-how und Methodenkompetenz.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-IBM_02.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
International Business Management
Der Bachelorstudiengang International Business Management (B.A.) bringt Ihnen die vielfältigen Aufgaben und Bereiche der globalen Wirtschaft nahe. Die Unterrichtssprache in allen Modulen ist Englisch. Das Studium führt Sie außerdem für jeweils ein integriertes Auslandssemester nach New York, Shanghai oder Sydney, um Sie bestmöglich auf eine Karriere in international agierenden Unternehmen im In- und Ausland vorzubereiten.
Bachelor of Arts / B.A.
Marken- und Kommunikationsdesign - mit Praktikum
Info
profiles teaser HSF_MM_Creatives_SocialMedia_Motiv2_1200x630px_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend)
Sie streben einen akademischen Abschluss für eine Tätigkeit im Medienbereich an? Oder wollen in der internen und externen Kommunikation in einem Medienunternehmen, der Unterhaltungsindustrie oder im Marketingbereich arbeiten?
Bachelor of Arts / B.A.
Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend) - Fern-/blended-learning
Info
profiles teaser 200417_Header_Desktop_Medienmanagement-1570x525_03.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medienmanagement und Digitales Marketing
Mit unserem Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) gewinnen Sie umfassende Kenntnisse und strategische Kompetenzen der Medien- und Digitalwirtschaft sowie wichtiges wirtschaftswissenschaftliches Know-how wie die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Dieses Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius bietet eine erfolgreiche Kombination aus BWL, Medienmanagement und Digital Marketing.
Bachelor of Arts / B.A.
Mode & Designmanagement
Bachelor of Arts / B.A.
Mode Design
Info
profiles teaser 200715_ONL_DesktopHeader_PSY-MSc-1570x525_02.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
Die Inhalte des Masterstudiengangs Psychologie (M.Sc.) zeichnen sich durch ihre Interdisziplinarität und Praxisnähe aus. So erwerben Sie im Verlauf des Studiums sowohl psychologische und methodisch-wissenschaftliche Kompetenzen als auch Wissen über Klinische Psychologie, Diagnostik, Psychotherapie, Neuropsychologie sowie Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie.
Info
profiles teaser 200420_BRO_Sportmanagement_BA_Header_Web-1570x525_03.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Sportmanagement
Im Bachelorstudium Sportmanagement (B.A.) erwerben Sie in sechs Semestern Kenntnisse, Methoden und ein Verständnis für Zusammenhänge für Ihre Karriere in einer der dynamischsten Branchen unserer Zeit. Dabei beschäftigen Sie sich mit der Ökonomie des Sports, dem Marketing und Vertrieb von Sportartikeln und Dienstleistungen des Sports und mit der Lizenzierung und Regulierung in Sportligen.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-sport-tourismus-10-1570x525_03.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement
Das Bachelorstudium Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement vermittelt Fachkenntnisse in Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement, kombiniert mit wirtschaftswissenschaftlichen und methodischen Grundlagen – damit ist auch der Einstieg in Berufe, die über das operative Geschäft hinausgehen, geebnet.
Info
profiles teaser 200420_BRO-Wirtschaftspsychologie-BA_VZ_Header_Web-1570x525_03.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Im Fokus des Studiums steht die Vermittlung des psychologisch fundierten Umgangs mit wirtschaftlichen Fragestellungen. Darüber hinaus werden Sie dazu befähigt, individuelles und kollektives Erleben und Verhalten in Unternehmen und der Wirtschaft zu erklären und vorherzusagen. Qualifikationen, die heute gefragter sind denn je.
Info
profiles teaser HSF_MM_Creatives_SocialMedia_Motiv3_1200x630px_01.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftspsychologie (berufsbegleitend)
Der Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) im innovativen Studienkonzept Mixed Mode der Hochschule Fresenius ist das Richtige für Sie, wenn Sie mit einem wirtschaftspsychologischem Hochschulabschluss Ihr persönliches Profil individualisieren oder sich neue Karriereoptionen eröffnen und dabei die maximale Flexibilität in Ihrem Studium erleben wollen.
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftspsychologie (berufsbegleitend) - Fern-/blended-learning