Fachliches Profil in Medienmanagement und Kommunikationswissenschaften vertiefen
Der Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement ermöglicht Ihnen berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Marketing und Wirtschaft zusammentreffen vertiefen.
Die Medienbranche bietet zahlreiche berufliche Möglichkeiten. Mit Ihrem managementbezogenen oder sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengang haben Sie bereits die Basis für Ihren Weg in einer der dynamischsten Branchen überhaupt geschaffen. Ihr Ziel ist es, sich mit einem Master in Medien- und Kommunikationsmanagement Ihr individuelles Profil zuzulegen und sich auf einen Bereich zu spezialisieren.
Abschluss: Master of Arts
Credit Points: 90
Studiendauer: Regelstudienzeit 3 Fachsemester, Verlängerung kostenlos um die Regelstudienzeit möglich
Studienbeginn: Zu jedem Monatsersten
Studienmodell: Online-Studium mit optionalen Live-Begleitveranstaltung
Hauptunterrichtssprache: Deutsch
Gebühren:
Flex 1: 649 € / Monat, 18 Monate, insgesamt 11.682 €
Flex 2: 499 € / Monat, 25 Monate, insgesamt 12.475 €
Akkreditierung: Systemakkreditiert
Zertifizierung: staatlich zugelassen durch ZFU (Nr. 162616)
Studienform: Fernstudium
Studieninhalt
Konfigurieren Sie Ihr eigenes Kompetenzprofil für Ihre Karriere in Medien, Marketing und Public Relations.
Sie kennen Ihr Ziel? Aus über 30 Wahlmodulen in den Bereichen analoger und digitaler Medien, Corporate Communications, Marketing und Markenmanagement, Industrie 4.0 und zahlreichen Digitalisierungsthemen, können Sie sich Ihr individuelles Kompetenzprofil gestalten. Ihre Wahlmodule können Sie selbst bestimmen und im Laufe Ihres Studiums strukturieren – ganz im Sinne der sich permanent wandelnden Medien- und Informationsgesellschaft. Mit unseren Wahlmodulen im Bereich analoger und digitaler Medien, Corporate Communications, Marketing und Markenmanagement, Industrie 4.0 und zahlreichen Digitalisierungsthemen verfolgen Sie Ihre Interessen und entwickeln fachliche Schwerpunkte. Diese können Sie selbst bestimmen und im Laufe Ihres Studiums strukturieren – ganz im Sinne der sich permanent wandelnden Medien- und Informationsgesellschaft.
Sie erlernen Managementfähigkeiten, verbinden diese mit Kreativität und Gestaltung und vertiefen Ihr Wissen zu Informationstechnologien und Medienproduktionstechniken. Die komplette Auflistung der Wahlmodule finden Sie bei unseren Kompetenzprofilen.
Erweitern Sie während Ihres Studiums Ihre Kenntnisse über digitale Medien und wenden Sie Erlerntes in einem Studiengangsblog und anderen Social-Media-Kanälen an. Ihre Praxisprojekte wie Videos, Blogs, Online Auftritte aber auch klassische analoge Eventorganisationen und Flyergestaltung können Sie als Prüfungsleistung anrechnen lassen.
Berufsbild & Karrierechancen
Ihr individueller Weg zu Medienkompetenz in Unternehmen, NGOs und anderen Organisationen.
Mit Ihrer Medien- und Kommunikationsexpertise arbeiten Sie in einem agilen und hochkomplexen Arbeitsumfeld an der Schnittstelle zwischen Kommunikation, Management, Medien und Design. Sie benötigen moderne Inhalte und Kompetenzen, um die spezifischen Aufgaben in Ihrer Wirtschaftsbranche, Unternehmen mit eigenen Themen, Medienformaten und Kanälen erfolgreich zu managen.
Hierzu erwerben Sie Fachwissen und Praxiskompetenzen. Dies ermöglicht Ihnen berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Management, und Marketing in Wirtschaft und Gesellschaft zusammentreffen. Mit Ihren Voraussetzungen und Qualifikationen sind Sie als kommunikationsbezogene Führungskraft in Organisationen und Unternehmen gefragt. Das hochflexible Curriculum ermöglicht Ihnen ein breites Spektrum an beruflichem Wissen und Können sowie an beruflichen Methoden.
Bewerbung
Bewerben Sie sich jetzt an der SRH Fernhochschule für den Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)!
Ihre Bewerbung trifft am schnellsten ein, wenn Sie das Online-Bewerbungsportal nutzen.
Voraussetzung
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mind. 180 ECTS)
- Wirtschaftswissenschaftliches oder kommunikationswissenschaftliches Grundverständnis
- Mindestens einjährige Praxis- und Berufserfahrung
- ggfs. Motivationsgespräch
Gebühren & Leistungen
Die Studienfinanzierung für den Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) kann in zwei Modellen erfolgen:
Im Modell Flex1 bezahlen Sie 649€ pro Monat über 18 Monate, also insgesamt 11.682€.
Im Modell Flex2 bezahlen Sie 499€ pro Monat über 25 Monate, also insgesamt 12.475€.
Bei der SRH Fernhochschule investieren Sie in Ihre Zukunft, denn sie bietet Ihnen…
- … ein vollwertiges akademisches Studium parallel zu Berufs- oder Familienalltag.
- … persönliche Unterstützung durch unsere Professoren und unsere Studierendenbetreuung.
- … Studienzulassung ohne Numerus Clausus.
- … die Möglichkeit, auch ohne Abitur zu studieren.
- … ein Studium, das sich rundum flexibel an ihr Leben anpasst.
Die SRH Fernhochschule – The Mobile University stellt sich vor!
Die SRH Fernhochschule ist Teil des kompetenten Netzwerks der SRH Hochschulen. Diese sind deutschlandweit an verschiedenen Standorten zu finden und bieten zusammen ein weites Spektrum an Studiengängen und fachlichen Profilen.
Die SRH Fernhochschule in Zahlen
- 8500 Studierende
- 46 Studiengänge
- 21 Studienzentren
- 65 Professoren & Professorinnen
- 98% Weiterempfehlung auf Fernstudiumcheck.de
100% Flexibilität
Ihre 100%ige Flexibilität gewährleistet die SRH Fernhochschule durch folgende Bestandteile Ihres Fernstudiums:
- 70% Online Studium
Im E-Campus finden Sie von überall und jederzeit alle relevanten Studienmaterialien. Digital und multimedial lernen Sie so mit verschiedensten Materialien, zum Beispiel Podcasts, Online-Bibliothek und Videos. Hier erfolgt auch die Planung Ihres Studiums, zum Beispiel durch Anmeldung zu Prüfungen oder Einsehen der Noten. - 20% freiwillige Veranstaltungen
Zu allen Studiengängen bietet die SRH Fernhochschule weitere Aktionen, beispielsweise Kompakt-, Wochenend- oder Intensivseminare. Kontakte knüpfen mit anderen Studierenden ist bei Studienreisen oder Career Days möglich. - 10% Kommunikation
Bei der SRH Fernhochschule werden Studierende intensiv betreut. Alle Professoren stehen in enger Kooperation mit der Studierendenbetreuung und bemühen sich so, Fragen und Anliegen möglichst schnell zu klären.
Anerkennung von Vorleistungen
Auf Antrag werden bei der SRH Fernhochschule auch Vorleistungen anerkannt. Frühere Studienleistungen können bei Gleichwertigkeit einberechnet werden und so nicht nur die Studiendauer, sondern auch die Studiengebühren beeinflussen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Vorleistungen einbringen können, steht die Studierendenbetreuung der SRH Fernhochschule Ihnen gerne zur Verfügung.
Studieren mit der Modulbox
Ein flexibles Steckkastensystem ermöglicht es ohne Semestergrenzen zu studieren. Gleichzeitig werden fünf Module absolviert. Ist eins davon abgeschlossen, kann es ganz einfach durch ein Neues ersetzt werden. Durch die zusätzlich frei wählbare Reihenfolge der Module ist maximale Entscheidungsfreiheit garantiert.
Master of Arts (ID 267214)
1. Semester
- Digital Media Management (6 CP)
- Einführung in das Medienkommunikationsmanagement (6 CP)
- Empirische Sozialforschung (6 CP)
- Wahlmodul 1 (6 CP)
- Wahlmodul 2 (6 CP)
2. Semester
- Datenanalyse (6 CP)
- Medienarbeit und -wirkungsforschung (6 CP)
- Wahlmodul 3 (6 CP)
- Wahlmodul 4 (6 CP)
- Wahlmodul 5 (6 CP)
3. Semester
- Praxisprojekt Digitale Kommunikation (6 CP)
- Wahlmodul 6 (6 CP)
- Wahlmodul 7 (6 CP)
- Wahlmodul 8 (6 CP)
- Wahlmodul 9 (6 CP)
4. Semester
- Master-Thesis (30 CP)